Romantisches Rom Wochenende Ende Oktober 2009

realgraf

Civis Romanus
Hallo liebes Rom Forum!

Bin gerade dabei, für mich und meine Freundin (Romneulinge) ein romantisches Rom Wochenende Ende Oktober zu planen.

Meine Freundin weiß noch nichts von unserem Reiseziel und ich möchte ihr natürlich auch etwas bieten können, wenn ich sie überrasche ;) Deshalb möchte ich euch einmal mein (noch nicht ganz fertiges) Reiseprogramm vorstellen und euch bitten, mir eure Meinung dazu zu sagen:


1. Tag Freitag, 23.10
  • 09:05 Ankunft in Rom Termini mit dem Zug:
  • Rom Pass kaufen (Gleis 24) [Wie heißt das Geschäft?]
  • Mit der U-Bahn ins Hotel Colonna Palace (Piazza Montecitorio)
  • 10:00 Koffer abstellen
  • 10:30 110open Rundfahrt (Tickets im Bus kaufen)
  • 10:30-12:30 Ersten Eindruck von Rom sammeln
  • 13:00 Mittagessen [Vielleicht jemand einen Tipp auf der 110er Route?]
  • 14:00 aufs Zimmer Siesta [Wie heißt das auf Italienisch?]
  • 15:30 Vatikan (mit Bus 62)
  • 16:00 Petersdom Kuppel
  • 17:00 Petersdom
  • Snack beim Panini [Ist man vom Petersdom schnell dort?]
  • 18:30 Vatikanische Museen bei Nacht
  • im Anschluss mit Bus 62 nach Hause und ins Bett fallen ;)
2. Tag Samstag, 24.10
  • 08:00 Frühstück im Hotel
  • weiterer Programmablauf noch nicht bekannt, aber folgende Ziele:
    • Kolosseum
    • Palatin
    • Forum Romanum [Ist das das Kaiserforum?]
    • Circus Maximus (vl. Caracallathermen)
    • ev. Orangengarten
    • Kapitolsplatz (vl. Museum)
    • ev. Trajansäule
    • ev. Monumento Victor Emmanuel II
Wie würdet ihr das am Besten verbinden? Wo können wir dort in der Nähe einen Mittagssnack einnehmen?
  • 17:00 Rückkehr ins Hotel
  • 19:30 Abendessen im Les Etoiles
  • danach romantischer Abendspaziergang durch Rom :)
3. Tag Sonntag, 25.10


  • 09:00 Frühstück im Hotel
  • danach durch Rom schlendern mit folgenden Zielen:
    • Piazza del Popolo
    • Piazza de Spagna (Spanische Treppe)
    • Piazza Navona
    • Pantheon
    • Trevi Brunnen
    • ev. noch Engelsburg
  • 17:30 Rückkehr ins Hotel
  • 18:00 mit Bus und U-Bahn zum Termini
  • 19:10 Abfahrt Rom
So habe ich mir unser Wochenende in etwa vorgestellt, was haltet ihr davon, liebe Rom Gemeinde?
Auch möchte ich gerne wissen, was ihr denn für ein Schlechtwetterprogramm empfehlen würdet? Und für was sollen wir den 2. Gratiseintritt des Rom Passes nutzen? (1. Eintritt fürs Colosseum)
Habe ich vielleicht ein "MUST SEE" Ziel vergessen einzuplanen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, damit auch Neulinge Rom in 3 Tagen so richtig erleben können :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Ciao, Realgraf, und erst einmal


Es ist gar nicht so leicht, etwas zu finden, wo "willkommen" nicht falsch - nämlich groß mitten im Satz - geschrieben ist; darum also dieses hier. ;)

Bin momentan etwas in Eile; darum hier für's Erste nur die beiden Antworten, die ganz schnell und quasi ohne Nachdenken zu geben sind:



17:00 Petersdom
Snack beim Panini [Ist man vom Petersdom schnell dort?]
Ja, ist man! :nod: :nod:
Da du ja wohl das "Pane e Dolci" meinst: hier. Und wenn du unter diesem Link den "Street View" klickst, dann siehst du es auch: das mit den beiden Sonnenschirmen vor der Tür.
Also: Wenn ihr vor dem Petersdom steht, mit dem Gesicht zu demselben, dann einfach geradeaus nach links (man kommt vorbei an zwei Schweizern, die den Parkplatz-Eingang bewachen, und am Geschäft für Priesterbekleidung etc. Euro-Clero) in Richtung auf die breite vielbefahrene Straße Via di Porta Cavalleggeri. Diese überqueren oder - ungefährlicher! - durch den Fußgängertunnel unterqueren; und schon steht man quasi beim "Pane e Dolci" vor der Tür: Via delle Fornaci 15. :nod:




Und für was sollen wir den 2. Gratiseintritt des Rom Passes nutzen? (1. Eintritt fürs Colosseum)
Zuletzt für uns durchgerechnet habe ich das vor einem Jahr; vermutlich hat sich nicht viel verändert an den Eintrittspreisen; und darum würde ich sagen: entweder Kapitolinische Museen oder Engelsburg.

So, jetzt muss ich weg - aber es werden sich hier sicherlich bald noch weitere auskunftswillige Foristi einfinden. :nod: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, einmal gelesen zu haben, daß der Kiosk am Gleis 24 nicht so gut zu finden sei - wenn Ihr sowieso mit der Metro fahren wollt/müsst: Direkt am Metro-Eingang (oberirdisch) gibt es einen Pavillon, wo man schnell die Roma-Pässe bekommt.

Gruß

Friedrich
 
realgraf schrieb:
Rom Pass kaufen (Gleis 24) [Wie heißt das Geschäft?]

Punti Informativi Turistici (PIT), zu finden im Reisezentrum von Termini, das man von Gleis 24 aus erreichen kann. (Am Gleis entlang gehen, auf Eingänge ins Reisezentrum rechter Hand achten) Vgl. Roma PASS

realgraf schrieb:
Siesta [Wie heißt das auf Italienisch?]
siesta

realgraf schrieb:
Forum Romanum [Ist das das Kaiserforum?]
Zu den Unterschieden und zur Lage vgl. Forum Romanum und http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/kaiserforen/
Tipp für den Samstag: Kolosseum, Palatin, Forum Romanum, dann Mittagspause im Dachterrassen-Restaurant der Kapitolinischen Museen (Aussicht!), danach Kapitolinische Museen. Die leere Rasenfläche des Circus Maximus kann man vom Palatin aus betrachten (mehr gibt's da nicht zu sehen); Caracallathermen und Orangengarten auf dem Aventin führen zu weit weg; nach den Museen Spaziergang über Via dei Fori Imperiali entlang der Kaiserforen (da sieht man die Trajanssäule). Etwa auf der Hälfte der Straße gibt es links in Richtung Kolosseum (etwa auf Höhe und gegenüber des Eingangs zum Forum Romanum) ein kleines Informationszentrum.
 
Kolosseum
Palatin
Forum Romanum [Ist das das Kaiserforum?]
Circus Maximus (vl. Caracallathermen)
ev. Orangengarten
Kapitolsplatz (vl. Museum)
Das wäre schon recht sportlich ! Der Orangengarten liegt auf dem Aventin - wenn Ihr nach dem Kolosseum, dem Palatin, dem Forum Romanum (und womöglich noch den Kaiserforen - das ist nicht dasselbe !) (die Caracallathermen sind auch ganz schön weitläufig - die würde ich dann nicht auch noch machen wollen) noch auf den Aventin wollt, danach wieder ´runter und am Circus Maximus vorbei zum Kapitol (wieder rauf !) wollt, dann braucht Ihr schon ´ne gute Konstitution !

Empfehlung: Klick doch mal auf meinen unten verlinkten Reisebericht, das gibt Dir vielleicht einen Eindruck davon, was man per Pedes so in 2 1/2 Tagen "schaffen" kann (wobei ich relativ gut zu Fuss bin - und ich war allein !) - einer Partnerin hätte ich solche Fußwege nicht unbedingt zumuten wollen

meint

Friedrich
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

1. Tag Freitag, 23.10
  • 09:05 Ankunft in Rom Termini mit dem Zug:
  • Rom Pass kaufen (Gleis 24) [Wie heißt das Geschäft?]
Das ist kein Geschäft, sondern ein Büro der APT. Siehe Nützliche Adressen
2. Tag Samstag, 24.10
  • 08:00 Frühstück im Hotel
  • weiterer Programmablauf noch nicht bekannt, aber folgende Ziele:
    • Kolosseum
    • Palatin
    • Forum Romanum [Ist das das Kaiserforum?]
Nein. Die Kaiserforen sind etwas anderes als das Forum Romanum, aber direkt daneben. Vgl.
Forum Romanum
Kaiserforen
    • Circus Maximus (vl. Caracallathermen)
    • ev. Orangengarten
    • Kapitolsplatz (vl. Museum)
    • ev. Trajansäule
    • ev. Monumento Victor Emmanuel II
Wie würdet ihr das am Besten verbinden? Wo können wir dort in der Nähe einen Mittagssnack einnehmen?​
Dieses Tagesprogramm halte ich, nun ja, für ambitioniert. Wenn ihr am Kapitol/Forum seid, werden sich die Schreibmaschine (Monumento a Vittorio Emanuele II - man muss sich da die englische Wikipedia und ihre grauenvoll falsche Schreibweise nicht zum Vorbild nehmen...) und die Trajanssäule quasi nicht vermeiden lassen :)
3. Tag Sonntag, 25.10


  • 09:00 Frühstück im Hotel
  • danach durch Rom schlendern mit folgenden Zielen:
    • Piazza del Popolo
    • Piazza de Spagna (Spanische Treppe)
    • Piazza Navona
    • Pantheon
    • Trevi Brunnen
    • ev. noch Engelsburg
  • 17:30 Rückkehr ins Hotel
  • 18:00 mit Bus und U-Bahn zum Termini
  • 19:10 Abfahrt Rom

Im Vergleich zum vorangegangenen Tag ist dieser Tag fast etwas unterbesetzt.

Auch möchte ich gerne wissen, was ihr denn für ein Schlechtwetterprogramm empfehlen würdet?
Naja, sinnvollerweise Museen. Welche, hängt natürlich stark von Euren Interessen ab. Die kapitolinischen Museen sind sicher immer zu empfehlen.

Ich meine, einmal gelesen zu haben, daß der Kiosk am Gleis 24 nicht so gut zu finden sei - wenn Ihr sowieso mit der Metro fahren wollt/müsst: Direkt am Metro-Eingang (oberirdisch) gibt es einen Pavillon, wo man schnell die Roma-Pässe bekommt.
Naja, es liegt etwas abseits - aber ein Kiosk ist das mitnichten. Das ist ein augewachsenes Tourismus-Büro mit Schaltern etc. :)
 
Hallo und Moin, Moin realgraf!


Herzlich willkommen im Forum auch von mir


Bin gerade dabei, für mich und meine Freundin (Romneulinge) ein romantisches Rom Wochenende Ende Oktober zu planen.


... wie schön :!:




1. Tag Freitag, 23.10
  • 09:05 Ankunft in Rom Termini mit dem Zug:
  • Rom Pass kaufen (Gleis 24) [Wie heißt das Geschäft?]
  • Mit der U-Bahn ins Hotel Colonna Palace (Piazza Montecitorio)
  • 10:00 Koffer abstellen
  • 10:30 110open Rundfahrt (Tickets im Bus kaufen)
  • 10:30-12:30 Ersten Eindruck von Rom sammeln
  • 13:00 Mittagessen [Vielleicht jemand einen Tipp auf der 110er Route?]
  • 14:00 aufs Zimmer Siesta [Wie heißt das auf Italienisch?]
  • 15:30 Vatikan (mit Bus 62)
  • 16:00 Petersdom Kuppel
  • 17:00 Petersdom
  • Snack beim Panini [Ist man vom Petersdom schnell dort?]
  • 18:30 Vatikanische Museen bei Nacht
  • im Anschluss mit Bus 62 nach Hause und ins Bett fallen ;)

Das klingt doch schon einmal nach einem schönen Anfang ...

Roma Pass und Roma & Più Pass

Es ist m.E. kein "Geschäft" sondern ein Infoschalter ---> Roma - Pass
( ich selbst habe dort noch nie einen erstanden )

Die Metrohaltestelle ist ein wenig entfernt - aber auch nicht sooooo weit - schau mal beim Routenplaner

Wenn Ihr nicht bei Termini mit der 11o - Busfahrt beginnen wollt - bietet sich die Piazza Venezia an ...


2. Tag Samstag, 24.10
  • 08:00 Frühstück im Hotel
  • weiterer Programmablauf noch nicht bekannt, aber folgende Ziele:
    • Kolosseum
    • Palatin
    • Forum Romanum [Ist das das Kaiserforum?]
    • Circus Maximus (vl. Caracallathermen)
    • ev. Orangengarten
    • Kapitolsplatz (vl. Museum)
    • ev. Trajansäule
    • ev. Monumento Victor Emmanuel II

.... da Ihr ja wahrscheinlich den Corso ( Via del Corso ) "hochlauft" würde ich ( <- aber das ist nur ein Vorschlag ) mit der "Schreibmaschine" beginnen und auch nach oben fahren - dann habt Ihr einen schönen Überblick und könnt suchen was Ihr gestern auf der Rundfahrt gesehen habt - dann die Trajanssäule bewundern und an den Trajansmärkten vorbei gehen bis zum Eingang auf das Forum Romanum - dort Euch umsehen und entweder zum Palatin hinaufgehen ( da sieht man auch den Circus ganz gut ) oder zum/ins Kolosseum
Wo können wir dort in der Nähe einen Mittagssnack einnehmen?

Ich persönlich gehe gerne - wenn ich dort bin - schräg gegenüber vom Eingang zum Forum auf der Via dei Fori Imperial in ein "Gartenrestaurant"
Nobel :!:


:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


3. Tag Sonntag, 25.10


  • 09:00 Frühstück im Hotel
  • danach durch Rom schlendern mit folgenden Zielen:
    • Piazza del Popolo
    • Piazza de Spagna (Spanische Treppe)
    • Piazza Navona
    • Pantheon
    • Trevi Brunnen
    • ev. noch Engelsburg
  • 17:30 Rückkehr ins Hotel

...gib doch einfach mal bei Google maps Deine Ziele ein und dann such Dir den schönsten Weg ...

( vielleicht mit einen Reiseführer daneben )


Schlechtwetterprogramm

... diverse Museen, Kirchen, Ausstellungen etc.pp. ggf. 3D-Rewind (?) ...


Sicher bekommst Du noch mehrere Antworten ... und wenn noch Fragen offen sind ... einfach konkret nachfragen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Oder einfach: fare la siesta. "siesta" ist im italienischen Sprachgebrauch genau so üblich wie bei uns.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten - ihr seid hier aber wahnsinnig schnell!!! :eek:


Zum ersten Tag:
Ich wollte nur Bescheid geben, dass ich soeben die Tickets für die VM bei Nacht gekauft habe. Also ich denke, für den ersten Tag wäre einmal alles geklärt. Habe mir gedacht, dass wir am 1. Tag zu Mittag ins Sabatino essen gehen könnten (wenn uns nicht sonst irgendein Lokal anspricht :idea:) Habe nur wenig Ahnung, was uns in den VM erwarten wird, habe gelesen, dass es ein Fußmarsch von 7km sein soll! Stimmt das? Kommt man dann automatisch in die Sixtina?)


Zum zweiten Tag:
Ich denke auch, dass wir den Corso hinuntergehen werden. Dann werden wir einmal die Schreibmaschine besichtigen (kann man gratis, d.h. ohne Lift auch auf die Plattform? Habe vor vielleicht erst bei Nacht auf die Schreibmaschine zu fahren!), danach zu der Trajansäule und den Märkten (sind dort wirklich kleine "Standl", wo man auch etwas kaufen kann?).
Von dort dann den "Via dei Fori Imperiali" hinunter und dann sollten sich normalerweise rechts von uns der Palatin, das Forum Romanum und das Kaiserforum befinden. Leider habe ich mich noch nicht ganz durchgeblickt, was jetzt wirklich der Unterschied zwischen den 3en ist, aber ich denke, vor Ort werden wir den schon feststellen können ;) (Wenn ich mir die Satelitenfotos auf Google anschaue, würde ich sagen, alles was sich "links" also westlich vom Kolosseum befindet sind Palatin, Forum Romanum und Kaiserforum zusammen!?) Wo ist denn eigentlich der Eingang zum Forum Romanum?

Danach werden wir etwas Mittagessen gehen und nun meine Frage an Asterixinchen: Was für ein Lokal würdest du dort empfehlen? Was meinst du mit Gartenlokal? Gastgarten?
Auch an Tacitus eine Frage: Wie heißt das Dachterassen Restaurant der KM? Ist es dort sehr teuer?

Am Nachmittag werden wir dann noch das Kolosseum besichtigen und auf die Caracallathermen und den Orangengarten pfeifen :~

Wenn wir dann am Heimweg noch Lust haben, werden wir die KM besuchen, aber ich denke, es is so auch schon genung Programm für Samstag, oder?


Zum dritten Tag:
Habe mir gedacht, dass wir zu Mittag noch auf dem Petersplatz vorbeischauen könnten, wenn ich richtig liege, sollte ja um 12 Uhr der Papst zu sehen sein und wenn man schon einmal in Rom ist...

Außerdem möchte ich am dritten Tag nicht so ein Monsterprogramm haben, damit wir nach Lust und Laune nach Rom schlendern können :] Haben Märkte auch am Sonntag geöffnet und kommen wir an solchem vorbei? Wie viel Zeit müssten wir für einen Besuch in der Engelsburg einplanen? Asterixinchen du hast von einem 3-D Rewind gesprochen, darf ich Fragen, was bzw. wo das ist?

Vielleicht noch ein Insiderlokaltipp für den Sonntag (Wo findet man die beste Pizzeria in Zentrumsnähe Roms?) Eine Frage noch zu den Eisdielen: Findet man diese so wie Kebapstände in unseren Großstädten? (Vl ein Gelateria Geheimtipp? ;))

Wieder mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :eek:
 
Zum zweiten Tag:
Ich denke auch, dass wir den Corso hinuntergehen werden. Dann werden wir einmal die Schreibmaschine besichtigen (kann man gratis, d.h. ohne Lift auch auf die Plattform? Habe vor vielleicht erst bei Nacht auf die Schreibmaschine zu fahren!),
Man kommt auch per Treppe hoch, soweit ich weiß - dann gratis. Der gleichen Meinung:
Vittoriano, su con l'ascensore da oggi le terrazze con vista | Roma la Repubblica.it
danach zu der Trajansäule und den Märkten (sind dort wirklich kleine "Standl", wo man auch etwas kaufen kann?).
:lol: Nein, natürlich nicht.
Von dort dann den "Via dei Fori Imperiali" hinunter und dann sollten sich normalerweise rechts von uns der Palatin, das Forum Romanum und das Kaiserforum befinden.
Hm, nein, die Kaiserforen befinden sich überwiegend unter der Via dei Fori Imperiali und links davon. Nur ein Teil davon ist rechts (wenn Du von der Piazza Venezia Richtung Kolosseum schaust, also Richtung Osten/Südösten. Und es sind mehrere Kaiserforen: Trajansforen, Trajansmärkte, Forum Iulium (Caesarforum), Augustusforum, Nervaforum, Templum Pacis.
Leider habe ich mich noch nicht ganz durchgeblickt, was jetzt wirklich der Unterschied zwischen den 3en ist, aber ich denke, vor Ort werden wir den schon feststellen können ;)
Ich habe Dir doch die entsprechende Sektion dieser Seite hier verlinkt, da ist das doch detailliert erklärt. Nicht angeschaut?
(Wenn ich mir die Satelitenfotos auf Google anschaue, würde ich sagen, alles was sich "links" also westlich vom Kolosseum befindet sind Palatin, Forum Romanum und Kaiserforum zusammen!?) Wo ist denn eigentlich der Eingang zum Forum Romanum?
Entlang der Via dei Fori Imperiali, etwa der Einmündung der Via Cavour gegenüber: Via della Salara Vecchia, 5/6. Aber auch diese Info wäre ohne Weiteres den von mir verlinkten Seiten zu entnehmen gewesen ;)

Außerdem möchte ich am dritten Tag nicht so ein Monsterprogramm haben, damit wir nach Lust und Laune nach Rom schlendern können :] Haben Märkte auch am Sonntag geöffnet und kommen wir an solchem vorbei?
Lebensmittelmärkte - wenig überraschend - haben am Sonntag i.d.R. nicht geöffnet.
Märkte in Rom

Wie viel Zeit müssten wir für einen Besuch in der Engelsburg einplanen?
Das hängt wie immer von Euch ab :) Ich würde sagen: Minimum 2 Stunden.

Vielleicht noch ein Insiderlokaltipp für den Sonntag (Wo findet man die beste Pizzeria in Zentrumsnähe Roms?) Eine Frage noch zu den Eisdielen: Findet man diese so wie Kebapstände in unseren Großstädten? (Vl ein Gelateria Geheimtipp? ;))
Bemüh' doch einfach mal die Restaurantdatenbank. Und die Eisdielen findet man weniger wie bei uns die Kebapstände, sondern eher wie bei uns die Eisdielen ;)
 
.

und nun meine Frage an Asterixinchen: Was für ein Lokal würdest du dort empfehlen? Was meinst du mit Gartenlokal? Gastgarten?


... ist NICHTS BESONDERES ( für mich schon - erinnert mich doch einer der älteren Kellner immer an "Freddy Frinton" )




Eigentlich nicht zu übersehen

Pizzeria Angelino Ai Fori Rom Auf Karte

Ich mache dort immer recht gerne Pause



Asterixinchen du hast von einem 3-D Rewind gesprochen, darf ich Fragen, was bzw. wo das ist?
Virtual Rome sightseeing tours. 3D ancient Rome. Ancient rome for kids. Virtual tours of Imperial Rome, Roman Forum and the Colosseum


Gleich beim Kolosseum - Töchting und mir hat es ( vor allen Dingen der Anfang ) gut gefallen ...


VIEL SPASS

bei den weiteren "geheimen" Vorbereitungen und dann auch in ROM
 
Zurück
Oben