Krippendarstellungen in Rom

Buona sera, Gaukler und Padre,

vielen Dank für euer Interesse und die netten Rückmeldungen!

Dies war mir bisher völlig unbekannt!
Dann sind wir schon zwei! :) Auch hier ist es zu lesen:

Im 13. Jahrhundert wurden seine Gebeine nach Rom überführt in die Basilika Santa Maria Maggiore, die auch Maria ad Praesepe, Maria zur Krippe genannt wird weil dort unter dem Hauptaltar Bretter der Krippe Jesu aus Betlehem als Reliquien verehrt werden.
Quelle: Hieronymus - Ökumenisches Heiligenlexikon

@Padre
Zu Hieronymus und Santa Maria Maggiore, siehe bei Interesse auch folgende Römische Notiz des RIGG von 2020: Ein Plädoyer für die Krippe in Santa Maria Maggiore - Römisches Institut der Görres-Gesellschaft
 
Was für ein interessanter Beitrag und das nicht nur "zur Weihnachtszeit", der anregt, die Cappella Sistina in S. Maria Maggiore - sollte es dazu wieder einmal eine Möglichkeit geben - intensiver anzusehen.
Das Altarbild vor dem die Krippe aufgestellt ist, stellt den heiligen Hieronymus (San Girolamo) dar, dem die Kapelle ja geweiht ist. Von wem das Gemälde stammt, konnte ich (noch) nicht herausfinden.
Vielleicht liege ich damit richtig und es könnte dir, liebe Simone, weiterhelfen.
The altarpiece used to a portrait of the saint by Fontana, but the one there now is by Giovanni Micocca 1817.
Giovanni Micocca
... un altro lavoro: la tela col S. Gerolamo dell’omonimo altare della cappella Sistina in S. Maria Maggiore, che reca l’iscrizione «Giovanni Micocca restauravit et pixit anno 1818».
In einem anderen Artikel der von dir verlinkten Seite ist die Krippe abgbildet, wie die Figuren von 1586 bis 2005 aufgestellt waren.
 
Danke, Pasquetta, für den Namen des Malers und die von dir herausgesuchten Zusatzlinks. Mit der Schreibweise "Micocchi" findet man noch die beiden folgenden Werke von ihm aus S. Martino ai Monti: Santi und Ecce Homo.

Es freut mich, dass die Neuigkeit zum Verbleib der Krippe Arnolfo di Cambios für dich von Interesse war.
Ja, die Cappella Sistina ist sehr schön. Der dortigen kleinen Kapelle des Hl. Hieronymus habe ich bislang noch nie Aufmerksamkeit geschenkt. Da habe also auch ich noch etwas nachzuholen.
 
Ja, die Cappella Sistina ist sehr schön. Der dortigen kleinen Kapelle des Hl. Hieronymus habe ich bislang noch nie Aufmerksamkeit geschenkt. Da habe also auch ich noch etwas nachzuholen.
Ja, man konzentriert sich oft nur auf das Prächtige, wie meine Bilder mir zeigen auf z.B. den Tabernakel oder die Kuppel. Aber dank des Forums gibt es genug Anreize, in Zukunft "genauer" hinzuschauen. ;)
 
Vielen Dank für diese zusätzlichen - auch mir bisher unbekannten - Details zur wunderbaren Krippe Arnolfo di Cambios, die ich vor einigen Jahren im Museo von Santa Maria Maggiore bewundern durfte. Am neuen Ausstellungsort werde ich ihr beim nächsten Besuch besondere Aufmerksamkeit schenken. Und natürlich auch San Girolamo.

Es ist immer wieder faszinierend, welche „Schätze“ du zutage förderst, @Simone-Clio. Und immer wieder sehr bereichernd! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa Dorotea, Trastevere​




1000006880.jpg


Detail mit Jesuskind

1000006881.jpg
 
Zum Thema auch:


Eine der Krippen, die die allermeisten Römer und Touristen nicht sehen können, ist jene in der Casa Santa Marta. Dazu heute ein Photo bei Vatican News: Il presepe di Casa Santa Marta, una scena di semplicità - Vatican News
 
Vor fünf Jahren war es hier schon mal eine Meldung wert, darum hänge ich den diesjährigen Bericht "zum 30. Jahrestag" hier an:
Der Diebstahl einer 500 Jahre alten Holzfigur versetzte vor 30 Jahren ganz Rom in Aufruhr. Denn es war nicht irgendeine Holzfigur verschwunden, sondern das Jesuskind vom Kapitolshügel. Bis heute ist das stark verehrte "Bambinello" verschollen.
 
Aus dem oben verlinkten Artikel:
Am 6. Januar wird die Figur nach einer feierlichen Prozession auf dem Kapitolsplatz vor die Kirche gebracht. Von dort wird die Stadt Rom mithilfe des Bambino gesegnet.

Hier ein Artikel mit Fotogalerie und Video von 2023:

... piena di romani, e non solo, intervenuti per prendere parte a questo appuntamento tanto caro al popolo della Capitale.
 
Zurück
Oben