Meine erste Romreise vom 10.-14.10.

Moin,

das mit dem Rosengarten "Roseto comunale" werden wir uns wohl anschauen. Liegt ja quasi auf dem weg.

Mein Vorschlag basierte halt auf der Vorstellung, den Bogen zu schlagen Kolosseum - Konstantinsbogen - Palatin - Forum - Kapitol; dann weiter zum Roseto; und das Ganze ohne eine "Sägefahrt" am Circo Massimo.

Das wird auch der Plan sein und danke Nihil und Gauckler für die bis jetzt vielen Tipps. Kommen bestimmt noch ein paar.

Nur ein Frage, kann ich das Palatino verlassen und erst zum Rosengarten und dann ins Forum Romanum oder gehören diese beiden zusammmen?

Schöne Tag schon einmal.

Grüße
 
Ja, Forum und Palatin gehören zusammen:
Achtung übrigens: Mit dem Passieren dieser Einlass-Schranke erschöpft sich die Türöffner-Funktion eures RP für die Kombination Kolosseum & Co., d.h. Palatin und Forum bilden besichtigungstechnisch eine Einheit.
;)

Außerdem danke schön für dein Dankeschön. :nod:


Übrigens einige Roseto-Schnupper-Bilder ;) (überwiegend vom oberen Teil des Geländes) könntet ihr euch schon mal anschauen hier: Rosengarten am Fusse des Aventin (Roseto comunale).
 
Noch ein ganz anderer Tipp: Apps für Rom. :idea:

Oder kanntest du diesen Thread schon?

Wer kein so renitenter Smartphone-Verweigerer :twisted: ist wie Gauki, dem dürfte insbesondere eine ÖPNV-App zu empfehlen sein:
Im Juli habe ich damit - d.h. zusammen mit Freunden - gute Erfahrungen gemacht.
Wobei es sich dabei, sofern ich mich noch recht entsinne, um "Transit" handelte. Aber natürlich spielen da wohl auch persönliche Vorlieben eine Rolle.

---------- Beitrag ergänzt um 11:50 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:24 ----------

Soeben wiedergefunden; und also ja, es war "Transit":
War eine Echtzeit-Navigation mit dabei, dürfte es Transit gewesen sein, ohne Citymapper.
Ja, die Echtzeit-Navigation war definitiv mit dabei; habe ich selbst mehrfach gesehen während jener gemeinsamen Rom-Tage.
 
ÖPNV-Streik am Freitag

Auf eines allerdings sollte man euch doch noch hinweisen: Am 13.10. wird der römische ÖPNV bestreikt - ganztägig, mit Ausnahme der Garantiefristen für den Berufsverkehr: von Betriebsbeginn bis 8.30 und von 17.00 bis 20.00 h.

Darum wäret ihr m.E. gut beraten, nicht am Freitag zur Via Appia hinauszufahren, sondern schon am Donnerstag - und stattdessen am Freitagmorgen den Petersdom zu besuchen. Dafür haben wir euch ja ohnehin geraten, schon um 8.00 h am Petersplatz einzutreffen; demzufolge wäre der Streikbeginn um 8.30 h für euch kein Hindernis.
 
Freitag mit Appia antica

Nun also doch kein Streik - und ihr könnt eure Appia-Planung für den Freitag ganz problemlos aufrechterhalten:
Gemäß dieser Mitteilung der ATAC ist der für übermorgen angekündigte Streik verschoben auf einen noch unbestimmten Tag:
Gli scioperi di 24 ore, in programma venerdì 13 ottobre sulle reti Atac e RomaTpl, sono stati differiti a data da destinarsi. Venerdì 13 ottobre, quindi, servizio attivo sull'intera rete.
Daher am Freitag normaler ÖPNV im gesamten Netz.
 
Hi und Danke dir für die Info.
Bis jetzt hat, inkl. Anreise, alles Super geklappt. Hotel ist ok und reicht vollkommen aus. Von mir eine klare Empfehlung.
Haben trotz der Streikwarnung heute schon den Petersdom besucht. Inkl. Kostenlosen Eintritt in die Engelsburg. Eigentlich hatten wir gestern schon unsere zwei Sehenswürdigkeiten. Roma Pass schon gelohnt
Morgen geht es dann erst auf die Appia Antica und Abends dann ins Vatikanische Museum. Jetzt können wir ja beruhigt nachts zurück fahren.

Grüße
 
Na, dann passt ja alles gut für euch :thumbup: - und besten Dank für diese erfreuliche Rückmeldung. :nod:
 
Schon wieder eine Woche vorbei und ich muss doch schnell mal Antworten.
Auch der Freitag mit der Via Appia Antica (ein Traum und nichts los) und Abends dem Vatikanischen Museum war ein Erlebnis und es hat alles super geklappt.
Komischer Weise mussten wir mit unserem Roma Pass in keinem Museum oder sonstigen mehr was bezahlen, obwohl es so auf der Liste Stand. Vielleicht hatte wir einfach Glück, der hat sich so für uns alle mal gelohnt.

Beim Einlass zum Vatikanische Museum am Abend sah es für mich ein bisschen nach Chaos aus. Weis nicht ob das immer so ist.
Konzert war nett und wenn man mal die Jugend auffordert ein bisschen leiser zu sein, kann man das auch genießen :D

Danke allen hier für die Tipps.
 
Komischer Weise mussten wir mit unserem Roma Pass in keinem Museum oder sonstigen mehr was bezahlen
Das heißt, sie haben euch auch noch ab Museum etc. Nummer 3 eingelassen, ohne - vorschriftsgemäß - immerhin den reduzierten Preis zu verlangen? :eek: :D

Ja genau :thumbup::]

---------- Beitrag ergänzt um 12:09 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:55 ----------

und noch ein Tipp.
Da es ja in der EU keine Roaming Gebühren mehr gibt und die meisten ja ein paar GB im Vertrag haben, kann ich Google Maps (keine Werbung ;) ) für Fahrten in ROM nur empfehlen. Damit haben wir unsere Fahrten geplant und selbst die Abfahrtzeiten der verschiedenen Buslinien hat immer gepasst.
 
Zurück
Oben