Rom für Anfänger und Fortgeschrittene

Liebe Simone,
bei einer Tasse Tee habe ich mir eben die Muße gegönnt, Deine letzten beiden Artikel zu lesen. Es ist so spannend, was Du wieder alles an Details zutage befördert hast. Besonders interessant fand ich die Erläuterungen zum Filarete Portal und zur Peterskuppel. Gern bin ich Dir auch bei dem Spaziergang über den Gianicolo gefolgt, der wirklich immer wieder himmlisch ist - zumal man bei dieser Passegiata die von Michelangelo intendierte Wirkung der Kuppel unverfälscht genießen kann. Durch das bombastische Portal ist das nicht mehr erfahrbar, wenn man auf dem Platz vor dem Petersdom steht.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Claude
 
Liebe Claude,
es freut mich, dass Du einige nette Momente mit der Lektüre verbracht hast und ich danke Dir für Dein Interesse an den beschriebenen Sehenswürdigkeiten sowie Deine wohltuenden Worte. :nod: In Kürze folgt der nächste Berichtsteil.
 

Vielen Dank, liebe Simone, für die schönen Bilder von der Casa dei Cavalieri di Rodi, die ich sicherlich nie besuchen darf.​
 
Es freut mich, dass meine Photos Euch einen kleinen Eindruck vermitteln konnten.

Phantastisch :thumbup:, was mich immer so beeindruckt sind die Ausblicke auf Dinge - hier Foren, Kirchen und andere Gebäude - die man sonst von einem ganz anderen Blickpunkt aus sieht. :thumbup:
Auf den Nachmittagsspaziergang freut sich
Pasquetta :nod:
 
Da geht es mir wie Dentaria, vielen Dank für die Ein- und Ausblicke aus dem Ordenshaus. Ich dachte nur, das wäre ein Gebäude von Vielbauer Domitian gewesen?? :?

Und auch sehr schön der Weg über den Ianicolo, den ich kürzlich in genau umgekehrter Richtung gegangen bin. :thumbup::nod:
 
Phantastisch :thumbup:, was mich immer so beeindruckt sind die Ausblicke auf Dinge - hier Foren, Kirchen und andere Gebäude - die man sonst von einem ganz anderen Blickpunkt aus sieht. :thumbup:

Ja, genau so ist es! :nod: Und bei dem Kaiserwetter ;) an den Fori imperiali waren die Ausblicke wirklich traumhaft schön!

Auf den Nachmittagsspaziergang freut sich
Pasquetta :nod:

Es folgen sogar noch zwei Berichte zu diesem 8. September! Da es fast reine Bildberichte werden, geht es auch bald weiter.

(...) vielen Dank für die Ein- und Ausblicke aus dem Ordenshaus. Ich dachte nur, das wäre ein Gebäude von Vielbauer Domitian gewesen?? :?

Bitte sehr! Ein Zusammenhang mit Domitian war mir bisher nicht bekannt. Du hast sicher darüber gelesen. Ich habe etwas im Netz geforscht und diese italienische Seite La Terrazza domizianea / Fori Imperiali / Aree archeologiche / Roma antica - Sovrintendenza gefunden. Leider verstehe ich nicht viel. Es scheinen Ziegel (?) aus der Zeit Domitians beim Bau verwendet worden zu sein.

Nello spazio compreso tra l’estremità orientale del foro di Traiano e quella settentrionale del Foro di Augusto si trova uno svettante edificio al quale fu sovrapposta, nella seconda metà del XV secolo, l’elegante Loggia dei Cavalieri di Malta, insediati nell’area dal XII secolo.

Alla struttura è stata attribuita dagli studiosi la denominazione convenzionale di “Terrazza Domizianea” a motivo delle sue caratteristiche edilizie e della prevalenza di bolli laterizi risalenti all’epoca di questo imperatore rinvenuti nelle sue murature.
Und auch sehr schön der Weg über den Ianicolo, den ich kürzlich in genau umgekehrter Richtung gegangen bin. :thumbup::nod:

Deine Photos habe ich bereits in der Photogalerie entdeckt und bin gespannt sie grösser als im Briefmarkenformat in deinem kommenden Berichtsteil wiederzusehen. Du scheinst ja ein sehr leistungsfähiges Teleobjektiv zu besitzen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - das klärt es doch ganz gut auf, wie so oft in Rom wurde ein antiker Bau oder dessen Fundamente neu verwendet. Ich weiß nicht mehr, woher ich die Assoziation zu Domitian hatte, bin aber froh, dass ich sie mir nicht nur eingebildet hab. ;)

Ja, bei dem Panorama des Ianicolo kommt wohl jede Kamera zum Glühen, aber bis zu diesem Bericht von mir dauert es noch etwas ...8)
 
Da ich sowohl die Casa dei Cavalieri di Rodi als auch die Villa Malta schon öfter besucht hatte, habe ich diesmal an beiden Orten so gut wie keine Photos gemacht ... jedoch mit Vergnügen und Anerkennung Simones Bilderserien betrachtet, die wirklich sehr schön sind. :nod: :thumbup: :nod:







In einer grossen Voliere entdeckte ich diesen hübschen und munteren Sittich:


Er lauschte aufmerksam, als mit ihm sprach, aber er konnte mir nicht sagen ;), ob er dort evt. nur eine Verletzung auskurierte, während seine Artgenossen den Garten mit ihrem Gezwitscher erfüllten.
Ja, das aufmerksame Zuhören scheint diesen Tieren eigen zu sein. 8) Vor vielen Jahren lebte ein solcher Alexandersittich bei meinen Schwiegereltern: Der zeigte sich auch immer ganz angetan, wenn man ein Weilchen mit (bzw. zu) ihm sprach. :nod:
 
Liebe Gauklerin,
ich hoffe, du hast für die Werbefotos einen guten Preis für eure Ortsgruppe ausgehandelt :~8). Aber so eine exklusive Besichtigung ist ja auch was wert. Besonders der Ausblick ist traumhaft.
 
Ja, das ist er! :thumbup: 8) :thumbup:
Nicht zuletzt auch am Abend ... wie ich ihn vor allem (wenngleich natürlich nicht ausschließlich) kennengelernt habe. Denn, wie hier im Forum ja früher schon mal erwähnt: Während unseres Sanitätsdienstes im Heiligen Jahr 2000 hatten wir einmal pro Woche nach Dienstschluss eine Werktags-Messe in der Kapelle ...
... und da ich aufgrund besonderer Umstände gleich zweimal 2 Wochen lang in Rom mitspielen durfte, wurde mir dieses Vergnügen des anschließenden Verweilens auf der Loggia deutlich mehr als nur einmal :~ zuteil 8) ... von späteren Besuchen einmal abgesehen.
An jene Abendstunden habe ich die wirklich allerschönsten Erinnerungen. :thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben