1. Romreise Ende Oktober


Ich bin ja wirklich sehr viel mit dem Zug in Italien unterwegs und nutze die Apps aus dem Forum:

Apps für Rom

Italienischer Zugplan
Lite-Version = kostenlos, Pro = 0,99 €. Routenplaner. Verbindungen suchen und Fahrpreise recherchieren. Auch ein Kauf von Fahrkarten über die App ist möglich. Menü in Deutsch. Finde ich sehr gelungen, weil auf das Wesentliche konzentriert, übersichtlich und einfach zu bedienen. Es gibt bislang keine Version für iOS.

Trenìt: finde Züge in Italien
Lite-Version = kostenlos, Pro = 1,99 €. Routenplaner. Verbindungen suchen und Fahrpreise recherchieren. Auch ein Kauf von Fahrkarten über die App ist möglich. Diese App finde ich ebenfalls gelungen, würde aber für mich die vorher genannte bevorzugen. Menü in Deutsch. Es gibt bislang keine Version für iOS.

Trenitalia
Kostenlos. Routenplaner. Offizielle App der italienischen Bahn.
 
Auf jeden Fall ist dieser Unterschied dann aber doch so groß, dass eine Vorab-Buchung ratsam erscheint.

Gut, dass wir drüber gesprochen haben. :D
 
Sag ich doch! Die ganze Zeit schon - genau das sollte man eben überlegen. ;)
Ich habe zwar nur zweimal Zugtickets der Trenitalia von Deutschland aus gebucht, das war aber beide Male ohne Problem.
Der Unterschied ist einfach, dass man einige Wochen vorher deutlich günstigere Tickets bekommen kann als kurz davor. Wenn Euch das egal ist, könnt Ihr die Fahrscheine natürlich auch vor Ort kaufen.
 
Ja, von dentaria und mir. ;)
Aber doch schön, dass Du dabei noch etwas Neues lernen konntest. :nod:
Falls mal wieder jemand nach Zügen fragt und wir gerade nicht da sind. :~
 
Seit meiner Italo-Recherche von vorhin wird mir nun im Forum Werbung dafür eingeblendet - ab sogar schon 9,90 für die Fahrt nach Neapel. :D
 
Natürlich kannst auch du als Neuling in unserem Forum Tipps bekommen. Allerdings wenn du Fragen zu einer geplanten Romreise stellen möchtest, dann bitte in einem eigenen Reiseplanungsthread.
 
(...) am 26. Okt. Rückfahrt von Neapel nach Rom
Mittlerweile habe ich Folgendes nachgelesen:
Leider ist diesmal doch auch die Trenitalia vom Streik betroffen: FS Italiane: sciopero 26-27 ottobre, Frecce Trenitalia regolari - Gruppo FS Italiane - FSNews - und zwar von 21.00 h am Donnerstag (26.10.) bis 21.00 h am Freitag:
Dalle 21 di giovedì 26 alle 21 di venerdì 27 ottobre.
Ausgenommen sind die Frecce (= Pfeile; vergleichbar unseren IC und ICE)
Allerdings vermute ich, ihr werdet am Donnerstag von Neapel nach Rom zurückfahren: a) mit einem der Freccia-Züge; und b) auch nicht erst nach 21.00 h. Trotzdem rein sicherheitshalber dieser Hinweis. ;)
 
Hingegen für den stadtrömischen ÖPNV wurde der Streik mittlerweile eingeschränkt auf 9.00 bis 13.00 h.

Was natürlich eine gute Voraussetzung ist für euch am Freitag.
 
Zurück
Oben