Rom Reise vom 27.10 bis 1.11

(...) Spaziergang über die Via Appia Antica bis Tor Carbone.

Dort findet ihr gleich rechts diese Haltestelle und der Bus 765 würde euch zur Endstation der Metro B in Laurentina bringen. Von dort könntet ihr zurück zur Unterkunft fahren.
Einzig der Standort der Haltestelle ist wenig schön, da sie wenig geschützt an einer "Rennstrecke" liegt.
Letzteres ist leider nur zu wahr. :roll:

@Just: Der Bus 765 verkehrt allerdings nur alle halbe Stunde; der 118-er immerhin alle 20 Minuten.
Zum Anklicken unter dem Link: Die von Pecorella genannte Hst. nennt sich vollständig Tor Carbone/Appia antica ("Tor Carbone"-Haltestellen gibt es nämlich deutlich mehr als eine) - was auf dem photographierten Haltestellenschild nicht zu lesen ist einfach aufgrund der Sicht von unten. ;)

Und um - für den Rom-Neuling ;) - kein Missverständnis aufkommen zu lassen bzgl. dieses möglichen "zurück zur Unterkunft" von der Metro-(End-)Station Laurentina aus: Das würde natürlich ebenfalls, wie auf dem Hinweg, Umstieg an der Metro-Station Piramide (bzw. der Bus-Hst. Cave Ardeatine) in den Expressbus 130F bedeuten.
Es sei denn, ihr wolltet von der Metrostation Marconi aus 1 km weit zu Fuß tigern.

---------- Beitrag ergänzt um 16:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:45 ----------

Nun aber endlich zurück hierzu:
4. Tag: Somit werden wir den Montag im Vatikan und in der Engelsburg verbringen. :)
Nicht ganz so ;) ... da ihr ja für die VM die Abendöffnung :thumbup::thumbup: bucht und Tacitus euch bereits unsere bewährte Standard-Empfehlung gegeben hat, bereits um 8.00 h am Petersplatz einzutreffen (nämlich im Hinblick auf die später unabsehbar lang werdende Sicherheitsschleusenschlange): Mit Petersdom und Engelsburg dürftet ihr dann "fertig" werden ;) :roll: bis spätestens 12.00 h, aber eher sogar etwas früher noch.

Das schlägt natürlich auch durch hierauf:
5. Wegen des Dienstages benötige ich erneut euren Rat: Wir würden gerne einen "Tag der Kaiser und Geschichte" machen. (...)
Wie schon gesagt: Sowohl das Trajans-Forum wie die Musei Capitolini würden in euren Tag 2 (= Kolosseum & Co.) noch ganz ohne Stress hineinpassen. M.E. wohl kaum mehr "Substantielles" bzw. einigermaßen Kompaktes könnten wir euch da empfehlen.
Und einige "Einzelheiten" fänden ggf. auch noch Platz am Montag (allerdings Ruhetag der meisten staatlich bzw. kommunal verwalteten Stätten).

Es wäre daher ggf. doch noch zu erwägen ein Dienstags-Ausflug nach Tivoli: Villa Adriana - und dort dann natürlich auch die Villa d'Este.
Solltet ihr jedoch dann an diesem letzten (Aufenthalts-)Tag noch ausreichend "Reste-Essen" :) in Rom zu erledigen haben, so könntet ihr euch ja immer noch entsprechend anders entscheiden.


Wir möchten natürlich gut, günstig und praktisch durch Rom kommen :) Ich möchte vorab so viele Tickets etc. wie möglich buchen. Ist das aber überhaupt so sinnvoll? Ist der Rom-Pass vielleicht sogar doch besser bei unserer Aufteilung der Tage?
Die Frage nach dem RP wird hier natürlich x-fach ;) gestellt, und entsprechend oft haben wir sie beantwortet bzw. durchgerechnet. Ergebnis: In aller Regel lohnt der RP nicht; und so würde ich das letzten Endes auch für euch sehen.
(Zumal gerade in eurem Fall ich bei der Ankunft an FCO nicht erst noch in den PIT [= punto informazioni turistiche] würde tigern wollen, sondern so rasch wie möglich ins Hotel gelangen wollte, um von dort aus dann den ersten Stadtbummel zu starten.)

Ihr könntet die beiden Gratis-Eintritte verwenden an Tag 2 auf Kolosseum & Co. sowie die Kapitolinischen Museen: 12,- € plus 15,- € = 27,- €; dann verbliebe auf den RP-Preis von 38,50 € noch ein ÖPNV-Anteil von 11,- €; aber natürlich nur für die 3 Tage Gültigkeitsdauer des RP.

Zudem brächte das eine terminliche Bindung mit sich, die euch dann am Ort u.U. doch nicht mehr so günstig erschiene, aus welchen aktuellen Gründen nun auch immer.

Darum kämet ihr m.E. unter'm Strich besser mit 1) der CIRS für die gesamte Fahrerei inkl. Flughafentransfer plus 2) Vorbestellung des Kombitickets für Kolosseum & Co. beim offiziellen Anbieter: https://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm.
 
Ich bitte auch hier noch zu bedenken, dass die Warteschlangen an den Sicherheitsschleusen zwar lang erscheinen mögen, ich aber nie allzu lange gewartet habe.

Für mich - als bekennende Nicht-Frühaufsteherin - ist es deutlich angenehmer, vielleicht 10 Minuten länger anzustehen, als gegen meinen Rhythmus aufstehen zu müssen.

Lasst Euch von den eventuellen Wartezeiten nicht abschrecken... Am Kolloseum kann es ein wenig länger dauern, aber auch ist meines Empfinden nach nicht so dramatisch gewesen.

Ich weiß, ich bin die einzige, die diese Auffassung vertritt, aber ich bin immer mehr der Meinung, dass man Rom eher ausgeschlafen genießen möge....
 
Ja, das ist eben eine Sache des Bio-Rhythmus! ;)

Würde mir das Aufstehen schwer fallen, würde ich es sicherlich auch so machen.​
 
Und um - für den Rom-Neuling ;) - kein Missverständnis aufkommen zu lassen bzgl. dieses möglichen "zurück zur Unterkunft" von der Metro-(End-)Station Laurentina aus: ...

Nachdem zuerst auch angedacht war, die Basilika S. Paul vor den Mauern zu besichtigen - wäre hier nicht auch die Möglichkeit, an Laurentina in die Metro B einzusteigen und nach Basilica San Paolo zu fahren? Theoretisch (aber sicher auch praktisch ;)) könnte man von dort sogar zu Fuß in ca. 15 Minuten zum Hotel (lt. google maps) zurücklaufen :~ und hätte somit auch noch eine der vier (und sehr sehenswerten) Hauptbasiliken besucht.
 
Da S. Paolo fuori le mura in der Tat einer derjenigen (wenigen) Programmpunkte ist, die nach derzeitigem Stand der Diskussion noch unterzubringen wären, könnte man das natürlich durchaus so machen.

@Just: Google Maps sähe dann diesen Rückweg für euch vor: rd. 1,5 km bzw. (wie ja bereits von Pasquetta veranschlagt) ca. 17 Min.

Allerdings wird die Kirche um 18.30 h geschlossen, und die sonntäglichen Messzeiten sind: 7.00; 8.00; 9.00; 10.30; 12.00; 18.00 - weswegen der Besuch dort wohl spätestens um 17.45 würde enden müssen.

Darum würde ich an eurer Stelle erwägen, S. Paolo fuori le mura am Morgen anzugehen und erst anschließend zur Appia antica hinauszufahren - um dann am Abend dieses Tages noch einige Zeit im centro storico zu verbringen.



Ach so, und was ich natürlich auch noch nachzutragen hätte, nämlich für euren VM-Besuch am Freitagabend: Allerspätester Zeitpunkt, zu dem man hinauskomplimentiert :twisted: wird, ist 23.00 h ... aber so spät braucht es natürlich bei Weitem nicht zu werden, wenn ihr bereits um 19.00 h hineingeht. - Auf alle Fälle jedoch könnt ihr dann zurückfahren mit dem Bus 23. Einstieg an Hst. Leone IV; Entfernung vom VM-Eingang nur ca. 250 m (links um die Ecke). Ausstieg an Ostiense/Valco S. Paolo; Fußweg von dort noch ca. 650 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - als bekennende Nicht-Frühaufsteherin - ..
So geht es mir auch und ich habe auch festgestellt, dass man in der Schlange auch mal durchaus viel Spaß mit bisher Unbekannten haben kann. Allerdings habe ich das Anstehen auch schon abgebrochen, wenn‘s doch zu zäh war. Und das macht man eben eher, wenn es nicht der erste Besuch ist.
 
Ich möchte diesen Beitrag wiedermal mit einem großen Danke und einem rießem Lob aussprechen. Ich habe heute jedem erzählt wie toll, informativ und hilfreich dieses Forum ist :)

Ich habe nun auch mal die Beiträge bzgl. der Restaurants durchgelesen. Da es unser erster Besuch ist, bin ich noch etwas überfordert und lasse mich auch gerne vor Ort überraschen :)

@Gaukler: danke für deine Recherchen wegen des Rom Passes. Ich war sehr hin und her gerissen und du hast uns die Entscheidung erleichtert :) Ich werde morgen alle Wegweisungen gleich mal ausdrucken und die direkt mit nach Rom nehmen :)

Lasst Euch von den eventuellen Wartezeiten nicht abschrecken...
wir standen in Amsterdam vor dem Anne Frank Haus 4 Stunden an und sind somit einiges gewohnt. und wie schon erwähnt, beim ersten Besuch sind alle Sehenswürdigkeiten es wert einige Wartezeit einzuplanen.

Für Tag 2 ist nun auch definitiv das Trajans-Forum wie die Musei Capitolini mit eingeplant :)

Ich hab nun auch einiges über bekannte Märkte in Rom gelesen auch schon in anderen Beiträgen, viele die auch schon etwas veraltet sind.

Gibt es eine "Rom Märkte Tour"? Sei es Gewürze, Essen oder Kleidung. Wir würden gerne den letzten Tag einen entspannten Rom Spaziergang machen. Und natürlich möchte ich auch als Frau etwas shoppen gehen ;)

Nachdem zuerst auch angedacht war, die Basilika S. Paul vor den Mauern zu besichtigen - wäre hier nicht auch die Möglichkeit, an Laurentina in die Metro B einzusteigen und nach Basilica San Paolo zu fahren? Theoretisch (aber sicher auch praktisch ) könnte man von dort sogar zu Fuß in ca. 15 Minuten zum Hotel (lt. google maps) zurücklaufen und hätte somit auch noch eine der vier (und sehr sehenswerten) Hauptbasiliken besucht.
Das steht auch auf unserem Plan so viele Kirchen und Basiliken wie möglich zu besuchen. Und bei google maps habe ich entdeckt, dass die Basilika S. Paul nicht weit von unserem Hotel weg ist.

Noch eine Frage: Wie ist eure Meinung zu den National Museen in Rom?

Wie begonnen möchte ich abschließen mit einem DANKE :)
 
In meinem Reiseführer habe ich verschiedene römische Markthallen beschrieben, die aber alle relativ weit auseinander liegen.

Empfehlen würde ich euch den Mercato Trionfale.

Mercato Trionfale[/B]


Via Andrea Doria 3
Metro A bis Ottaviano, dann ca. 500 m zu Fuß

Geöffnet: Montag bis Samstag
7:00 - 14:00 Uhr, dienstags und freitags sogar bis 19:00 Uhr

Medium 279481 anzeigen

Der Mercato Trionfale liegt nicht weit entfernt von den Vatikanischen Museen. Doch trotz seiner Nähe dazu ist dies ein wirklicher italienischer Markt. Besonders gefallen hat mit hier, dass fast alle Stände von Italienern betrieben wurden und nicht wie beim Mercato Esquilino von Asiaten. Entsprechend ist auch die Stimmung hier so, wie man sie sich auf einem italienischen Markt vorstellt. Der Markt ist riesig und man kann hier auch gut mal eine Regenschauer abwarten, zu sehen gibt es genug.

Medium 279482 anzeigen
Eigentlich bleibt einem bei dem übergroßen Angebot nur die Qual der Wahl, bei welchem Händler man denn zuschlagen soll ;)

Medium 279483 anzeigen Medium 279484 anzeigen Medium 279485 anzeigen
Neben den vielen Obst- und Gemüseständen gibt es natürlich auch Fisch, Käse, Brot, Wurst und Fleisch zu kaufen. Außerdem gibt es diverse Möglichkeiten etwas zu essen, und dies zu ganz normalen Preisen. Selbst eine Flasche Mineralwasser (0,5 l) kostet hier nur 50 Cent.

Medium 279489 anzeigen Medium 279488 anzeigen Medium 279491 anzeigen
Auch kann man den Wein hier gleich literweise in Flaschen jaufen

Medium 279486 anzeigen
Medium 279487 anzeigen
oder auch gleich probieren

Medium 279490 anzeigen
Auch andere Dinge des täglichen Bedarfs wie Drogerieartikel und Haushaltswaren findet man hier reichlich.

Wer ein richtiges italienisches Markterlebnis sucht, der ist hier auf jeden Fall richtig aufgehoben.


.

Außerdem liegt nicht weit von eurer Unterkunft entfernt am Banhof in Ostiense das Eataly, das ist zwar kein Markt, aber auf jeden Fall ist der Besuch dort ein Erlebnis, sowohl was die Gastronomie dort betrifft, wie auch das Angebot an Lebensmitteln und Spirituosen.


Übrigens: Den Besuch der Trajansmärkte finde ich eine sehr gute Idee. Die Trajansmärkte werden leider oft vollkommen zu unrecht bei den Besichtigungen links liegen gelassen :nod:
 
Noch eine Frage: Wie ist eure Meinung zu den National Museen in Rom?

Das Museo Nazionale Romano (die Seite lässt sich auf englisch umstellen) mit seinen vier Standpunkten würde ich unbedingt empfehlen, wenn Ihr Interesse an römischer Geschichte habt und Museumsfreunde seid. Außerdem gilt die sehr günstige Eintrittskarte für alle vier Museen (in welchem zeitlichen Rahmen weiß ich jetzt allerdings nicht mehr).
MUSEO NAZIONALE ROMANO biglietto unico valido per 4 siti (Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano).
Hanno diritto alla riduzione i cittadini dell'Unione Europea tra i 18 e i 24 anni e i docenti delle scuole primarie e secondarie dell'Unione Europea.
Intero Euro 7
Ridotto Euro 3.50
Ich bin mal so frei und verweise auf zwei der vier Museen, die ich als letztes besucht habe:Palazzo Massimo - Seite 12 bis 14 und hier Palazzo Altemps (ziemlich weit nach unten scrollen im Tagesbericht).
Relativ nahe zu Eurem Hotel liegt auch die Centrale Montemartini, eine "Dependance" der Kapitolinischen Museen an einem Ausstellungsort "der besonderen Art" ;).

Das steht auch auf unserem Plan so viele Kirchen und Basiliken wie möglich zu besuchen.
Gute Idee ;) - römische Kirchen bieten einen reichen Schatz an Kunstwerken und sie finden sich bei allen Euren Stadtspaziergängen sozusagen "auf dem Weg". Falls Du konkrete Tipps möchtest - lass' es uns wissen.
 
Ich werde morgen alle Wegweisungen gleich mal ausdrucken und die direkt mit nach Rom nehmen :)
Dazu noch kurz diese Ergänzung zum ÖPNV an Tag 2, der ja mit dem Kolosseum beginnt: Wiederum fahrt ihr mit dem Expressbus 30 bis Hst. Cave Ardeatine, um dort an der Station Piramide umzusteigen in die Metro B/B1 (Ri. Rebibbia bzw. Jonio). Ausstieg nur 2 Stationen weiter = an Colosseo.
 
Guten Abend alle miteinander :)

Langsam geht es in die heiße Phase. Nächste Woche Freitag geht es schon los. Die Vorfreunde steigt immer mehr :)

Ich möchte euch nochmal kurz unseren Plan für diese Woche vorstellen und vielleicht fallen euch dazu noch ein paar Tipps oder Veränderungen ein :)

Freitag: Nach dem wir uns eine CIRCS (Tschirs) 7 Tage (= 35,00 pro Person Karte am Schalter Trenitalia) besorgt haben gehts es mit der FL 1
Vom Flughafen – Regionalbahn FL1 (Poggio Mirteto) - Rome Trastevere laufen wir zum Staz. Trastevere und warten auf Miilevoi und fahren weiter bis zu Station Domiziano vorn dort aus ein kurzer Fußweg und wir sind am Hotel.
Nach einer kurzen Ruhepause geht es weiter "Terrazza del Pincio" mit der Metro B zum Termini und von dort aus mit der Linie A weiter zu Flaminio. Dann gibts einen Spaziergang (Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon und Piazza Navona) Je nach Zeit geht es zu Fuß oder dem Bus weiter zum Vatikan Museum zur "Nächtlichen Führung der Museen). Sehr wahrscheinlich werden wir danach direkt zurück ins Hotel fahren oder nochmal zurück zu unserer Spaziergang Route.

Am nächsten Tag versuchen wir so früh wie möglich zum Kolosseum zu kommen ( es geht mit der Metro B direkt zur Haltestelle Colosseo). Nach dem Kolosseum geht es direkt zum Forum Romanum (mit Palatin und Blick auf den Circus Maximus). Nach einer kurzen Pause geht es weiter zum Trajansforum. Wenn ich mich richtig darüber informiert habe geht es primär um die verschiedenen römischen Kaiser?
danach geht es zum Piazza del Poppolo und zum Garten der Villa Borghese. Je nach Uhrzeit werden wir das abendliche Rom genießen.

Am Sonntag geht es zur Via Appia Antica und dort werden wir die Katakomben und vieles weitere besichtigen.

am 4. Tag, dem Montag geht es zum Petersdom und wir besteigen die Kuppel. Nach einem entspanntem Vormittag am Petersplatz geht es weiter zur Engelsburg.

Am 5. Tag und leider dem vorletzten Tag machen wir uns über Roms Märkte her. Aus der Datenbank des Forums habe ich mir einige Adressen der Märkte raus gespeichert und werde diese mit nach Rom nehmen.
An die erfahrenen unter euch: Auf wie viele Märkte stoßen wir während unseren Touren und welche sind noch anzufahren?

Danke auch an den Tipp für die "Moovit" App. Es ist echt sehr praktisch für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Danke für euch :)
 
Am 5. Tag und leider dem vorletzten Tag machen wir uns über Roms Märkte her. Aus der Datenbank des Forums habe ich mir einige Adressen der Märkte raus gespeichert und werde diese mit nach Rom nehmen.
An die erfahrenen unter euch: Auf wie viele Märkte stoßen wir während unseren Touren und welche sind noch anzufahren?

Danke auch an den Tipp für die "Moovit" App. Es ist echt sehr praktisch für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Danke für euch :)

Schreibe doch mal auf, welche Märkte du dir aufgeschrieben hast, dann kann man sagen, an welchen Märkten ihr während euer Touren vorbei kommt.

Ansonsten kannst du auch in meinem Reiseführer noch einmal in das Thema "Markthallen in Rom" schauen
 
Schreibe doch mal auf, welche Märkte du dir aufgeschrieben hast, dann kann man sagen, an welchen Märkten ihr während euer Touren vorbei kommt.
Ich glaub diese Märkte müssten es sein, die aus deinem Forum von dir sind, oder pecorella?

Campo de'Fiori Piazza Campo de'Fiori, Zentrum
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Der wohl bekannteste unter den römischen Märkten; vor allem Fisch, Gemüse und Obst sind hier erhältlich, anderes aber natürlich auch.
Mercato dell'Unita Via Cola di Rienzo, Höhe Piazza del Unità (Prati)
Mo-Sa 7-18 Uhr Lebensmittelmarkt des Viertels Prati in einer sehenswerten, architektonisch interessanten Halle, die 1928 im neoklassizistischen Stil erbaut wurde.
Mercato Villaggio Olimpico Viale della XVII Olimpiade (Flaminio)
Fr 8-13.30 Uhr Außer Lebensmittel auch Haushaltswaren, Kleidung, Schmuck... Bunt gemischtes Markttreiben.
Piazza Alessandria Piazza Alessandria (Trieste)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt in einer ganz aus Stahl und Glas konstruierten Jugendstil-Markthalle. Außerhalb der Halle auch Blumen- und Gemischtwarenstände.
Piazza San Cosimato Piazza San Cosimato (Trastevere)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt unter freiem Himmel, außerdem Blumen und Haushaltsartikel.
Mercato Esquilinoo Via F. Turati
Mo-Sa 7-19 Uhr Den alten Markt um die Piazza Vittorio Emanuele II gibt es leider nicht mehr; mittlerweile wurde, nicht weit entfernt, eine Markthalle gebaut, der Nuovo Mercato Esquilino.
Ponte Milvio Piazzale Ponte Milvio (Farnesina)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt
Testaccio Piazza di Testacio (Testaccio)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt
Trionfale Via Andrea Doria (Trionfale)
Mo-Sa 6-14 Uhr Lebensmittelmarkt
Trieste Via Chiana (Trieste)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt
Via Magnagrecia Via Magnagrecia (S. Giovanni)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittelmarkt in einer Markthalle
Via Parioli Viale Parioli, Via Locchi (Parioli)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittel, aber auch Haushaltswaren und Kleidung
Viale Parioli Viale Parioli, Via Locchi (Parioli)
Mo-Sa 6-13.30 Uhr Lebensmittel, aber auch Haushaltswaren und Kleidung
Sonstige Märkte
Mercato dell'Antiquariato di Fontanella Borghese Piazza Borghese, Zentrum
9-17.30, Sa und So bis 19 Uhr, im August geschlossen Überwältigendes Angebot vor allem an alten Drucken und Büchern.
Porta Portese Piazza di Portaportese oder Piazza Ippolito Nievo (Trastevere)
So, 6-14 Uhr Roms größter - und mit dem Campo de'Fiori . bekanntester Markt: Es gibt nichts, was es hier nicht gibt - und wenn Ihnen Ihr Fotoapparat geklaut wurde, wird er sich vielleicht früher oder später hier wiederfinden. Eine wahre Fundgrube...
San Giovanni Via Sannio nahe San Giovanni in Laterano (San Giovanni)
Mo-Fr. 10-13, Sa 10-18 Uhr Vor allem Kleidung und Lederwaren, aber auch Campingausrüstung und Angelbedarf; gelegen entlang der Aurelianischen Mauer auf der S. Giovanni abgelegenen Seite; zehrt immer noch ein wenig vom Ruhm der 1970er.
 
Nein, die sind nicht alle von mir.

Meine Märkte sind in dem von mir verlinkten Reiseführer beschrieben.

Wollt ihr die etwa alle besuchen ? 8O8O8O

Bei einigen spricht ja schon eure momentane Reiseplanung dagegen, da ihr zu den Öffnungszeiten schon etwas anderes vor habt.
 
Nein, die sind nicht alle von mir.
... und woher auch immer diese Angaben stammen mögen: Sie sind ja ausreichend, um anhand eines Stadtplans selbst festzustellen, wo der eine oder andere Markt am Wege läge.

Mal abgesehen davon, dass - wie Pecorella ja bereits schrieb - weitgehend allein schon die Öffnungszeiten für euch, d.h. für euer Programm, ein Ausschlusskriterium darstellen.
 
Also wir wollten diese "Marktauswahl" mal mitnehmen um dann wie Gauckler schon erwähnt hat, auf der Reise schon einige Märkte mitzunehmen.

pecorella, dann werde ich mal in deinen Link schauen :)

Danke euch
 
Aber immer wieder gerne. :D

Rein zufällig habe ich mittlerweile entdeckt, woher dein Zitat (nicht als solches kenntlich gemacht) stammt: Märkte in Rom.


Im Übrigen: Auf vielen der Straßenmärkte wird großenteils Billig-Schrott verscherbelt, so z.B. an der Porta Portese oder an S. Giovanni. Also das lohnt sich von vornherein nicht.

Hab' nun deine Auflistung noch mal genauer durchgeschaut (wozu deren Layout ja nicht eben animiert :~;)) und festgestellt, dass darin der diesen Monat wiedereröffnete Bauernmarkt in der Via S. Teodoro nicht vorkommt.
Unseren Kommentaren hier im Forum zufolge würde der den Besuch wohl noch so ziemlich am ehesten lohnen.
 
Zurück
Oben