Meine erste Romreise vom 10.-14.10.

Rabnori

Civis Romanus
Hallo zusammen,

vom 10.-14.10. werde ich mir zum ersten Mal, mit meiner besseren Hälfte, Rom anschauen. Wobei sie schon da war.
Wegen den verschiedensten Angebot an Rompässen, tendiere ich derzeit einfach zu dem Roma Pass und den Rest Buche ich selbst von hier. Wobei ich mir nicht sicher bin, gelesen und gelesen, ob sich das mit dem Roma Pass überhaupt lohnt. Aber vielleicht habt ihr ja später noch einen Tipp.

Rom Tag 1 (Dienstag 10.10.)
Ankunft um 15 Uhr in Rom Fiumicino und dann mit dem Terravision-Bus weiter zum "Rom Termini". Von dort mit der Metro nach Policlinico und dann zur Unterkunft "Hotel Kriss".
Später Nachmittag steht noch offen.

Rom Tag 2 (Mittwoch 11.10.)
Soll mit dem Kolosseum starten. (Roma Pass) Dann.......
Forum Romanum
Palatino
Fontana di Trevi
Piazza Barberini
Spanische Treppe
Villa Medici und zum Abschluss....Villa Borghese
Abends wird dann noch mal Rom im Dunkeln erkundet und bisschen Geburtstag feiern.

Rom Tag 3 (Donnerstag 12.10.)
Heute wollten wir den Vatikan unsicher machen :D
Petersdom eventl. Kuppel,
Vatikan Museum
Sixtinische Kapelle
Engelsburg

Rom Tag 4 (Freitag 13.10.)
Gute Frage.... Museum.....
Gegend um "Pantheon" und sonst einfach mal nach Lust, Laune und was die Beine noch draufhaben schauen.

Rom Tag 5 (Samstag 14.10)
Der Rückflug ist um 14 Uhr und deshalb werden wir uns da morgens keinen Stress machen. Geplant ist der Rückweg zum Fiumicino mit dem Leonardo-Express.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen, wobei man hier im Forum ja schon sehr viel an Anregungen aufnehmen kann.

Grüße aus Hessen
 
Ciao und willkommen im Forum. :nod:

Der RP rechnet sich bei eurem gegenwärtigen Programm für euch eher nicht. 12,- € Kombikarte für Kolosseum und Forum/Palatin plus 10,- € für die Engelsburg = 22,- €. Da bleibt auf den RP-Preis von 38,50 € eine Differenz von 16,50; umgerechnet in Einzelfahrscheine = BIT zu 1,50 macht das 11 Stück. Dass ihr die während der Gültigkeitsdauer des RP verführet, glaube ich eher nicht. Andererseits ist der Unterschied aber auch nicht so riesig, dass ihr euch mit dem RP ruinieren würdet. ;) Und vielleicht kommt ja am Freitag noch ein Besichtigungsziel hinzu, auf das ihr dann immerhin noch die Ermäßigung bekämet (mehr als 2 oder 3,- € sind das aber in der Regel nicht).

Kaufen könntet ihr den RP gleich an FCO, nämlich am PIT (= punto informazioni turistiche), vgl. hier: Roma Capitale | Sito Istituzionale | Aeroporto Fiumicino, aperto nuovo Punto d'Informazioni Turistiche.


Selbst mit RP jedoch solltet ihr am Kolosseum gleich morgens früh auf der Matte stehen (8.30 h wird geöffnet; schon gegen 8.15 h anzukommen wäre von Vorteil), damit ihr euch nicht die Beine in den Bauch steht vor der Sicherheitskontrolle.


Flughafentransfer: Wenn ihr an Termini in die Metro steigt, dann müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass das mit Gepäck eine wirklich nicht nette Nummer wird - bei dem umbeschreiblichen Gewühle, Geschiebe und Gestoße sowohl auf dem Bahnsteig als auch in den Waggons. x( Aber es gibt leider keine Variante, die man euch vernünftigerweise anbieten könnte.

Fußweg vom Metro-Ausstieg zum "Kriss" ca. 300 m.


Mittwoch, Villa Medici: Daran kommt man natürlich automatisch vorbei, wenn man von der Spanischen Treppe zur Villa Borghese weitergeht (dort erst mal zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio). Allerdings halt nur von außen, d.h. man nimmt praktisch nichts davon wahr. Hinein kommt man nur mit Führung. Kostet 12,- € und gibt's weder auf Deutsch noch auf Englisch, sondern nur auf Französisch und Italienisch. Vgl. Öffnungszeiten etc.: photographierte Hinweise: Darunter liest man die Uhrzeiten; jedoch leider nicht die Verteilung auf die Sprachen.

Mittwoch, Rückweg von der Villa Borghese: Wenn ihr sie bis zu ihrem nordöstlichen Ende durchstreift, dann könnt ihr in die Tram 3 klettern, Richtung Stazione Trastevere. Man kommt dort die breite Treppe hinunter auf den Piazzale Miguel Cervantes - Streetview - und hat's von da aus praktisch nur einen Steinwurf weit ;) bis zur Tram-Haltestelle Galleria Arte Moderna.
Mit dieser Tram fahrt ihr dann bis zur Station Policlinico - oder ggf. mit der Tram 19, falls die zuerst kommen sollte.


Donnerstag: Dass man die Vatikanischen Museen online reservieren sollte, hast du ja ohnehin bereits erfasst.
Allerdings würde ich an eurer Stelle nicht am Donnerstag hingehen, sondern die Abendöffnung am Freitag buchen: Dann ist deutlich weniger Gedrängel als tagsüber, und vor allem mehr Ruhe in der Sixtina. :thumbup: Derzeit stehen noch sämtliche Abendöffnungszeiten zur Verfügung; möglichst nehmt ihr gleich die um 19.00 h. :idea:
Home - Vatican Museums - dort dann weiter über Choose your tour/Individual visits/Night openings (Open Tour).


Donnerstag, Petersdom: Auch dort sollte man früh eintreffen, am besten gleich morgens um 8.00 h (wenn auch die Kasse für die Kuppel geöffnet wird), nämlich wiederum wegen der Sicherheitsschleusenschlange.

Am besten fahrt ihr mit der Metro bis Termini und steigt dort in den Expressbus 40. Er hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) auf dem Bahnhofsvorplatz, Bussteig G, und verkehrt, wie unter dem Link zu sehen, dicht getaktet. :thumbup:
Bei dieser Gelegenheit angemerkt: Die Fahrzeiten unter den ÖPNV-Links sind stets nur die vom capolinea; haltestellengenaue Fahrpläne gibt es nicht.

Ausstieg am anderen capolinea, d.h. an Traspontina/Conciliazione. Von dort aus läuft man dann sehr hübsch :thumbup: über die Via delle Conciliazione auf den Petersdom zu; ca. 500 m.



Für den Freitag wäre mein Vorschlag: entweder eine Reihe interessanter Kirchen in der Stadt oder aber die Via Appia antica.

Wenn ihr euch für letztere entschiedet, dann könntet ihr sie erkunden auf meiner persönlichen Lieblings-Route - wobei ich den Beginn derselben hier natürlich eurer Einstiegs-Haltestelle anpasse.

Metro B/B1 (Ri. Laurentina) bis Station Circo Massimo. Von dort zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118 sind es nur gerade mal ca. 300 m rechts um die Ecke.

Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Wobei ihr mit dem RP die Ermäßigung bekämet, also nur 2,50 € zahltet.

Nach der Besichtigung vom Quintilier-Ausgang an der Appia antica (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118; Einstiegs-Haltestelle 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica
.
 
Sicherheitshalber noch diese kleine Ergänzung: Es ist gut, dass ihr den Petersdom am Donnerstag anpeilt und nicht am Mittwoch. Denn mittwochs ist Generalaudienz - und erst im Anschluss daran, also gegen Mittag, werden Petersdom-Besucher eingelassen. Die Warteschlange ist dann entsprechend lang.

Dies also, wie gesagt, rein vorbeugend bemerkt - damit ihr nicht etwa auf die Idee verfielet, diese Planung noch umzustoßen. ;)
 
Moin und danke für die schnelle Antwort. Wow.

Ja das mit Generalaudienz am Mittwoch hatte ich in eurem Forum schon gelesen. Deswegen direkt einen anderen Tag gewählt :)
und wenn man schon beim lesen dabei ist, kam auch woanders, das Vatikanischen Museen am Freitagabend. :thumbup:

Ich werde mich nachher noch mal hinsetzen und ein bisschen umplanen und dann noch mal Posten.

Denke den RP werde ich mir aber am FCO holen. Für den Preis Ok und man muss nicht immer die Tickets für Bus/Metro usw. holen.

Gibt es ein Sammlung an Links, wo man was Günstig buchen kann bzw. direkt beim jeweiligen Anbieter?

Grüße
 
Nein, eine solche Link-Sammlung gibt es nicht. Sondern das erledigen wir immer von Fall zu Fall im Rahmen des jeweiligen Reiseplanungsthreads. Zumal so gut wie nichts der Vorbestellung bedarf, was der normale Rom-Erstbesucher so auf dem Zettel ;) hat - mit den VM als so ziemlich einziger Ausnahme. Und so ist es auch bei euch (okay, ich weiß schon: Der eigentliche Erstbesucher bist nur du; aber das ändert ja nichts an eurer Gesamtsituation) - erst recht, wenn ihr den RP erwerbt.

Apropos: Den dürft ihr natürlich noch nicht einsetzen für eure Fahrten am Ankunftstag (Metro und mehr). Darum kauft euch im PIT an FCO zugleich auch noch 3 BIT pro Nase. Denn 2 verbraucht ihr noch am selben Tag, und das dritte für die Rückfahrt nach Termini am Samstag.
 
Kurzer Nachtrag in Sachen "Links": Falls ihr den Shuttlebus vorbuchen möchtet (man kann die Tickets aber auch am Bus erwerben), dann schau' mal auf die Websites dieser Anbieter:


---------- Beitrag ergänzt um 07:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:50 ----------

Zur Langen Nacht Vatikanische Museen & Sixtinische Kapelle, meinst du diesen Link
Ja, den meine ich. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 07:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:52 ----------

Sicherheitshalber nachgefragt: Meinen obigen Beitrag #5 hast du auch gesehen, oder?

Denn wir haben da ja nahezu gleichzeitig gepostet, mit nur einer Minute Abstand - und in solchen Situationen kommt erfahrungsgemäß ein Übersehen nicht ganz selten vor. ;)
 
Ja deinen Beitrag habe ich gelesen und nichts übersehen. Den RP aktiviere ich erst am Mittwoch ;) und die BIT sind eingeplant.

Mit dem Vorbuchen vom Shuttlebus hatte ich überlegt, dann müsste man aber eine Zeit angeben wann man fahren möchte, zumindest hatte ich das so gelesen. Da ich nicht weis wie lange man für Gepäck, RP holen und zum Bus laufen braucht, werde ich das wohl vor Ort machen. Denke Zeit habe wir genug.
 
Ja, das denke ich auch.

Allerdings das mit der anzugebenden Fahrzeit ist unkritisch: Das online gebuchte Ticket gilt auch für einen späteren Bus.
 
Donnerstag

Noch etwas zu deiner Freitagsplanung - vor allem im Hinblick auf euren abendlichen Besuch der VM:
Tag 4 (Freitag 13.10.)
Gegend um Pantheon und sonst einfach mal nach Lust, Laune und was die Beine noch draufhaben
Natürlich könnt ihr auch an dem Tag einfach in der Stadt spazierengehen; neben meinem Vorschlag der Appia antica steht ja da noch der weitere im Raum: einige interessante Kirchen. Näher spezifiziert habe ich ihn bislang nur deshalb noch nicht, weil das Interesse daran natürlich nicht bei jedem Rom-Besucher von vornherein vorauszusetzen ist.

Was aber speziell das Pantheon und seine Umgebung betrifft, so fügt sich das am besten ein bereits am Donnerstag, nämlich im Anschluss an die Engelsburg. Das könnte dann ungefähr :!: so aussehen: Ihr geht über den Ponte S. Angelo zur Piazza Navona; nach S. Luigi dei Francesi (und wenn es "nur" wäre wegen der 3 Gemälde von Caravaggio); zur Piazza della Rotonda (an derselben steht das Pantheon); nach S. Maria sopra Minerva; zur Piazza Colonna und zur Piazza Venezia; insgesamt rd. 2,5 km.

Von dort aus könntet ihr auf das Kapitol hinaufsteigen und evtl. sogar mit dem Panorama-Aufzug zur Dachtterrasse des Vittoriano hinauffahren.



Zu beachten dabei wäre nur: S. Luigi dei Francesi hat Mittagspause von 12.45 bis 14.30 h. Aber wenn ihr, wie geplant, euer Tagesprogramm bereits um 8.00 h am Petersdom beginnt, dann sollte das kein Problem sein.


Und bei dieser Gelegenheit noch eben angemerkt: Mittagspause machen die allermeisten römischen Kirchen, mit Ausnahme nur der vier großen Papstbasiliken und einiger vereinzelter weiterer wie z.B. S. Maria in Trastevere. Dabei sind die Pausenzeiten recht unterschiedlich: Zwischen 12.00 und 17.00 h ist alles drin. Darum sollte man das bei der Planung in Rechnung stellen, d.h. in erster Linie sich vorher darüber informieren (lassen :D).
 
Für den Freitag wäre mein Vorschlag: entweder eine Reihe interessanter Kirchen in der Stadt oder aber die Via Appia antica.

Wenn ihr euch für letztere entschiedet, dann könntet ihr sie erkunden auf meiner persönlichen Lieblings-Route - wobei ich den Beginn derselben hier natürlich eurer Einstiegs-Haltestelle anpasse.

Metro B/B1 (Ri. Laurentina) bis Station Circo Massimo. Von dort zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118 sind es nur gerade mal ca. 300 m rechts um die Ecke.

Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Wobei ihr mit dem RP die Ermäßigung bekämet, also nur 2,50 € zahltet.

Nach der Besichtigung vom Quintilier-Ausgang an der Appia antica (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).

Wegen deiner Empfehlung am Freitag und der Via Appia antica:
Meine Idee, mit dem Zug ab Rom Termini (im RP mit drinn?) nach Capannelle und dann zu Fuß auf der Via Appia antica zurück nach Rom. Sollten so lockere 10km sein und im Notfall nimmt man den Bus ;) Natürlich dann das eine oder andere anschauen. Sieht über Google Maps schon mal sehr interessant aus und genau sowas muss man doch erleben.
 
Wegen deiner Empfehlung am Freitag und der Via Appia antica:
Meine Idee, mit dem Zug ab Rom Termini (im RP mit drinn?) nach Capannelle und dann zu Fuß auf der Via Appia antica zurück nach Rom. Sollten so lockere 10km sein und im Notfall nimmt man den Bus ;) Natürlich dann das eine oder andere anschauen. Sieht über Google Maps schon mal sehr interessant aus und genau sowas muss man doch erleben.
Hm, Capannelle wäre zwar noch innerhalb des Bezirks, der durch das ÖPNV-Ticket des Roma Passes abgedeckt wäre, aber ich würde an Eurer Stelle wirklich der Routen- und Anfahrtempfehlung von Gaukler folgen. Von der Stazione Capannelle aus die Via Appia antica zu erreichen (und dabei dann auch noch die Via Appia nuova zu überqueren) ist in keiner Hinsicht vergnügungssteuerpflichtig.

Gruß
tacitus
 
Wegen deiner Empfehlung am Freitag und der Via Appia antica:
Meine Idee, mit dem Zug ab Rom Termini (im RP mit drinn?) nach Capannelle und dann zu Fuß auf der Via Appia antica zurück nach Rom. Sollten so lockere 10km sein und im Notfall nimmt man den Bus ;) Natürlich dann das eine oder andere anschauen. Sieht über Google Maps schon mal sehr interessant aus und genau sowas muss man doch erleben.
Hm, Capannelle wäre zwar noch innerhalb des Bezirks, der durch das ÖPNV-Ticket des Roma Passes abgedeckt wäre, aber ich würde an Eurer Stelle wirklich der Routen- und Anfahrtempfehlung von Gaukler folgen. Von der Stazione Capannelle aus die Via Appia antica zu erreichen (und dabei dann auch noch die Via Appia nuova zu überqueren) ist in keiner Hinsicht vergnügungssteuerpflichtig.

Gruß
tacitus
Kann man machen , es ist allerdings wenig hübsch dort draußen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Das ist genau der Punkt; bzw. um es mit Tacitus' Worten zu sagen: Eine dieser "Rennstrecken" in Roms Außenbezirken entlangzutigern ist wirklich in keinerlei Hinsicht vergnügungssteuerpflichtig. :twisted:

Zur Verdeutlichung hier mal ein Streetview der Via delle Capanelle; und hier auch noch ein Streetview der Via del Casale Rotondo. Vor allem den letzteren kannst du mal im Kreis drehen: Bürgersteige Fehlanzeige - und ringsherum nur Pampa.

Und zu deiner Vorstellung "im Notfall den Bus" zu nehmen: Busverbindungen sind dort draußen dünn gesät.
Man sieht zwar einen Bus auf dem ersten Streetview; das ist entweder die Linie 654 oder die Linie 789. Schau' dir unter den Links mal deren Taktung an ... :~
Außerdem gelangtet ihr damit auch nur bis zur Appia nuova - und zwar in die Nähe der Quintilier-Villa. :D
 
Ergänzend angemerkt zu den von dir erwähnten "10 km" (das dürften diese sein: Google Maps):
Sieht über Google Maps schon mal sehr interessant aus und genau sowas muss man doch erleben.
Denjenigen Streckenabschnitt, der wirklich interessant ist (und ohne überflüssigen Leerlauf wie die 2 km von Capannelle aus), deckt der Routenvorschlag zum großen Teil ab; d.h. in einem touristisch sinnvollen Maße.
Was man darüber hinaus natürlich tun könnte, das wäre, sich am Quintilier-Ausgang (Appia antica) nicht gleich nach rechts zu wenden, also zurück in Richtung Stadt, sondern zunächst nach links, d.h. noch ein Stück stadtauswärts zu wandern. Aber dasselbe Stück muss man dann natürlich auch wieder zurückgehen.

Hingegen jenseits von S. Sebastiano, also stadteinwärts, ist die Appia kaum mehr als ein öder langer Schlauch - ohne reizvolle Perspektiven; dafür aber mit einigermaßen heftigem Autoverkehr (außer sonntags); und auch dort wird ziemlich gerast. Darum eben tut man gut daran, an der Hst. Appia Pignatelli/Appia antica wieder in den Bus 118 einzusteigen, wie bereits erläutert.

Zudem füllt das dir beschriebene Programm einen halben Tag gut aus, ist also auch vom zeitlichen Rahmen her angemessen. Bis zum mittleren Nachmittag wäret ihr wohl zurück in eurem Quartier. Gerade richtig also, um vor dem Abendbesuch der VM noch ein wenig auszuruhen und etwas zu essen.
 
Hinfahrt zu den VM

Apropos:
Abendbesuch der VM
Da könntet ihr rein theoretisch mit dem Bus 490 in einem Rutsch hinfahren: Einstieg an der Hst. Morgagni/Regina Margherita, ca. 450 m Fußweg ab eurem Quartier; Ausstieg an Doria A./L[ar]go Trionfale, von dort ca. 500 m bis zum VM-Eingang.

Dennoch würde ich angesichts der Taktung dieses Busses (nur alle 10 Min. - wiewohl das für einen Bus natürlich normal ist) und der 17 Hst., die ihr damit zu fahren hättet, die Metro-Verbindung mit Umstieg an Termini bevorzugen: Metro B oder B1 (ab Policlinico natürlich) und Metro A bis Station Ottaviano/S. Pietro. Auch ist der Fußweg von dort aus mit ca. 550 m nur unwesentlich länger als der von der Bus-Hst. aus.

Zudem lässt sich der Zeitbedarf für die Metrofahrt besser einschätzen: 15-20 Min. Rechnet man dazu eure Fußstrecken mit ca. 2 x 10 Min. sowie weitere ca. 15 Min. für die Wege innerhalb der Metrostationen und Wartezeiten am Bahnsteig, dann kommt man auf annähernd eine Stunde.

VM-Buchung für 19.00 h: Da sollte man sich zwischen 18.30 und 18.45 h am Eingang einfinden. Demzufolge wäret ihr gut beraten, euch gegen 17.30 h auf den Weg zu machen.
 
Mittwochs-Planung

Es ließe sich evtl. eure Mittwochs-Planung noch ein wenig ergänzen (und damit auch variieren) im Hinblick auf diese aktuelle Mitteilung:
Dieses Jahr öffnet der Roseto comunale auch wieder im Herbst seine Tore für Besucher. Vom 1. bis zum 15. Oktober kann man bei freiem Eintritt beide Teile des Rosengartens zwischen 8.30 und 18 Uhr bewundern. Von den 1100 Rosensorten versprühen sicher noch viele ein herbstliches Farbenfeuerwerk.
Vielleicht wäre das ja etwas auch für euch?

Falls ja, dann folgender Vorschlag zur Ergänzung eures Mittwochs-Programms:
Mittwoch 11.10.
Soll mit dem Kolosseum starten. (...) Dann
Forum Romanum
Palatino
Fontana di Trevi
Piazza Barberini
Spanische Treppe
Villa Medici und zum Abschluss ... Villa Borghese
Abends wird dann noch mal Rom im Dunkeln erkundet und bisschen Geburtstag feiern.
Dass es an diesem Tag zeitig losgeht, war ja schon geklärt:
Selbst mit RP jedoch solltet ihr am Kolosseum gleich morgens früh auf der Matte stehen (8.30 h wird geöffnet; schon gegen 8.15 h anzukommen wäre von Vorteil), damit ihr euch nicht die Beine in den Bauch steht vor der Sicherheitskontrolle.
Hinfahrt in einem Rutsch :thumbup: per Metro B/B1; nur 4 Stationen weit von Policlinico bis Colosseo; reine Fahrzeit max. 10 Min.

Im Anschluss an die Kolosseums-Besichtigung könntet ihr weitergehen am Konstantinsbogen vorbei zum Palatin-Eingang (ca. 280 m).



Achtung übrigens: Mit dem Passieren dieser Einlass-Schranke erschöpft sich die Türöffner-Funktion eures RP für die Kombination Kolosseum & Co., d.h. Palatin und Forum bilden besichtigungstechnisch eine Einheit.

Aber es ist ja ohnehin sinnvoll, innerhalb des Geländes weiterzugehen zum Forum. ;) Denn dann verlasst ihr es am Schluss durch den Ausgang unterhalb des Kapitols und steigt zu demselben hinauf.

Anschließend geht ihr hinunter über die breite Treppe (die Cordonata) zur Via Teatro di Marcello und steigt in einen dieser Busse: 81 oder 160 oder 628, und zwar an der Hst. Teatro Marcello/Ara Coeli. Bis dorthin sind's vom Kapitol aus nur ca. 150 m; dazu auch ein Streetview. Übrigens: Wenn du den ein gutes Stück nach links drehst, kommt auch das ganz untere Ende der Cordonata in den Blick ... jedenfalls wenn man's weiß ;) - nämlich rechts neben der Treppe von S. Maria in Aracoeli.

3 Haltestellen weit fahren bis zur Ausstiegs-Hst. Circo Massimo/Roseto Comunale. Fußweg zum Rosengarten dann nur noch ca. 140 m.

Anschließend ginget ihr die Via del Circo Massimo entlang (man sieht dabei auch sehr hübsch den Palatin von unten :thumbup:), ca. 450 m bis zur Station Aventino/Circo Massimo der Tram 3, und führet damit erst mal ein gutes Stück spazieren: vorbei u.a. am Kolosseum, an der Lateran-Basilika, an der Porta Maggiore und übrigens auch an "eurem" ;) Policlinico. Ausstieg am letzten Halt der Tram, also Galleria Arte Moderna. Von dort aus dann umgekehrt wie gestern beschrieben: Schräg gegenüber der Hst. - nur ca. 130 m - geht ihr über die breite Treppenanlage in die Villa Borghese hinein: Streetview.

Nach einem kürzeren oder längeren Spaziergang könntet ihr weiterfahren zur Piazza Barberini per Bus 61 oder Bus 160. Beide Busse bedienen 3 Haltestellen innerhalb der Villa Borghese - auf dieser Strecke (gleichermaßen sieht man das natürlich auch unter den ÖPNV-Links: in der Haltestellenliste und auf dem Stadtplanausschnitt).

Euer "restlicher" Weg von der Piazza Barberini - mit Berninis schönem Tritonenbrunnen :thumbup: - zum Trevibrunnen und weiter zur Spanischen Treppe sowie an der Villa Medici vorbei zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio sähe dann so aus: Google Maps.

Anschließend könnt ihr unterhalb desselben, d.h. an der Piazza del Popolo/Metrostation Flaminio, in die Metro A (Ri. Anagnina) klettern und an Termini umsteigen in die Metro B/B1, um in eurem Quartier etwas Pause zu machen vor eurem nächtlichen Rom-Bummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch meinen Senf dazu geben? Rabnori könnte beim Verlassen des Colosseums auch direkt am Konstantinbogen vorbei das Forum beim Titusbogen betreten, denn mit dem Romapass kann man dort hinein. Geht halt nur für Besitzer einer wie auch immer gearteten Eintrittskarte, weil man dort keine Tickets kaufen kann. Wäre jedenfalls fussläufiger als der offizielle Palatin-Eingang. Und sollte Rabnori noch mehr Lust auf Museen haben, bekommt er auch noch ein wenig Rabatt mit dem Romapass bei den nächsten Eintritten.
 
Rabnori könnte beim Verlassen des Colosseums auch direkt am Konstantinsbogen vorbei das Forum beim Titusbogen betreten
Klar, das ginge natürlich auch.

Mein Vorschlag basierte halt auf der Vorstellung, den Bogen zu schlagen Kolosseum - Konstantinsbogen - Palatin - Forum - Kapitol; dann weiter zum Roseto; und das Ganze ohne eine "Sägefahrt" ;) am Circo Massimo.

@Rabnori: Wenn ihr es so macht wie soeben von Nihil vorgeschlagen, also erst Forum und danach Palatin, dann sähe euer weiterer Weg (d.h. inkl. Rosengarten und bis zur Tram 3) so aus: Google Maps. Das Kapitol wäre dann nicht mit dabei. Aber es ist ja vorerst ohnehin noch gar nicht gesagt, ob euch diese Programm-Ergänzungs-Option überhaupt zusagte. ;)
 
Zurück
Oben