Rom Reise vom 27.10 bis 1.11

JuSt

Civis Romanus
Guten Morgen :)

meine Name ist Julia und bin seit gestern Mitglied dieses Forums :) Zuerst war ich stille Mitleserin um an viele verschiedene Informationen zu gelangen.

Mein Freund und ich fliegen am 27.10 bis 1.11 das erste Mal nach Rom. Zuerst dachte ich, dass wir mit einigen Reiseführerin gut gewappnet sind, aber langsam beschleicht mich das Gefühl eigentlich gar nichts zu wissen :(

Grobe Planung hätten wir schon:
1 Tag (Anreise): spanische Treppe, Trevi Brunnen, Piazza Navona, Pantheon
2 Tag: Trajansforum, kapitolinisches Museum, Forum Romanum
Circus Maximus, Kolloseum, Palatine Hill
3 Tag: Vatikanstadt und Engelsburg
4 Tag: Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern
5 Tag: Tag Villa Adriana und Tivoli
6 Tag Abreise

Aber es geht schon los mit der Anreise und dem Weg zum Hotel. Zuerst wollten wir mit der Tram zu unserem Hotel (Oly Hotel, Via Santuario Regina Apostoli) kommen, aber ich habe jetzt im Forum immer wieder vom Leonardo Express und der CIRS gelesen. Ich bin aber mit der Planung total überfordert :?

Darum: HILFERUF :) und einige Frage.

1. Wie ist der praktische Weg vom Flughafen zu unserem Hotel Oly?
2. Ist der Ablauf unserer Planung realistisch und umsetzbar?
3. Sollten wir uns für einen Roma Pass zulegen? Wegen den EIntrittpreisen als auch dem Umgehen der Warteschlagen
4. Da ja am jeden letzten Sonntag im Monat die Eintrittspreise entfallen (habe ich in einem Reiseführer gelesen), lohnt es sich dies zu nutzen?
5. Wir haben in unserem Hotel Frühstücksbuffet und sind somit auf viele Restaurant angewiesen :) Darauf freue ich mich schon ziemlich :) gibt es irgendwelche besonderen Geheimtipps?

Ich freue mich auf verschiedenen Anregungen und viele hilfreiche Tipps. Ich möchte euch jetzt schon mal ein großes Danke aussprechen obwohl ich das wahrscheinlich noch öfters tun werde :)

Danke :) und liebe grüße aus dem schönem Bayern :)
 
Als Zusatzinformation wäre es schön, noch die genauen Flugzeiten zu kennen. Das ist u.U. bei der An-/Abreise zu berücksichtigen.
 
Ich dachte ich hätte alle Informationen gut verpackt.
Entschuldige :)
Anreise ist am 27.10 um 11.45 in Rom /FCO und Abreise am 1.11 um 9.15 in Rom /FCO
 
Gratis Eintritt gibt's am letzten Sonntag des Monats ausschließlich in den Vatikanischen Museen. Das ist wegen des extreme Besucheransturms jedoch in keinster Weise zu empfehlen. Zuerst wegen der evtl. stundenlangen Anstehzeit zum anderen wegen dem unvorstellbaren Gedränge, dass in den Museumsgängen dann vorherrscht.

Um Restaurants zu finden, schau doch in unsere Restaurant Datenbank, die ist recht ausführlich und lässt auch diverse Filtermoglichkeite zu. Darüberhinaus wird es nicht wirklich weitere Empfehlungen geben.

Ihr seid zum ersten Mal in Rom? Dann würde ich an Euerer Stelle erstmal in der Stadt bleiben und Tivoli auf einen Folgebesuch verschieben.

Gruß
Matthias

---------- Beitrag ergänzt um 10:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:32 ----------

Kolosseum, Forum Romanum und Palatin bilden eine Einheit, sind also mit einer Eintrittskarte zu besichtigen. Da wollt ihr auch rein nehme ich an? Das Trajansforum wollt ihr auch von innen anschauen? Und welche der 365 Marienkirchen wollt ihr euch anschauen?
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum! :nod:
Zuerst dachte ich, dass wir mit einigen Reiseführerin gut gewappnet sind, aber langsam beschleicht mich das Gefühl eigentlich gar nichts zu wissen. :(
Aber nicht doch - sooo ist es ja nun nicht, ausweislich eurer bisherigen Planung. ;)

Allerdings habt ihr eine einigermaßen abgelegene Unterkunft gewählt; befassen wir uns für's Erste mal damit, d.h. mit deiner Frage nach dem Flughafentransfer: Ihr könntet am Flughafenbahnhof FCO die Regionalbahn (FL1) nehmen, aussteigen an Stazione Ostiense und von dort mit dem Expressbus 30 fahren 7 Haltestellen weit = bis Colombo/Laurentina. Fußweg zum Oly von dort aus noch ca. 750 m.

Auch für eure Tripps ins Zentrum eignet sich der Expressbus 30 (hier jetzt natürlich verlinkt in Gegenrichtung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Vatikanischen Museen gerne sehen möchtet, würde ich euch die lange Nacht der Museen empfehlen Lange Nacht der Museen: Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen .Diese findet letztmalig dieses Jahr an Euerem Ankunftstag ab 19.00Uhr statt. Das ist wesentlich entspannter als tagsüber. Auch wenn der Eintritt nicht kostenfrei ist, bricht wegen der hohen Besucherzahlen in den Museen regelmäßig der Wahnsinn aus. Gerade bei den interessanten Sachen ist die Besichtigung dann kein Vergnügen oder fast unmöglich. Daher werde ich die Museen nur mehr abends besuchen.
 
Herzlich willkommen im Forum, Julia!
Mein Freund und ich fliegen am 27.10 bis 1.11 das erste Mal nach Rom. Zuerst dachte ich, dass wir mit einigen Reiseführerin gut gewappnet sind, aber langsam beschleicht mich das Gefühl eigentlich gar nichts zu wissen :(
Das ist vor einer ersten Romreise wirklich normal. Ich kann mich noch gut an die Situation vor unserer ersten Reise dorthin erinnern. Man hat das Gefühl, von allen Informationen nur so überschüttet zu werden. Aber das legt sich und irgendwann sieht man im Wald wieder einzelne Bäume.
Eure Reise beginnt also an einem Freitag und endet an einem Mittwoch. Für die bessere Beratung teile doch bitte auch noch die genauen Ankunfts- und Abflugszeiten mit und auch, auf welchem der beiden römischen Flughäfen ihr landet. Das ist wichtig, um den Flughafentransfer zu optimieren.
Grobe Planung hätten wir schon:
1 Tag (Anreise): spanische Treppe, Trevi Brunnen, Piazza Navona, Pantheon
Also Freitag. Das gefällt mir. Ich vertrete immer die Auffassung, dass man am ersten Tag 'Witterung' mit der urbs aufnehmen sollte. Und das macht man am besten mit einem möglichst geruhsamen Spaziergang durch die Altstadt.
2 Tag: Trajansforum, kapitolinisches Museum, Forum Romanum, Circus Maximus, Kolloseum, Palatine Hill
Also Samstag. Auch dagegen ist nichts einzuwenden. Seid früh am Kolosseum. Dort kauft Ihr an einer der Kassen das Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin (12 €, reduziert 7 € falls Ihr unter 25 Jahre alt sein solltet. Den Circus Maximus sehr Ihr Euch am besten vom Palatin aus an. Es ist eine große Wiese mit einigen kleineren neueren Ausgrabungen. Man muss dort nicht direkt hin. Wichtig: Forum und Palatin sind besichtigungstechnisch eine Einheit. Beide Teile müssen zusammen besucht werden, sonst verliert das Ticket die Gültigkeit.
3 Tag: Vatikanstadt und Engelsburg
Also Sonntag, 29.10. Was wollt Ihr im Vatikan besichtigen? Petersplatz und Petersdom oder auch die Vatikanischen Museen mit der Sixtinischen Kapelle, in die man nur beim Rundgang durch die Museen hineinkommt? In jedem Fall rate ich Euch ab, diesen Besichtigungspunkt auf den Sonntag zu legen. Um 12 Uhr betet der Papst vom Fenster der (ehemaligen) Papstwohnung im Apostolischen Palast den Angelus. Der Petersplatz ist dafür sehr früh abgesperrt und man kommt nur nach verschärften Sicherheitskontrollen auf den Platz. Der Andrang ist groß. Außerdem: An diesem Sonntag (letzter Sonntag im Monat) gibt es den freien Eintritt zu den Vatikanischen Museen. Man kann nur dringend davon abraten, das zu nutzen, da das Gedränge dort an diesem Tag unbeschreiblich sein wird. Legt also Vatikan (und eventuell eben auch die Vatikanischen Museen) auf den Montag.

Unser Standardtipp für den Vatikan: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. [Kuppelaufstieg 8,00 € mit Fahrstuhl bis zur Dachterrasse, von da noch weitere ca. 260 Stufen; 6,00 € ohne Fahrstuhl auf der Treppenanlage von ganz unten bis nach ganz oben; der Petersdom ist frei und ohne Eintritt zugänglich.] Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Nur beim Rundgang durch die Vatikanischen Museen kommt man in die Sixtinische Kapelle! Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es (außen an der Vatikanischen Mauer entlang) ein Fußweg von ca. 15 Minuten.

Die Eintrittskarten für die Museen solltet Ihr online buchen. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online und dann Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office (auf Englisch!) Mit dem Voucher geht Ihr direkt zum Eingang, an allen Warteschlangen vorbei.

Auch die Engelsburg ist seit einiger Zeit montags geöffnet (bis 19:30 Uhr, Kassenschluss 18:30 Uhr). Das würde also auch passen, wenn Ihr nach Petersdom und Vatikanischen Museen noch aufnahmefähig sein solltet.
4 Tag: Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern
Also ursprünglich Montag. Wir müssen in Ruhe noch schauen, wohin die einzelnen Punkte verlegt werden können, wenn dieser Montag zum Vatikantag wird. Die Zusammenstellung jetzt ist etwas ungünstig, da die einzelnen Punkte doch recht weit auseinander liegen. Was meint Ihr mit "Katakomben"? Die bekanntesten liegen an der Via Appia antica. Dort hinauszufahren, bedeutete einen Halbtagesausflug innerhalb Roms. Aber wie geschrieben: Das klären wir hier im Forum in Ruhe. Bis zur Abreise ist noch genügend Zeit.
5 Tag: Tag Villa Adriana und Tivoli
Auch dies wäre in den nächsten Tagen zu klären. Im Prinzip ist das ein schöner Ausflug, der aber einiges an Organisation erfordert und genauere Planung wegen der Fahrten mit dem Cotral-Bus. Für mich ist es aber fraglich, ob dieser Ausflug wirklich bei einem ersten Rombesuch sein muss. Aber natürlich kenne ich nicht Eure speziellen Interessen und Vorkenntnisse.
Aber es geht schon los mit der Anreise und dem Weg zum Hotel. Zuerst wollten wir mit der Tram zu unserem Hotel (Oly Hotel, Via Santuario Regina Apostoli) kommen, aber ich habe jetzt im Forum immer wieder vom Leonardo Express und der CIRS gelesen. Ich bin aber mit der Planung total überfordert :?
Wird geklärt, wenn wir die genauen Daten zu den Flügen haben. Da melden sich unsere ÖPNV-Experten, die schon alle Romreisenden, die hier Rat gesucht haben, sicher und günstig zum Hotel gelotst haben.
3. Sollten wir uns für einen Roma Pass zulegen? Wegen den EIntrittpreisen als auch dem Umgehen der Warteschlagen
Auch das kann erst geklärt werden, wenn das Programm einigermaßen fix ist. Erst dann kann man den Preis des Roma Passes mit den ohne ihn zu zahlenden Eintrittspreisen und den nötigen Tickets für den ÖPNV gegenrechen. Im Vatikan gilt der Roma Pass sowieso nicht. Für Tivoli bräuchtet Ihr ein anderes Ticket.
4. Da ja am jeden letzten Sonntag im Monat die Eintrittspreise entfallen (habe ich in einem Reiseführer gelesen), lohnt es sich dies zu nutzen?
Dazu vgl. oben. Wenn Ihr die Reise genießen wollt, meidet diese Möglichkeit.
5. Wir haben in unserem Hotel Frühstücksbuffet und sind somit auf viele Restaurant angewiesen :) Darauf freue ich mich schon ziemlich :) gibt es irgendwelche besonderen Geheimtipps?
Geheimtipps kann es im Internet naturgemäß nicht geben;). Unser Forum hat eine Restaurantdatenbank, vgl. Restaurants - Rom-Forum - Infos und Reise-Tipps zu Rom, Vatikan, Papst. Da kann man nach Stadtteilen gefiltert suchen. Es kommt ja darauf an, wo Ihr mittags oder abends gerade seid. Da hat es keinen Sinn, jetzt Lokale zu nennen, die irgendwo in der Stadt verstreut sind.

So weit erst einmal. Ich hoffe, diese Hinweise liefern schon ein paar Anhaltspunkte für die weitere Planung.

Gruß
tacitus

P.S.: Inzwischen sind ja schon einige Vorschläge von anderen gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tag (Anreise): spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona, Pantheon
Das wäre also der Freitag - für den romfan euch ja geraten hat, die Abendöffnung der Vatikanischen Museen zu nutzen. Derzeit sind dort noch sämtliche Zeiten buchbar; und man ist im Allgemeinen gut beraten, gleich die erste zu wählen = 19.00 h (es geht dann weiter im Halbstundentakt; letzter Einlass um 21.00 h).

Ganz grob überschlagen solltet ihr bis gegen 13.45 h euer Quartier erreichen können; also sagen wir mal, dass ihr nach dem Einchecken usw. euch gegen 14.15, spätestens aber 14.30 h aufmachen könntet in die Stadt.

Dabei würde ich die obige Reihenfolge der Besichtigungsziele umkehren und zuerst mit dem Expressbus 30 fahren bis Hst. Senato. - Die Haltestellen siehst du unter dem jeweiligen ÖPNV-Link in der Liste neben dem Stadtplanausschnitt; und wenn du sie in dieser Liste anklickst, dann siehst du auch ihre genaue Lage. :idea: - Es ist also von dort nur noch ein Katzensprung zur Piazza Navona.

Euer Fußweg zu den weiteren aufgelisteten Zielen: Pantheon (an der Piazza della Rotonda), Trevibrunnen und Spanische Treppe sowie - das bietet sich an - darüber hinaus noch zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio könnte dann ungefähr so aussehen: Google Maps. Aber ihr werdet ja wohl im centro storico den einen oder anderen Abstecher einbauen ... und außerdem Pausen für Espresso, Eis o.ä.

Je nachdem, wann ihr am Pincio ankämet, könntet ihr evtl. noch ein wenig in die Villa Borghese hinein spazieren.

Aber weit eher vermute ich, es wäre dann Zeit, sich in Richtung VM in Bewegung zu setzen - jedenfalls sofern ihr dort die Abendöffnung um 19.00 h buchtet. Und das lässt sich vom Pincio aus ganz einfach bewerkstelligen; genauer gesagt: von der Piazza del Popolo, oberhalb derer er liegt: Metro A (Ri. Battistini, wie unter dem Link ja zu sehen) ab Station Flaminio bis Station Ottaviano/S. Pietro. Fußweg von dort zum VM-Eingang ca. 550 m.
 
WOW! Ich danke euch so viele hilfreichen Tipps und Denkanstöße zu bekommen!

Ich habe jetzt mal unsere Planung überdacht und wir sind uns einig:

1. Tag bleibt so, nur dass die VM Führung um 19.00 Uhr noch dazu kommt.
Das wäre also der Freitag - für den romfan euch ja geraten hat, die Abendöffnung der Vatikanischen Museen zu nutzen. Derzeit sind dort noch sämtliche Zeiten buchbar; und man ist im Allgemeinen gut beraten, gleich die erste zu wählen = 19.00 h (es geht dann weiter im Halbstundentakt; letzter Einlass um 21.00 h).
hier zu die erste Frage: Ich habe via google versucht ein paar Infoarmtionen zu finden und gleich Karten zu buchen. Ich kam aber nur zu sog. "Privatführungen". Wo genau kann ich den für die Abendführung Karten buchen?

2. Tag mit Kolloseum, Forum Romanum, Palatin und Circus Maximus bleibt auch bestehen. Ist somit ein ganzer Tag gefüllt oder gibt es noch etwas dass man hier mit einbauen könnte?

3. Tag Danke für den hilfreichen Tipp am Sonntag NICHT den Vatikan zu besuchen :) Somit werden wir diesen Tag an der "Via appia Antica" verbringen.
Die bekanntesten liegen an der Via Appia antica. Dort hinauszufahren, bedeutete einen Halbtagesausflug innerhalb Roms.
könntet ihr mir diesen Halbtagesausflug mit erfahrenen Worten erklären? Die Internetseite ist etwas unübersichtlich :(

4. Tag Somit werden wir den Montag im Vatikan und in der Engelsburg verbringen :)

5. wegen des Dienstages benötige ich erneut euren Rat: Wir würden gerne einen "Tag der Kaiser und Geschichte" machen. Somit das alles sehr entspannt an dem Tag abläuft und wir noch mehr über das alte Rom und dessen Geschichte erfahren können. Sei es mit Nationalmuseen oder ähnliches. Wir hätten nur gerne einen enspannten und trotzdem informativen letzten Romtag. Vielleicht sogar mit ein paar Ecken in denen man Rom fern ab von Touristen erleben kann. :)

Nun wieder meine Frage zum Transfer :) Gaukler könntest du mir das nochmal erklären
Eins noch zum ÖPNV: Wenn ihr am Flughafenbahnhofschalter die CIRS erwerbt, dann braucht ihr schon keinen weiteren Fahrschein mehr für die ganze Zeit. Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
heißt dass wir fahren mit dem Leonardo Express, metro oder so? Tut mir leid wenn ich deswegen so blöd rumfragen :(

Nun das liebe Thema: Geld :)
Wir möchten natürlich gut, günstig und praktisch durch Rom kommen :) Ich möchte vorab so viele Tickets etc. wie möglich buchen. Ist das aber überhaupt so sinnvoll? Ist der Rom Pass vielleicht sogar doch besser bei unserer Aufteilung der Tage?
Ich bin über jeden einzelnen Tipp dankbar

und nochmal: DANKE für eure bereits tollen und hilfreichen Beiträge! :)
 
Bitte schön, immer wieder gerne.

Gehen wir's mal Punkt für Punkt ;) an, beginnend hiermit:
Wo genau kann ich denn für die Abendführung Karten buchen?
Du klickst auf den Link von romfan: Lange Nacht der Museen: Besuch ohne Führer Museen und Sixtinische Kapelle - Vatikanische Museen. Dann siehst du rechts oben in dem grauen Kasten:
Anklicken; und danach geht's weiter mit "Select Period and participants". Oktober ist vorgegeben; und du wählst aus dem Menu natürlich 2 participants aus. Dann klicken auf "Next" und dann unter "19.00" auf Select. :idea: ;)
 
@Just: Zu deiner Flughafen-Transfer-Rückfrage (und übrigens erst einmal vorab bemerkt: Keine Sorge, wir erklären hier alles in aller Geduld ggf. auch mehrfach :nod: ;) - so lange, bis es verstanden ist).

Also:
Ihr könntet am Flughafenbahnhof FCO die Regionalbahn (FL1) nehmen, aussteigen an Stazione Ostiense und von dort mit dem Expressbus 30 fahren 7 Haltestellen weit = bis Colombo/Laurentina. Fußweg zum Oly von dort aus noch ca. 750 m.
Regionalbahn also (fährt alle 15 Min.).
Wenn ihr am Flughafenbahnhofschalter die CIRS erwerbt, dann braucht ihr schon keinen weiteren Fahrschein mehr für die ganze Zeit. Vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland.
Hingegen für den sauteuren "Leo" (14,- € pro Nase und Strecke) gelten die normalen ÖPNV-Fahrscheine nicht. Vor allem aber kämet ihr ja damit nur bis Termini, also weitab vom Schuss. :thumbdown

---------- Beitrag ergänzt um 13:35 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------

Da war Gaukler nun etwas schneller. ;)
Macht ja nix. :D


Hier mein Link, da kommst Du direkt zur Auswahl der Zeiten:
Vatican Museums - Online Ticket Office
Das glaube ich nicht - sondern ich jedenfalls komme da nur zur englischsprachigen Website, wo man auch erst einmal Night Opening auswählen muss.

Dem gleichen Irrtum bin ich früher auch schon mal aufgesessen - d.h. dass wir unseren Nutzern irgendeine bestimmte Buchungs-"Stufe" verlinken könnten. Dann hat mir aber humocs erklärt, dass das nur bei dem jeweiligen Beitrags-Verfasser funktioniert, und auch das nur zeitlich begrenzt.

Weswegen ich übrigens auch bezweifele, dass dieser (zweite) Link sich halten wird:
Und eben deswegen habe ich sicherheitshalber auch beschrieben, wo die TO diesen Link findet ;) (im grauen Kasten rechts oben).

---------- Beitrag ergänzt um 13:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:40 ----------

Siehst du wohl - humocs hatte wieder einmal Recht; hab's grad' eben getestet: Schon wenn ich selbst jetzt diesen Link anklicke, lande ich auf derselben englischsprachigen Website (s. oben), zu der auch dein Link führt.
 
Das glaube ich nicht - sondern ich jedenfalls komme da nur zur englischsprachigen Website, wo man auch erst einmal Night Opening auswählen muss.

Dem gleichen Irrtum bin ich früher auch schon mal aufgesessen - d.h. dass wir unseren Nutzern irgendeine bestimmte Buchungs-"Stufe" verlinken könnten. Dann hat mir aber humocs erklärt, dass das nur bei dem jeweiligen Beitrags-Verfasser funktioniert, und auch das nur zeitlich begrenzt.

Siehst du wohl - humocs hatte wieder einmal Recht; hab's grad' eben getestet: Schon wenn ich selbst jetzt diesen Link anklicke, lande ich auf derselben englischsprachigen Website (s. oben), zu der auch dein Link führt.

Du hast Recht! :blush:
Die Erfahrung hatte ich noch nicht, dass der Link eine Zeitlang (nicht sehr lang offenbar) geht und dann nicht mehr. Aber immerhin kommt man zu den Nachtöffnungen. ;)
 
Tjaaa ... mich hat ja, wie gesagt, auch erst humocs seinerzeit darauf gebracht. ;)


2. Tag mit Kolosseum, Forum Romanum, Palatin und Circus Maximus bleibt auch bestehen. Ist somit ein ganzer Tag gefüllt oder gibt es noch etwas, das man hier mit einbauen könnte?
M.E. könnten die Kapitolinischen Museen hier noch Platz finden sowie auch das Trajans-Forum.
3. Tag: Danke für den hilfreichen Tipp am Sonntag NICHT den Vatikan zu besuchen :) Somit werden wir diesen Tag an der "Via appia Antica" verbringen. (...) Könntet ihr mir diesen Halbtagesausflug mit erfahrenen Worten erklären?
Aber sicher doch. ;)

Meine persönliche Lieblingsroute ist die hier unten beschriebene; dauert allerdings eher einen Dreivierteltag, wenn man wirklich alles "macht" (was man aber selbstverständlich nicht unbedingt muss).

Zunächst aber sei folgende Anfahrt-Ergänzung für euch vorangestellt:

  • Einstieg in die Metro B/B1 (Ri. Rebibbia bzw. Jonio) an der Station Piramide. Dorthin bringt euch der Expressbus 130F (der nämlich sonntags den nun schon mehrfach erwähnten Expressbus 30 ersetzt; also Ri. Clodio = stadteinwärts); dessen Hst. Cave Ardeatine liegt von der Station Piramide aus nur rd. 100 m links um die Ecke.
  • Ausstieg aus dieser Metro an Circo Massimo (das ist nur eine Station weit); Fußweg sonntags nur ca. 140 m zur Hst. Circo Massimo des Busses 118.
    (Hingegen werktags fährt er eine etwas andere Strecke; d.h. solltet ihr aus irgendeinem Grund euer Appia-Programm auf einen Werktag verschieben, dann wäre Einstieg in den 118-er auch
    nur grade mal rechts um die Ecke: 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena.)

Ausstieg aus dem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Gratis-Eintritt an diesem ersten Sonntag des Monats.
Edit: Korrektur dank romfans Hinweis (s. unten). - Es bleibt also bei der allgemeingültigen Regelung:

Eintritt Quintilier-Villa 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Tag Danke für den hilfreichen Tipp am Sonntag NICHT den Vatikan zu besuchen :) Somit werden wir diesen Tag an der "Via appia Antica" verbringen.
Die bekanntesten liegen an der Via Appia antica. Dort hinauszufahren, bedeutete einen Halbtagesausflug innerhalb Roms.
könntet ihr mir diesen Halbtagesausflug mit erfahrenen Worten erklären? Die Internetseite ist etwas unübersichtlich :(

Bei meiner Variante die Via Appia Antica zu besuchen, gäbe es für euch die Möglichkeit am Ende des Spazierganges relativ einfach zur Unterkunft zurück zu kommen, oder aber von der Unterkunft aus dorthin zu starten.

Wobei ich die Variante Metro B bis Circo Massimo und dann gleich um die Ecke in den Bus 118 zu steigen bevorzugen würde.

Dann Fahrt bis San Sebastiano

187358-210b9ca5921beead9893063daf0abb31.jpg


und ab dort den von mir hier beschriebenen Spaziergang über die Via Appia Antica bis Tor Carbone.

Dort findet ihr gleich rechts diese Haltestelle und der Bus 765 würde euch zur Endstation der Metro B in Laurentina bringen. Von dort könntet ihr zurück zur Unterkunft fahren.
Einzig der Standort der Haltestelle ist wenig schön, da sie wenig geschützt an einer "Rennstrecke" liegt.


 
Zurück
Oben