Nuovo Centro Congressi

tacitus

Magnus
Stammrömer
Mit dem futuristisch anmutenden und in seinem Innern mit der Konzertsaalwolke poetisch wirkenden Kongresszentrum verfügt Rom nun - neben dem Auditorium von Renzo Piano, einem Antikenmuseum von Richard Meier und dem Museum für zeitgenössische Kunst MAXXI von Zaha Hadid - über einen vierten, hoch interessanten Neubau, den sich architekturinteressierte Rombesucher nicht entgehen lassen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem futuristisch anmutenden und in seinem Innern mit der Konzertsaalwolke poetisch wirkenden Kongresszentrum verfügt Rom nun - neben dem Auditorium von Renzo Piano, einem Antikenmuseum von Richard Meier und dem Museum für zeitgenössische Kunst MAXXI von Zaha Hadid - über einen vierten, hoch interessanten Neubau, den sich architekturinteressierte Rombesucher nicht entgehen lassen sollten.

Hm :roll:, interessant, aber ... Da "wir" (d.h. unser "Städtchen") auch Fuksas-geschädigt sind (Ein Konstruktionsfehler kommt selten allein - FAZ) bin ich an der Mitteilung hängen geblieben :~.

Man kann in Rom noch ein anderes architektonisches Werk dieses Architekten "bewundern": Ein Glasdach als Ärgernis - FAZ


das ich hier, leider nur sehr unvollkommen, abgelichtet habe.
 
Wir sind heute nach EUR gefahren, um insbesondere das neue Kongresszentrum - das ja im Juli 2016 eingeweiht wurde - zu besichtigen. Fakt ist, dass drum herum alles noch im Bau ist, das Gelände ist mit Baugittern abgezäunt. Es sieht definitiv nicht fertig aus. Ist hierüber etwas bekannt?
 
Hallo, otium,

deine Frage habe ich eben erst gelesen und bin auf diesem Umweg erst darauf aufmerksam geworden:

Unser eigentliches Ziel in EUR war ja das neue Konzerthaus (scheint immer noch geschlossen zu sein)

Bisher war mir nichts drüber bekannt, aber meine Suche hat ergeben, dass es Streit gibt weil das 2016 eingeweihte Kongresszentrum wegen eines Irrtums während der Bauphase zwei Meter grösser geworden ist, als laut Plan erlaubt waren. Siehe: Roma, pasticcio Nuvola: spostata di 2 metri e il marciapiede occupa la strada - Repubblica.it

Errore in fase di esecuzione dei lavori. Gelo Comune-Eur, caccia al rimedio
(...) Non si tratta solo di un evidente intralcio al traffico, ma dell'interruzione della visuale prospettica dall'Archivio Centrale di Stato alla basilica dei Santi Pietro e Paolo, ai due estremi del lungo viale tutelato a livello architettonico e urbanistico dalla Sovrintendenza di Stato, così come tutto il quartiere Eur. (...)
la questione rimbalza tra la società Eur e dipartimento e assessorato all'Urbanistica di Roma Capitale.
Nicht nur behindert das den Autoverkehr, in Mitleidenschaft gezogen ist auch die Sichtachse vom Archivio Centrale dello Stato Richtung Santi Pietro e Paolo.

Ab 2018 sollen im Kongresszentrum die ersten Tagungen usw. stattfinden. Ob und wenn ja wie das Problem bis dahin gelöst werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob das Kongresszentrum nach der offiziellen Eröffnung im Herbst 2016 sowieso noch geschlossen bleiben sollte oder ob es die geschilderten Probleme sind, die für die Bauzäune etc. verantwortlich sind, kann ich nicht sagen.

Man wird bestimmt noch etwas in der Sache erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben