Romreise vom 12.09. bis 18.09.2017

Die Einwohner dieses römischen Stadtteils sind sicherlich nicht in erhöhtem Maße von perversen Neigungen geschlagen ... also: Trastevere. :idea:
Sehr schöner Tippfehler - kann ich das auf die Autokorrektur schieben?
Darauf kann man so ziemlich alles schieben. :twisted:
Nur sollte man's halt nach dem Abschicken noch einmal anschauen ... ;) :~ ;)



Der Hügel südlich des Vatikans sieht doch so grün aus und wird im Marco-Polo-Reiseführer als "grünes Rom" mit phantastischer Aussicht beschrieben.
Damit ist der Gianicolo gemeint; und auch dorthin kommt man von der Engelsburg aus sehr gut und bequem ... Moment, ich beschreibe dir das gleich noch näher.
... ... ...

Also:
Von der Engelsburg aus könnt ihr ganz einfach über die Engelsbrücke gehen, um am nahe gelegenen capolinea (= Endhaltestelle) Paola in einen dieser beiden Busse zu steigen, die auf den Gianicolo fahren: Bus 115 oder 870.
Sobald Garibaldis riesiges Reiterstandbild in den Blick kommt, drückt ihr den Haltewunschknopf.

Vom Gipfelplateau aus genießt ihr zunächst mal den Ausblick auf die Stadt; außerdem kann man von der anderen Seite des Platzes aus auch sehr nett hinüber auf St. Peter schauen.

Dann geht ihr - insgesamt ca. 650 m - vorbei an der Fontana Paola, am Mausoleo Garibaldino, an S. Pietro in Montorio und am Tempietto di Bramante (Zugang über die spanische Akademie bis 18.00 h).
Vom Vorplatz der Kirche S. Pietro in Montorio führt eine Treppenanlage hinunter nach Trastevere.

S. Maria in Trastevere solltet ihr möglichst nicht verpassen.
 
Super! Danke! Dann wird das das Nachmittagsprogramm für den Freitag!

Und Mittwochs nach dem Forum Romanum wirds der Aventino.

Das wird ne runde Sache glaube ich. Vielen Dank nochmal bis hierhin.

Als nächstes mache ich mir dann Gedanken über die Restaurant Auswahl und ein eventuelles Abendprogramm...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖPNV

Wir können uns später in diesem Thread noch einmal unterhalten - es bleibt ja noch mehr als genügend Zeit :thumbup: - über römische Haltestellen und wie man sie am besten findet. ;)
Für die erfolgreiche Punktlandung während der Fahrt gibt es sowohl die digitale Option (von der ich Null verstehe), vgl. Apps für Rom, als auch Gaukis gute alte analoge Methode: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?




Im Rahmen der Reisevorbereitung gilt natürlich für die ÖPNV-Verbindungen, die wir dir hier skizzieren:
Unsere Links klickst du bitte auch an. Denn nur so erschließen sich dir die Informationen, die wir dir damit vermitteln möchten. ;)

Dazu einige Text-Beispiele von gestern:
Galleria Borghese: Da macht ihr euch am besten gegen 8:00 Uhr am Hotel auf den Weg zu Fuß zur Haltestelle Volturno/Gaeta, ungefähr so: Google Maps.
Dort nehmt ihr den nächsten ankommenden Bus 92 (Fahrtrichtung Marliana), 223 (Fahrtrichtung Staz.ne La Giustiniana) oder 360 (Fahrtrichtung Muse) und fahrt mit dem Bus bis Haltestelle Pinciana/Museo Borghese. Dann nur noch die Straße überqueren und Richtung Galleria Borghese laufen.
Hier hat humocs auch die jeweilige Fahrtrichtung genannt - was ich normalerweise nicht tue, da man auch das unter dem Link sieht.

Ebenso die Lage von Haltestellen - auch wenn wir den Weg dorthin teils auch über Google Maps verlinken:
Metro B/B1 (Einstieg an Castro Pretorio, Ausstieg an Circo Massimo); Fußweg nur grade mal rechts um die Ecke, ca. 350 m zur Haltestelle Terme Caracalla/Porta Capena des Busses 118.
Edit: Noch kürzer - nur ca. 140 m - wäre sonntags euer Weg von der Metro zum Bus 118, weil er dann eine etwas andere Strecke fährt als werktags.
Allerdings sehe ich auch an keinem eurer anderen Tage eine vernünftige Option, den Campo de' Fiori am Morgen einzuschieben.
Außer am Abreisetag :idea: - sofern ihr wirklich früh aufstehen wollt.

Vorschlag: Bus 492 ab Haltestelle Palestro - wobei allerdings, wie ich soeben sehe, Google Maps total spinnt. :x Denn natürlich braucht ihr zur Hst. nicht diesen Umweg zu machen. 8O :roll: Sondern die direkte Strecke dürfte nur schätzungsweise halb so lang sein: ca. 250 m.

Von der Ausstiegs-Hst. Rinascimento aus ca. 350 m bis zum Campo de' Fiori.

Zurück zu eurem Quartier mit dem Bus 492 in Gegenrichtung (Stz. Tiburtina); die Einstiegs-Hst. Rinascimento liegt eurer Ausstiegs-Hst. quasi genau gegenüber.

Hier hingegen habe ich keinen GM-Link gesetzt:
Von der Engelsburg aus könnt ihr ganz einfach über die Engelsbrücke gehen, um am nahe gelegenen capolinea (= Endhaltestelle) Paola in einen dieser beiden Busse zu steigen, die auf den Gianicolo fahren: Bus 115 oder 870.
Denn wenn du die Hst. anklickst (in der Liste links neben dem Stadtplanausschnitt), dann siehst du ja schon, dass sie sich nicht weit weg vom Ponte Sant'Angelo befindet.


Also, ganz grundsätzlich und allgemein gesprochen:

Beim Anklicken eines ÖPNV-Links siehst du die betr. Linie inkl. der jeweils richtigen Fahrtrichtung (P[artenza] = Abfahrts-Hst.; A[rrivo] = Ankunfts-Hst.). Ferner siehst du einen Stadtplanausschnitt, und darin ein Fenster mit Fahrzeiten (für das jeweilige Tagesdatum; ggf. den Samstag oder Sonntag anklicken, wenn man sich über den Wochenend-Fahrplan informieren möchte; oder umgekehrt einen Werktag, sofern man den Link am Sa/So aufgerufen hat).
Wichtig: Diese Fahrzeiten - die übrigens leider oft genug nicht eingehalten werden :~ - gelten einzig und allein für die Abfahrt vom capolinea (= Endhaltestelle). :idea: Folglich beschränkt sich der Informationsgehalt auf a) die ungefähre Uhrzeit der ersten und letzten Fahrt; b) die Taktung des Verkehrsmittels - was natürlich wirklich wichtig ist.

Wie oben schon kurz erwähnt: Die Auflistung der Haltestellen findet sich links neben dem Stadtplanausschnitt; und in dieser Liste solltest du bitte die im Text benannte(n) Hst. auch anklicken. :idea: Z.B. Bus 492 ab Haltestelle Palestro (s. oben). Nach Klick auf diese Hst. siehst du ihre Lage auf dem Stadtplan; und siehst ferner (wiederum in einem Fenster), welche weiteren Verkehrsmittel diese Hst. anfahren (und in die man ggf. auch umsteigen könnte).


Okay - hab' ich jetzt alles Nötige erklärt bzgl. der ÖPNV-Links? ;)

Andernfalls einfach nachfragen. :nod: Unsere Geduld im Beantworten von Fragen ist nahezu unerschöpflich. :proud:
 
Hier hat humocs auch die jeweilige Fahrtrichtung genannt - was ich normalerweise nicht tue, da man auch das unter dem Link sieht.
Ich mache das eigentlich nur aus dem Grund, dass diese ÖPNV-Hinweise möglicherweise vom Reisenden (auszugsweise) ausgedruckt werden, dann gehen Links entsprechend verloren und den Stadtplanausschnitt bzw. die Linienführung zusätzlich auszudrucken ergibt wenig Sinn. Das aber nur am Rande bemerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir schon genau so. ;)

Aber zum einen denke ich mir: Heutzutage werden die meisten Leute keinen Ausdruck mehr mitnehmen, sondern die Informationen mobil nachlesen. Und zum anderen: Wer doch noch etwas ausdruckt, der ist gut beraten, die Druck-Version des Threads zuvor selbst zu überarbeiten, Wichtiges anzumerken, Vieles wegzulassen etc.
 
Bitte schön, wirklich gerne. :nod:

Außerdem hast du ja nun noch ein bisschen Zeit bis Reise-Antritt: Wirklich gerne geben wir dir auch dafür weitere Tipps. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Interesse an Konzerten haben solltet, während eures Aufenthalts gibt es im Rahmen der Abendöffnungen der Engelsburg am Donnerstag, 14.09.2017 um 21:00 Uhr "La valigia di Ravel di Fabrizio Sinisi", ab 23:00 Uhr dann "Dewey Dell / A seguire" und am Freitag, 15.09.2017 im Palazzo Venezia um 21:00 Uhr "Nicola piovani in sestetto / IL GIARDINO"
Weitere Musikveranstaltungen gibt es nicht in dieser Veranstaltungsreihe während eures Aufenthalts.
 
Eintrittspreis-Änderung eingearbeitet:
Ausstieg aus dem Bus am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem obigen Buslinien-Link, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten), allerdings nur am selben Tag.
Vgl. auch: Kombikarte Quintilier + Cecilia Metella sowie Caracalla-Thermen: neuer Preis.
 
Ihr könnt ja noch jede Menge Dinge auf euren Wegen durch Rom mitnehmen. Ein paar Aussichtspunkte ließen sich bspw. noch einbauen. Ich würde da noch den Orangengarten auf dem Aventin vorschlagen, da kann man auch gleich noch den Schlüssellochblick mitnehmen.
Dorthin könntet ihr spazieren beispielsweise von der Cestius-Pyramide aus: ca. 1,3 km weit. Oder ihr könntet den Aventin erklimmen über die letzte Woche neu eröffnete Treppe zum Orangengarten vom Tiberufer aus; genauer: vom Lungotevere Aventino.
Zu diesem Zweck könntet ihr per Bus 23 oder Bus 280 fahren von der Cestius-Pyramide aus: ab Hst. Marmorata/Caio Cestio; und aussteigen an der Hst. Lgt. Aventino. Dabei könntet ihr den Eingang zur Treppe schon mal im Vorbeifahren sehen (rechter Hand, natürlich). Ihr liefet also von der Ausstiegs-Hst. aus dorthin zurück, rd. 200 m.
 
Schau' doch mal hier (soeben erst entdeckt; im Corriere): Caracalla bei Nacht: 18.8.-3.10.
icon4.gif



Obwohl es sich bei euch um einen Erstbesuch handelt, würde ich an eurer Stelle mir diese ganz besondere Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Der für euch mögliche Termin wäre Freitag, der 15.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caracalla bei Nacht

Heute haben wir diesbezüglich eine neue Erkenntnis gewonnen:
Der für euch mögliche Termin wäre Freitag, der 15.9.
Nun aber also doch jeden Dienstag und Freitag:
Coopculture hat den Kalender aktualisiert: Coopculture - Notturni d'Estate a Caracalla - visite guidate serali alle Antiche Terme di Caracalla

Jetzt also tatsächlich vom 18.8. bis 3.10.2017 jeden Freitag und Dienstag :!:
Demzufolge käme für euch auch der Abend eures Anreise-Tages (planmäßig trefft ihr ja schon am Mittag ein) immerhin in Betracht: Dienstag, der 12. September.
 
Danke für die neuen Infos. Der Dienstag ist aber schon für die EssenTour verplant. Der Freitag ist also eigentlich ok, aber solange man das nicht online buchen kann, ist das nichts für mich...

Gesendet von meinem LG-K580 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben