1. Mal Rom - 5 Tage im September

Klar ist der Campo dei Fiori recht touristisch, aber kitschig ist er meiner Meinung nach nicht und so zentral gelegen, dass man ihn leicht auf einem der Wege mit einbauen kann.

Aber die Frage ist, was ihr sucht.

In meinem Reiseführer habe ich mehrere römische Märkte beschrieben, darunter auch den Mercato dell'Unita.

Leider ist der Beitrag etwas zu groß um ihn hier zu zitieren, aber wenn du magst, du findet ihn hier

Wobei für mich der schönste römische Markt, der Mercato Trionfale in der Nähe der Vatikanischen Museen ist.
 
Klar ist der Campo dei Fiori recht touristisch, aber kitschig ist er meiner Meinung nach nicht und so zentral gelegen, dass man ihn leicht auf einem der Wege mit einbauen kann.
Allerdings sehe ich im bisherigen Programmablauf - der Hand und Fuß hat :thumbup: - nicht, wo das bis zum Mittag möglich sein sollte.

Darum meine Meinung: Sollte es sich dann spontan ergeben (weil aus irgendeinem Grund etwas geändert werden müsste), dann gut - und wenn nicht, dann auch. ;)



Was die Piazza Venezia betrifft, so haben ja Tacitus und Pasquetta schon erklärt: Sie liegt ohnehin am Rande eures Weges vom Kapitol zum Teatro Marcello.

Wobei, @mebede, man dir noch sagen sollte, wovon vermutlich die beiden anderen gleichermaßen selbstverständlich ausgegangen sind wie ich selbst:
Ihr verlasst das Forum direkt unterhalb des Kapitols, am Mamertinischen Kerker: Streetview. Wobei dieser Ausgang (kein Eingang) mittlerweile etwas umgestaltet ist; und die Baustelle ist weg - aber die Treppe, deren unterste Stufen du auf dem Streetview siehst, könnt ihr hinaufgehen: Dann ist die Piazza del Campidoglio schon nur noch einen Steinwurf weit entfernt.



Was die Tiberinsel betrifft, so ist die nicht weiter wichtig. Sondern dass ich sie überhaupt ins Spiel gebracht habe, war ja "nur" ;) im Rahmen dieses Dialogs:
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello, vielleicht auch noch zum Tiber (lohnt sich das?).
Der Tiber als solcher lohnt sich mäßig, würde ich sagen. Aber wenn ihr einmal am Teatro Marcello seid, dann habt ihr ja nur noch ca. 400 m Weg bis auf die Tiber-Insel. :idea:

Übrigens könnte euch der Bus H in einem Rutsch von der Hst. Gioacchino Belli (nur ca. 400 m von der Insel entfernt) nach Termini zurückbringen. :idea:
 
Volle Zustimmung für Pecorella bezüglich Campo dei Fiori.
Als Markt gibt es interessantere in Rom,z.b. der Mercato Trionfale, aber der Platz selbst ist hübsch mit seiner Statue von Giordano Bruno und um den Markt herum hats ein paar interessante Läden
 
Dann werden wir einfach mal schauen, wie wir Lust und Zeit haben, ob wir zum Campo de Fiori, Mercato Trifonale oder Mercato dell´Unità (den Tipp hatte ich übrigens aus Pecorellas Bericht ;)) gehen - oder zu keinem ;)
 
Ach, übrigens ... das hatt' ich dieser Tage vergessen:
Für diese Strecke braucht Ihr keinen Bus. Da könnt Ihr laufen.
Das wurde von einem anscheinend lauffaulen Forista ;) namens Gaukler vorgeschlagen - wir schauen einfach mal, wie lauffaul wir so sind.
Man könnte es lauffaul nennen :twisted: ... da will ich gar nicht protestieren. ;)

Aber der eigentliche Grund ist der: Im Laufe der Jahrzehnte habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Füße es mir danken, wenn ich ihnen nicht mehr römisches Pflaster zumute als nötig. :idea:

Denn dasselbe ist vielerorts in ziemlich schlimmem Zustand ... und vor allem enorm unregelmäßig; das wirklich überall. :?
 
Ich hatte jetzt schon einige Male meine Unterkunft in der Nähe. Und am schönsten (und wohl auch billiger) ist der Campo de´ Fiori morgens so zwischen 7 und 8 Uhr.
Da sind dann nur die ursprünglichen Lebensmittelstände schon verkaufsbereit. Alles andere touristische ist erst noch im Aufbau. Dann sind auch noch keine/kaum Touristen unterwegs und die Stimmung ist dann eine ganz besondere (wie an vielen anderen Orten in Rom vor dem eintreffen der Touristenhoren).
Früh aufzustehen lohnt sich also.
 
Ganz am Anfang Deines Reiseplanung-Threads hattest Du geschrieben
... gerne weitere Programmpunkte vorschlagen
darum noch dazu:

Montag, 18.09.
Mittagspause: I Clementini (direkt gegenüber)
Weiter zum Palatin und zum Foro Romano (hier gilt das Kolosseum-Ticket)
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello ...
den Abstecher zur Piazza del Campidoglio (und der Kirche S. Maria in Aracoeli) machen, hinabsteigen zur Piazza Venezia und wenn dann noch Kraft und Interesse ist noch zum Teatro di Marcello bummeln und dort einen Schlecker durchs Ghetto machen. Und dann von der Via Arenula aus den Rückweg ins Hotel antreten.
Wenn Ihr vom Teatro di Marcello durch das römische Ghetto spaziert (es liegt direkt beim Teatro di Marcello), dann versucht, den wunderschönen Schildkrötenbrunnen an der kleinen Piazza Mattei zu finden. Meiner Meinung nach einer der Plätze, die "das berühmte Flair" dieser Stadt atmen ;). Von dort die Via Arenula überquerend könntet Ihr auch noch zum Campo de' Fiori bummeln, z.B. um dort, auf dem hübschen, geschichtsträchtigen Platz, einen Absacker zu nehmen :twisted:.

Volle Zustimmung für Pecorella bezüglich Campo dei Fiori.
Als Markt gibt es interessantere in Rom ... aber der Platz selbst ist hübsch mit seiner Statue von Giordano Bruno und um den Markt herum hats ein paar interessante Läden
Kursivstellung durch mich ;)
... Lokale, alteingesessene kleine Lebensmittelgeschäfte u.ä. (z.B.Forno Campo de Fiori), die man auch außerhalb des Marktes besuchen könnte ;).
Theoretisch - nein, natürlich auch praktisch :twisted: - könntet Ihr auch während Eures ersten Stadterkundungsbummels einen Schlenker über den Campo machen: einfach den 40er Bus am Largo di Torre Argentina verlassen und durch kleine Gassen (Via del Sudario -> ich gehe davon aus, dass Du bei solchen Empfehlungen einen Blick auf Google maps wirfst :~) zum Campo bummeln. Dabei würdet Ihr - als Kircheninteressierte ;) - übrigens auch an Sant'Andrea della Valle
(mit der zweitgrößten Kuppel Roms) vorbeikommen.
Aber zu beiden vorgeschlagenen Zeiten in Eurem Rom-Programm findet der Markt auf dem Campo de' Fiori leider nicht statt. Es ginge also nur um den Platz und das dortige "Partyleben" :lol: an sich.

Und noch dazu:
Sonntag, 17.09.
Santa Maria della Pace (sonntags nicht geöffnet?), dafür hat der Kreuzgang (Chiostro del Bramante) bis 21 Uhr geöffnet, einzigartige Barockfassade
Piazza Navona, Barock und Renaissance

Wenn Ihr schon bei Santa Maria della Pace und dem Chiostro del Bramante seid ...

Ihr wisst wahrscheinlich, dass Ihr - falls Santa Maria della Pace geschlossen ist - vom Café des Chiostro del Bramante aus durch ein Fenster in die Kirche schauen und von dort aus, die wunderbaren Sybillen von Raffael sehen könnt ;). Es lohnt also, dort einen Caffè oder Cappuccino zu genießen.

Soviel von mir zu "weitere Programmpunkte" :nod:.

---------- Beitrag ergänzt um 19:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:36 ----------

Ich sehe gerade romfan zum Campo de' Fiori - und finde, das wäre - falls Ihr Frühaufsteher seid ;) - auch eine gute Möglichkeit, dann ist der Markt wirklich noch ein römischer Markt.

---------- Beitrag ergänzt um 19:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:38 ----------

Und noch ein Nachschlag :roll:, ohne allerdings jetzt nachzulesen, ob davon schon etwas in Deiner Planung steht:
Ihr wohnt ganz nahe bei einer der fünf Papstkirchen Roms: Santa Maria Maggiore, ich darf doch annehmen, dass Ihr diese in Euer Programm aufnehmt :~ ;).
 
Ich bekomme das gerade nicht alles auf die Reihe,darum teile ich meine Gedanken mit euch:

Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon? Oder bietet es sich eher an, montags (abends) erst zum Teatro Marcello, dann zur Piazza Mattei und weiter zum Campo de' Fiori?
Und dann machen wir natürlich einen Abstecher zu Sant´Andrea della valle (die ja anscheinend sogar bis 19:30 geöffnet hat) ;)

Den Campo de' Fiori noch frühmorgens irgendwo reinzuschieben halte ich für unmöglich - die Morgen sind immer schon verplant und wir sind nicht so die Frühaufsteher - das jeden Morgen gegen 7:30/7:45 das Hotel verlassen wird schon schwer genug, aber hoffentlich entschädigt die Stadt uns ;)

Und weil ich es gerade sehe: Direkt um die Ecke von der Piazza Venezia (zu der wir montags nachmittags/abends wollen) ist ja auch noch Il Gesù (bis 19 Uhr geöffnet) - lohnt sich ein Abstecher?

Und an unserem Anreisetag (17.9.) findet ja anscheinend der Halbmarathon statt - sind da Einschränkungen zu befürchten?
 
Ich bekomme das gerade nicht alles auf die Reihe,darum teile ich meine Gedanken mit euch:

Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon?

Im Grunde kann man das machen, wobei ich mit dem Pantheon anfangen würde, von dort sind es nur 400 m zur Piazza Navona und von dort dann zum Campo dei Fiori. Sonst lauft ihr ein wenig im Zick-Zack-Kurs.

---------- Beitrag ergänzt um 15:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:40 ----------

Hier mal die Strecke für dich zur Übersicht

Google Maps

Montags ginge es ebenfalls, allerdings ist an beiden Terminen der Markt nicht mehr dort, sondern nur der Platz zu bestaunen.

Ein Abstecher nacj Il Gesu lohnt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es ist ja wirklich nicht weit.
 
Ich bekomme das gerade nicht alles auf die Reihe,darum teile ich meine Gedanken mit euch:

Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon?

Im Grunde kann man das machen, wobei ich mit dem Pantheon anfangen würde, von dort sind es nur 400 m zur Piazza Navona und von dort dann zum Campo dei Fiori. Sonst lauft ihr ein wenig im Zick-Zack-Kurs.

---------- Beitrag ergänzt um 15:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:40 ----------

Hier mal die Strecke für dich zur Übersicht

Google Maps

Bisher war ja geplant von der Chiesa Nuova zu starten, aber man könnte ja eigentlich auch vom Campo de' Fiori aus starten, dann zur Piazza Navona und zur Santa Maria della Pace und zum Pantheon.


Ein Abstecher nacj Il Gesu lohnt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es ist ja wirklich nicht weit.

Dann werden wir das mit einbauen :)
 
Ich bekomme das gerade nicht alles auf die Reihe,darum teile ich meine Gedanken mit euch:
Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon? Oder bietet es sich eher an, montags (abends) erst zum Teatro Marcello, dann zur Piazza Mattei und weiter zum Campo de' Fiori?
Und dann machen wir natürlich einen Abstecher zu Sant´Andrea della valle (die ja anscheinend sogar bis 19:30 geöffnet hat) ;)

:~ Im Grunde genommen hatte ich Dir das alles schon "aufgedröselt": http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=309349 :twisted: wer lesen kann ist klar im Vorteil :~;)
Und weil ich es gerade sehe: Direkt um die Ecke von der Piazza Venezia (zu der wir montags nachmittags/abends wollen) ist ja auch noch Il Gesù (bis 19 Uhr geöffnet) - lohnt sich ein Abstecher?
Lohnt, wie pecorella angemerkt hat, unbedingt und wenn Ihr es schaffen solltet um 17.30 Uhr dort zu sein, dann gibt es sogar noch ein spezielles "Spektakel": Der hl. Ignatius erscheint wie von Geisterhand. Je nach Zeit und Möglichkeit - und wann Ihr den Campo de' Fiori einbauen wollt - wäre der Besuch entweder am Sonntag (vom Largo di Torre Argentina aus ein Stückchen zurück laufen Richtung Piazza Venezia) oder am Montag vom Schildkrötenbrunnen (wenn Ihr meinem Tipp folgen solltet) über die Via delle Botteghe Oscure nach Il Gesù. Beides keine Entfernungen...

Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon?
Im Grunde kann man das machen, wobei ich mit dem Pantheon anfangen würde, von dort sind es nur 400 m zur Piazza Navona und von dort dann zum Campo dei Fiori. Sonst lauft ihr ein wenig im Zick-Zack-Kurs.

Finde ich nicht so günstig, da sie ja weiter wollen (Ihr ja weiter wollt) Richtung Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Pincio, Piazza del Popolo. Ich würde mit dem Campo de''Fiori anfangen, rüberlaufen (Via del Pellegrino - wo es auf der Nr. 19 den wunderhübschen Arco degli Acetari gibt (guck mal unter der Suchfunktion, auf der Forum-Seite oben rechts beim Fernglas, da siehst Du schöne Fotos davon, die "unsere" Superfotografen gemacht haben ;))) zur Chiesa Nuova (wenn die auch besichtigt werden soll) und weiter zur Piazza Navona.

Sonntag, 17.09.
Piazza Navona, Barock und Renaissance
Kaffee bei St. Eustachio genehmigen?
Pantheon (bis 18 Uhr geöffnet), Tempel/Grabmal für das italienische Königshaus, 27 v. Chr.
....
Fontana di Trevi (Münze reinwerfen!)
Spanische Treppe
...
Piazza del Popolo

Soviel von mir - immer im Hinblick auf die erbetenen "weiteren Programmpunkte" und das besondere Flair von Rom (auch ein bisschen abseits der Touristentrampelpfade ;) :~).
 
Und an unserem Anreisetag (17.9.) findet ja anscheinend der Halbmarathon statt - sind da Einschränkungen zu befürchten?
Die Strecke sieht man auf der offiziellen Website:
Le strade del percorso: Mappa

Partenza: Via della Conciliazione

  • Via della Conciliazione
  • Via San Pio X
  • Ponte Vittorio Emanuele II
  • Lungotevere dei Fiorentini
  • Lungotevere dei Sangallo
  • Lungotevere dei Tebaldi
  • Lungotevere dei Vallati
  • Lungotevere de’ Cenci
  • Lungotevere dei Pierleoni
  • Piazza di Monte Savello
  • Via del Foro Olitorio
  • Via Luigi Petroselli
  • Piazza della Bocca della Verità
  • Via dei Cerchi
  • Piazza di Porta Capena
  • Via Di San Gregorio
  • Via Celio Vibenna
  • Piazza del Colosseo
  • Via dei Fori Imperiali
  • Piazza della Madonna di Loreto
  • Piazza Venezia
  • Via del Corso (...)
  • Via della Traspontina
  • Via della Conciliazione
Wobei (...) heißen soll: M.E. werdet ihr euch diesem Abschnitt ohnehin nicht nähern während eures ersten Stadtbummels am Anreisetag.

Die Strecke wird halt abgesperrt sein, so dass man sie auch als Fußgänger nicht überqueren kann. Darum würde ich an eurer Stelle mich fernhalten von Kolosseum, Piazza Venezia und Corso/Piazza del Popolo. Aber das lässt ja immer noch genügend Raum zum Spazierengehen, z.B. im Tiberknie.


Desgleichen werden euch, wie ich denke, auch die zu erwartenden Auswirkungen auf den ÖPNV nicht weiter tangieren:
- Die Umleitung der Busse wird die ATAC ein paar Tage vorher bekanntgeben; aber z.B. über die Via Fori Imperiali fahren sie sonntags ja eh' nicht.
- Auf der Metro B/B1 werden vermutlich die beiden Stationen Colosseo und Circo Massimo geschlossen sein; das ist so üblich bei Veranstaltungen in diesem Bereich.

Kurzum, kein Grund zur Besorgnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... und erst recht nicht angesichts eurer Anreise-Uhrzeit, seh' ich grad':
Hinflug: Ciampino (11:25 Ankunft), dann Transfer mit Terravision
Also bis ihr von eurem Quartier aus aufbrecht zur ersten Stadt-Erkundung, dürfte der Lauf schon vorbei sein.

Zwar weiß ich nicht, wie viel Zeit es dann noch brauchen wird, um die Absperrungen wieder zu beseitigen; denke aber: nicht lange. Und gerade Fußgänger dürften dann wohl mehr oder minder sofort wieder freie Bahn haben. ;)
 
Ich bekomme das gerade nicht alles auf die Reihe,darum teile ich meine Gedanken mit euch:
Beim Stadtbummel sonntags (nachmittags/abends), könnte man da nicht von der Piazza Navona zum Campo de' Fiori und dann weiter Richtung Pantheon? Oder bietet es sich eher an, montags (abends) erst zum Teatro Marcello, dann zur Piazza Mattei und weiter zum Campo de' Fiori?
Und dann machen wir natürlich einen Abstecher zu Sant´Andrea della valle (die ja anscheinend sogar bis 19:30 geöffnet hat) ;)

:~ Im Grunde genommen hatte ich Dir das alles schon "aufgedröselt": http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=309349 :twisted: wer lesen kann ist klar im Vorteil :~;)

Das hatte ich gelesen und darauf bezog sich meine Frage, weil das einfach sehr viele Infos auf einmal waren ;)

Lohnt, wie pecorella angemerkt hat, unbedingt und wenn Ihr es schaffen solltet um 17.30 Uhr dort zu sein, dann gibt es sogar noch ein spezielles "Spektakel": Der hl. Ignatius erscheint wie von Geisterhand.
Vielen Dank für den Tipp!

Finde ich nicht so günstig, da sie ja weiter wollen (Ihr ja weiter wollt) Richtung Fontana di Trevi, Spanische Treppe, Pincio, Piazza del Popolo. Ich würde mit dem Campo de''Fiori anfangen, rüberlaufen (Via del Pellegrino - wo es auf der Nr. 19 den wunderhübschen Arco degli Acetari gibt (guck mal unter der Suchfunktion, auf der Forum-Seite oben rechts beim Fernglas, da siehst Du schöne Fotos davon, die "unsere" Superfotografen gemacht haben ;))) zur Chiesa Nuova (wenn die auch besichtigt werden soll) und weiter zur Piazza Navona.

Ich auch nicht, weswegen ich irgendwo eine leicht andere Route vorgeschlagen habe, ausgehend vom Campo de' Fiori

---------- Beitrag ergänzt um 10:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:31 ----------

Bisher war ja geplant von der Chiesa Nuova zu starten, aber man könnte ja eigentlich auch vom Campo de' Fiori aus starten, dann zur Piazza Navona und zur Santa Maria della Pace und zum Pantheon.

So, das hier wäre mein Routenvorschlag, den ich hier nochmal überarbeitet habe:
Bus bis zu C.so Vittoria Emanuele/Navona (46, 62, 64)
Arco degli Acetani
Campo de‘ Fiori
Sant‘ Andrea della Valle
Piazza Navona


Außerdem: Sehr beruhigend, dass uns der Marathon vermutlich gar nicht betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei hübsche Entdeckungen direkt beim Campo dei Fiori.

Der Eingang zum Arco degli Acetari sieht übrigens wenig einladend aus. Das ist einfach ein dunkler Durchgang und man traut sich fast nicht ;). Aber es lohnt sich :nod:

Weitere kleine Entdeckungen findest du, wenn du den Bericht anklickst.

Hübsche Entdeckungen rechts und links am Wegesrand

Medium 274044 anzeigen




Arco degli Acetari

Via del Pellegrino

Gleich hinter dem Campo dei Fiori befindet sich ein wirklich malerischer Innenhof, der Arco degli Acetari. Man biegt vom Campo dei Fiori kommend in die Via del Pellegrino ein und nach wenigen Metern kommt links ein etwas schmuddelig wirkender dunkler Bogen. Doch hindurchgehen lohnt auf jeden Fall. Man entdeckt einen Platz auf dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Medium 274038 anzeigen

Passetto del Biscione oder Arco di Grottapinta

Adresse: Google Maps

Nur wenige Schritte vom Campo dei Fiori entfernt liegt von den meisten Besuchern unbemerkt eine erst kürzlich frisch renovierte kleine Passage, der Passetto del Biscione.

Medium 282653 anzeigen
Ein Besuch lohnt jedoch, denn es erwartet euch diese hübsche Ansicht:

Medium 282648 anzeigen Medium 282649 anzeigen
Auf zwei Schautafeln wir die Geschichte in italienischer und Englischer Sprache erklärt.

Medium 282652 anzeigen Medium 282651 anzeigen
Da Simone und ich fast zeitgleich über den Passetto del Biscione berichten, möchte ich euch unbedingt den Link zu Simones Bericht empfehlen. Er enthält neben vielen Informationen zur Geschichte dieses verstecken Kleinodes auch sehr schöne Bilder.

 
:~ Im Grunde genommen hatte ich Dir das alles schon "aufgedröselt": 1. Mal Rom ...

Das hatte ich gelesen ...

Das (und auch die Rückmeldung) freut mich :nod: und

... und darauf bezog sich meine Frage, weil das einfach sehr viele Infos auf einmal waren ;)

:blush: da hast Du natürlich recht, aber: wes das Herz voll ist, des geht der Mund über ;) und der (ich) möchte möglichst viel von den Schönheiten Roms auch an Rom-Neulinge vermitteln :).
Und wenn die Infos zu viele werden, ist es meiner Meinung nach immer am besten, gleich einen Stadtplan (oder Google maps) neben dran legen und gleich mal schauen, was man davon auf welchen Wegen (den eigenen) "mitnehmen" kann.
 
Bus bis zu C.so Vittoria Emanuele/Navona (46, 62, 64)
Arco degli Acetani
Campo de‘ Fiori
Sant‘ Andrea della Valle
Piazza Navona
Bzgl. dieser Buslinien liegt ein kleiner Irrtum vor. ;) Denn ihr startet ja an Termini, und dort verkehrt weder Bus 46 (er hat seinen capolinea an der Piazza Venezia) noch Bus 62 (capolinea an Stz. Tiburtina; und gleichfalls erst ungefähr ab Piazza Venezia befährt er den Corso Vittorio Emanuele).

Darum seid ihr besser bedient mit dieser Verbindung:
Auch zum Campo de' Fiori würde ich mit dem Expressbus 40 fahren; Ausstieg an der Haltestelle Chiesa Nuova; von dort ca. 400 m zu Fuß (geht trotzdem noch entschieden flotter als mit dem Bus 64).
Zumal es bis zum Arco degli Acetari sogar nur ca. 300 m sind. :thumbup:

Die nur ca. 70 m Differenz (ca. 230 m ab der Hst. des Busses 64) macht euch der Expressbus mindestens doppelt wett. ;)
 
Zurück
Oben