Gemälde im Petersdom?

Sefa

Libertus
Erst einmal Haaallloooo!!!
Hab mich soeben angemeldet und hab auch gleich die erste Frage:

Im Petersdom sind die "Gemälde" ja alle aus Mosaik (oder?)
Ich glaube aber mich errinnern zu können, dass ich bei meiner ersten Romreise (mit 11 Jahren) im Petersdom vor einem "richtigen" Gemälde im Petersdom stand. Leider hab ich es bei meiner letzten Romreise nicht mehr gefunden. :?:

Hat hier jemand eine Ahnung?

Liebe Grüße
Sefa
 
Hallo und willkommen im Forum.

Mmmm, es gibt nicht nur Mosaike im Petersdom.

Es wäre interessant zu Wissen, welches Werk Du meinst (Motiv) und an welchem Ort es sich befunden hat.

So wird sich in den letzten Jahren auch dies und jenes verändert haben, z.B. durch die Aufbahrung von Johannes XXIII. (2002?) am Altar des Heiligen Hyronimus.
 
ich dachte im Petersdom selbst gibt es nur Mosiken? Da hab ich mich doch getäuscht.

Ich meinte mich erinnern zu können, dass dieses Bild irgendwo rechts vorne war. (ja ich weiß super genaue angabe ;))

Lg
 
ich dachte im Petersdom selbst gibt es nur Mosiken? Da hab ich mich doch getäuscht.
Ich muß gestehen, dass ich bisher der gleichen Meinung war/bin, allerdings auf die Schnelle auch keine Belegstelle anführen kann. Allerdings sind einige davon so fein gearbeitet, dass man sie leicht für ein Gemälde halten kann.
Muss bei Gelegenheit mal nachschlagen...
 
cellarius schrieb:
Muss bei Gelegenheit mal nachschlagen...
Das habe ich doch schon getan, vgl. oben.
Laut http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...kanstadt-7069/ soll das Altarbild von Pietro da Cortona das einzige sein, daß kein Mosaik ist.
Gruß
tacitus

Oh sorry (das nächste mal vielleicht genauer lesen!!) :blush:
Aber danke für die schnelle Antwort!

@ tacitus:
kannst du mir auch noch genauer sagen, wo dieser Altar im Petersdom ist? (der ist ja nicht gerade klein)

Danke
 
Rechtes Kirchenschiff, etwa auf halbem Weg zwischen dem Eingang und der Vierung. Oder anders gesagt: an Michelangelos Pietà vorbei immer an der Wand lang und bei der ersten Möglichkeit rechts in die Sakramentskapelle abbiegen (wo allerdings nur Betende zugelassen sind).
 
Zurück
Oben