Busfahrpläne in Hardcopy (Faltpläne)

mkaulbach

Libertus
Hallo Foristi romani,
werde in den nächsten Tagen erstmals nach Rom reisen, habe mich in diesem (hervorragenden!) Forum bereits ausführlichst eingelesen und bin m.E. gewappnet...
Auf eine Frage habe ich allerdings noch keine Antwort gefunden - vielleicht habe ich aber auch nur falsch gesucht:
Gibt es in Rom (an Flughafen, Bahnhöfen, Infopoints, o.ä.) die im Internet als Download bereitgestellten Busfahrpläne auch als Hardcopy, z.B. in Form der sonst üblichen Faltpläne, oder muss ich mir wirklich alle meine geplanten Routen einzeln aus den PDF's rausziehen und ausdrucken ?!?

Michael

[MOD=Simone-Clio]
Um vor allem neue Leser vor überholten Informationen zu bewahren, füge ich humocs' Hinweis hier im Eingangs-Posting ein:
[/MOD]

Da das hier Geschriebene schon etwas Staub angesetzt hat;), verweise ich mal auf den aktuellen Thread zum ÖPNV-Stadtplan: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_stadtplan-20491/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein neuer Oberpfälzer!
Herzlich Willkommen im Forum
Und viel Spass im caput mundi.

Wäre schön, wenn du als kleines Dankeschön für die Hilfe aus dem Forum einen Reisebericht reinstellen würdest.


lg Matthias
 
Ich zitiere mich mal selbst (http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/unterwegs_in_rom/metro_bus_tram):
Wer nach einem Fahrplan für seine bevorzugte Bus- oder Tramlinie sucht, wird nur in Grenzen fündig werden: Es gibt für das römische Nahverkehrsnetz keine Fahrpläne, die die Haltezeiten detailliert für jede Haltestelle festhalten. Es gibt lediglich Pläne über die Abfahrtszeiten an den jeweiligen Endhaltestellen. Da die meisten öffentlichen Verkehrsmittel im Zentrum aber maximal im 10-Minuten-Takt, häufig alle 5 Minuten, verkehren, ist das kein großes Problem. Die Abfahrtszeiten an den Endhaltestellen lassen sich im Übrigen leicht auf den Seiten der ATAC herausfinden: Dort einfach bei "Trovalinea" (Linie finden) die gewünschte Liniennummer eingeben, auf "Cerca" (Suche) klicken und auf der folgenden Seite die gewünschte Endhaltestelle auswählen. Es erscheint eine Karte mit der Linienführung und den Abfahrtszeiten.
Herzlichen Gruß
Sven
 
Busfahren mit Hardcopyplänen

Moin, servas und habaderre,
vielen Dank für die schnelle Antwort(en).
Ob ich mir den Busfahrplan für 6€ kaufe muss ich mir dann doch überlegen, vor allem, da wir eh so viel als möglich zu Fuss laufen wollen - der Ferienspeck muss wieder weg...
Mich wunderts nur, dass diese Pläne in fast allen Metropolen der Welt um ein sonst verteilt werden, aber scheinbar wird in Roma ausser aus'm Trinkwasser aus allem Geld gemacht !
Die angesprochenen Dateien hab ich schon lang am Rechner und auszugsweise, z.B. fürn Transfer FCO - Hotel, auch ausgedruckt. Bräuchte den Fahrplan aber weniger für die Busse als zum Orientieren in Rom - werde dann einfach mal nen Infopoint ansteuern, dort gibts für gewöhnlich etwas ähnliches in klein und für lau...
Hoffe dass ich nach meinen Urlaub die Zeit finden und auch Lust haben werde für nen Erfahrungsbericht ;-)
Bis bald
:smug: Michael
 
Hallo,

also, irgendwie bin ich nicht so ganz sicher, ob ich verstehe, was Du willst - ber das mag an mir liegen :D
Ob ich mir den Busfahrplan für 6€ kaufe muss ich mir dann doch überlegen, vor allem, da wir eh so viel als möglich zu Fuss laufen wollen - der Ferienspeck muss wieder weg...
Wenn Du Dich in etwa orientieren kannst, brauchst Du den nicht unbedingt. Die Verläufe der Buslinien stehen auf jedem Haltestellenschild, damit und mit einem ordentlichen Stadtplan geht's zur Not auch. Dann aber erst vor Ort, nicht im voraus.
Mich wunderts nur, dass diese Pläne in fast allen Metropolen der Welt um ein sonst verteilt werden, aber scheinbar wird in Roma ausser aus'm Trinkwasser aus allem Geld gemacht !
Das ist nicht nur ein übliches Faltblatt mit den Metro- und Tramlinien, sondern ein vollwertiger Stadtplan mit eingezeichneten Nahverkehrslinien. Sowas kriegst Du auch in anderen Städten meist nicht völlig umsonst.
Bräuchte den Fahrplan aber weniger für die Busse als zum Orientieren in Rom - werde dann einfach mal nen Infopoint ansteuern, dort gibts für gewöhnlich etwas ähnliches in klein und für lau...
Wie willst Du Dich mit einem Fahrplan orientieren? Ein Fahrplan ist eine Auflistung, der zu entnehmen ist, wann eine Buslinie wo hält. Meinst Du die ganze Zeit etwa einen Netzplan bzw. Stadtplan und nicht einen Fahrplan? Kleine Stadtpläne des Zentrums im DIN-A-4-Format gibt es bei den Infopunkten tatsächlich, aber ob man damit glücklich wird... Hat denn Dein Reiseführer keinen Stadtplan des Zentrums?

Herzlichen Gruß
Sven
 
Mich wunderts nur, dass diese Pläne in fast allen Metropolen der Welt um ein sonst verteilt werden, aber scheinbar wird in Roma ausser aus'm Trinkwasser aus allem Geld gemacht !

Nee, solche Pläne bekommst du nirgendwo umsonst. Der römische Plan ist sehr groß und enthält auch ein Heftchen, wo alle Linien aufgeführt sind. Ich finde ihn jedenfalls sehr hilfreich, allerdings nicht als Stadtplan unterwegs. Ich suche eher im Hotel raus, welchen Bus ich überhaupt nehmen muss, um zu meinem Ziel zu gelangen.
Und auch ansonsten kann ich das so nicht stehen lassen: ich habe in kaum einer Metropole soviel umsonst gesehen wie in Rom! Nicht mal das Forum Romanum kostet Eintritt, von den Kirchen ganz zu schweigen. Und wenn es kosten würde, wäre es auch ok, denn die Unterhaltung der vielen Sehenswürdigkeiten kostet schließlich.
Jedenfalls habe ich den Unterschied zwischen Rom und Florenz sowie Venedig als ziemlich deutlich erlebt: dort zahlt man für sehr vieles, was es in Rom umsonst gibt.
Gruß,
Lily
 
Lily,
Du hast vollkommen recht. So kostet z.B. der Dom in Siena Eintritt (ich glaube 3 €). Vielleicht sollte sich mkaulbach einen Stadtplan von der Hotelrezeption mitnehmen. Die sind ja umsonst.
 
Hallo lily116,
bin mittlerweile aus Rom zurück und meine Befürchtungen haben sich hinsichtlich des Busfahrens bewahrheitet...
Das Problem war von vornherein nicht, wie komme ich ich zu meinem Ziel, sondern am Ende eines Tages wieder heim - vor allem, da der Tagesablauf zwar grob geplant war, aber wie erwartet viel improvisiert wurde.
Hierbei hatten mir bisher genau diese Bus-/UBahnfahrpläne in den anderen Städten gute Dienste geleistet - auch die PDF-Dateien hätten mir gut geholfen, hatte aber leider nur den (zu kleinen) Ausschnitt meines Hotelbereiches ausgedruckt dabei.
Aber die sehr zuvorkommenden römischen Tabakhändler und Busfahrer haben mir gottseidank immer wieder zu meinem Hotel zurückgeholfen.
Aber ungetrübt der Busfahrerei - jetzt weiß ich auch, weshalb die Tickets 75min gelten - war der Romaufenthalt sehr schön.

Bzgl. der Eintrittspreise muss ich meine Anschuldigung zurücknehmen - war erheblich mehr umsonst, als in meinem Reiseführer (von 2001) geschildert.

Gruß, Michael

P.S.: Die angesprochenen Fahrpläne habe ich bisher in allen größeren Städten umsonst bekommen, insbesondere sind sie in den USA sehr ausführlich und hilfreich (dort gibst sogar Straßenkarten im Generalstabsformart umsonst...).
 
Hier hat sich das kleine Programm "Metro" bewaehrt. Es laeuft unter Palm OS und hilft bei der Orientierung in fremden Staedten... man gibt Standpunkt und Ziel ein und der Taschenrechner liefert eine OePNV-Route samt Umsteigepunkten und Zeitbedarfsschaetzung.

Auch fuer Rom erhaeltlich. Und auch dort sehr bewaehrt. :)

Roman
 
Ich habe mir am Termini einen Bus-Stadtplan gekauft! Da sind alle Routen drin verzeichnet, die z.B. die 64 fährt, d.h. aufgelistet. (Jede Station!)

In den Straßen selbst stehen dann die Nr. der Linien die dort vorbei führen. Ich fands sehr übersichtlich!
 
habe in kaum einer Metropole soviel umsonst gesehen wie in Rom! (...) Unterschied zwischen Rom und Florenz (...): dort zahlt man für sehr vieles, was es in Rom umsonst gibt.
Genau :nod: : Speziell Florenz ist unter diesem Aspekt einfach nur furchtbar! 8O :lol:

Im übrigen ist es, wie Sven schon sagte: Busfahrpläne sind in Rom überflüssig, weil sie in diesem Stadtverkehr niemals einzuhalten wären und außerdem ja doch alle naslang was fährt. In welchen Zeiträumen des Tages (oder auch der Nacht), das steht an den Haltestellen meist dran. Und wenn ich mal nicht wusste, welchen Bus ich wohin zu nehmen hatte, dann hab' ich einfach einen der Busfahrer (z.B. an Termini oder der Schreibmaschine; oder in einem Bus, der von der Richtung her erst mal grob gepasst hat) gefragt, wie ich am besten weiterkäme. Hat sich meiner Erfahrung nach bestens bewährt so.
 
Zurück
Oben