Photo-Hinweis für Anfänger

Gaukler

Caesar
Stammrömer
CAIVS IVLIVS BACCVS schrieb:
Warum bekomme ich das mit dem Einbinden der Bilder eigentlich nicht so elegant hin wie ihr?
Also zum einen gibt es eine ausführliche Anleitung: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/



Ich persönlich würde den Anfänger anders - m.E. simpler, weil die jeweiligen Schritte großenteils selbsterklärend sind :thumbup: - mit der Sache vertraut machen:
  • Auf der Startseite anklicken "Foto-Galerie".
  • Dann steht da unter anderem (oben) "Album Admin". Das anklicken und dann "Album erstellen". Diesem Album dann einen Namen geben (z.B. in deinem Falle "Authentisch römische Ausrüstung").
  • Dann wird dir dieses Album angezeigt; und da klickst du dann natürlich auf "Upload".
  • In dem Menu, das dann erscheint, steht ziemlich unten: "Select files for Upload". Das anklicken - und dann kannst du wählen unter den Bildern auf deinem eigenen PC. Also eine "Durchsuchen"-Funktion.
  • Jedes dieser Bilder (man tut sich leichter als Anfänger, wenn man erst einmal nicht mehr als 3 oder 4 auf einmal nimmt) erscheint dann unter dem "Select files for Upload" mit einem Ladebalken. Der/die Ladebalken ist/sind abgearbeitet noch nicht dann, wenn für den letzten "Complete" angezeigt wird, sondern erst dann, wenn sie völlig verschwunden sind. Danach - und wirklich erst danach! - klicken auf "Upload".
  • Im nächsten Menu wird das Bild/werden die Bilder dann angezeigt (dabei kann man auch, sofern man das nicht vorher bereits getan hat, Bildtitel eingeben): Dort klickt man unten auf "Verarbeiten". Bald darauf erscheint die Rückmeldung "Ihr Foto wurde hochgeladen".

Diese Bilder kannst du dann in Beiträge einbinden wie folgt:
  • Du schreibst deinen Beitrag (bzw. änderst ihn) und klickst dabei unter den Smilies auf "Meine Fotos [Einfügen]".
  • Dann erscheint ein Fenster, welches behauptet, du habest keine Fotos. Das stimmt aber so nicht - sondern man muss in der Leiste darüber von "Aus: Benutzeralben" mit dem Pfeil nach unten gehen auf "Fotogalerie" - und sofort werden dir deine Bilder darin angezeigt.
  • Format wählen (klein, mittelgroß etc.) und auszuwählende Fotos anklicken: Schon stehen sie im Beitrag. :thumbup:
  • Und besonders hübsch ist es, wenn man sie dann noch zentriert; das geht so: Bild(er) markieren - und dann weiter mit der üblichen Absatz-Auswahl wie im WORD-Programm (unter dem Feld "Verdana" für die Standardschrift).
Und noch ein rein praktischer Hinweis für's Nachvollziehen dieser Anleitung:
Klick' dir das Forum einfach in zwei Fenstern an - einmal diesen Beitrag von mir und einmal das, wovon er handelt, also die Fotogalerie.
Dann kannst du einfach hin und her wechseln: den jeweils nächsten Arbeitsschritt lesen - den jeweils nächsten Arbeitsschritt tun ... etc. :idea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Simone mich gefragt hat, ob wir diese Anleitung nicht aus dem OT-Bereich holen sollten, damit sie leichter greifbar würde für alle Nutzer (auch über die Such-Funktion, welche ja - sinnvollerweise:!: - den Stammtischbereich nicht erfasst), habe ich meine Beiträge hier im Thread entsprechend überarbeitet.

Wobei es ja auch die erwähnte Anleitung von Sven gibt - die bestimmt mindestens ebenso gut ist wie meine. Aber vielleicht kann ich ein wenig besser als er nachvollziehen, was Leute wie ich brauchen - bin ich doch selbst bekennender Anwender. :~ :proud: :smug:

Und wisst ihr, was ich außerdem bin? - Niemandem böse, der diesen euphemistischen Ausdruck übersetzt in die Lebenswirklichkeit: Ich bin ein ausgemachter PC-Trottel. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und besonders hübsch ist es, wenn man sie dann noch zentriert: markieren - und dann mit der üblichen Absatz-Auswahl wie im WORD-Programm (unter dem Feld "Verdana" für die Standardschrift).
Habe das hier als Beispiel :idea: mal gemacht mit deinem Stiefel-Bild von vorhin:

Ich selbst habe mit unten abgebildeten Stiefeln :)!:) schon bei Schnee draußen gestanden und habe es ertragen - mir soll bitte niemand erzählen, dass es in Italien selbst sooo kalt ist, dass man unbedingt dicke schwarze Lederstiefel tragen muss!


Caligae2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Simone mich gefragt hat, ob wir diese Anleitung nicht aus dem OT-Bereich holen sollten, damit sie leichter greifbar würde für alle Nutzer (auch über die Such-Funktion, welche ja - sinnvollerweise:!: - den Stammtischbereich nicht erfasst), habe ich meine Beiträge hier im Thread entsprechend überarbeitet.

Wobei es ja auch die erwähnte Anleitung von Sven gibt - die bestimmt mindestens ebenso gut ist wie meine. Aber vielleicht kann ich ein wenig besser als er nachvollziehen, was Leute wie ich brauchen - bin ich doch selbst bekennender Anwender. :~ :proud: :smug:

[MOD=Simone-Clio]Aus den in Gauklers Zitat genannten Gründen habe ich eben aus dem OT-Bereich hierher, in "Fragen zur Bedienung des Forums", verschoben.[/MOD]

Allen Anwendern wünsche ich viel Erfolg beim Hochladen ihrer Bilder, ob mit Hilfe der "offiziellen" oder mit Hilfe dieser Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis fehlt nicht, sondern ich habe ihn ganz bewusst weggelassen. :idea:

Denn erstens höre ich immer wieder, dass manche sich schwer damit tun - und dies hier soll eine einfache und praktikable Anleitung sein.

Zweitens hat mich das Ergebnis dieser Verkleinerung oft nicht überzeugt; für mein Empfinden ist der Qualitätsverlust zu hoch. x(

Kurzum: Ich persönlich bin ein erklärter Gegner dieser Methode - und darum wird sich in einem Hinweis von mir, wie der Anfänger an Bilder in seinen Beiträgen kommt, sicherlich nichts davon finden. :D

Was ich sagen kann, ist Folgendes - so mache ich es, wenn ich wirklich viele Bilder auf einmal aufnehmen will (für Anfänger: Das würde ich erst oberhalb der 20 oder 30 Dateien ansiedeln; vorher ist der Zeitaufwand wirklich zu vernachlässigen):

Entweder sich an einen echt schnellen Rechner setzen - aber das ist natürlich nicht jedem gegeben (mir schon; aber ich sage jetzt nicht, wo :p :~).

Oder aber, und das ist meine Standardmethode - ich bin halt bekennender Anwender mit möglichst wenig Theorie und Petitessen:

  • Über "Select files for Upload" so ca. 5 bis max. 10 Photos in diesen Prozess einschleusen;
  • dann ein paar Minuten lang am PC etwas anderes tun (das kann Bearbeitung nachfolgend hochzuladender Bilder sein; oder Berichtstext schreiben; oder auch etwas ganz Forumsfremdes: sonstige zu bearbeitende Dateien; Mails oder was auch immer)
  • dann zurück ins Upload-Programm; auf "Verarbeiten" klicken und den nächsten Schwung hochzuladender Bilder auf den Weg bringen;
  • dann wieder zurück zu meiner Paralleltätigkeit am PC ... und so weiter, und so fort.

Auf diese Weise habe ich beim Hochladen von Photos niemals mit Wartezeiten zu kämpfen, und die Ergebnisse sind optimal. :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gaukler,
das kann je nach Leistungskraft des PC´s und/oder der Leitung schon unterschiedlich sein.
Ich habe festgestellt, dass meine Originaldateien von je ca 5MB schon bei 10 Dateien oft zu Mehrfachabbrüchen führen. Ich verkleinere jetzt mit Photoshop auf etwa 500 KB und lade dann hoch. Jetzt geht es schnell und meist fehlerfrei.

Ich denke, wer häufiger Fotos hochlädt, muss die für sich selbst richtige Variante finden.

LG Ludovico
 
Das sowieso und auf alle Fälle. :nod:

Und Sven liefert ja auch eine Menge an alternativen Erklärungen dazu hier in den Bedienungsanleitungen.

Nur, wie gesagt: Es ging mir hier um etwas einfach und unmittelbar Umzusetzendes, weitgehend selbsterklärend, für den Anfänger.
 
.

... ich persönlich "verkleinere" die Bilder fast immer (außer ich habe wirklich nur mal 1-2 Fotos) mit PIXresizer und kann dann PROBLEMLOS sehr, sehr viele Bilder verabeiten - meistens in 25er Schritten - dieses Programm ist sicher auch für "Anfänger" leicht verständlich und erspart dem Server die Arbeit selbst zu verkleinern ...
 
...
Zweitens hat mich das Ergebnis dieser Verkleinerung oft nicht überzeugt; für mein Empfinden ist der Qualitätsverlust zu hoch. x(
...

.

... ich persönlich "verkleinere" die Bilder fast immer (außer ich habe wirklich nur mal 1-2 Fotos) mit PIXresizer und kann dann PROBLEMLOS sehr, sehr viele Bilder verabeiten - meistens in 25er Schritten - dieses Programm ist sicher auch für "Anfänger" leicht verständlich und erspart dem Server die Arbeit selbst zu verkleinern ...​

Bei meiner Methode (Batch-Verarbeitung mit IrfanView) kann ich den von Gauki empfundenen Qualitätsverlust nicht feststellen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß PIXresizer seinen Job schlechter erledigt als das Programm, das auf dem Server die Verkleinerung vornimmt :~:~:~

denkt

Friedrich
 
Zurück
Oben