Streik - Sciopero

Damit wird der 31. Mai aber ein recht heikler Tag, denn vor dem verschobenen Streik waren für diesen Tag bereits 3 andere vermeldet. Nun stehen nach aktuellem Stand 2 ganztägige Streiks und 2 vierstündige von 8.30-12.30 Uhr auf dem Programm. Zum Teil betrifft es wieder TPL, also die Gesellschaft, die die Linien in den Außenbezirken betreut.

Und weil das ja noch nicht genug ist, streikt auch noch ein Teil des Personal an beiden römischen Flughäfen von 12.00 - 16.00 Uhr.

Es bleibt zu hoffen, dass sich wieder einiges davon in Wohlgefallen auflöst.
 
Auf der Homepage der ATAC ist jetzt ebenfalls ein Hinweis auf den bevorstehenden Streik am 31. Mai. Bis jetzt wird noch an den 24h festgehalten.

(Vgl. MARTEDI' 31 MAGGIO SCIOPERO SULLA RETE ATAC)

Allerdings findet sich mittlerweile nichts mehr vom Streik an den römischen Flughäfen.

Allerdings droht nun am Freitag, den 17. Juni ein Streik im Luftfahrtbereich, von dem auch die römischen Flughäfen betroffen sein sollen. Teile der Gewerkschaften streiken nur 4h (13-17 Uhr), andere planen dagegen voll 24h.

Hoffen wir auch hier, dass sie es sich kurzfristig anders überlegen!
 
Für kommenden Montag, 13. Juni 2016 ist ein vierstündiger abendlicher Streik angekündigt. Gestreikt wird ab 20:30 bis 00:30 Uhr. Betroffen sind alle Verkehrsmittel der ATAC (Metro, Bus, Tram und die Stadtbahnen).
An den Bahnhöfen/Haltestellen der Metro und Stadtbahnen kommt es weiterhin zu Einschränkungen bei der Nutzung der Rolltreppen und Aufzüge.
Vgl. ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale
 
Auf dem Streikradar des Ministeriums wird der nächste Streik im römischen ÖPNV für den 26.07.2016 angekündigt. Ungeöhnlichweise ist das ein Dienstag. Es soll für 24 Stunden die Arbeit niedergelegt werden.

Für den 23.07.2016 (Samstag) ist ein weitreichender Streik im Luftverkehr angekündigt, hier wird 4 oder 8 Stunden gestreikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Streik am kommen Dienstag wird nun auch von der ATAC angekündigt: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilit | Tempo reale

Dort auch noch der Zusatzhinweis, dass an Metro-/Bahnstationen Aufzüge und Rolltreppen, sowie die Ticketschalter geschlossen/außer Funktion sein können.

Außerdem kommt es zu Einschränkungen der Nachtbusse und der Linie 913 in der Nacht vom 25. auf den 26.07. sowie vom 26. auf den 27.07..
 
Hat ein solcher ÖPNV-Streik eigentlich weitere direkte Auswirkungen auf das Touristenleben, außer dass man halt nicht Bus & Bahn fahren kann?
Also sind dann z.B. auch weitere Attraktionen geschlossen, die Stadt voller als sonst, weil niemand gerade in einer Bahn sitzt etc.
Ich denke, es gibt Verkehrschaos, aber sonst?
 
Hat ein solcher ÖPNV-Streik eigentlich weitere direkte Auswirkungen auf das Touristenleben, außer dass man halt nicht Bus & Bahn fahren kann?
Also sind dann z.B. auch weitere Attraktionen geschlossen, die Stadt voller als sonst, weil niemand gerade in einer Bahn sitzt etc.
Ich denke, es gibt Verkehrschaos, aber sonst?


Nein, wenn weitere Attraktionen geschlossen wären, würde auch dies angekündigt.

Es ist auch so, dass trotz Streik immer wieder einzelne Busse im Centro fahren, man weiß nur nicht welche.

Die Metro fährt aber am Streiktag auf gar keinen Fall.

Richtig chaotisch wird es erst gegen 17:00 Uhr, wenn der ÖPNV wieder anrollt.

Bei meinem letzten Streiktag habe ich 30 Minuten warten müssen, ehe ich mich endlich in einen Bus hinein gequetscht habe. Bei der Metro war es noch schlimmer, da habe ich 4 Metros fahren lassen, weil wie so überfüllt waren.

Also ein Tipp wäre für diesen Tag, den ÖPNV, wenn nötig, erst nach 18:00 Uhr zu nutzen.
 
Zusatz: Das Gewerschaftsystem in Italien ist für Außenstehende sehr undurchsichtig und deutlich komplexer als bspw. in Deutschland. Das Personal der Sehenswürdigkeiten ist in anderen Gewerschaften organisiert als das des ÖPNV. Die Gewerkschaften kündigen ihre Streiks meist weit vorher an, vgl. Scioperi - mit2
Relativ selten gibt es ganz spontane Streiks.
Es kann durchaus vorkommen, dass am gleichen Tag auch andere Bereiche streiken, das ist aber in der Vergangenheit relativ selten vorgekommen. Sofern wir darüber Kenntnis erlangen, wird das hier im Thread erwähnt/ergänzt. Es gab bspw. auch schon Streiks im ÖPNV, denen sich dann nach und nach weitere Gewerkschaften angeschlossen haben (bspw. Bahnpersonal oder Flughafenpersonal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann, Mann, Mann...
Ich schaue hier ständig rein, in Hoffnung, dass die Absage des Streiks vermeldet wird...aber bislang siehts echt danach aus :cry:
Naja, wir werden uns arrangieren...
 
Absagen und Verschiebungen werden meist erst sehr kurzfrisitg bekanntgegeben. Das wird vor Montag nichts.
Momentan halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass dieser Streik nicht stattfindet.
 
Ich habe eben übrigens - in zugegeben schlechtem italienisch - gefragt, ob morgen keine Busse und Metro fahren.
Er hat mich nur mit großen Augen angeschaut, und sagte , wie ich es verstanden habe, Doch doch fahren morgen Busse...:?
 
Kann ich live bestätigen!
Sind heute früh an Collosseo in einer mäßig gefüllten Metro B nach Termini gefahren, wo wir in die A umsteigen wollten...
Über Tage dann war Chaos an allen Bussteigen und eine Schlange am Taxistand wie sie sicher auch den vatikanischen Museen zur Ehre gereichen würde...
Sind dann vom Termini weg in eine Seitenstraße gegangen, haben ein Taxi angehalten und sind entspannt mit einem gut gelaunten Taxifahrer zur Villa Borghese.
8)
 
Zurück
Oben