Für Venedigfans

Allerdings fanden wir dieses wie letztes Mal die Köstlichkeiten bei Rizzardini noch besser!

Hallo Angela,

danke für den Tipp. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Obwohl ich eher ein Ombra- und Cicchetti - Fan bin, in einer der vielen Bacaris(wir haben inzwischen eine stattliche Anzahl 'getestet';):lol: )

Venedig / Italien - am Canale Grande trinkt man "Schatten" - schwarzaufweiss

oder hier

Weinbar Do Mori - Bild aus Venezia - Fotografie (24240915) | fotocommunity

oder, oder,.....
 
Allerdings fanden wir dieses wie letztes Mal die Köstlichkeiten bei Rizzardini noch besser!

Hallo Angela,

danke für den Tipp. Werde ich das nächste Mal ausprobieren. Obwohl ich eher ein Ombra- und Cicchetti - Fan bin, in einer der vielen Bacaris(wir haben inzwischen eine stattliche Anzahl 'getestet';):lol: )

Venedig / Italien - am Canale Grande trinkt man "Schatten" - schwarzaufweiss

oder hier

Weinbar Do Mori - Bild aus Venezia - Fotografie (24240915) | fotocommunity

oder, oder,.....

Hallo Ernst,

beides hat seine Vorzüge, die herzhafte wie die süße Verführung! ;)

Im Do Mori waren wir noch nicht, das Antico Dolo haben wir an einem Abend aufgesucht bzw. kamen zufällig vorbei auf der Suche nach etwas derartigem und waren sehr zufrieden, obwohl wir die Preise doch (wie ich nachher auch in einem Führer schon vermerkt fand) für an der oberen Grenze hielten. Aber das macht natürlich auch die Lage, so nahe am Rialto und einer "Hauptverkehrsader".

Liebe Grüße

Angela
 
Also auch die von mir verachteten Tagestouristen! :~ :lol: :blush: :twisted:

Sei nicht so streng, liebe Angela :~ :lol: :twisted: !

Liebe Pasquetta,

ich gelobe, mich zu bessern und nie wieder so Abfälliges über Venedigfreunde zu schreiben! :nod: :~:blush:


Venedig kann man nur richtig erleben, wenn man im Centro wohnt und die Zeiten nutzt, wo noch keine Tagestouristen (oder keine mehr) da sind. Die Wandlung ab den frühen Abendstunden ist wirklich immer wieder beeindruckend - und wird es für Dich am frühen Morgen auch sein! ;)

:thumbup: :~ :twisted:
Wenn wir noch lange dafür Werbung machen, dann wird es auch bald anders aussehen :lol: :lol:. Pst, nicht weitersagen: Am schönsten sind die Nachtspaziergänge durch die fast menschenleeren Calli ;)
findet Pasquetta.

Das letztere finde ich auch!
(Und bin auch schon still mit meiner Werbung für Venedig. ;))

Liebe Grüße

Angela
 

In meinen Augen ist es emotional wesentlich schwieriger, Venedig alleine zu besuchen als Rom. :(
 

In meinen Augen ist es emotional wesentlich schwieriger, Venedig alleine zu besuchen als Rom. :(

Da habe ich keine Erfahrung damit.
Aber es ist natürlich eine viel kleinere Stadt mit kürzeren Wegen.

Oder was genau meintest Du?
 
In meinen Augen ist es emotional wesentlich schwieriger, Venedig alleine zu besuchen als Rom. :(

Da habe ich keine Erfahrung damit.
Aber es ist natürlich eine viel kleinere Stadt mit kürzeren Wegen.

Oder was genau meintest Du?

Rein emotional - schließlich gilt Venedig als die Stadt der Verliebten

Da kommen bei einer ältlichen Witwe wie mir zuviele Erinnerungen hoch!​
 
In meinen Augen ist es emotional wesentlich schwieriger, Venedig alleine zu besuchen als Rom. :(

Da habe ich keine Erfahrung damit.
Aber es ist natürlich eine viel kleinere Stadt mit kürzeren Wegen.

Oder was genau meintest Du?

Rein emotional - schließlich gilt Venedig als die Stadt der Verliebten

Da kommen bei einer ältlichen Witwe wie mir zuviele Erinnerungen hoch!​

Aber Du wirst doch Venedig nicht auf solche Klischees reduzieren wollen!
An dieses Klischee habe ich zumindest in Venedig noch nie gedacht! ;)
Venedig ist vor allem eine Stadt mit unermesslichem Reichtum an Kunstschätzen, die nicht, wie andernorts oft, irgendwo stehen oder hängen, sondern sehr oft am angestammten Ort in schönen Kirchen.
Dadurch entsteht ein ganz besonders schöner Gesamteindruck, was uns vor allem an diesen Tagen wieder auffiel.
Natürlich gibt es Gondelromantik und andere schöne Motive zu Hauf, aber ich dennoch sicher, dass Du Dich wohlfühlen würdest! :nod:
 
In meinen Augen ist es emotional wesentlich schwieriger, Venedig alleine zu besuchen als Rom. :(
... da mein letzter Venedig-Besuch (im Rahmen unserer "üblichen" Kleingruppenreisen) schon einige Jahre zurückliegt, wäre ein weiterer allmählich fällig - aber dann nicht allein (und nicht in Gruppe) :~ ;) :~ ;)

meint

Friedrich
 

Wer raten möchte - nur zu! :~​

... der Palazzo Bembo-Boldù nahe bei der schönen Kirche Sa. Maria dei Miracoli?

:nod: :thumbup: :nod:​

Zur Auflösung des Rätsel komme ich zwar zu spät, kann aber noch eine Kleinigkeit zur Statue an der Fassade des Palazzo Bembo-Boldù beitragen. Hier zwei Fotos von 2006, auf denen man sie besser erkennen kann:


Die eigenartige Gestalt in der Nische zeigt einen komplett mit Haaren überwachsenen Mann. Der "wilde Mann" hält eine Scheibe mit dem Bild der Sonne in der Hand. Die Venezianer erzählen sich der Künstler habe hier dem antiken griechischen Gott der Zeit (Chronos) ein Denkmal gesetzt.​

Vielen Dank für diese tolle Ergänzung, Simone! :thumbup:
Wie ich sehe kennst Du Dich sehr gut aus in Venedig! ;)

Das würde ich wirklich nicht behaupten wollen.
Meine bescheidenen Kentnisse sind durchaus noch ausbaufähig ;).
2006 habe ich mit einer Gruppe von Freunden, darunter auch Kinder und Jugendliche, Venedig einen Tagesbesuch von Schenna in Südtirol aus abgestattet, wo wir Schi- und Wanderurlaub machten. Länger war ich nur mit 12, 16 und 18 oder 19 Jahren :~ :~ :~ in Venedig. [AMAZON]3937600051[/AMAZON]
2006 hatte ich einen, vor allem auf die jungen Leute zugeschnittenen, halbtägigen Rundgang durch die Stadt vorbereitet.

Die Information zur Chronos-Statue entnahm ich damals dem Reiseführer "Spass mit Kunst und Kultur in Venedig. Ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie", den ich wärmstens empfehlen kann. Der Link führt zur Seite des Verlags, wo man ein paar Probeseiten und das Inhaltsverzeichnis findet.

Prima, liebe Simone, wieder was dazu gehört zu den Geschichten rund um die posti nascosti von Venedig :nod:
Danke dafür sagt
Pasquetta

Es war mir ein Vergnügen zwei erfahrenen Venedig-Liebhaberinnen etwas Neues berichten zu können! :nod:

LG
Simone
 
2006 habe ich mit einer Gruppe von Freunden, darunter auch Kinder und Jugendliche, Venedig einen Tagesbesuch von Schenna in Südtirol aus abgestattet, wo wir Schi- und Wanderurlaub machten.

"Auch Du, meine Tochter Simone!"

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​
 
2006 habe ich mit einer Gruppe von Freunden, darunter auch Kinder und Jugendliche, Venedig einen Tagesbesuch von Schenna in Südtirol aus abgestattet, wo wir Schi- und Wanderurlaub machten.

"Auch Du, meine Tochter Simone!"​


:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​

:] :] :] :] :]​

Wir haben das zweimal in der Gruppe so gemacht!
Selbst wäre ich allerdings nie auf diesen Gedanken gekommen, hatte aber so die Chance, jungen Leuten einen Erstbesuch zu ermöglichen und Venezia selbst wiederzusehen!​
 
2006 habe ich mit einer Gruppe von Freunden, darunter auch Kinder und Jugendliche, Venedig einen Tagesbesuch von Schenna in Südtirol aus abgestattet, wo wir Schi- und Wanderurlaub machten.

"Auch Du, meine Tochter Simone!"

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:​

Ich sehe, ich bin da wohl in ein schlimmes Fettnäpfchen getreten. :blush: 8O
Könnt Ihr mir noch einmal verzeihen? :~
Das liegt wohl an den viel zu vielen Riesen-Kreuzfahrtschiffen, die wir gesehen haben ... ;)
 


Wer raten möchte - nur zu! :~


Ich würde ja gerne raten, aber so gut kenne ich mich in Venedig dann doch nicht aus. Das links ist doch die Scoula Grande di San Marco neben San Zanipolo, oder? Für das Bild in der Mitte habe ich ein wenig recherchiert: der Palazzo Bembo-Boldù nahe bei der schönen Kirche Sa. Maria dei Miracoli? Aber bei der Innenansicht rechts fehlt mir jede Idee... (könnte es evtl. Sa. Maria Assunta sein :?: diese Kirche hat doch so wunderbare Marmorverkleidungen und Stuckarbeiten...)
Du löst das Rätsel sicher auf, hofft
Pasquetta

Liebe Pasquetta,

nachdem Du ja schon mit den ersten beiden Bildern richtig lagst, sollst Du nun auch die (überraschende) Auflösung des dritten bekommen:

Es ist die schöne Renaissancekirche Santa Maria dei Miracoli von Pietro Lombardo. :nod: :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
 
Wir haben letzten Sonntag nur die Abreisenden beobachtet, ... aber da waren es im Abstand von 10 min. vier, die wir gesehen haben ... 8O

Zwei davon haben wir fotografiert:


Diese, "unsere", beiden



waren auch nur eine Auswahl der vorbei schippernden. :thumbdown :evil: :uhoh:


Wer raten möchte - nur zu! :~


... die (überraschende) Auflösung des dritten bekommen:

Es ist die schöne Renaissancekirche Santa Maria dei Miracoli von Pietro Lombardo. :nod: :thumbup:

Sieh mal an ;) - eigentlich hätte ich es ja erraten sollen :blush:/können :~


Lieben Gruß
Pasquetta

 
Danke, Ernst,

für den schönen Artikel!
Wir sind immer gerne auf der Giudecca, die Uferpromenade ist wunderschön und beschaulich, der Blick Richtung San Marco grandios!




Ich stoße mal wieder mit Verspätung in diesen reaktivierten Thread. Da kommt Freude auf.

Angela, DIESE Stelle auf Giudecca ist einer meiner "Geheimtipps". Wenn ich in Venedig bin, fahre ich - wenn irgend möglich - immer wieder mal mit Linie 2 rüber, um von dort das herrliche Panorama zu bewundern - bei einem guten Cappuccino natürlich, so zuletzt im März dieses Jahres.


Den älteren Herrn mit Mütze auf dem mittleren Foto kenne ich seit langem sehr persönlich. :)

Gruß
Alex
 
Danke, Ernst,

für den schönen Artikel!
Wir sind immer gerne auf der Giudecca, die Uferpromenade ist wunderschön und beschaulich, der Blick Richtung San Marco grandios!




Ich stoße mal wieder mit Verspätung in diesen reaktivierten Thread. Da kommt Freude auf.

Angela, DIESE Stelle auf Giudecca ist einer meiner "Geheimtipps". Wenn ich in Venedig bin, fahre ich - wenn irgend möglich - immer wieder mal mit Linie 2 rüber, um von dort das herrliche Panorama zu bewundern - bei einem guten Cappuccino natürlich, so zuletzt im März dieses Jahres.


Den älteren Herrn mit Mütze auf dem mittleren Foto kenne ich seit langem sehr persönlich. :)

Gruß
Alex

Vielen Dank für Deine Impressionen, Alex! :thumbup:
Dem Herrn auf dem Foto scheint es jedenfalls gut zu gehen dort! ;)

Dieses Mal saßen wir nicht in dem Café, sondern gingen am letzten Tag noch weiter bis zur Mulino Stucky, die wir uns endlich mal aus der Nähe ansehen wollten.

LG Angela
 
«La Serenissima» wird teurer (Panorama, NZZ Online)

Venedig wird für Besucher teurer: Ab dem 24. August führt die Gemeinde eine sogenannte Tourismussteuer ein. Gäste, die in Venedig übernachten, müssen einen Beitrag zahlen, der je nach Jahreszeit und nach Art der Unterkunft - Hotel, Pension oder Campingplatz - festgelegt wird.
Kinder unter zehn Jahren sind von der Zahlung ausgeschlossen, Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren müssen nur 50 Prozent der Steuer begleichen. Für ein Fünf-Sterne-Hotel beträgt der Obolus in der Hauptsaison fünf Euro. Wer in einer Ferienwohnung übernachtet, muss zusätzlich zwei Euro ausgeben, teilte die Stadt mit.
 
Zurück
Oben