Stadtplan mit Buslinienplan!

Denn Smartphone samt allem, was dranhängt, kommt mir keinesfalls ins Haus.

Aber ein Computer hast Du doch zu Hause. Und so ein Smartphone ist ja auch nichts anderes und kann sogar noch ein wenig mehr.
Ich habe mich (sehr) lange Zeit gefragt wozu so ein Ding denn gut ist und habe es dann einfach mal probiert und ein günstiges Gerät gekauft.
Und dann kam das nächste und heute nutze ich sogar schon eine Smartwatch.

Und es gibt tatsächlich auch Situationen in denen ein Smartphone eine Unterstützung ist. Allerdings ist die Auswahl des richtigen Gerätes eher schwierig. Von den vier bisher von mir genutzten Smartphones bin ich mit zwei durchaus zufrieden, wobei aber die Schwächen des einen von dem anderen ausgeglichen werden und umgekehrt. (Allerdings reise ich deswegen nicht mit zwei Smartphones.)
Und um jetzt den Bogen zur ATAC zu bekommen, ich suche mir bei einer Reise immer Apps aus der Zielstadt und wenn ich ohne Auto unterwegs bin gehört dazu natürlich die App des jeweiligen ÖPNV Unternehmens. Abgesehen davon das diese Apps oftmals nur in der Landessprache existieren ist die Bedienung der verschiedenen Apps so unterschiedlich dass es manchmal gar keinen Spass macht die zu nutzen, von dem Funktionsumfang mal ganz abgesehen.
Also besorge ich mir vor Ort zusätzlich noch einen Plan auf Papier.

Und was die OSM Daten angeht, die sind wirklich bis auf Kleinigkeiten sehr aktuell, aber auch da ist das Problem wie die Daten in den Apps genutzt werden. Mit den Apps die OSM Daten zur Navigation nutzen kam ich jedenfalls nicht wirklich zurecht weshalb ich auf kostenpflichtige Apps, die im übrigen auch oftmals kostenlose Kartenaktualisierungen beinhalten, zurück greife.

Atschuess

Andreas
 
Zum Thema Apps für den ÖPNV in Rom: es gibt die kostenlose App "Rome Bus" / "MeMovo" von Movenda, die die API (Schnittstelle) der ATAC (oder einer Unterfirma / anderen offiziellen Stelle der Comune di Roma) nutzt, und für eine konkrete Haltestelle die nächsten Busse (inkl. Zeiten) anzeigt, und man kann für diese Busse sich auch den Verlauf anzeigen lassen. Das ist beim hießigen Chaos wirklich Gold wert, auch wenn nicht immer alle Busse angezeigt werden (wahrscheinlich ist bei den nicht angezeigten das GPS kaputt oder absichtlich aus, weil der Busfahrer nicht so gerne überwacht werden will). Leider funktioniert das System auch nicht für die Nachtbusse nach 0:00h.

Die Trambus 110 open und Archeobus Linien habe ich mittlerweile aus OSM gelöscht, sie werden aber bis zum nächsten Datenupdate der ÖPNV-Karten noch dort angezeigt.

Man kann bei der ÖPNV-karte.de (nicht bei der auf osm.org) auch einzelne Haltestellen anklicken, bekommt dann eine Liste mit allen Linien die dort verkehren, und kann sich durch Anklicken der Liniennummer auch den Verlauf anzeigen lassen, leider nur als Liste und nicht als Overlay auf der Karte (das wiederum kann die oben genannte App memovo / Rome Bus)
 
Inzwischen ist der Routenplaner unter http://www.muoversiaroma.it/muoversiaroma/ nicht mehr nutzbar, da sich die Lizenzbedingungen für das OSM-Kartenmaterial der Firma Mapquest zum 11.07.2016 geändert haben und der freie Zugang zu den Kartensegmenten abgeschaltet wurde.

Inwiefern sich das bereits auf die diversen (kostenlosen) Smartphone-Apps ausgewirkt hat, habe ich noch nicht ermittelt. Sofern die Apps ebenfalls auf die Mapquest-Karten zugreifen, dürften sie aber ebenfalls nicht mehr funktionieren.
 
Ja, klarer Fail von muoversiaroma, dass die ihren Dienst einstellen war lange angekündigt (zur Klarstellung: es geht nur um die kostenlosen Karten von mapquest (das ist eine Tochterfirma von AOL) die auf OSM Daten beruhen, natürlich nicht um die Karten von OpenStreetMap selbst). Das Umstellen auf eine andere Kartenquelle oder auf eigene Karten ist im Prinzip eine Zeile Code ändern, sofern man einen Anbieter hat, ich gehe deshalb davon aus, dass man in absehbarer Zeit (wenn die Sommerpause vorbei ist) wieder auf diesen Dienst zugreifen können wird. Derzeit ist das öffentliche Leben in Rom praktisch vollständig zum Erliegen gekommen (wegen Ferragosto / Sommerferien).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben