1. Romreise Ende Oktober

nina_lila

Civis Romanus
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir sind momentan bei der Rom-Planung und bevor wir buchen wollte ich mir hier noch ein paar Tipps holen, da wir noch nie in Rom waren, und deshalb noch noch etwas planlos sind. Also Vorstellungen haben wir schon, doch wie wir das alles am besten kombinieren --> daran haperts :)
wir fliegen eben Ende Oktober für ca. 1 Woche (steht noch nicht genau fest wie lange)

hier unsere Pläne:

1. Vatikanstadt
2. Engelsburg
3. spanische Treppe, Trevi Brunnen, Piazza Navona, Pantheon
4. Trajansforum, kapitolinisches Museum, Forum Romanum
Circus Maximus, Kolloseum, Palatine Hill
6. Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern
7. Villa Adriana und Tivoli
8. Rad Tour entlang der Via Appia Antica
9. Illuminati Tour? Cooking Class?

Ich habe versucht die einzelnen Sehenswürdigkeiten zu kategorisieren - vielleicht habt ihr hier Tipps, wie man das alles am besten kombiniert?

Bzw. kann man Tivoli und die Villen dort selbst besichtigen (mit Selbstanreise ohne Auto - Öffis?)?
Könnt ihr so Cooking Classes empfehlen?
Ist die Illuminati-Tour in einem Tag zu schaffen, wenn man sie selbst ohne Guide durchgeht?

so das wären mal meine Fragen :)

ich freue mich jetzt auf Antworten und, wenn ihr Fragen habt beantworte ich sie natürlich gern!

LG,
Nina
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum.

Sobald du die Reisedaten hast, postest du sie bitte hier. Das Gleiche gilt für die Adresse eures Quartiers (und zwar bitte nicht nur so was Schwammiges wie "Nähe Termini"). Denn auch davon es hängt ab, welche Routen-Kombinationen wir dir empfehlen können.

Nach Tivoli gelangt ihr auch per ÖPNV.
Meine persönliche Lieblings-Option kannst du hier lesen: Wege nach und in Tivoli.
Weitere gibt's hier: Tivoli: ÖPNV (CoTral, Trenitalia, C.A.T.).


Weder mit den Illuminati noch mit diesen Fresstouren hat Gauki je irgendwas am Hütchen gehabt; also das müsste dir ein anderer Forista beantworten.
So viel allerdings weiß ich: Die "Illuminati"-Route in Reinkultur ist Quatsch, weil ihr damit viel zu viel Zeit verschwendet und gleiche Orte (oder zumindest einander sehr nahe gelegene) mehrfach besuchtet.


Wichtig zu erfahren ist auch noch: An welchem Flughafen landet ihr? FCO oder CIA? Denn entsprechend können wir dir dann auch Hinweise geben für euren Flughafentransfer.

Unabhängig von den euch zu empfehlenden konkreten Tages-Planungen lässt sich schon mal so viel vorab sagen:

Um einerseits den Petersdom und andererseits das Kolosseum zu besuchen, müsst ihr entweder früh aufstehen bzw. früh aufbrechen - nämlich so, dass ihr schon zwischen 8.00 und spätestens 8.30 h eintrefft. Oder ihr müsst längeres Anstehen vor der Sicherheitskontrolle in Kauf nehmen.
Unsere bewährte Standardempfehlung lautet: 8.00 h eintreffen am Petersplatz.
Man kann auch die Kuppel des Petersdoms besteigen: in einer Mischung aus Aufzugfahrt und Treppen.

Sofern ihr die Sixtinische Kapelle sehen wollt, geht das nur in Verbindung mit der Besichtigung der Vatikanischen Museen. Dafür unbedingt online reservieren, und zwar unter diesem Link: Vatican Museums - Online Ticket Office (weiter geht's dann unter admission tickets).
Lasst euch auf keinen externen Anbieter ein, denn da zahlt man in aller Regel deutlich überhöhte Preise.
icon4.gif


Außerdem plant ihr den Petersdom nicht an einem Mittwoch ein. Denn mittwochs ist Papstaudienz; die Kirche wird dann erst danach geöffnet, also gegen Mittag. Und dann bildet sich selbstverständlich sofort eine Riesenschlange vor der Sicherheitsschleuse.
 
Noch ein paar Anmerkungen ergänzend zu Gaukis Ausführungen .
Meint Ihr mit "Villa Borghese" nur den Park oder das Museum. Zum Park könntet Ihr jederzeit, für das Museum muss man sich voranmelden.
Den Circus Maximus betrachtet Ihr am besten vom Palatin aus, da hat man einen schönen Überblick. Da drüber zu laufen bringt nichts, es ist einfach eine Wiese.
Ich nehme an, dass Ihr mit Cooking Class einen Kochkurs meint und nicht etwa nur eine der angebotenen Fresstouren ? Die Touren scheinen ganz nett zu sein, wenn man sich für Roms Kulinarik interessiert. Zu den Kochkursen in Rom kann ich leider nichts sagen. Ich hab zwar schon solche Kurse mitgemacht, allerdings nicht in Rom und bei einem Erstbesuch erschiene mir so ein Kurs, der ja meist einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, ein bisserl Zeitverschwendung. Sowas könnt Ihr überall auf der Welt (auch zuhause) in aller Ruhe machen, dazu muss man nicht nach Rom.
Und wenn Ihr echte römische Küche probieren wollt, dafür gibt's sehr gute Lokale. Ich muss allerdings - weil Ihr Erstbesucher seid - darauf hinweisen, dass die althergebrachte römische cucina casalingha wenig mit dem zu tun hat, was man zuhause beim "Italiener" zu Essen bekommt. Sie ist vielmehr ziemlich handfest, sättigend und deutlich innereienlastig. Das mögen nicht alle Leute.
Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung eurer bisherigen Ziele passt teils schon zusammen von den örtlichen Gegebenheiten her; aber natürlich längst nicht in allen Punkten. ;)
1. Vatikanstadt
2. Engelsburg
Wenn ihr an einem Morgen um 8.00 h am Petersplatz eintrefft und außer dem Dom selbst auch die Kuppelbesteigung einplant, dann solltet ihr eure VM-Eintrittskarten für nicht früher als 10.00 h buchen; besser aber 10.30 h.
Die Buchung über den Link (s. oben) ist ab 60 Tagen vorher möglich.

Der Fußweg vom Petersplatz zum VM-Eingang erfordert ca. 1/4 Std.


An die VM-Besichtigung könntet ihr dann ggf. die Engelsburg noch "dranhängen". Aber der gute Rat wäre, sie für einen anderen Tag einzuplanen. Denn nach den VM ist man erst einmal geschafft ... vor allem auch bzgl. der Aufnahmefähigkeit.


3. spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Navona, Pantheon
Diese Ziele könntet ihr evtl. sogar gleich am Ankunftstag ansteuern - das hängt aber von der Uhrzeit eurer Landung ab. Darum also diese weitere Frage an dich; sorry, hab' ich vorhin vergessen. ;)

Je nach Ausgangspunkt würden wir dir einen dafür geeigneten Spaziergang durch's centro storico skizzieren - der dann evtl. auch noch ein paar weitere Orte umfassen könnte, je nach Tageszeit.


4. Trajansforum, kapitolinisches Museum, Forum Romanum
Circus Maximus, Kolosseum, Palatine Hill
Das Forum Romanum kann man nur zusammen mit dem Palatin besichtigen. Denn wenn ihr zwischendurch das Gelände verlasst, verfällt eure Eintrittskarte.

Diese Karte ist eine Kombikarte (zu 12,- €), die auch das Kolosseum beinhaltet. Sie gilt 2 aufeinanderfolgende Tage lang, der Tag des Erwerbs einkalkuliert.

Das Kolosseum geht ihr am besten gleich am Morgen (s. oben) des zweiten Tages an.

Für die Kapitolinischen Museen würde ich ca. 3 Stunden Besichtigungszeit ansetzen.

"Trajansforum" meint dessen Besichtigung von außen? Oder auch von innen, eingeschlossen die Mercati di Traiano?
Vgl. dazu Timetables and addresses - Mercati e Foro di Traiano
.


6. Basilica Santa Maria
Welche? S. Maria Maggiore? S. Maria Trastevere?
(... um nur mal die beiden größten dieses Patronats zu nennen. :D)


Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern
7. Villa Adriana und Tivoli
8. Rad-Tour entlang der Via Appia Antica
Tivoli ist sinnvollerweise ein eigener Programm-Tag.

Desgl. die Appia antica, sofern ihr dort wirklich mit dem Rad fahren möchtet (was längst nicht nur Vorteile hat).

Einen Alternativ-Vorschlag präsentiere ich dir hier nachher noch (bin aber momentan etwas in Eile): Appia antica per ÖPNV und dann weiter per pedes; Katakomben eingeschlossen.

S. Paolo fuori le mura und die Villa Borghese werden wir irgendwo geschickt einschieben können - in Abhängigkeit von deinen Antworten auf die bereits gestellten Fragen.

Dazu gleich noch eine weitere: Du meinst den Park Villa Borghese - oder das Museum Galleria Borghese?
Für letzteres muss man nämlich zwingend vorab reservieren.

---------- Beitrag ergänzt um 10:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:35 ----------

Jetzt haben Gordian und ich ziemlich gleichzeitig getippselt (das konnte ich aber natürlich erst im Nachhinein sehen): Daher also die eine oder andere kleine Doppelung. Macht aber nix. :D

Zudem hab' ich Folgendes soeben veritabel vergessen (wenngleich ich während des eifrigen Getippsels schon auch mal daran gedacht hatte ;)):
Den Circus Maximus betrachtet Ihr am besten vom Palatin aus, da hat man einen schönen Überblick. Da drüber zu laufen bringt nichts, es ist einfach eine Wiese.
 
Appia antica

Eine Rad-Tour über die Appia antica ist zwar eine Möglichkeit; aber vor allem aufgrund der wirklich mühsamen und auch nicht ungefährlichen Fahrstrecke würde ich allemal diese Kombination vorziehen:
Appia antica per ÖPNV und dann weiter per pedes; Katakomben eingeschlossen.
Mein persönliches - und mehrfach bewährtes - Lieblings-Konzept sieht wie folgt aus (wobei man aber natürlich nicht unbedingt sämtliche Orte ansteuern muss):

Bus 118 bis zu seinem capolinea (= Endhaltestelle) Villa dei Quintili (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten); allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €) - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
 
Nur eine ergänzende Bemerkung am Rande, auf den Rest gehe ich eventuell noch später ein: Für Ende Oktober solltet ihr schleunigst buchen, um noch ein wenig Auswahl bei den Hotels zu haben. Oktober ist absolute Hochsasison.
 
Das möchte ich unbedingt unterstreichen! :nod:

Leider bin ich gerade mal wieder knapp mit Zeit; darum vorerst nur ein ganz kurzer Hinweis:
Von der Lage bzw. der Zentrums-Anbindung her sowie zugleich im Hinblick auf den Flughafentransfer wäret ihr gut bedient mit

 
Wenn ihr dann einige Adressen in die engere Wahl gezogen habt, kannst du sie ja hier mal posten, damit wir dazu etwas sagen können - also hinsichtlich der Lage, s. oben.

Vorher Hilfe beim Suchen bietet unsere Hoteldatenbank. :idea:
 
Von der Lage bzw. der Zentrums-Anbindung her sowie zugleich im Hinblick auf den Flughafentransfer wäret ihr gut bedient mit

Ergänzende Anmerkungen:

Die obigen Empfehlungen beziehen sich beide auf einen Flug nach (und ab) Fiumicino.

Ohnehin hat FCO die weitaus bessere Flughafenanbindung als Ciampino: CIA ist mit dem ÖPNV nur so kompliziert zu erreichen, dass der Shuttlebus nach/ab Termini praktisch das einzig diskutable Verkehrsmittel darstellt, vor allem für Rom-Anfänger. Und wer erst an Termini ist, der ist meist noch lange nicht an seinem Ziel. :p


Eine Diskussion (von gerade eben) in einem anderen Reiseplanungsthread hat mich daran erinnert, dass man mit dem Shuttletransport von SitBus ab FCO :!: auch hierhin gelangt: Via Crescenzio, 2. Demzufolge kann man auch die unmittelbare Umgebung der Piazza Cavour für die Quartier-Suche empfehlen.
 
Ciampino hat aber auch Vorteile....

Sollte ein Transfer mit dem Taxi angestrebt werden, ist der meist günstiger als von Fiumicino . Der Flughafen ist viel kleiner und übersichtlicher. Gepäckauslieferung geschieht recht schnell, Sicherheitskontrolle ist auch ohne große Wartezeit. Insgesamt braucht man definitiv nicht 2 Stunden vor Abflug da zu sein, weil halt alles schneller geht.

Also - so einseitig ist das nicht zu betrachten...
 
Falls man per Taxi fahren möchte, ginge das natürlich.

Aber wie ich ja schrieb: Die ÖPNV-Flughafenanbindung von FCO ist deutlich besser.

Nichts anderes habe ich gesagt.
 
Zuerst vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!!!
Das ging ja sehr schnell :) und ist außerdem außerordentlich hilfreich!!

Gebucht haben wir noch nichts - kein Flug oder Hotel. Im Zuge der Planung wussten wir dann nämlich nicht genau wie lange wir bleiben sollten, um das was wir sehen wollen alles abzudecken. Deshalb wäre es super, einen Überblick zu bekommen wie viele Tage wir einplanen sollten. Und dann im nächsten Schritt wird gebucht :)

Nun zu euren Fragen:

- Illuminati-Tour lassen wir dann weg :)
- Cooking-Class im Sinne von "kochen lernen" - aber max. einige Stunden (keinen ganzen Tag) - ist aber noch nicht fix, ob wir das wirklich machen wollen
-Villla Borghese - der Park :)
-Trajansforum von außen
- ich meine die S. Maria Maggiore :)
- Circus Maximus möchten wir doch auch besichtigen - also direkt dort :)

Dann noch eine Frage zum Abschluss: Haben wir irgendetwas an Attraktionen vergessen, was beim 1. Rombesuch dabei sein sollte?
Bzw. gibt es Vorschläge an wirklich lohnenswerten und leicht selbst zu bereisenden Tagesausflügen?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

LG;
Nina
 
- Circus Maximus möchten wir doch auch besichtigen - also direkt dort :)

Der CM ist nur eine Wiese in die die Römer ihre Hunde sch.... lassen und der ein oder andere Jogger unterwegs ist.
Am ehesten lässt sich das frühere Aussehen tatsächlich vom unmittelbar angrenzenden Palatin Hügel erahnen.
Natürlich könnt ihr auch gern hingehen wenn ihr das wollt, aber ich wollte nochmal wirklich deutlich sagen, was ihr da zu sehen bekommt und euch so ggf. vor einer Enttäuschung bewahren.
 
Zuerst vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!!!
Bitte schön, immer wieder gerne; und nicht zuletzt dafür sind wir ja schließlich hier versammelt. :D


Das ging ja sehr schnell :) und ist außerdem außerordentlich hilfreich!!
So soll's ja auch sein. ;)




Die Illuminati-Tour braucht ihr nicht unbedingt wegzulassen; sondern die betr. Orte könnt ihr ja besuchen.

Nur eben nicht strikt in der Reihenfolge des Buches; das wäre Zeitverschwendung, wie hier im Forum mehrfach zu lesen (das Buch kenne ich selbst nicht, wie ja gestern schon geschrieben).


Es gibt keinen "Katalog" römischer Sehenswürdigkeiten, die man besuchen müsste. ;) Zudem hängt auch viel vom individuellen Interesse ab. Aber wenn ihr's einrichten könntet, eure erste Romreise 6 oder 7 Tage dauern zu lassen, dann wäre das schon wirklich gut und eröffnete euch viele Möglichkeiten. :thumbup:

Zugleich wäre mit dieser Reisedauer auch die preisgünstigste ÖPNV-Option verbunden, die Rom zu bieten hat - nämlich die CIRS. :idea:
Vgl. dazu: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland

Allerdings sollte dann die Wahl des Quartiers weder auf die Gegend um Termini herum fallen noch auf das Tiber-Knie.
 
Allerdings sollte dann die Wahl des Quartiers weder auf die Gegend um Termini herum fallen noch auf das Tiber-Knie.

Ich will jetzt deine Kompetenz in Sachen ÖPNV nicht anzweifeln, außerdem bin ich ja bequem und fahre nun schon seit Jahren immer mit einem Shuttledienst in die Stadt. Aber zumindest ein Teil des Tieberknies ließe sich doch von Trastevere aus bequem mit der Tram erreichen, oder?
 
Bis Arenula bzw. bis zum capolinea der Tram 8 an der Piazza Venezia ... ja, da hast du Recht. :idea:

Danke schön für diese gute Ergänzung. :thumbup: :nod:
 
so also wir haben das Datum jetzt mal auf 21. - 29. oktober festgelegt....:)

unser plan sieht jetzt wie folgt aus:
Sa, 21. - Di, 24. okt ROM....dann am 24. weiterreise nach neapel mit dem Zug für 3 Tage, am 26. okt rückfahrt von neapel nach rom und dann noch bis 29. okt in ROM :)
möchten nämlich auch sehr gerne pompeji und den vesuv sehen, aber das wäre von rom aus zu weit.
ist das machbar bzw. empfehlenswert?
 
Hi liebe Forumsmitglieder :)

wir sind jetzt an der Detailplanung --> vor allem auch zwecks Kartenreservierung, wo es eben notwendig ist.

Flug nach Rom: Sa, 21.10.17 - Ankunft um halb 8 in FCO
Hotel: That's Rome [FONT=&quot]Via Filippo Turati 107, Stazione Termini, Roma
[/FONT]Zugfahrt am Fr, 27.10.17 nach Neapel
Rückflug von Neapel zurück am So, 29.10.17 mittags

soweit zu den wichtigen daten :)

Unseren Reiseplan habe ich mal provisorisch wie folgt ausgearbeitet:

Sa, 21.10.17: Ankunft, spanische Treppe, Trevi Brunnen, Piazza Navona, Pantheon und durch das Zentrum spazieren
So, 22.10.17: Trajansforum, Forum Romanum
Circus Maximus, Kolloseum, Palatine Hill
Mo, 23.10.17: Vatikanstadt und ev. Engelsburg falls genügend Zeit
Di, 24.10.17: Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern, kapitolinisches Museum
Mi, 25.10.17: ein Ausflug -> ev. Tivoli
Do, 26.10.17: Spaziergang entlang der Via Appia Antica, Katakomben etc (so wie bereits von Gaukler beschrieben :))
Fr, 27.10.17: morgens Zug nach Neapel; Neapel besichtigen
Sa, 28.10.17: Pompeji und Vesuv
So, 29.10.17: mittags Rückflug

Sooooo :)
nun würde ich nur gern wissen: Kann man das pro Tag so kombinieren, dass es Sinn macht? ist ein tag eventuell zu vollgestopft oder ein anderer zu leer?
für welche sehenswürdigkeiten sollte man tickets reservieren (außer Vatikanstadt frühmorgens um 08:00 und das Kombiticket Kollosseum, Palatin und Forum Romanum auch schon für 9:00 Uhr)?
braucht man für die zugfahrt schon tickets vorab? auch tickets nach pompeji von neapel aus vorab buchen?

Und zum flughafentransfer zum hotel wahrscheinlich eh mit dem shuttle oder?

Ich freu mich jedenfalls auf euren input!! :)

LG;
Nina
[FONT=&quot][/FONT]
 
Sa, 21.10.17 - Ankunft um halb 8 in FCO
Hotel: That's Rome [FONT=&quot]Via Filippo Turati 107
[/FONT]
[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Da seid ihr in der Tat (wie du ja schon schriebst) am besten bedient mit einem Shuttlebus (Terravision oder[/FONT] SitBus oder sonstwas) bis Termini. Vom Shu[FONT=&quot]ttlebus-Halt zu eurem Quartier[FONT=&quot] sind's nur bequeme :D ca. 200 m.[/FONT][/FONT]



[/FONT]
So, 22.10.17: Trajansforum, Forum Romanum, Circus Maximus, Kolosseum, Palatine Hill
Da solltest du an der Reihenfolge noch ein bisschen basteln. Am besten beginnt ihr gleich morgens am Kolosseum, nämlich wegen der Sicherheitsschleusenschlange. Darum seht zu, dass ihr schon gegen 8.15 h dort seid (ab Termini Metro B oder B1, Richtung Laurentina, 2 Stationen weit = bis Colosseo).

Forum Romanum und Palatin gehören besichtigungstechnisch zusammen, d.h. die Eintrittskarte (Kombikarte mit dem Kolosseum) gewährt euch nur einmal Einlass.
Auf den Circus Maximus könnt ihr vom Palatin aus hinunterblicken: Das dürfte genügen für diese große Wiese.

Trajansforum - von außen? Oder wollt ihr auch die Mercati di Traiano besichtigen? Eintritt: 13,- € p.P.



Mo, 23.10.17: Vatikanstadt und ev. Engelsburg, falls genügend Zeit
Für diesen Tag gilt zunächst unsere Standard-Empfehlung, am Morgen gleich gegen 8.00 h am Petersplatz einzutreffen - ebenfalls wegen der Warterei vor der Sicherheitskontrolle.

Die Vatikanischen Museen könnt ihr anschließend für 10.00 h buchen (man wird mit einem solchen Voucher auch schon um 9.30 h eingelassen, evtl. sogar noch ein wenig früher) - oder ggf. für 10.30 h, sofern ihr auch den Aufstieg auf die Kuppel des Petersdoms planen solltet.
Derzeit sind noch sämtliche Uhrzeiten buchbar: Home - Vatican Museums.



Di, 24.10.17: Basilica Santa Maria, Villa Borghese, Katakomben, Sankt Paul vor den Mauern, kapitolinisches Museum
"Santa Maria" - welche? ;) S. Maria Maggiore oder S. Maria in Trastevere?

Die Katakomben braucht ihr nicht an diesem Tag - denn:
Do, 26.10.17: Spaziergang entlang der Via Appia Antica, Katakomben etc. (so wie bereits von Gaukler beschrieben :)).



Zur Vorab-Reservierung:
VM sowieso, das ist klar (vgl. dein Posting und s. oben).

Kolosseum & Co.: Warum nicht, wenn du ohnehin schon mal einen Reservierungs-"Rundumschlag" machst. ;)
Dann aber bitte nur bei dem offiziellen Anbieter: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm

Zug-Fahrscheine: Da kenn' ich mich nicht aus; wir haben hier aber schon mehrfach gelesen von Komplikationen und Schwierigkeiten mit von Deutschland aus gebuchten Fahrkarten der Trenitalia.
Da ihr so nahe an Termini wohnt, kommt ihr m.E. besser, wenn ihr die Karten einfach dort am Schalter kauft. Dafür werdet ihr bestimmt mal Zeit finden an einem der Tage vor Freitag. Und dort kann man euch dann auch sagen, wie es sich mit den Fahrscheinen für die Strecke Neapel - Pompeji verhält.
 
Zurück
Oben