1. Mal Rom - 5 Tage im September

Für wie viel Uhr würdet ihr die Vatikanischen Museen reservieren?
Unsere bewährte Standard-Empfehlung: 10.00 h frühestens; und solltet ihr auch die Petersdom-Kuppel auf dem Programm haben (aber ich an eurer Stelle würde darauf verzichten - angesichts der Dichte eurer Gesamt-Planung), dann erst für 10.30 h.

Wieso würdest du darauf verzichten? Bisher hatten wir die Kuppel mit eingeplant

Und wir benötigen nicht jede ÖPNV-Strecke - ich würde mich da auf die hier im Forum empfohlenen Apps verlassen ;) Man hat ja mittlerweile kostenfrei Internet auch im EU-Ausland.
 
Wieso würdest du darauf verzichten? Bisher hatten wir die Kuppel mit eingeplant.
Gut, wenn es euch nicht insgesamt ein bisschen zu viel wird, dann gerne, selbstverständlich. ;)

Ihr seid ja noch jung. :D :thumbup:




Und wir benötigen nicht jede ÖPNV-Strecke - ich würde mich da auf die hier im Forum empfohlenen Apps verlassen. ;) Man hat ja mittlerweile kostenfrei Internet auch im EU-Ausland.
Ja, so ein Smartphone hat auch echte Vorteile :thumbup: (Gauki hat keins und will auch keins haben, so lange es sich irgend vermeiden lässt). Und diese ÖPNV-Apps zählen dabei zu den allergrößten Vorteilen, meines Erachtens. Gerade für Rom würde ich sogar sagen: Sie sind Goldes wert. :thumbup:

Aber für die Reiseplanungsberatung vorher hier im Forum braucht's die guten alten Links halt trotzdem - um nämlich die vorgeschlagenen Routen richtig (und nachvollziehbar) aufzuzeigen. ;)
 
Wieso würdest du darauf verzichten? Bisher hatten wir die Kuppel mit eingeplant

Die Kuppe ist auch ein Erlebnis. Falls ihr es schafft früh morgens dort zu sein hat es den Vorteil, dass ihr relativ schnell nach oben kommt, weil dann der Aufgang nicht mit Leuten verstopft ist. Hier mal ein paar Bilder für dich, wenn du den Thread anklickst findest du auch noch mehr Infos zu San Pietro.

San Pietro - ein paar Informationen​


Webcam mit Blick auf San Pietro
Der Vatikan aus der Vogelperspektive


Standort:Piazza San Pietro in Vaticano
ÖPNV:Metro A bis Ottaviano
Bus Nr 40, 46 und 64
Zug FL 3 oder FL 5 Stazione San Pietro
Eintritt: kostenlos

Öffnungszeiten: täglich geöffnet
01.04. - 30.09. von 7:00 - 19:00 Uhr
01.10. - 31.03. von 7:00 - 18:30 Uhr

Kuppel 6,00 oder 8,00 Euro
jeweils ab 8:00 Uhr und bis eine Stunde vor Schließung des Doms.

Vorab ein Foto, das mit seinen Beschriftungen zwar nicht hübsch, aber nützlich ist. Hier könnt ihr sehen, welche Richtung ihr nehmen müsst um zur Gepäckaufbewahrung, der Kuppel, in den Dom, zum Campo Santo Teutonico und zum Eingang der Scavi zu gelangen.

Medium 272243 anzeigen

Ein Besuch von San Pietro gehört sicherlich für viele zum MUSS einer Romreise, doch wer zu spät kommt, der muss mitunter lange in der nicht enden wollenden Schlange vor den Sicherheitsschleusen anstehen. Falls man dann noch zur Kuppel möchte, heißt es abermals vor der Kasse zum Aufzug, anstehen. Dies muss man auch, wenn man den Aufzug nicht nutzen möchte.

Doch nun einige Informationen - die gerade Neulingen nützlich sein können - wie man der oft nicht enden wollenden Schlange vor San Pietro entkommen kann.

Das Zauberwort heißt früh aufstehen.
Wenn man spätestens gegen 8:00 Uhr dort ist, ist die Schlange kurz und man wartet vielleicht 5 - 10 Minuten.

Dieses Foto ist morgens gegen 7:30 Uhr aufgenommen worden, Wartezeit keine.

Medium 272235 anzeigen
Wer dies also schafft, der wird entweder mit einem fast leeren Petersdom belohnt, oder sogar mit einem Erlebnis, dass ich mit fast kindlicher Freude genossen habe:
Ich war früh morgens für ca. 5 Minuten ganz alleine auf der Kuppel von San Pietro.

Es empfiehlt sich bei einem Besuch - egal zu welcher Uhrzeit - zuerst zur Kuppel hoch zu fahren, denn nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man direkt im Petersdom raus.

Der Aufstieg ist zugegeben etwas mühsam, denn der Aufzug bringt einen nicht bis nach oben, sondern lediglich zum Eingang der Kuppel und es bleiben noch 320 Stufen zu überwinden. Das bevorstehende "Erlebnis"sieht dann so aus ;) und man sollte nicht unbedingt unter Platzangst leiden.

Medium 229673 anzeigen Medium 229674 anzeigen Medium 229675 anzeigen

Diese Fotos sind alle am frühen Morgen entstanden, mit zunehmender Tageszeit wird es auch hier sehr voll

Die Treppenabschnitte haben übrigens so schöne Namen wie "Lumanca S. Andrea", "Giro di Monti"und "Giro della Laterna" und wer es dann geschafft hat, der wird mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt und auf die Vatikanischen Gärten belohnt



Und wir benötigen nicht jede ÖPNV-Strecke - ich würde mich da auf die hier im Forum empfohlenen Apps verlassen ;) Man hat ja mittlerweile kostenfrei Internet auch im EU-Ausland.

Die von Bruno empfohlenen Apps sind wirklich klasse. Teilweise kann man sogar einfach seinen Standort eingeben und schreiben wohin man will, die App zeigt einen den Laufweg zur nächsten Bushaltestelle samt Verbindung zum Ziel an.

Rom mit dem smartphone - Sammel- und Diskussionsthread

Aber Rom ist auch zu Fuß ganz nett ;)
 
Wieso würdest du darauf verzichten? Bisher hatten wir die Kuppel mit eingeplant.
Gut, wenn es euch nicht insgesamt ein bisschen zu viel wird, dann gerne, selbstverständlich. ;)

Ihr seid ja noch jung. :D :thumbup:

Zumindest eine von uns, fit sind aber beide ;) Zur Not wird halt abends die Engelburg weggelassen und auf den Mittwoch geschoben - gibt schlimmeres.

Hier nochmal meine Planung für Mittwoch:


Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:30 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Bus 40 (Bussteig G), bis zum anderen capolinea (Trasportina/Cociliazione)
Generalaudienz (Petersplatz)

Idee für ein Mittagessen: Pastasciutta (Pastasciutta Roma - La pasta buona e facile)
Engelsburg (falls am Vortag nicht geschafft, s.o.)
Gianicolo (Bus 115/870 von Lgt Sassi/S. Spirito bis Gianicolo)
Chiesa di Sant´Onofrio al Gianicolo oder San Pietro in Montorio
Abends durch Trastevere schlendern und dort essen, zB Da Augusto, Vincenzo alla Lungaretta, Ai marmi, Ristorante Sette Oche, Ristorante alle Fratte di Trastevere, La Fraschetta
 
Die Kuppel ist auch ein Erlebnis. Falls ihr es schafft, früh morgens dort zu sein, hat es den Vorteil, dass ihr relativ schnell nach oben kommt, weil dann der Aufgang nicht mit Leuten verstopft ist.
Wir gehen ja bislang übereinstimmend mit der TO davon aus, dass sie nicht später als 8.00 h am Petersplatz eintreffen (@mebede: Um 8.00 h wird die Kuppel-Kasse :] geöffnet). Und also sollte das wohl genau so gut funktionieren.



Zur Not wird halt abends die Engelburg weggelassen und auf den Mittwoch geschoben - gibt Schlimmeres.
Stimmt ;) - und eben diese Option hatte ich euch ja auch vorhin schon aufgezeigt:
Oder falls ihr die Engelsburg doch nicht mehr am Dienstag würdet abarbeiten ;) wollen, dann könntet ihr sie zwischen Audienz und Gianicolo einschieben. - In diesem Falle stieget ihr dann natürlich doch am capolinea Paola in den Bus; nur ca. 300 m entfernt vom Castel Sant'Angelo.
Entsprechend wäre dann dies noch rasch zu korrigieren:
(...)
Engelsburg (falls am Vortag nicht geschafft, s.o.)
Gianicolo (Bus 115/870 von Lgt Sassia/S. Spirito bis Gianicolo)
Nein - sondern in diesem Falle ab dem capolinea Paola. :idea:

Hingegen Lgt. Sassia wäre die richtige Einstiegs-Hst. für einen Hinweg vom Petersplatz aus. ;)
 
Reiseplanung in der Übersicht

Sonntag, 17.09.

11:25 Ankunft Rom Ciampino
12:30/13:10/13:50 Abfahrt Terravision (Ankunft ca. 45 Minuten später alla Stazione Termini, 10€)
Kaufen des Wochentickets für den ÖPNV (24€ p.P.)
Einchecken im Hotel Sweet Home (Via Principe Amedeo 47)
Expressbus 40 bis Haltestelle Chiesa Nuova (vermutlich gegen 14 Uhr)
Santa Maria in Vallicella (allerdings erst ab 16:30 geöffnet à vermutlich nur von außen), Barockkirche aus dem späten 16. Jahrhundert, Grablege des Hl. Philipp Neri sowie drei Frühwerke von Peter Paul Rubens
Santa Maria della Pace (sonntags nicht geöffnet?), dafür hat der Kreuzgang (Chiostro del Bramante) bis 21 Uhr geöffnet, einzigartige Barockfassade
Piazza Navona, Barock und Renaissance
Kaffee bei St. Eustachio genehmigen?
Pantheon (bis 18 Uhr geöffnet), Tempel/Grabmal für das italienische Königshaus, 27 v. Chr.
Santa Maria sopra Minerva (bis 19 Uhr geöffnet, Vorsicht: Um 18 Uhr ist Messe!), Gotik, Michelangelo
Chiesa di Sant´Ignazio di Loyola (bis 19 Uhr geöffnet), Barock, Jesuitenkirche, Kuppel ist Illusion
Fontana di Trevi (Münze reinwerfen!)
Spanische Treppe
Villa Medici, Kardinalsvilla aus dem 16. Jahrhundert
Pincio, Hügel, am schönsten zum Sonnenuntergang
Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo (bis 19:30 geöffnet), Renaissance
Abendessen vermutlich in Nähe des Hotels (zB Ristorante Santi, Trattoria Cecio, La Forchetta d´oro, l´asino d´oro, sciué sciué)

Montag, 18.09.
Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:45 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Metro B/B1 Richtung Laurentina bis Colosseo (Fahrzeit: 3 Minuten)
Anstellen an der Kasse (vorzugsweise Kolosseum, sonst fürs Foro) (12€/7,5€, Zahlung nur mit Kreditkarte möglich!), dann zur Sicherheitskontrolle
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Mittagspause: I Clementini (direkt gegenüber)
Weiter zum Palatin und zum Foro Romano (hier gilt das Kolosseum-Ticket)
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello, vielleicht auch noch zum Tiber/Tiberinsel
Heimreise: Bus H von Gioacchino Belli bis Termini

Dienstag, 19.09.
Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:45 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Bus 40 (Bussteig G), bis zum anderen capolinea (Trasportina/Cociliazione)
Weiter zum Petersdom, zunächst die Kuppel besteigen (6€ p. P.)(wenn nicht überfüllt/verschlafen), dann den Dom besichtigen
Je nach zeitlicher Situation: Petersplatz bestaunen oder direkt weiter zu den Vatikanischen Museen (Tickets für 11:30 reservieren)
Idee für ein Mittagessen: Pastasciutta (Pastasciutta Roma - La pasta buona e facile)
Wenn vorher nicht geschafft: Zurück zum Petersplatz
Karten für die Generalaudienz am Pilgerzentrum (Via del Banco di S. Spirito 56) zwischen 13 und 17 Uhr abholen (Bus 23 von Leone VI bis Piazza Pia (3 Haltestellen))
Engelsburg (bis 19:30 geöffnet) und Engelsbrücke besichtigen, Eintritt in die Engelsburg je nach Lust und Laune (10€/5€)
Abendessen (zB Borgo 139 oder Tre Pupazzi)

Mittwoch, 20.09.
Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:30 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Bus 40 (Bussteig G), bis zum anderen capolinea (Trasportina/Cociliazione)
Generalaudienz (Einlass bis 9 Uhr!)
Idee für ein Mittagessen: Pastasciutta (Pastasciutta Roma - La pasta buona e facile)
Engelsburg (falls am Vortag nicht geschafft, s.o.)
Gianicolo (Bus 115/870 von Lgt Sassi/S. Spirito (bei Ausgangspunkt Petersplatz) bzw. Paolo (bei Ausgangspunkt Engelsburg) bis Gianicolo)
Chiesa di Sant´Onofrio al Gianicolo oder San Pietro in Montorio
Abends durch Trastevere schlendern und dort essen, zB Da Augusto, Vincenzo alla Lungaretta, Ai marmi, Ristorante Sette Oche, Ristorante alle Fratte di Trastevere, La Fraschetta


Donnerstag, 21.09.
Vielleicht mal nicht ganz so früh aufstehen
Auschecken, Frühstück besorgen
9:55 Abfahrt Terravision Termini
10:40 Ankunft Rom Fiumicino
13:20 Abflug

Was mir jetzt noch fehlt:
1. Ist der Petersplatz bei Nacht sehenswert?
2. Einschätzungen zu den von mir erwähnten Restaurants?
3. Passt das zeitlich alles?
4. Fällt euch sonst noch was ein?
 
Frühstück besorgen geht ganz einfach - in die nächste Bar rein, caffé bestellen oder cappuccino und ein Cornetto - sprich: Hörnchen. Und fertig ist das italienische Frühstück.
 
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Für diese Strecke braucht Ihr keinen Bus. Da könnt Ihr laufen.

Gruß
tacitus
 
Abends durch Trastevere schlendern und dort essen, zB Da Augusto, Vincenzo alla Lungaretta, Ai marmi, Ristorante Sette Oche, Ristorante alle Fratte di Trastevere, La Fraschetta

Noch ein Vorschlag für ein Abendessen in Trastevere: Trattoria de Gli Amici. Auch bei meinem letzten Besuch dort fand ich die Qualität des Essens und das Ambiente unverändert gut, nur habe ich festgestellt, dass es ganz und gar kein "Geheimtipp" mehr ist und das kleine Restaurant sehr gut besucht ist, d.h. ob man so ohne Reservierung (wenigstens zu den Stoßzeiten) Platz bekommt ... :?. Aber einen Versuch - es liegt an einem Seitenplatz aber trotzdem zentral in Trastevere - ist es wert.

Und natürlich nicht vergessen ;): die Kirche Santa Maria in Trastevere besuchen. Durch das tägliche Abendgebet der Gemeinschaft Sant'Egidio ist sie auch abends offen (s.
hier) - und die wunderschönen Mosiaken beleuchtet 8).
 
Ist der Petersplatz bei Nacht sehenswert? Ich würde sagen auf jeden Fall und habe dafür sogar mal einen extra Beitrag in meinem Reiseführer geschrieben. Denn erst wenn der platz zur Ruhe kommt ist er wirklich schön.



Piazza San Pietro abends



Standort:Piazza San Pietro in Vaticano
ÖPNV: Metro A bis Ottaviano; Bus Nr 40, 46 und 64
Zug FL 3 oder FL 5 Stazione San Pietro


Wer den Petersplatz einmal ohne Stress erleben möchte, dem möchte ich die Abendstunden empfehlen.


Wenn sich dort die Hektik des Tages legt und nur noch wenige Leute den Platz bevölkern, hat er eine ganz andere Ausstrahlung.

Hier seht ihr im Vordergrund eine der Windrosen, die rund um den Obelisken ins Pflaster eingelassen sind.
Die Windrosen tragen die Namen der Mittelmeerwinde und zeigen die Windrichtungen aus denen sie kommen.

Weitere Winde sind der Maesto, der Tramontana, der Levante, der Scirocco, der Ostro, der Libeccio und der Greco. Sie alle "sorgen" für das Wetter in Rom





und man kann noch mehr Dinge entdecken, die in der Hektik des Tages doch ehr untergehen.

Auf dem Petersplatz gibt es einen Meridian, in ihm sind sieben Marmorplatten mit Tierkreiszeichen eingelassen.

Hier seht ihr die Platte für Widder und Waage.


und Jungfrau und Stier


Medium 261152 anzeigen


Auf dem Petersplatz finde man ebenfalls eine Marmorplatte an der Stelle, auf der das Attentat auf Papst Johannes Paul II am 13.5.1981 verübt wurde.
140631-191ee88d0404edc64f7afe3b229500cd.jpg

Dieses Foto habe ich gefunden und hoffe, es hilft Dir weiter.

Papst Johannes Paul II dankte der Heiligen Jungfrau für seine Genesung und sein Überleben mit einem Mosaik, welches in Form eines Fensters auf den Petersplatz blickt.


und wie immer wenn mir ein passendes Foto fehlt, springt ein Forista mir hilfreich zur Seite!​
[/QUOTE]
 
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Für diese Strecke braucht Ihr keinen Bus. Da könnt Ihr laufen.

Gruß
tacitus

Das wurde von einem anscheinend lauffaulen Forista ;) names Gaukler vorgeschlagen - wir schauen einfach mal, wie lauffaul wir so sind.
 
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Für diese Strecke braucht Ihr keinen Bus. Da könnt Ihr laufen.
Daran ist Gauki schuld. :twisted:
Kolosseum zuerst; und dann erst einmal S. Clemente. Fußweg ca. 650 m; das geht ja noch. ;)
Wenngleich ÖPNV-Fex Gauki vermutlich eher in den - wirklich dicht getakteten - Expressbus 51 hüpfen würde, für die eine Hst. von Colosseo (nota bene: die auf eben dieser Straßenseite gelegene Hst.; nicht gegenüber am Metroausgang) bis Labicana; um dann nur noch die ca. 120 m um die Ecke zu schlendern. 8)
Und immerhin, du siehst: Den Fußweg habe ich ihnen in erster Linie beschrieben. :nod: :proud: :nod:
 
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Für diese Strecke braucht Ihr keinen Bus. Da könnt Ihr laufen.

Gruß
tacitus

Das wurde von einem anscheinend lauffaulen Forista ;) names Gaukler vorgeschlagen - wir schauen einfach mal, wie lauffaul wir so sind.
Es sind vom Kolosseum nicht mehr als knappe 10 Minuten zu Fuß nach San Clemente, wenn überhaupt. Unter Umständen wartet Ihr da länger auf den Bus (und fahrt dann lediglich eine Haltestelle weiter). Vgl. Google Maps

Gruß
tacitus
 
Unter Umständen wartet Ihr da länger auf den Bus.
Aber nicht auf den Expressbus 51: Der verkehrt fast so oft wie die Metro. :thumbup::thumbup: 8)

Und woran liegt das wohl? ;) - Richtig: Er spielt Ersatz-Metro ... nämlich bis Ende 2017, wenn die Metro-Lücke zwischen den Stationen Lodi und S. Giovanni geschlossen sein soll.

O Tacite venerabile: Wäre das nicht so, dann hätte Gauki in diesem Zusammenhang gar nicht erst einen Bus erwähnt. ;)
 
Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht:
Haltet ihr es für realistisch, montags nach dem Mittagessen bei I Clementini einen Abstecher zur Piazza Venezia zu machen (nur mal schauen ;)), bevor es weiter zum Foro geht? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie man die Piazza mit in die Reiseplanung aufnehmen könnte?
 
Wenn ich es richtig sehe, seid Ihr am Montag nachmittags eh beim Kapitol. Lauft dann einfach die Treppenanlage hinab und schaut Euch auf der Piazza Venezia um.

Gruß
tacitus
 
Jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht:
Haltet ihr es für realistisch, montags nach dem Mittagessen bei I Clementini einen Abstecher zur Piazza Venezia zu machen (nur mal schauen ;)), bevor es weiter zum Foro geht? Oder habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, wie man die Piazza mit in die Reiseplanung aufnehmen könnte?
Ich würde - wie Du hier angedacht hast -

Montag, 18.09.
Mittagspause: I Clementini (direkt gegenüber)
Weiter zum Palatin und zum Foro Romano (hier gilt das Kolosseum-Ticket)
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello ...

den Abstecher zur Piazza del Campidoglio (und der Kirche S. Maria in Aracoeli) machen, hinabsteigen zur Piazza Venezia und wenn dann noch Kraft und Interesse ist noch zum Teatro di Marcello bummeln und dort einen Schlecker durchs Ghetto machen. Und dann von der Via Arenula aus den Rückweg ins Hotel antreten.

vielleicht auch noch zum Tiber/Tiberinsel
Heimreise: Bus H von Gioacchino Belli bis Termini

Die Tiberinsel könnte evtl. dann an Trastevere "angehängt" werden.

Und noch dazu:
Sonntag, 17.09.

Santa Maria della Pace (sonntags nicht geöffnet?), dafür hat der Kreuzgang (Chiostro del Bramante) bis 21 Uhr geöffnet, einzigartige Barockfassade
Piazza Navona, Barock und Renaissance

Wenn Ihr schon bei Santa Maria della Pace und dem Chiostro del Bramante seid - und noch dazu kircheninteressiert ;) - dann werft doch auch einen Blick in die Kirche Santa Maria dell'Anima, die Kirche der deutsch sprechenden Katholiken in Rom (auch kunsthistorisch interessant).
 
Bzgl der Piazza Venezia werden wir die wohl wie vorgeschlagen mit dem Palatin verbinden.
Und auch Santa Maria dell´Anima wird ins Programm aufgenommen.
Jetzt ist mir bei den ganzen Planungen etwas untergegangen: Eigentlich wollten wir auch noch zum Campo de´ Fiori. Sollten wir das noch einplanen oder ist das touristischer Kitsch und dafür eher zB ein Besuch des Mercato dell´Unità lohnenswert?
 
Zurück
Oben