Petersdom, Besichtigung trotz Angelusgebet

pecorella

Caesar
Stammrömer
Wenn es auf dem Petersplatz an Sonntagen oder zu besonderen Anlässen keinen Gottesdienst gibt, sondern nur ein Angelusgebet ist der Dom und die Kuppel geöffnet.

Es finden rund um den Platz Kontrollen statt, sodass man nicht ohne diese zu passieren auf den Platz kommt.

Ist man jedoch auf dem Platz, so kann man dann ohne weitere Kontrolle in den Dom gehen.

Nach dem Angelusgebet strömen die Massen in den Dom, wer nicht unbedingt den Papst sehen will, sollte während des Angelusgebetes gehen.

Direkt nach dem Angelusgebet ist der Zugang zum Petersplatz für neu eintreffende Besucher eine Weile nicht möglich, man wartet wohl bis der Platz halbwegs geräumt ist, dann fangen wieder die normalen Kontrollen an.

Der Vorteil beim Angelusgebet ist, dass es durch die Vielzahl der Kontrollstellen fast keine Schlangen gibt. Wer also rasch in den Dom will, der sollte einen Sonntag nutzen, an dem es lediglich ein Angelusgebet gibt.

Wir durften heute auch vom Campo Santo Teutonico sofort auf den Petersplatz ohne erneut durch die Kontrolle zu müssen. Ein freundlicher Schweizer Gardist hat uns durch gelassen. Er hat mir die hier gegebenen Informationen auch bestätigt.
 
Hallo pecorella, da waren wir ja beim selben Angelusgebet :)

Bei uns haben allerdings Schlangestehen und Kontrolle um auf den Petersplatz zu kommen ungefähr 15 MInuten gedauert.
Wir haben es so gerade geschafft - keine 30 Sekunden später trat Papst Franziskus ans Fenster.
Nach dem Angelus haben wir uns noch ein paar Minuten umgeschaut und sind dann in den Dom gegangen. Dies ging trotz der vielen Menscher, da, wie Du schriebst, ohne weitere Kontrollen, recht zügig.
Auf der Strecke blieb dabei allerdings leider wohl die Kleidungskontrolle: Einige hielten sich bei weitem nicht an die Ordnung angemessener Bekleidung.
 
Das ist ja ein netter Zufall, schade, dass wir nicht voneinander gewusst haben.

Aber somit kannst du ja auch meine Beobachtungen bestätigen, denn zuweilen sind wir davon ausgegangen, dass man während des Angelusgebetes nicht auf die Kuppel kann. Ich habe dann auch beobachtet, wie die Massen nach dem Gebet in den Dom strömen, hatte aber auch den Eindruck, dass alles recht schnell ging.


Hier nun noch sie Bilder dazu.

Die Kuppel während des Angelusgebetes

Medium 295084 anzeigen
Auch vor und während des Angelusgebetes war es jederzeit möglich in den Dom zu gehen, ich hoffe man kann die wenigen Menschen erkennen, die diese Gelegenheit genutzt haben.

Medium 295083 anzeigen
 
Zurück
Oben