1. Mal Rom - 5 Tage im September

mebede

Legionär
Es geht für uns das erste Mal nach Rom - wir, das sind Mutter und Tochter (Studentin, des Italienischen mächtig). Kunstdesinteressiert (naja, wir bewundern schöne Dinge, aber Kunstmuseen finden wir eher langweilig), geschichts- und kirchenbegeistert, zumindest das Töchterchen mächtige Italienliebhaberin (für die Mutter ist es das erste Mal Italien). Beide lieben gute, italienische Küche - und laufen anschließend auch gerne mal ein paar Schritte, um die Kalorien wieder abzutrainieren ;)

Reisezeitraum: 17.-21.09.

Hinflug: Ciampino (11:25 Ankunft), dann Transfer mit Terravision - welche Uhrzeit sollte man hier buchen?

Rückflug: Fiumcino (13:20 Abflug), dahin Transfer mit Terravision - welche Uhrzeit sollte man hier buchen?

Hotel (Via Principe Amedeo)

Geplant:

Montags: Campo de´ Fiori (frühmorgens)

Dienstags: Vatikantag
Anreise mit Metro (A) oder Bus (40/64)?
Petersdom + Kuppel (so früh wie möglich, aber bei uns Langschläfern wird das wohl vor 9:00 nichts...)
Petersplatz (bei Zeitmangel später)
Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle
Engelsburg (ist hier ein Besuch von innen empfehlenswert)
Anschließend gerne das Abendessen in der Nähe des Vatikans, habt ihr da gute, bezahlbare Tipps? Und wie würdet ihr es mit dem Mittagessen halten?
Würde sich hier der deutsche Friedhof lohnen?

Mittwochs: Generalaudienz (Karten sind bestellt - wann am besten abholen - dienstags oder mittwochs?)

Donnerstags:
Wohl nur noch Gepäck packen und zum Flughafen fahren, evtl ein paar Snacks einkaufen.

Gewünscht:
Foro Romano und Kolosseum (mit Eintritt, zuerst Foro), Palatin (MUSS!)
Arco di Costantino
Campidoglio
San Clemente
Piazza Navona
Sant´Ignazio
Santa Maria della Pace
Trevibrunnen
Piazza del Popolo
Pincio
Spanische Treppe
Gianicolo
San Pietro in Montorio
Abends die erleuchtete Stadt genießen

Gesucht:
Das richtige Öffi-Ticket
Das perfekte Programm - gerne weitere Programmpunkte vorschlagen (wir wollen uns ungerne abhetzen und die Stadt richtig kennenlernen, auch die Lebensatmosphäre erfahren - aber natürlich auch einiges mitnehmen, gerade der Vatikan und "das alte Rom" sind uns wichtig).
Tipps fürs Essen (wir haben schon ein wenig was rausgesucht und 1000 gelaterie gefunden, aber wo es abends hingehen soll, steht noch in den Sternen, wichtig ist, dass es bezahlbar ist und was Gutes in der Nähe des Hotels wäre auch schön, falls man doch mal sehr müde ist...)
Außerdem: Wie gut/regelmäßig fahren die Nachtbusse? Kann man das Leitungswasser in Rom trinken (habe dazu schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört...)? Was wollt ihr uns unbedingt noch mit auf den Weg geben?
 
Zunächst mal guten Abend und willkommen im Forum. ;)


Hinflug: Ciampino (11:25 Ankunft), dann Transfer mit Terravision - welche Uhrzeit sollte man hier buchen?
Ist egal - denn die Karte gilt auch noch, wenn ihr einen späteren Shuttlebus nehmt als den gebuchten.

Rückflug: Ihr sollte möglichst 2 Std. vorher an FCO eintreffen; und also an Termini losfahren, um auf der sicheren Seite zu sein, spätestens 3 Std. vorher = gegen 10.15 h.

Gesucht:
Das richtige Öffi-Ticket
Die CIS = Wochenfahrkarte zu 24,- €.

Ihr zieht sie am einfachsten an der Trambahn-Haltestelle Termini aus dem Automaten:





Ihr logiert also hier: Via Principe Amedeo, 47.


Montags: Campo de' Fiori (frühmorgens)

Dienstags: Vatikantag
Anreise mit Metro (A) oder Bus (40/64)?
Da nähme ich an eurer Stelle den Expressbus 40. Er hat seinen capolinea am Bussteig G.

Fahrt einfach bis zum anderen capolinea (anklicken unter meinem Link, dann siehst du die Lage - und dass es von dort nicht weit ist zum Petersdom).

Auch zum Campo de' Fiori würde ich mit dem Expressbus 40 fahren; Ausstieg an der Haltestelle Chiesa Nuova; von dort ca. 400 m zu Fuß (geht trotzdem noch entschieden flotter als mit dem Bus 64).



Vatikanische Museen mit Sixtinischer Kapelle
Unbedingt online reservieren: Visitatori singoli - Musei Vaticani


Engelsburg (ist hier ein Besuch von innen empfehlenswert?)
Das beurteilt nicht jeder von uns Foristi hier gleichermaßen; Gauki zählt aber zur "Ja"-Fraktion. ;)



Anschließend gerne das Abendessen in der Nähe des Vatikans, habt ihr da gute, bezahlbare Tipps?
Unsere Restaurantdatenbank hat welche. ;)
Und auch wenn ich dieselbe betreue ... aber persönlich bin ich kein Experte für römische Futterkrippen (mangels größeren Interesses daran). Aber es wird sicher noch der eine oder andere Forista hier aufschlagen mit einem konkreten Vorschlag.


Und wie würdet ihr es mit dem Mittagessen halten?
Wenn man mich fragt: von Fall zu Fall. :]


Würde sich hier der deutsche Friedhof lohnen?
Ja.
Ist aber geöffnet nur von 9.00 bis 12.00 h.


Mittwochs: Generalaudienz (Karten sind bestellt - wann am besten abholen - dienstags oder mittwochs?)
Besser dienstags, tät' ich sagen. Denn wenn ihr erst am Mittwochmorgen zum Pilgerzentrum kommt (um 9.00 h wird dort geöffnet), könnt ihr euch einen Sitzplatz schon abschminken. Sogar auch nur halbwegs brauchbare Stehplätze werden dann kaum mehr zu haben sein.




Donnerstags:
Wohl nur noch Gepäck packen und zum Flughafen fahren, evtl. ein paar Snacks einkaufen.
Ja, ziemlich genau so sieht's aus. Zumal für eine Shuttlebus-Abfahrt gegen 10.15 h (s. oben) ihr keinesfalls später als 9.45 h an Termini eintreffen solltet.

Was aber noch gut machbar - und auch sehenswert - wäre: S. Maria Maggiore. Entfernung nur knapp 300 m; und die Kirche wird bereits um 7.00 h geöffnet.
Kleine Einschränkung:
Orario Messe:
- Feriale: ore 7.00 – 8.00 – 9.00 (nella Cappella Sforza)
... die weiteren Uhrzeiten sind für euch uninteressant; darum lasse ich sie hier weg.



Wie gut/regelmäßig fahren die Nachtbusse?
Bin noch nie mit einem Nachtbus gefahren, öfter als halbstündlich verkehrt keiner (manche sogar nur stündlich).
Aber im römischen ÖPNV - bei den Bussen jedenfalls - muss man sich ohnehin auf Wartezeiten gefasst machen.

Am besten nehmt ihr euch so was mit: Apps für Rom - d.h. eine App für den ÖPNV.
Davon kommt zwar kein Bus eher; aber man weiß dann, woran man ist (denn Bushaltestellen mit digitaler Anzeige sind dünn gesät).


Kann man das Leitungswasser in Rom trinken?
Also in meinem langjährigen Stammqartier - der Villa Maria auf dem Gianicolo :thumbup: 8) - kann man das ohne Weiteres. Für andere Häuser weiß ich es nicht.

Was aber viel wichtiger ist: Sehr gutes Trinkwasser fließt aus den Nasoni (es sei denn, bis zu eurer Reisezeit würde der derzeitige Wassermangel in Rom dann doch noch dazu führen, dass sie alle abgestellt würden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewünscht:
Foro Romano und Kolosseum (mit Eintritt, zuerst Foro), Palatin
Arco di Costantino
Ihr könnt gerne das Forum zuerst besuchen; dürft aber dann das Gelände nicht verlassen (also z.B. außen herum am Konstantinsbogen zum Palatin-Eingang gehen), weil sonst eure Eintrittskarte ungültig wird. Denn Forum/Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit.
icon4.gif


Besagte Kombikarte kostet 12,- € (könnte aber sein, dass du eine Ermäßigung bekämest: Studenten-Ausweis mitbringen).

Damit ihr euch am Kolosseum nicht die Beine in den Bauch steht vor der Sicherheitskontrolle, wäre es geschickt, dort gleich morgens gegen 8.15 h aufzuschlagen - und möglichst die Eintrittskarte schon am Vortag zu erwerben (aber auch nicht früher, weil sie nur 2 Tage lang gilt, der Tag des Erwerbs mitgerechnet). Und zwar dann nicht an der Kasse des Kolosseums, sondern z.B. an der Forums-Kasse in der Via Salara Vecchia: Dort ist meist wenig los, auch tagsüber.

M.a.W.: An eurer Stelle würde ich Forum/Palatin und Kolosseum auf zwei Tage aufteilen, s. oben.




Piazza Navona
Sant'Ignazio
Santa Maria della Pace
Trevibrunnen
Piazza del Popolo
Pincio
Spanische Treppe
Das würde sich schon eignen für einen ersten Spaziergang durch's centro storico am Nachmittag eures Ankunftstages. Allerdings in etwas geänderter Reihenfolge ... und das Pantheon hast du vergessen? ;)

Auch hierfür schlage ich vor: Expressbus 40 bis Hst. Chiesa Nuova; und dann weiter ungefähr so: Piazza Navona; Pantheon); S. Maria sopra Minerva; Trevibrunnen; Spanische Treppe; Pincio; Piazza del Popolo - insgesamt rd. 4 km (das Ganze natürlich in Ruhe und mit Pausen für Espresso, Eis u.ä.).



Ausgehend von eurer Interessenlage vermute ich mal, das wird auch die Kapitolinischen Museen umfassen?


Dorthin könntet ihr z.B. gehen nach dem Besuch des Palatins; Fußweg von dort ca. 800 m.

Der Eintritt zu den Ausgrabungen kostet 10,- € (aber möglicherweise - s. oben - für dich nur 5,- €). Lohnt sich aber ausgesprochen ... kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich dort schon war. 8)

Achtung: S. Clemente hat eine ausgedehnte Mittagspause - wie die meisten römischen Kirchen (außer den 4 Papstbasiliken und noch eine Handvoll anderer): 12.30-15.00 h. Und sonntags wird erst um 12.00 h geöffnet; Toresschluss dann um 18.00 h.



Gianicolo
San Pietro in Montorio
Zum Gianicolo - im Sinne von: Piazzale Giuseppe Garibaldi; das Gipfelplateau - gelangt man normalerweise sehr gut per Bus 115 oder 870, jeweils ab dem capolinea in der Via Paola. Allerdings hat die ATAC in den letzten Wochen gerade bzgl. dieser kleineren Busse immer mal wieder Ausfälle zu verzeichnen (das liegt daran, dass das Unternehmen keine Ersatzteil-Lieferungen mehr bezahlen kann). Darum wäre es ratsam, diese Tour in Angriff zu nehmen mit einer ÖPNV-App bewaffnet, damit man wenigstens sehen kann, ob einer dieser Busse im Anflug ist oder nicht. :idea:

Die Aussicht vom Piazzale Garibaldi aus ist sehr schön; und anschließend bummelt man gemütlich bergab über die Passeggiata del Gianicolo, vorbei an der Fontana Paola, nach S. Pietro in Montorio (Öffnungszeiten) mit dem benachbarten Tempietto di Bramante (zugänglich über die spanische Akademie, 10.00-18.00 h, außer montags).

Bis dort sind es nur ca. 700 m.
Anschließend könnt ihr über die am Vorplatz der Kirche beginnende Treppenanlage absteigen nach Trastevere. Dort solltet ihr keinesfalls verpassen: S. Maria in Trastevere; geöffnet 7.30-20.30 h.
Sehenswert ist auch S. Cecilia in Trastevere: Öffnungszeiten (Achtung: Die Fresken von Cavallini sind nur am Vormittag zugänglich).

Es kommt mir übrigens sehr entgegen, dass man dir solche Auskünfte auf Italienisch einfach verlinken kann, ohne irgendwas übersetzen oder erklären zu müssen. :] :thumbup:

Apropos: Es entspräche m.E. so gut wie sicher euren Interessen, auch S. Onofrio am Gianicolo zu besuchen - vor allem, falls dort immer noch Signora Emiliana die Sakristei bewachen sollte. Denn sie macht eine hervorragende Gratis-Führung (oder so habe jedenfalls ich es schon dreimal erlebt; zuletzt 2013); auf Italienisch allerdings.
Öffnungszeiten

Einen Link dazu trage ich gleich noch nach.

---------- Beitrag ergänzt um 21:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:35 ----------

Allora ... eccolo: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

Den Teil speziell zu S. Onofrio findest du etwa in der Mitte; aber auch der "Rest" könnte euch interessieren.

Nicht wundern über den Weg, dem mein Beitrag (unter dem Sammelaccount Tre a Roma ;)) da folgt: Er geht halt aus von unserem vorhin erwähnten römischen Stammquartier, der Villa Maria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Ich werde jetzt nicht auf alles eingehen, aber hier wäre mein aktualisierter Plan für Sonntag:
11:25 Ankunft Rom Ciampino
12:30/13:10/13:50 Abfahrt Terravision (Ankunft ca. 45 Minuten später alla Stazione Termini, 10€)
Kaufen des Wochentickets für den ÖPNV (24€ p.P.)
Einchecken im Hotel Sweet Home (Via Principe Amedeo 47)
Expressbus 40 bis Haltestelle Chiesa Nuova
Santa Maria in Vallicella (allerdings erst ab 16:30 geöffnet à vermtulich nur von außen)
Santa Maria della Pace (sonntags nicht geöffnet?), dafür hat der Kreuzgang (Chiostro del Bramante) bis 21 Uhr geöffnet
Piazza Navona
Kaffee bei St. Eustachio genehmigen?
Pantheon (bis 18 Uhr geöffnet)
Santa Maria sopra Minerva (bis 19 Uhr geöffnet, Vorsicht: Um 18 Uhr ist Messe!)
Chiesa di Sant´Ignazio di Loyola (bis 19 Uhr geöffnet)
Fontana di Trevi (Münze reinwerfen!)
Spanische Treppe
Villa Medici
Pincio, Hügel, am schönsten zum Sonnenuntergang
Piazza del Popolo
Santa Maria del Popolo (bis 19:30 geöffnet)

Dann bin ich gerade ziemlich überfordert: frühmorgens sollte ich am besten zum Petersdom (Dienstag) und zum Kolosseum und evtl auch zum Campo de Fiori (aber das ließe sich wahrscheinlich am besten nach hinten verschieben oder? Der hat ja bis 13:30 offen). Allerdings sind zwei Morgen bereits belegt (Dienstag Petersdom, Mittwoch Papstaudienz), sodass fürs Kolosseum nur noch der Montagmorgen bliebe. Dann könnten wir bei dem aktuellen Plan für Sonntag jedoch nicht bereits am Vortag das Ticket besorgen... Also vielleicht das Foro Romano auf den Sonntag legen?
Oder einfach in Kauf nehmen, das Kolosseum montags oder mittwochs etwas später (Mittag/Nachmittag) zu machen?
Und hat jemand eine gute Idee, wo wir (möglichst in der Nähe der Piazza del Popolo) gut zu Abend essen könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von eurer Interessenlage vermute ich mal, das wird auch die Kapitolinischen Museen umfassen?

Die hatten wir bisher eher nicht ins Auge gefasst - lohnt sich das?

Das heißt wir würden dann auf jeden Fall Palatin, Foro, Kolosseum und San Clemente miteinander kombinieren?

Zum Gianicolo - im Sinne von: Piazzale Giuseppe Garibaldi; das Gipfelplateau - gelangt man normalerweise sehr gut per Bus 115 oder 870, jeweils ab dem capolinea in der Via Paola. Allerdings hat die ATAC in den letzten Wochen gerade bzgl. dieser kleineren Busse immer mal wieder Ausfälle zu verzeichnen (das liegt daran, dass das Unternehmen keine Ersatzteil-Lieferungen mehr bezahlen kann). Darum wäre es ratsam, diese Tour in Angriff zu nehmen mit einer ÖPNV-App bewaffnet, damit man wenigstens sehen kann, ob einer dieser Busse im Anflug ist oder nicht. :idea:

Die Aussicht vom Piazzale Garibaldi aus ist sehr schön; und anschließend bummelt man gemütlich bergab über die Passeggiata del Gianicolo, vorbei an der Fontana Paola, nach S. Pietro in Montorio (geöffnet ) mit dem benachbarten Tempietto di Bramante (zugänglich über die spanische Akademie, 10.00-18.00 h, außer montags).

Bis dort sind es nur ca. 700 m.
Anschließend könnt ihr über die am Vorplatz der Kirche beginnende Treppenanlage absteigen nach Trastevere. Dort solltet ihr keinesfalls verpassen: S. Maria in Trastevere; geöffnet 7.30-20.30 h.
Sehenswert ist auch S. Cecilia in Trastevere: Öffnungszeiten (Achtung: Die Fresken von Cavallini sind nur am Vormittag zugänglich).

Und anschließend in Traservere was essen - das klingt nach einem guten Nachmittagsprogramm :)


Es kommt mir übrigens sehr entgegen, dass man dir solche Auskünfte auf Italienisch einfach verlinken kann, ohne irgendwas übersetzen oder erklären zu müssen. :] :thumbup:

Das kann ich gut verstehen ;)

Apropos: Es entspräche m.E. so gut wie sicher euren Interessen, auch S. Onofrio am Gianicolo zu besuchen - vor allem, falls dort immer noch Signora Emiliana die Sakristei bewachen sollte. Denn sie macht eine hervorragende Gratis-Führung (oder so habe jedenfalls ich es schon dreimal erlebt; zuletzt 2013); auf Italienisch allerdings.
Öffnungszeiten

Einen Link dazu trage ich gleich noch nach.

---------- Beitrag ergänzt um 21:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:35 ----------

Allora ... eccolo: Achter Hügel und Aurelianische Mauer.

Den Teil speziell zu S. Onofrio findest du etwa in der Mitte; aber auch der "Rest" könnte euch interessieren.

Nicht wundern über den Weg, dem mein Beitrag (unter dem Sammelaccount Tre a Roma ;)) da folgt: Er geht halt aus von unserem vorhin erwähnten römischen Stammquartier, der Villa Maria.

Das werde ich mir noch fix durchlesen, und das war´s das mit Reiseplanungen für heute ;)

Was ich noch erwähnen wollte: Das Forum ist einfach super! Habe hier schon viele tolle Anregungen gefunden und freue mich auf eure weiteren Tipps - danke!
 
Leider sind die Angaben der TO zu Restauranttipps auch in diesem Fall wieder nicht hilfreich. "Gut und bezahlbar", das ist einfach - mit Verlaub- unzureichend. "Gut" ist mal völlig subjektiv, ein kleiner Hinweis auf die Art der präferierten Küche wäre sinnvoll. Allgemein italienisch, römisch (das ist ein ziemlicher Unterschied), international, regional (in Rom gibt's Restaurants für alle italienischen Regionalküchen) Fischgerichte, fleischlastig oder Pizza-Pasta-Fraktion ?
Und "bezahlbar", da hat auch jeder eine eigene Meinung. Ein Betrag pro Person mit Getränken wäre sinnvoll. Ein Preis von 30-40 € pro Person kann da für den Einen schon völlig unvorstellbar sein, während der Andere das als angemessen oder gar günstig ansieht.
Also bitte die Angaben für sinnvolle individuelle Restaurantvorschläge etwas präzisieren.
Ansonsten ist die Restaurantdatenbank schon mal hilfreich
 
@mebede: Zunächst mal danke schön für's Dankeschön und für das sehr nette Kompliment! :]

Zweitens ist mir gerade aufgefallen, dass ich gestern Abend im Eifer des Gefechts ;) an einer Stelle die Öffnungszeiten zu verlinken vergessen habe. Das habe ich nun gleich mal repariert - hier:
Die Aussicht vom Piazzale Garibaldi aus ist sehr schön; und anschließend bummelt man gemütlich bergab über die Passeggiata del Gianicolo, vorbei an der Fontana Paola, nach S. Pietro in Montorio (Öffnungszeiten) mit dem benachbarten Tempietto di Bramante (zugänglich über die spanische Akademie, 10.00-18.00 h, außer montags).

So - und jetzt schaue ich erst mal, was du uns sonst noch geantwortet und nachgefragt hast. ;)


Ausgehend von eurer Interessenlage vermute ich mal, das wird auch die Kapitolinischen Museen umfassen?
Die hatten wir bisher eher nicht ins Auge gefasst - lohnt sich das?
Doch, durchaus.

Wenn ihr es allerdings bis jetzt nicht auf dem Plan hattet, dann lasst es vielleicht besser dabei, zumindest für's Erste. Denn weniger als 2 Stunden sollte man dafür besser nicht ansetzen; und ihr habt ja auch so schon genügend Programm auf eurem Zettel. ;)



Es kommt mir übrigens sehr entgegen, dass man dir solche Auskünfte auf Italienisch einfach verlinken kann, ohne irgendwas übersetzen oder erklären zu müssen. :] :thumbup:
Das kann ich gut verstehen ;)
:]

Dass ich italienische Websites bevorzuge (d.h. für die Informationen, die wir hier im Forum übermitteln), liegt daran, dass sie in anderen Sprachen oft nicht gut gepflegt sind, und zuweilen auch nicht brauchbar übersetzt. Schon gar nicht ins Deutsche ... :~ :twisted:
 
Sonntag und Montag

Sonntag
(...)
Expressbus 40 bis Haltestelle Chiesa Nuova
Santa Maria in Vallicella (allerdings erst ab 16:30 geöffnet, also vermutlich nur von außen)
Ja, so war das von mir auch gedacht - d.h vor allem einfach als Bushaltestelle. ;)
Denn bei einigermaßen pünktlichem Flug ist davon auszugehen, dass ihr nicht später als 14.00 h abmarschbereit sein werdet (d.h. vom Taormina aus).


Santa Maria della Pace (sonntags nicht geöffnet?)
Geöffnet sonntags nur zur Messe, um 11.00 h.


Pantheon (bis 18 Uhr geöffnet)
Nein, sondern bis 19.30 h.



Rein vorsichtshalber angemerkt, damit bestimmt kein Missverständnis aufkommen könnte: An derselben geht ihr aber dann nur von außen vorbei. Denn hinein geht's nur mit Führung.
Vgl. Villa Medici, orari.




Montag
Frühmorgens sollte ich am besten zum Petersdom (Dienstag) und zum Kolosseum und evtl auch zum Campo de Fiori (aber das ließe sich wahrscheinlich am besten nach hinten verschieben oder? Der hat ja bis 13:30 offen). Allerdings sind zwei Morgen bereits belegt (Dienstag Petersdom, Mittwoch Papstaudienz), sodass fürs Kolosseum nur noch der Montagmorgen bliebe. Dann könnten wir bei dem aktuellen Plan für Sonntag jedoch nicht bereits am Vortag das Ticket besorgen ... Also vielleicht das Foro Romano auf den Sonntag legen?
Nein, das täte ich nicht - ist ja (erst) euer Ankunftstag.

Muss zugeben, dass mir bei meinem Vorschlag von gestern die Papstaudienz aus dem Blick geraten war. ;)

Also unter diesen Umständen würde ich an eurer Stelle mit dem Kolosseum am Montagmorgen beginnen. Und zwar so, dass ihr wirklich schon um 8.15 dort wäret. Möglicherweise wäre dann auch an der Kolosseums-Kasse noch nicht so sonderlich viel los. Falls doch, dann setzt eure Hoffnung auf die nahe gelegenen Kassenhäuschen für's Forum (Achtung: Das ist nicht die Kasse in der Via Salara Vecchia, von der ich gestern sprach), und reiht euch dannach schnellstmöglich in die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle des Kolosseums ein.

Wichtig: Man kann sowohl dort als auch an der Kolosseums-Kasse ausschließlich mit Kreditkarte zahlen (hingegen auch in bar nur an der alten Forums-Kasse, Via Salara Vecchia, sowie am Palatin-Eingang).

Zur Schlangenregelung am Kolosseum haben wir hier irgendwo ein informatives Photo von Pecorella; hab's nur gerade nicht gefunden. Vielleicht stellt sie selbst es hier noch ein; oder jemand anders per Zitat.

Hinfahrt zum Kolosseum ganz einfach von Termini aus mit der Metro (B oder B1; Richtung Laurentina). Wenn ihr nicht später als 7.55 h aus dem Haus geht, dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein: 3 Min. ca. bis Termini; na ja, dann bis zum Bahnsteig vielleicht nochmals 3; sicher nicht länger als 5 Min. warten; ca. 3 Min. Fahrzeit; und vielleicht nochmals 3 Min. vom Bahnsteig bis zum Kolosseum.



Jedenfalls wird auf diese Weise - es geht nun mal nicht anders - der Montag euer Tag für zuerst das Kolosseum, anschließend Forum und Palatin und dann noch für S. Clemente.

Hhhmmm, das ist schon einigermaßen heftig ... und vor allem: Sagen wir mal, ihr wäret bis 9.00 h im Kolosseum drin; und würdet insgesamt darin und auf dem Forum/Palatin ca. 4 Stunden verbringen - dann wäre es ca. 13.00 h; also mitten in der Mittagspause von S. Clemente.

Darum würde ich das umstellen:
Kolosseum zuerst (natürlich); und dann erst einmal S. Clemente. Fußweg ca. 650 m; das geht ja noch. ;) Wenngleich ÖPNV-Fex Gauki vermutlich eher in den - wirklich dicht getakteten - Expressbus 51 hüpfen würde, für die eine Hst. von Colosseo (nota bene: die auf eben dieser Straßenseite gelegene Hst.; nicht gegenüber am Metroausgang) bis Labicana; um dann nur noch die ca. 120 m um die Ecke zu schlendern. 8)

Wichtig: Für S. Clemente solltet ihr nicht weniger als 1 Std. einkalkulieren; besser wären 1,5 Std. Demzufolge Eintreffen dort gegen 11.00 h.
Das sollte aber zeitlich durchaus gut mit dem Kolosseum vereinbar sein.

Von S. Clemente bis zum Palatin sind es ca. 800 m Fußweg (auf die Möglichkeit, sich das mittels der Tram 3 etwas bequemer zu machen, gehe ich mal vorerst nicht ein :p). Allerdings würde ich da vorher unbedingt eine Mittagspause einschieben: bei den Clementini, unmittelbar gegenüber von S. Clemente gelegen. :idea: :thumbup:
 
Leider sind die Angaben der TO zu Restauranttipps auch in diesem Fall wieder nicht hilfreich. "Gut und bezahlbar", das ist einfach - mit Verlaub- unzureichend. "Gut" ist mal völlig subjektiv, ein kleiner Hinweis auf die Art der präferierten Küche wäre sinnvoll. Allgemein italienisch, römisch (das ist ein ziemlicher Unterschied), international, regional (in Rom gibt's Restaurants für alle italienischen Regionalküchen) Fischgerichte, fleischlastig oder Pizza-Pasta-Fraktion ?
Und "bezahlbar", da hat auch jeder eine eigene Meinung. Ein Betrag pro Person mit Getränken wäre sinnvoll. Ein Preis von 30-40 € pro Person kann da für den Einen schon völlig unvorstellbar sein, während der Andere das als angemessen oder gar günstig ansieht.
Also bitte die Angaben für sinnvolle individuelle Restaurantvorschläge etwas präzisieren.
Ansonsten ist die Restaurantdatenbank schon mal hilfreich

Oben steht bereits, dass italienisches Essen gewünscht ist -gerne auch Einblicke in die römische Küche. Und wir nehmen vieles, Pizza, Pasta, aber auch mal Fleisch oder Fisch (bitte kein reines Fischrestaurant), muss allerdings nicht sehr fleischlastig sein, wir essen auch sehr gerne Gemüse. Preis pro Person würden wir so auf 20-30€ beziffern. Vermutlich werden wir mittags auch immer nur eher eine Kleinigkeit zu uns nehmen (da zB mal eine Pizza) und abends dann vernünftig und in Ruhe essen.

---------- Beitrag ergänzt um 10:53 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:49 ----------

Die hatten wir bisher eher nicht ins Auge gefasst - lohnt sich das?
Doch, durchaus.

Wenn ihr es allerdings bis jetzt nicht auf dem Plan hattet, dann lasst es vielleicht besser dabei, zumindest für's Erste. Denn weniger als 2 Stunden sollte man dafür besser nicht ansetzen; und ihr habt ja auch so schon genügend Programm auf eurem Zettel. ;)
Ja, das will ich auch wohl meinen ;) wir wollen ja auch nicht nur wild durch die Gegend hetzen ;)

Anbei dann schon einmal mein Programmvorschlag für Montag:
Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:45 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Metro B/B1 Richtung Laurentina bis Colosseo (Fahrzeit: 3 Minuten)
Anstellen an der Kasse (vorzugsweise Kolosseum, sonst fürs Foro) (12€/7,5€), dann zur Sicherheitskontrolle
Nach dem Kolosseum mit dem Bus 51 (Haltestelle auf Seite des Kolosseums) zu San Clemente (Haltestelle Labicana, geöffnet bis 12:30, 10€/5€), drei historische Etagen und Ausgrabungen, frühchristlich
Mittagspause: I Clementini (direkt gegenüber)
Weiter zum Palatin und zum Foro Romano (hier gilt das Kolosseum-Ticket)
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello, vielleicht auch noch zum Tiber (lohnt sich das?)

Bei "I Clementini" überlege ich, ob sich das lohnt, weil sich das nach einem echt leckeren Restaurant anhört, wir aber erfahrungsgemäß mittags nie sonderlich viel essen, da ist meist eine Pizza schon zu viel ;)

Aber so sollten wir auf jeden Fall genug Zeit haben, um das Foro in Ruhe zu besichtigen (das ich persönlich fast etwas Spannender finde als das Kolosseum, zumindest von den Berichten her ;))

---------- Beitrag ergänzt um 11:00 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:53 ----------

Rein vorsichtshalber angemerkt, damit bestimmt kein Missverständnis aufkommen könnte: An derselben geht ihr aber dann nur von außen vorbei. Denn hinein geht's nur mit Führung.
Vgl. Villa Medici, orari.
Das war mir bewusst, aber so hat man schöne Orientierungspunkte auf der Tour (und außerdem sah die Villa von außen ganz hübsch aus ;))


Also unter diesen Umständen würde ich an eurer Stelle mit dem Kolosseum am Montagmorgen beginnen. Und zwar so, dass ihr wirklich schon um 8.15 dort wäret. Möglicherweise wäre dann auch an der Kolosseums-Kasse noch nicht so sonderlich viel los. Falls doch, dann setzt eure Hoffnung auf die nahe gelegenen Kassenhäuschen für's Forum (Achtung: Das ist nicht die Kasse in der Via Salara Vecchia, von der ich gestern sprach), und reiht euch dannach schnellstmöglich in die Warteschlange vor der Sicherheitskontrolle des Kolosseums ein.

Wichtig: Man kann sowohl dort als auch an der Kolosseums-Kasse ausschließlich mit Kreditkarte zahlen (hingegen auch in bar nur an der alten Forums-Kasse, Via Salara Vecchia, sowie am Palatin-Eingang).

Zur Schlangenregelung am Kolosseum haben wir hier irgendwo ein informatives Photo von Pecorella; hab's nur gerade nicht gefunden. Vielleicht stellt sie selbst es hier noch ein; oder jemand anders per Zitat.

Das Foto habe ich schon irgendwo gesehen. Wenn wir am Kolosseum sind und die Kasse dort schon sehr voll ist - sehen wir dann direkt die Kassenhäuschen fürs Forum?
Danke für den Kreditkartentipp! Sonst wären wir dort wohl erstmal überrascht ;)

Allgemein wieder vielen Dank für deine aufschlussreichen Infos!

Was mir übrigens irgendwie noch fehlt, ist eine Karte mit all euren Restauranttipps ;) (aber vielleicht habe ich die bisher auch nur übersehen?)
 
Gibt es: Restaurantdatenbank anklicken - und da existiert irgendwo eine Karten-Ansicht (bin leider im Moment mal wieder zu sehr in Eile, um danach zu suchen).



Wenn wir am Kolosseum sind und die Kasse dort schon sehr voll ist - sehen wir dann direkt die Kassenhäuschen fürs Forum?
Ja.



Mittagspause: I Clementini (direkt gegenüber)
Weiter zum Palatin und zum Foro Romano (hier gilt das Kolosseum-Ticket)
Dann noch Abstecher Richtung Kapitol und Teatro Marcello, vielleicht auch noch zum Tiber (lohnt sich das?).

Bei "I Clementini" überlege ich, ob sich das lohnt, weil sich das nach einem echt leckeren Restaurant anhört, wir aber erfahrungsgemäß mittags nie sonderlich viel essen, da ist meist eine Pizza schon zu viel ;)

Aber so sollten wir auf jeden Fall genug Zeit haben, um das Foro in Ruhe zu besichtigen (das ich persönlich fast etwas Spannender finde als das Kolosseum, zumindest von den Berichten her ;)).
Auch mir persönlich liegen Forum und Palatin :thumbup: deutlich mehr als das Kolosseum.

Die Mittagspause bei den Clementini würde ich aber auf alle Fälle machen - weil es nämlich in's erster Linie um's Sitzen und Ausruhen gehen soll. Ihr könnt ja ohne Weiteres nur etwas trinken und dazu eine Bruschetta oder ein Antipasto oder sonst eine Kleinigkeit nehmen.
Und der unschlagbare Vorteil für eure Planung ist natürlich die Lage: Ihr braucht quasi keinen Fußbreit vom Weg abzuweichen. :thumbup:


Der Tiber als solcher lohnt sich mäßig, würde ich sagen. Aber wenn ihr einmal am Teatro Marcello seid, dann habt ihr ja nur noch ca. 400 m Weg bis auf die Tiber-Insel. :idea:

Übrigens könnte euch der Bus H in einem Rutsch von der Hst. Gioacchino Belli (nur ca. 400 m von der Insel entfernt) nach Termini zurückbringen. :idea:
 
Das Clementini oder auch das von FestinaLente empfohlene Orso 80 sind sicherlich gute Adressen.
Wenn Ihr nicht so viel essen wollt, würde ich eine Enoteca empfehlen, da gibts Tellergerichte oder kalte Platten und natürlich sehr gute Weine . Meine beiden Lieblingsenoteche sind
Cavour 313, in der Via Cavour 313 nicht weit vom Forum
Cul de Sac, Piazza Pasquino ganz nah bei der Piazza Navona, sehr zentral
Ihr könnt natürlich auch eine Pizza auf die Hand essen. Alles Geschmackssache.
Für 20-30 € pro Person einschliesslich Getränke wird's abends natürlich ein bisschen schwierig, zumal ich vermute, dass Ihr mit der innereienlastigen althergebrachten römischen Küche Probleme haben würdet.
Ich schau mal , was ich finde.

---------- Beitrag ergänzt um 11:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:31 ----------

So, noch drei Restaurants für den Abend. Alle drei liegen bei vollem Menü (Primo, Secondo, Dolce und Getränken) sicher über 30 €, aber Ihr braucht ja keine drei Gänge zu essen (zwei solltens abends allerdings schon sein)
Armando al Pantheon, Salita dei Crescenzi 31, unbedingt reservieren (geht über Internet)
Grappolo d´Oro, Piazza della Cancelleria 80, Nähe Campo dei Fiori
Asino d´Oro, Via del Boschetto 73, liegt in Monti, nicht allzuweit von Eurer Unterkunft weg
Vielleicht hat jemand noch was günstigeres, leider haben zwei billige aber gute Läden, die ich kannte, inzwischen zugemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es: Restaurantdatenbank anklicken - und da existiert irgendwo eine Karten-Ansicht (bin leider im Moment mal wieder zu sehr in Eile, um danach zu suchen).
Gefunden und fündig geworden ;) - Danke!
Die Mittagspause bei den Clementini würde ich aber auf alle Fälle machen - weil es nämlich in's erster Linie um's Sitzen und Ausruhen gehen soll. Ihr könnt ja ohne Weiteres nur etwas trinken und dazu eine Bruschetta oder ein Antipasto oder sonst eine Kleinigkeit nehmen.
Und der unschlagbare Vorteil für eure Planung ist natürlich die Lage: Ihr braucht quasi keinen Fußbreit vom Weg abzuweichen. :thumbup:
Der Tiber als solcher lohnt sich mäßig, würde ich sagen. Aber wenn ihr einmal am Teatro Marcello seid, dann habt ihr ja nur noch ca. 400 m Weg bis auf die Tiber-Insel. :idea:
Übrigens könnte euch der Bus H in einem Rutsch von der Hst. Gioacchino Belli (nur ca. 400 m von der Insel entfernt) nach Termini zurückbringen. :idea:
Gut, dann machen wir die Mittagspause dort ;)
Und vielen Dank für den Heimreise Tipp ;) Wir werden dem Tiber dann wohl einen kleinen Besuch abstatten ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:33 ----------

Das Clementini oder auch das von FestinaLente empfohlene Orso 80 sind sicherlich gute Adressen.
Wenn Ihr nicht so viel essen wollt, würde ich eine Enoteca empfehlen, da gibts Tellergerichte oder kalte Platten und natürlich sehr gute Weine . Meine beiden Lieblingsenoteche sind
Cavour 313, in der Via Cavour 313 nicht weit vom Forum
Cul de Sac, Piazza Pasquino ganz nah bei der Piazza Navona, sehr zentral
Ihr könnt natürlich auch eine Pizza auf die Hand essen. Alles Geschmackssache.
Für 20-30 € pro Person einschliesslich Getränke wird's abends natürlich ein bisschen schwierig, zumal ich vermute, dass Ihr mit der innereienlastigen althergebrachten römischen Küche Probleme haben würdet.
Ich schau mal , was ich finde.

---------- Beitrag ergänzt um 11:41 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:31 ----------

So, noch drei Restaurants für den Abend. Alle drei liegen bei vollem Menü (Primo, Secondo, Dolce und Getränken) sicher über 30 €, aber Ihr braucht ja keine drei Gänge zu essen (zwei solltens abends allerdings schon sein)
Armando al Pantheon, Salita dei Crescenzi 31, unbedingt reservieren (geht über Internet)
Grappolo d´Oro, Piazza della Cancelleria 80, Nähe Campo dei Fiori
Asino d´Oro, Via del Boschetto 73, liegt in Monti, nicht allzuweit von Eurer Unterkunft weg
Vielleicht hat jemand noch was günstigeres, leider haben zwei billige aber gute Läden, die ich kannte, inzwischen zugemacht.

Vielen Dank für deine Tipps! Hab ich alle direkt meiner schönen Google Maps Karte hinzugefügt ;)
Die 30€ waren übrigens exkl. Getränke gedacht, ich denke auch an so etwas wie Antipasti und Secondo, evtl auch Dessert, teilen - je nachdem natürlich auch, wie groß der Hunger ist.

Sonntag plane ich ein Abendessen in der Nähe des Hotels (zB Ristorante Santi, Trattoria Cecio, La Forchetta d´oro, l´asino d´oro, sciué sciué), Montag spontan

Hier folgt auch mein Programmvorschlag für den Dienstag:

Früh, früh aufstehen
Möglichst gegen 7:45 das Hotel verlassen und Frühstück besorgen!
Weiter zu Termini, Bus 40 (Bussteig G), bis zum anderen capolinea (Trasportina/Cociliazione)
Weiter zum Petersdom, zunächst die Kuppel besteigen (6€ p.P.), dann den Dom besichtigen
Je nach zeitlicher Situation: Petersplatz bestaunen oder direkt weiter zu den Vatikanischen Museen
Idee für ein Mittagessen: Pastasciutta (Pastasciutta Roma - La pasta buona e facile)
Wenn vorher nicht geschafft: Zurück zum Petersplatz (den kann man doch auch nachts besichtigen oder? Also würde es sich bei einem Abendessen in der Nähe anbieten, nochmal zurückzukehren und den beleuchteten Platz zu bewundern?)
Engelsburg (bis 19:30 geöffnet) und Engelsbrücke besichtigen, Eintritt in die Engelsburg je nach Lust und Laune (10€/5€)
Abendessen (zB Borgo 139 oder Tre Pupazzi)

Für wie viel Uhr würdet ihr die Vatikanischen Museen reservieren?
Und was ich noch gar nicht berücksichtigt habe: Wir müssen dienstags ja auch noch unsere Karten abholen (zwischen 9 und 12 oder 13 und 17 Uhr), vermutlich ist das vor der Engelsburg am idealsten?

Und direkt noch eine Frage für die Planung des Mittwochs: Die Generalaudienz beginnt ja um 10 - wann sollten wir denn in etwa da sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag und Mittwoch

Für den Dienstag habt ihr ja S. Pietro angepeilt sowie im Anschluss die VM und die Engelsburg. Das dürfte dann als Tages-Programm auch ausreichen; zumindest als geplantes.

Nicht vergessen: Am Dienstagnachmittag müsst ihr auch noch eure Audienzkarten abholen. Das Pilgerzentrum ist geöffnet bis 17.00 h; (12.00-13.00 h Mittagspause), und der Weg dorthin von der Engelsburg aus ist nicht weit: Spaziergang über die Engelsbrücke, und insgesamt nur ca. 180 m.

Oder vielleicht noch geschickter anders herum - weil die Engelsburg ja bis 19.30 h geöffnet ist:

Ihr ginget von den VM ca. 240 m zur Hst. Leone VI des Busses 23, führet damit 3 Hst. weit (= bis Piazza Pia) und peiltet dann zunächst das Pilgerzentrum an; Fußweg dorthin nur ca. 400 m. - Oder ihr könntet natürlich, falls euch das lieber wäre, auch die ganze Strecke zu Fuß gehen: ca. 1,6 km.

In den VM befindet sich übrigens eine Cafeteria (sowie auch ein Restaurant); und auch in der Engelsburg kann man einen Kaffee nebst Zubehör :] bekommen.
Das sollte also für euren ausgewiesen geringen Bedarf untertags dann schon genügen, gelle? ;)




Mittwoch
Am Morgen fahrt ihr zur Papstaudienz; später als 8.00 h solltet ihr bestimmt nicht am Petersplatz eintreffen.

Anschließend könntet ihr auf den Gianicolo fahren - wie bereits beschrieben: Bus 115 oder 870. Dann aber natürlich nicht von deren capolinea Paola aus; sondern ihr nähmet den kürzeren Weg - ca. 600 m - zur Hst. L[un]g[o]t[evere] Sassia/S. Spirito.

Oder falls ihr die Engelsburg doch nicht mehr am Dienstag würdet abarbeiten ;) wollen, dann könntet ihr sie zwischen Audienz und Gianicolo einschieben. - In diesem Falle stieget ihr dann natürlich doch am capolinea Paola in den Bus; nur ca. 300 m entfernt vom Castel Sant'Angelo.

---------- Beitrag ergänzt um 13:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:01 ----------

Die Generalaudienz beginnt ja um 10 - wann sollten wir denn in etwa da sein?
Nicht später als 8.00 h - s. oben.

Diesen Beitrag habe ich verfasst (und ich kann dir versichern: Seit ca. 3 Wochen ist es jedes Mal nahezu eine Sklavenarbeit, die ÖPNV-Links zu finden, weil die ATAC leider, leider das System umgestellt hat auf ihrer Website x(), während du deinen geschrieben hast; darum konnte ich den nicht vorher lesen.

Aber natürlich schaue ich jetzt auch gleich noch, was du evtl. sonst darin noch gefragt hättest. :nod:
 
30 € ohne Getränke...das geht besser.
Mit essen gehen am Sonntag müsst Ihr aufpassen. Der Sonntag ist der Lieblingsruhetag der Restaurants in Rom. Also auf jeden Fall vorher klären.
 
Was ich befürchtet habe : Das Asino d´oro und das Armando al Pantheon haben beide sonntags zu. Wie gesagt, der Sonntag ist der Lieblingsruhetag in Rom.
 
Für wie viel Uhr würdet ihr die Vatikanischen Museen reservieren?
Unsere bewährte Standard-Empfehlung: 10.00 h frühestens; und solltet ihr auch die Petersdom-Kuppel auf dem Programm haben (aber ich an eurer Stelle würde darauf verzichten - angesichts der Dichte eurer Gesamt-Planung), dann erst für 10.30 h. Denn die Kuppel mit allem Drum und Dran nimmt allermindestens 1 Std. in Anspruch - man will ja oben auch ein Weilchen Zeit haben zum Schauen. Und auch 1,5 Std. sind nicht ungewöhnlich für diese Unternehmung.

Wenn ihr die VM für 10.00 h reserviert, dann lassen sie euch auch um spätestens 9.30 h bereits ein, erfahrungsgemäß (und entsprechend selbstverständlich auch für jede andere Reservierungszeit).
 
Zurück
Oben