Rom wurde nicht für einen Tag erbaut ...

marathom

Civis Romanus
Hi,
meine Frau und ich planen eine Rom-Reise.
Genaugenommen plane ICH gerade diese Reise, denn sie weiß nichts von ihrem Glück. Ich werde sie mir am 04. Oktober einfach unter den Arm klemmen und dann geht es für 7 Tage ab in die italienische Hauptstadt. Quasi als Überraschung und Geburtstagsgeschenk.
Okay, ein bißchen beschenke ich mich damit natürlich auch selber, aber das ist doch legitim, oder?!? 8)

Jedenfalls ist dies Grund genug, sich mit Informationen einzudecken, zumal dies meine / unsere Premiere ist.
Da bin ich vor 2 Wochen doch glatt über dieses Forum gestolpert und habe hier sogar schon eine Unterkunft gefunden: wenn ein "Hotel"-Thread über 44 Seiten geht kann das betreffende Domizil ja kein schlechtes sein, also habe ich mich kurzerhand in der Villa Maria eingebucht.
Ist ja schon toll, wie ausführlich man sich hier informieren kann. Allerdings habe ich mich bestimmt schon 100 mal in den Tiefen dieses Forums verirrt: mal hier lesen, das führt dann dahin und dorthin und nochmal hierhin, ach, das ist ja auch noch interessant...:D

Jetzt geht´s an die Feinheiten. Ich habe noch absolut keine Vorstellung und stelle eben erstmal mich vor (bevor ich dann sicherlich auch mal das Reiseplanungs-Forum konsultieren werde...).
Naja, eine echte Vorstellung war das jetzt nicht, aber zumindest ein lockeres "Hey, ihr habt ein neues Forenmitglied"-´Rüberwinken. ;)

Liebe Grüße,
Thomas
 
Mit einem abendsonnigen Gruß schönstens willkommen im Forum! :nod: :]


(...) dann geht es für 7 Tage ab in die italienische Hauptstadt. Quasi als Überraschung und Geburtstagsgeschenk.
Okay, ein bißchen beschenke ich mich damit natürlich auch selber, aber das ist doch legitim, oder?!? 8)
Aber ganz entschieden ist es das! :D



Wenn ein "Hotel"-Thread über 44 Seiten geht, kann das betreffende Domizil ja kein schlechtes sein, also habe ich mich kurzerhand in der Villa Maria eingebucht.
Gut gemacht :thumbup: - du wirst es nicht bereuen (aktuell sind Claude und Simone-Clio gerade mal wieder dort; vgl. Reisekalender).



Ist ja schon toll, wie ausführlich man sich hier informieren kann. Allerdings habe ich mich bestimmt schon 100 mal in den Tiefen dieses Forums verirrt: Mal hier lesen, das führt dann dahin und dorthin und nochmal hierhin, ach, das ist ja auch noch interessant ... :D
Ja, genau so ist das. Und darum unsere bewährte Standard-Empfehlung, einen eigenen Reiseplanungs-Thread zu eröffnen - wie von humocs beschrieben:
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben.

Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
(...)

Dieser erste Reiseplanungs-Beitrag sollte alle relevanten Daten und Informationen zur eigenen Reise enthalten, sofern diese bereits vorhanden sind:

  1. Reisedaten (bitte nochmals wiederholen): Ankunfts- und Abflugdatum in Rom mit Uhrzeiten
  2. Ankunfts- und Abflug-Flughafen in Rom (Flughafen Fiumicino [FCO] oder Ciampino [CIA])
  3. Flughafentransfer - ist dieser bereits geplant [Taxi, Shuttle-Service, Bahn, Bus-Shuttle, ÖPNV]? Wie kommt ihr vom Flughafen zur Unterkunft?
  4. Eure Unterkunft (Ferienwohnung, Hotel, B&B oder sonstiges) mit Namen und Adresse (also bspw. Hotel xyz in der Via abc <Hausnummer>)
  5. Eure Besichtigungswünsche (als Liste) oder einen groben Tagesplan. Alternativ eure Hauptinteressen (Antike, Kirchen, Museen etc.)
Wobei wir dein Quartier ja nun schon kennen :] ... samt Adresse: Largo Giovanni Berchet, 4. ;)

Weiterhin viel Freude bei der Planung - und sicherlich die ganze Zeit über in der Vorfreude auf die Freude (und Überraschung) deiner Reisegefährtin. :thumbup:
 
Auch ich heiße dich herzlich willkommen. Ja, man kann sich hier leicht verirren. Das passiert sogar erfahrenen Foristi ab und an.

Bei der ersten Strukturierung hilft da sicher auch ein Romführer in Buchform oder Erfahrungsberichte von Ersttätern. Erst wenn die Meilensteine festgelegt sind, würde ich mich an die Berichte der erfahrenen User wagen. Dann wirst du sicher noch viele ergänzende Tips finden.
 
Habe mich (deshalb) in der Reisedatenbank "registriert" (...)
Dort liest man:
Überraschungs-Geschenk für meine Frau! Na ja, und ein kleines bißchen auch für mich ... :)
Welch' weiser Satz! :] :thumbup:

Denn es ist immerhin nicht ganz auszuschließen, dass eure Reise - bzw. jedenfalls einzelne Aspekte derselben - sich tempore dato auch dir als "Überraschung" offenbaren werden. ;)
 
Zurück
Oben