Spontaner Trip von 15-20. September nach Rom

kkbest

Civis Romanus
Hallo Liebe Foristi :)

NAchdem wir jetzt sehr kurzfristig einen URlaub in Rom gebucht haben, habe ich bereits in eurem sehr ausführlichen Forum gelesen und auch schon einige Tipps aufgeschnappt.


Bisherige Fakten

Unkterkunft
Hotel Canova in der Via Urbana

Flug

Hinflug Ankunft am T3 12:10 von Wien
Rückflug vom T3 um 08:05 von rom fiumicino

In die Stadt würden wir je entweder mit dem Leonardo fahren oder mit dem Terravision-Bus. (Vmtl Terravision) und den Rest zu Fuß.

Zum Flughafen werden wir mit dem Leonardo fahren, ich mag da die wahrscheinlichere Pünktlichkeit - knapp 1,5h vorher dürfte bei Handgepäck reichen. (Die Frage hat schon für Probleme gesorgt, da ich beim ersten mal suchen die Richtungen falsch eingegeben habe -> vom Flughafen fährt erst relativ spät was etwas weg).


Beim Ticket sind wir gerade am überlegen ob wir uns ein Wochenticket nehmen sollen, oder einfach immer Einzeltickets nehmen.



Plan
Fr. 15.

Zum Hotel und anschließend durch das Centro Storico durchgehen

Piazza del Popolo

Spanische Treppe

Trevi Brunnen
.. etc. was uns halt erwischt =).


Sa. 16.

In der Früh Kolosseum -
Palatin mit Forum Romanum



-> Wir würden die Tickets online noch kaufen (print@home) (Spricht da was dagegen?) .



So. 17.

Pantheon
Teatro di Marcello (von außen ansehen)
eventuell Kapitolinische Museen

Mo. 18.

In der Früh zum Vatikan und rauf auf die Kuppel, anschließend den Rest noch anschauen =). Und dann zum Vatikanischen Museum + der sixtinischen Kapelle.

Danach noch die Engelsburg

-> Hier die Frage: Aufgrund der späten Buchung sind im Vatikanischen Museum erst ab 12:00 Plätze Frei -> sollte man diese nehmen (oder die um 12:30) und vlt davor in der Nähe was Essen, oder sich in der normalen Schlange anstellen und dadurch früher rein kommen.
oder was wären da die idealen Vorschläge-

Di. 19.

Campo dei Firori
-> noch relativ frei, meistens wird der Tag genutzt auch Dinge anzusehen die sich davor nicht ausgingen, bzw. Dinge die noch nett sind/ je nach Lust Laune.

Mittwoch gehts heim.
 
Ciao und willkommen im Forum! :nod:

Für den Moment - etwas in Eile - nur mal eine kurze Rückfrage bzgl. eures Besuchs der Vatikanischen Museen: Natürlich wird es da um die Mittagszeit knubbelvoll sein, das schätzt ihr schon ganz richtig ein.
Aber wie wäre es denn, wenn ihr stattdessen an eurem Ankunftstag die Abendöffnung buchtet? :idea: Denn dann ist der Rundgang und vor allem die Besichtigung der Sixtina viel entspannter.
Es wäre derzeit immerhin die zweit-früheste Zeit noch buchbar: 19.30 h (na ja, und die anderen drei natürlich auch: 20.00, 20.30, 21.00 h).
Vatican Museums - Online Ticket Office
 
Vielen Dank für Den Tipp, an eine Nachtöffnung haben wir gar nicht gedacht :)

Und würde vermutlich auch gar nicht so schlecht reinpassen, da am ersten Tag noch viel Motivation vorhanden ist :)
 
Na, dann macht das doch so. :thumbup:

Dafür solltet ihr aber auch mit der Buchung nun nicht mehr zuwarten. Denn immerhin: Bereits in rd. 100 Stunden ist es so weit.

So, dann schau' ich mir jetzt mal mit mehr Ruhe als heute Morgen den "Rest" ;) an.
 
Hotel Canova in der Via Urbana
Also hier: Via Urbana, 10.

Das wäre von der Haltestelle der Shuttlebusse aus ca. 1 km Fußweg.
Beim Ticket sind wir gerade am Überlegen, ob wir uns ein Wochenticket nehmen sollen oder einfach immer Einzeltickets nehmen.
An eurer Stelle nähme ich die Wochenkarte CIS zu 24,- €; dann hat die liebe Seele Ruh' ein für alle Male. ;)

Ihr zieht die CIS am einfachsten aus dem Automaten am capolinea (= Endhaltestelle) Termini der Tram 5 und Tram 14. Denn dort kommt ihr ohnehin vorbei; auf schnurgeradem Wege nur ca. 350 m vom Shuttle-Halt entfernt.




Der Automat lässt sich auch auf Deutsch umstellen.



Fr. 15.
Zum Hotel und anschließend durch das Centro Storico durchgehen
Piazza del Popolo
Spanische Treppe
Trevibrunnen
... etc.
Wenn ihr an der Piazza del Popolo beginnen möchtet, dann geht ihr am einfachsten zur Metrostation Termini - ca. 600 m Fußweg - und nehmt die Metro A (Richtung Battistini): 4 Stationen = bis Flaminio/Piazza del Popolo.

Falls es aber eher um die Piazza Venezia herum losgehen sollte, dann könntet ihr auch hinfahren mit dem Bus 64 oder Bus 70 ab Haltestelle Nazionale/Palazzo Esposizioni; ca. 600 m entfernt von eurem Quartier.



Sa. 16.
In der Früh Kolosseum - Palatin mit Forum Romanum
Nur ca. 350 m entfernt von eurem Logis könnt ihr in die Metro B oder B1 steigen, Richtung Laurentina; nur eine Station weit: Colosseo.
Stellt euch wegen der Sicherheitskontrolle vor dem Kolosseum am besten gleich morgens um 8.15 h an (geöffnet wird um 8.30 h).

Wir würden die Tickets online noch kaufen (print@home) Spricht da was dagegen?
M.E. nicht.



So. 17.
Pantheon
Teatro di Marcello (von außen ansehen)
eventuell Kapitolinische Museen
Das Pantheon steht natürlich im Kontext anderer sehenswerter Orte dort im Tiberknie wie z.B. der Piazza Navona: Das werdet ihr auf dem Stadtplan sehen.
Die Sonntagsmesse im Pantheon beginnt um 10.30 h; d.h. ab spätestens 10.15 h werden sie wohl keine Touristen mehr ein- bzw. herumlaufen lassen.



Mo. 18.
In der Früh zum Vatikan und rauf auf die Kuppel, anschließend den Rest noch anschauen =). Und dann zum Vatikanischen Museum + der sixtinischen Kapelle.
Danach noch die Engelsburg
Wobei wir ja die VM mittlerweile wohl einvernehmlich auf den Freitagabend verlegt hatten. ;)



Di. 19.
Campo dei Fiori
Es ist gut, dass ihr den gleich am frühen Morgen anpeilt.
Ihr könnt (wiederum) den Bus 64 nehmen ab Hst. Nazionale/Palazzo Esposizioni; Ausstieg an C[or]so Vittorio Emanuele/S. A[ndrea] della Valle. Fußweg von dort aus nur ca. 230 m.

Allerdings steuert ihr das Tiberknie ja auch am Sonntag bereits an; dann jedoch findet der Markt nicht statt. Darum würde ich mir für den weiteren Verlauf des Dienstag (ja, ich weiß schon: Er ist auch euer "Reservetag") anderswo gelegene Ziele auf die Fahne schreiben - wie z.B. den Aventin oder ggf. sogar die Via Appia antica.
 
Eins aber noch zum Sonntag:
So. 17.
Pantheon
Teatro di Marcello (von außen ansehen)
eventuell Kapitolinische Museen
Das Pantheon steht natürlich im Kontext anderer sehenswerter Orte dort im Tiberknie wie z.B. der Piazza Navona: Das werdet ihr auf dem Stadtplan sehen.
An diesem Sonntagvormittag wird in Rom ein Halbmarathon gelaufen. Er beginnt um 9.00 h nahe dem Petersplatz; und so weit sich das abschätzen lässt, wird er wohl ca. 4 Stunden später (ebenfalls dort) enden. Die Strecke sieht man auf der offiziellen Website:
Le strade del percorso: Mappa

Partenza: Via della Conciliazione

  • Via della Conciliazione
  • Via San Pio X
  • Ponte Vittorio Emanuele II
  • Lungotevere dei Fiorentini
  • Lungotevere dei Sangallo
  • Lungotevere dei Tebaldi
  • Lungotevere dei Vallati
  • Lungotevere de’ Cenci
  • Lungotevere dei Pierleoni
  • Piazza di Monte Savello
  • Via del Foro Olitorio
  • Via Luigi Petroselli
  • Piazza della Bocca della Verità
  • Via dei Cerchi
  • Piazza di Porta Capena
  • Via Di San Gregorio
  • Via Celio Vibenna
  • Piazza del Colosseo
  • Via dei Fori Imperiali
  • Piazza della Madonna di Loreto
  • Piazza Venezia
  • Via del Corso (...)
  • Via della Traspontina
  • Via della Conciliazione
Demzufolge sollte das Spazierengehen im Tiberknie wohl eigentlich kein Problem sein. Hingegen besser fernhalten sollte man sich von Kolosseum, Piazza Venezia und Corso/Piazza del Popolo.
 
Vielen Dank für die vielen Informationen :)

VM wurde auf Freitag verlegt :) -> werde den Eingangspost dann noch anpassen :)

-> bezüglich Rest vom Freitag Nachmittag -> danke für die Bushinweise wir werden den Tag aber vermutlich mal zu Fuß beginnen, einfach um ein wenig was zu entdecken - (mit 26 Jahren sind wir dazu noch fit genug)

..
Auch bezüglich unserem Reservetag, danke für die Hinweise werden vermutlich auch vermutlich -> Reservetag ist auch übertrieben, wir machen da auch was, aber er wird üblicherweise nicht vollverplant.

(Wir sind allgemein recht flexibel, d.h. je nach Lust und Laune wird dann auch was vorgezogen).



-> Nachdem die Prognose für Sonntag auch nicht besonders schön ist (und Halbmarathon auch ist), überlegen wir auch aus Sonntag einen Museeumstag zu machen und das Pantheon auf Dienstag zu verschieben . ->

Und anschließend vmtl Via Appia antica. (Danke für den Vorschlag).
 
Ok vielen Dank, wird wohl so wie bei vielen Laufveranstaltungen sein, das man recht schnell nicht mehr betroffen ist.


Neuer Reiseplan :), Vielen Dank für eure Hinweise etc.

ich bin noch immer nicht ganz zufrieden, durfte leider jetzt ein wenig viel arbeiten. Ich glaub von den Sehenswürdigkeiten haben ich für mich nichts wichtiges Vergessen, aber bei einem Erstbesuch einer Stadt kann man sowieso nur Bruchteile sehen . (Auch die Einordnung wie lange etwas dauert ist relativ schwierig ). (In rom gibt es einfach zuviele Dinge zu sehen.)


-> DIe Örtliche Zuordnung, d.h. das man Dinge macht die nebeneinander liegen funktioniert noch immer nicht ganz gut,
aber immerhin wird mein Wissen über Rom langsam besser.


--

15. September

ankunft, Hotel + Einchecken + etc.
Ich rechne mal mit 15:30 zu los gehen.

Anschließend eine kleine Tour durchs Zentrum -
und um 19:30 in den Vatikanischen Museen :)

Hier noch eine Frage: Wie lange muss man den da mit den Sicherheitschecks rechnen ? (ich hoffe mal an um die Zeit wenige Minuten).

Zusätzlich eine Frage die noch aufgekommen ist, in den Vatikanischen Museen dürfen ja keine Rucksäcke mit, (meine Kameratasche dürfte sich ausgehen)
DAs mit der Gaderobe sollte auch bei Abendöffnung in ordnung sein ?


16.September

Kolosseum in der Früh
Palatin mit Forum Romanum (der eingang der besser liegt wird genommen ^^)
-> vlt dann noch richtung trastevere

17.

Kapitolinische Museen ,
Teatro di Marcello (von außen)
Ghetto,

18.

In der Früh Vatikan mit Kuppel und dem Rest des Vatikans,
Engelsburg und
Pantheon (sollte sich an diesem Tag besser ausgehen).
Piazza Navona und was es da so in der umgebung gibt :), (in der Umgebung unterwegs sein)


19. Campo dei Firori
+
Via appia antica mit der terme di carcalla

(Reservetag ist einfach nur so gesagt, wenns nichts wird was geplant wurde an dem tag.. dann wirds nix^^
(Also Vatikan eher nicht an diesem TAg)


20.
-> Es geht heim mit dem leo und dann mit dem flieger
 

15. September

(...) und um 19:30 in den Vatikanischen Museen :)
Das freut mich für euch. :nod:

Und nein: Lange anzustehen braucht ihr da nicht.
Einzelheiten zum Sicherheitscheck und zur eventuellen Aufbewahrung von Taschen, Garderobe etc. kannst du hier nachlesen: Useful information for visitors - Vatican Museums.



16. September
Kolosseum in der Früh
Palatin mit Forum Romanum (der Eingang, der besser liegt, wird genommen ^^)
-> vlt dann noch Richtung Trastevere
Anstelle von Trastevere wäre es m.E. geschickter, auf den Samstagnachmittag euer Sonntags-Programm zu legen:
17.
Kapitolinische Museen
Teatro di Marcello (von außen)
Ghetto



18.
In der Früh Vatikan mit Kuppel und dem Rest des Vatikans
Nur vorsichtshalber, damit ihr euch da nichts Falsches vorstellt: "Vatikan" ist dann nur noch der Petersdom (okay, und der Petersplatz natürlich :D) - nichts weiter.
Engelsburg und Pantheon (sollte sich an diesem Tag besser ausgehen).
Piazza Navona und was es da so in der Umgebung gibt
Im Anschluss daran fände m.E. Trastevere sehr gut noch Platz.



19. Campo dei Fiori
Via appia antica mit der Terme di Caracalla
Auch hier sei eventuellen Missverständnissen vorgebeugt: Die Caracalla-Therme liegt nicht an der Appia antica. Allerdings mit dem Rückweg von dort lässt sie sich gut verbinden (s. unten).
Der Eintritt kostet seit irgendwann Anfang dieses Jahres 8,- €; denn das frühere Kombiticket (6,- € für Quintilier-Villa, Grabmal der Cecilia Metella und Caracalla) gibt es nicht mehr.

Hier mal ein von mir entwickeltes und schon oft bewährtes Programm (wovon man aber natürlich nicht unbedingt sämtliche Orte anzusteuern braucht):
Hinfahrt per Bus 118 ab Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia.
Ausstieg aus diesem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten); allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.

Wer dann noch
Lust hat, kann auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €).
Zu diesem Zweck Ausstieg aus dem Bus 118 an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
 
Hast du übrigens schon diesen sehr nützlichen Thread gesehen?
Apps für Rom
2) ÖPNV:
(...)
2b) Apps:
Citymapper
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur in Rom und Mailand nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Einfache und intuitive Eingabe, sehr übersichtlich. Oben sieht man eine Karte, unten eine detaillierte Anleitung, wohin man geht, wo man einsteigen soll etc. Man kann zudem einen Alarm für die Haltestelle auslösen, an der man aussteigen will. Und es wird bei Bahnen in Bezug auf das Ziel und beim Umsteigen sogar angezeigt, ob man lieber in den Zugteil vorne, in der Mitte oder hinten einsteigen soll. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. (...) Auf der Rom-Startseite der App befinden sich unten ein Netzplan (Metro/FL/Tram) und aktuelle Informationen zum römischen ÖPNV (z.B. Teilschließung der Linie C wegen Bauarbeiten) sowie ein Fenster mit Informationen zu Streiks (Sciopero). Beides bislang auf Italienisch.

Moovit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien in bislang in Rom und 33 weiteren Städten bzw. Regionen nutzbar. Auch eine Fußgängernavigation ist möglich. Suche und die angezeigten Verbindungen sind ebenso wie bei Citymapper sehr gut, einfach und komfortabel. Mehrere positive Erfahrungsberichte im Forum. Menü in Deutsch. (...)

Transit
Kostenlos. Routenplaner. Menü in Deutsch. In Italien bislang nur für Rom und Mailand nutzbar. Die optische Aufmachung ist recht eng an Citymapper angelehnt. Allerdings sieht man im Startfenster bei dieser App Busse und ihre Abfahrzeiten in der Umgebung in Echtzeit. Insofern gut geeignet, wenn man sich in einer Stadt nicht so gut auskennt und möglichst einfach eine nahegelegene Haltestelle sucht. Auch die Position der Fahrzeuge, in denen man sich bewegt, wird in Echtzeit angezeigt. Somit sieht der Nutzer, wo in der Stadt er sich grade befindet. Per Alarm kann man sich an die Abfahrt eines Busses oder einer Bahn erinnern lassen. Außerdem sind eine Haltestellenansage und eine Benachrichtigung beim Erreichen der Zielhaltestelle integriert. Fahrpläne und Fahrverläufe sollen auch offline verfügbar sein.
 
Die Koffer sind schon gepackt, die Vorfreude ist schon riesengroß :)

Apps wurden schon angeschaut, (werden dann morgen bei der Anreise zum Flughafen noch genauer betrachtet).
-> Mal schauen, ich kann normal auch mit Google Maps + Standortaktivierung recht gut umgehen. (Und dank inzwischen gratis Internet ist die Suche auch immer etwas einfacher).



16. September
Kolosseum in der Früh
Palatin mit Forum Romanum (der Eingang, der besser liegt, wird genommen ^^)
-> vlt dann noch Richtung Trastevere

Anstelle von Trastevere wäre es m.E. geschickter, auf den Samstagnachmittag euer Sonntags-Programm zu legen:

Gerne, nehme ich solche Vorschläge an, ich dachte nur die
Kapitolinische Museen wären ein schöner Punkt für Sonntag.

Gibts dann noch irgendwelche Empfehlungen für sonntags ?
(Der ist jetzt irgendwie recht leer).
(Beim Durchblättern des Reiseführers klang jetzt ein Ausflug richtung Ostia / Ostia Antica recht gut).

(Oder ist es besser das Dienstagsprogramm hierher zu verschieben, (und Dienstags dann Ostia (oder was auch immer uns da noch einfällt.
). (Ich schau dann gleich mal wegen Öffnungszeiten, ich hab irgendeinen Tag als schlechter in Erinnerung für den Ausflug nach nach appia antica).

Nur vorsichtshalber, damit ihr euch da nichts Falsches vorstellt: "Vatikan" ist dann nur noch der Petersdom (okay, und der Petersplatz natürlich :D) - nichts weiter.
Engelsburg und Pantheon (sollte sich an diesem Tag besser ausgehen).
Piazza Navona und was es da so in der Umgebung gibt
Im Anschluss daran fände m.E. Trastevere sehr gut noch Platz.

Ja war uns klar, ich hab da damit gerechnet, wenn man eurer Rechnung dann um halb 11 / 11 richtung Engelsburg geht dürfte der Rest des nachmittags recht locker sein - Da passt Trastevere mit sicherheit noch dazu :).

19. Campo dei Fiori
Via appia antica mit der Terme di Caracalla
Auch hier sei eventuellen Missverständnissen vorgebeugt: Die Caracalla-Therme liegt nicht an der Appia antica.

Ja bereits gesehen, ich hab aber den wunderschönen Vorschlag schon in irgendeinem Thread gelesen (also die von dir geschriebene Tageseinteilung) und dachte mir, dass das für uns auch recht nett wäre
 
Ostia Antica gehört ohne Frage zu meinen Lieblingszielen.

In meinem Reiseführer findest du einen Berich über Ostia Antica samt ÖPNV-Verbindung. Vielleicht überzeugt dich das ;)


Nachtrag: Sowohl für die Via Appia Antica und auch Ostia Antica ist der Montag nicht geeignet, da Ostia Antica dann ganz geschlossen hat und auf der Via Appia Antica die Villa dei Quintili und das Grabmal der Cecilia Metella.
 
Gerne, nehme ich solche Vorschläge an, ich dachte nur, die Kapitolinischen Museen wären ein schöner Punkt für Sonntag.

Gibts dann noch irgendwelche Empfehlungen für sonntags?
(Der ist jetzt irgendwie recht leer).
(Beim Durchblättern des Reiseführers klang jetzt ein Ausflug Richtung Ostia/Ostia Antica recht gut).
Das würde passen; und die KM könntet ihr ja trotzdem noch an diesem 17. mit dazu nehmen.
Zumindest falls sie sich dann doch nicht geschmeidig :] schon am 16. einfügten - oder auch von vornherein und sowieso.

Beginnen würde ich dann an eurer Stelle mit Ostia antica: Ihr nehmt die Metro B/B1 Ri. Laurentina und steigt aus an der Station Piramide. Dort ist dann der Weg zur Stadtbahn Roma-Ostia-Lido schon ausgeschildert.

So sieht deren Bahnhofsgebäude aus:



Allerdings werdet ihr gar nicht von dort draußen herkommen, sondern vom Seiteneingang direkt auf den Bahnsteig.

Es sei denn, ihr wolltet euch vor der Weiterfahrt die Cestius-Pyramide und die Porta S. Paolo kurz begucken. ;)
Was durchaus nicht die schlechteste Idee wäre ... oder sonst halt auf der Rückfahrt.

Ausstieg aus der Stadtbahn an der Station Ostia antica (natürlich ;)). Der Weg ist eindeutig beschildert; er beginnt mit der Fußgänger-Brücke über die Via Ostiense: Streetview.

Man sollte ungefähr einen halben Tag für diese Unternehmung ansetzen.

Die Musei capitolini sind bis 19.30 h geöffnet (letzter Einlass um 18.30 h); also das tät' dann locker noch passen.




Ich schau dann gleich mal wegen Öffnungszeiten, ich hab irgendeinen Tag als schlechter in Erinnerung für den Ausflug nach Appia antica.
Wie Pecorella ja schon schrieb: Das ist der Montag (ebenso wie für Ostia antica).
Außerdem werden montags auch die Caracalla-Thermen schon mittags geschlossen.

Aber da es für euch ja um den Sonntag (17.) und den Dienstag (19.) geht, spielt das keine Rolle.
 
Heute endlich hat die ATAC bekanntgegeben, in welcher Weise die Busse umgeleitet werden während des Halbmarathons am Sonntagvormittag.

Das spricht nun erst recht dafür, dass ihr an diesem Sonntag am besten zuerst nach Ostia antica fahrt (und hinterher ggf. noch die Kapitolinischen Museen besucht), s. oben.

Hingegen die Appia antica schlagt ihr besser dem Dienstag zu, denn man kann am Sonntag nicht im Zentrum in den Bus einsteigen:
Bus 118
8.15-11.30 h Umleitung von der Porta Ardeatina über den Viale Terme di Caracalla zur Porta S. Sebastiano: Google Maps.
Demzufolge Einstieg an der Hst. Terme Caracalla/Porta Capena, sofern man mit diesem Bus zur Appia antica fahren möchte.
 
Sind gut angekommen und hatten heute nen gut n Tag , zuerst im zentrum herumgegangen dann Richtung vatikan. die vatikanischen Museen waren sehr schön :)
(Auch die Anzahl von Leuten hat sich in Grenzen gehalten ;)

Wegen Terminauswahl

Hmm da werden wir vlt umplanen.

Dachte zuerst an Appia antica am Sonntag da auch die Reiseführer auf den autofreien Tag hinweisen und Dienstag die Wetterprognose etwas besser ist und man noch nen Strandspaziergang einlegen könnte.
Mal schauen überlege ich morgen
 
Dieser "autofreie Sonntag" ist das ewige Mantra von Reiseführern. :roll:

In Wahrheit verhält sich die Sache aber so: Dort, wo auf der Appia spazierenzugehen lohnt (s. oben), fahren ohnehin keine Autos.

Hingegen dort, wo sie sonntags nicht fahren, ist die Straße eh nur ein langer öder Schlauch.

Und falls jemand schon an der Hst. Domine, quo vadis aus dem Bus 118 aussteigen wollte, um das gleichnamige Kirchlein zu besuchen, dann ginge er anschließend zu Fuß weit besser durch's Grüne weiter, nämlich über das Gelände der Kalixtus-Katakombe: Google Maps.

So viel zum Wert des autofreien Sonntags. :D


Was die Abhängigkeit von der Wetterprognose betrifft: Bei Regen macht aber auch die Appia keinen Spaß. Insofern also tut sich das nichts.


Dass ihr gut angekommen seid und gestern - nicht zuletzt bei der Abendöffnung der VM - eine gute Zeit hattet, ist erfreulich zu lesen: Weiter so! :thumbup: ;)
 
Zurück
Oben