Bunte Zwillingskuppeln

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dopo il restauro le cupole gemelle di piazza del Popolo diventano una gialla e l'altra blu - Repubblica.it

An der Piazza del Popolo präsentieren die beiden berühmten Zwillingskirchen S. Maria in Montesanto (Restaurierung abgeschlossen 2014) und S. Maria dei Miracoli (Restaurierung noch im Gange) nunmehr "bunte" Kuppeln. :D
Denn als man an der letztgenannten Verkleidung und Gerüst von der Kuppel entfernte, erschien dieselbe in einem Graublauton - hingegen die andere Kuppel zeigt sich in Hellgrau mit einem deutlichen Stich ins Cremegelbe:
Una cupola color grigio tendente al giallo crema. L'altra cupola che vira nettamente verso il blu carta da zucchero. Ma il problema è che si parla delle due chiese gemelle di piazza del Popolo. Non può che essere definito clamoroso l'errore emerso subito dopo la fine del restauro della cupola della basilica di Santa Maria dei Miracoli, datata 1679, una delle due chiese le cui facciate si stagliano all'inizio del Tridente tra via del Corso, via del Babuino e via di Ripetta.


Man hat jetzt die noch laufende Restaurierung erst einmal unterbrochen, um nach einer Problemlösung zu suchen:
(...) i lavori, ancora in corso, si sono temporaneamente fermati per capire come risolvere il problema.


Dazu die Stellungnahme der Soprintendenza: Das Graublau entspreche der seinerzeit von Architekt Carlo Fontana gewählten Ziegelfarbe. Hingegen die andere Kuppel sei aus Geldmangel erst einmal provisorisch restauriert worden - in eben dieser abweichenden Farbe. Man wünsche sich einen weiteren Eingriff, der auch dort den Originalton wieder herstelle:
"Il nuovo restauro sulla chiesa di Santa Maria dei Miracoli (...) ripristina il colore delle formelle di ardesia che nel '700 l'architetto Carlo Fontana pose sul tetto di entrambe le chiese gemelle di piazza del Popolo. L'intervento fatto invece alcuni anni fa sull'altra chiesa gemella, Santa Maria in Montesanto, detta anche chiesa degli Artisti, è provvisionale, dunque provvisorio, e per la ristrettezza dei fondi è stato funzionale solamente a mettere in sicurezza il tetto dell'edificio da possibili infiltrazioni. La soprintendenza auspica nel prossimo futuro un ulteriore intervento che restituisca anche al tetto di Santa Maria in Montesanto il suo originale colore", fa sapere la Soprintendenza speciale di Roma.
 
Das Problem wird sich also beheben lassen und die Zwillingskirchen irgendwann wieder, bis auf die Form (rund bei Santa Maria dei Miracoli und elliptisch bei S. Maria in Montesanto), sehr ähnliche Kuppeln haben.


März 2017
mit noch eingerüsteter Kuppel von S. Maria dei Miracoli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Photo. - Für mein Empfinden wäre es auch weiter nicht schlimm, wenn die Kuppeln "bunt" blieben; deutlich schöner allerdings finde ich schon den Originalfarbton.
 
Leider hat sich heute Vormittag unter einer dieser beiden "bunten" Kuppeln, der von S. Maria dei Miracoli, ein bedauerlicher Zwischenfall ereignet: Mit dem Ruf: "Ich bin Jesus Christus!" drang ein psychisch gestörter Mann in die Kirche ein, warf eine Heiligenstatue zu Boden und beschädigte auch einige Leuchter, bevor die Carabinieri ihn in Gewahrsam nehmen konnten.

Edit: Nein - sondern mittlerweile hat die Repubblica ihre Meldung korrigiert: Es handelt sich in Wahrheit um S. Maria del Popolo.
Vgl. dazu nunmehr: Zwischenfall in S. Maria del Popolo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich letzte Woche auch zur Piazza del Popolo gegangen um die "bunten" Kuppeln zu fotografieren.

Die Kuppel von Santa Maria in Montesanto (auf dem Bild links) sieht aus, als sei man mit der Restaurierung noch nicht fertig. Die Farbe der Kuppel ist ganz matt, so als ob man sie mit etwas falschem behandelt hätte.

Bei Santa Maria dei Miracoli (auf dem Bild rechts) finde ich, dass die Kuppel besser aussieht, auch wenn die Restaurierung noch im Gange ist.

 
Die Kuppel von Santa Maria in Montesanto (auf dem Bild links) sieht aus, als sei man mit der Restaurierung noch nicht fertig. Die Farbe der Kuppel ist ganz matt, so als ob man sie mit etwas Falschem behandelt hätte.

Bei Santa Maria dei Miracoli (auf dem Bild rechts) finde ich, dass die Kuppel besser aussieht, auch wenn die Restaurierung noch im Gange ist.

M.a.W.: Wir sind uns hier alle einig mit Carlo Fontana. 8) :thumbup:
Stellungnahme der Soprintendenza: Das Graublau entspreche der seinerzeit von Architekt Carlo Fontana gewählten Ziegelfarbe. Hingegen die andere Kuppel sei aus Geldmangel erst einmal provisorisch restauriert worden - in eben dieser abweichenden Farbe. Man wünsche sich einen weiteren Eingriff, der auch dort den Originalton wieder herstelle.
 
Zurück
Oben