1. Rom-Reise ... brauche Hilfe

Was auf alle Fälle hierdurch (s. oben) untermauert wird: Wie humocs schon schrieb: Irgendwelche "Pässe" bringen euch nichts und sind absolut überflüssig.
 
3-Tage Rom... einschätzung und Tipp erwünscht

Hallo,

vor einiger Zeit hab ich mir schonmal Tipps geholt und dadurch wurde mich auch sehr geholfen.
Nun steht die Reise kurz bevor (22.9.- 25.9) und ich würd gern nochmal von eurer Erfahrung meinen nutzen ziehen wollen.

Hier erstmal die feststehenden Daten:
Ankunft: Freitag 22.9. 8.50 Uhr in Ciampino
von dort aus wollen wir mit dem Bus Terravision zum Bahnhof Termini fahren... Sollten wir die Karten für den Busshuttle vorher im Internet kaufen? Meint ihr eine Abfahrt um 9.35 Uhr ist zu schaffen (wir haben nur Handgepäck dabei)?
von Termini aus geht es zu Fuß zum Smooth Hotel Rome Termin (Via Palestro).
Nach dem Einchecken bzw. der Kofferabgabe möchten wir uns direkt zum Vatikan aufmachen. Hierzu planen wir ab Repubblia den Bus 64 zu nehem bis Stazione S. Pietro.
Hier wollen wir uns dann den Petersplatz, den Petersdom (eventl mit Aufstieg Kuppel), und eventl die VM anschauen. Ist dies zeitlich zu schaffen? Wo bekomme ich am besten Karten online dafür?
Zurück geht es dannn wieder mit dem Bus 62 bis Via Palestro (1min vom Hotel entfernt)
Samstag:
Geplant ist:

  • Colosseum
  • Palatin Hill
  • Circus Maximus
  • Forum Romanum
  • Fori Imperiali
  • Capitolini Hill
  • Piazza Venezia
zum Colosseum geht es mit der Metro. Den Rest wollten wir zu Fuss machen (Reihenfolge noch nicht festgelegt).

Zurück zum Hotel geht es wieder mit dem Bus 62 bis zum Hotel.

Colosseum und Forum Romanun wollten wir uns von innen besichtigen. Brauch man im Circus Maximus auch Tickets?

Ist dieses Programm zu schaffen? Wo bekomme ich am besten Onlinetickets?



Sonntag:
Geplant ist:


  • Engelsburg
  • Piazza Novona
  • Piazza Minerva
  • Trevi Brunnen
  • Spanische Treppe
  • Pincio
Zur Engelsburg geht es mit dem Bus 62 bis Ponte Vittorio Emanuele. Der Rest auch hier wieder zu Fuss.

Zurück dann mit dem Bus 61 bis zum Hotel.

Event. wollten wir uns die Engelsburg von innen anschauen. Ist dieses Programm zu schaffen? Wo bekomme ich am besten Onlinetickets?


Allgemein gefragt:


  1. Ist das Programm so zu schaffen?
  2. Wo erhalte ich am besten Onlinetickets?
  3. Änderungsvorschläge (Reihenfolge, zusätzliche Sehenswürdigkeiten oder was kann man sich sparen)?
  4. Was sollte man sich am Abend auch nochmal beleuchtet anschauen?
  5. sollte man bei den Transfertickets Einzelfahrscheine holen oder besser Mehrtageskarten falls man doch mal eine Strecke mehr mit Bus/Bahn fährt?
Rückflug ist Montags 25.9. um 9.15 Uhr.


Bedanke mich schonmal für eure Hilfe
Gruß
Gabi
 
So, hier kann's jetzt weitergehen. ;)
Denn selbstverständlich möchten wir alle unsere bisher gegebenen Informationen in einem und demselben Thread greifbar haben - und nicht zwischen zwei verschiedenen hin und her hüpfen. :twisted: :roll:


Ankunft: Freitag 22.9. 8.50 Uhr in Ciampino
Von dort aus wollen wir mit dem Bus Terravision zum Bahnhof Termini fahren. Sollten wir die Karten für den Busshuttle vorher im Internet kaufen? Meint ihr eine Abfahrt um 9.35 Uhr ist zu schaffen (wir haben nur Handgepäck dabei)?
Sollte machbar sein. Aber wenn nicht, dann ist es auch egal, da ein gebuchtes Ticket auch für einen späteren Bus gilt.

Nötig wäre m.E. die Online-Buchung nicht; aber man kann es so machen.
Außerdem bitte beachten, was humocs dir zum Thema "Shuttlebus" bereits geantwortet hatte:
Wobei beim Flughafentransfer bei der Anreise auch noch ein geeigneter Anbieter gesucht werden sollte. Der Terravision-Bus fährt bspw. um 9:00 Uhr und dann erst wieder um 10:00 Uhr am Flughafen CIA ab. Die Zeiten sind etwas ungünstig für die Landezeit 8:50 Uhr. Hängt aber natürlich auch davon ab, ob sie nur mit Handgepäck reisen oder erst noch ihr aufgegebenes Gepäck einsammeln müssen.
Etwas günstigere Fahrzeiten hat SITBus.




Nach dem Einchecken bzw. der Kofferabgabe möchten wir uns direkt zum Vatikan aufmachen. Hierzu planen wir ab Repubblica den Bus 64 zu nehmen bis Stazione S. Pietro.
Mal abgesehen davon, dass das zu weit ist - sondern ihr stieget aus dem Bus 64 schon an der Haltestelle Cavalleggeri/S. Pietro aus; von dort kann man zum Petersplatz quasi schon hinspucken: Schau' doch bitte mal, was ich dir auf diese Frage bereits viel früher geantwortet habe:
Wobei ihr von Termini aus am besten den Expressbus 40 nähmet. Er hat dort seinen capolinea (= Endhaltestelle); und zwar am Bussteig G.

Bleibt einfach im Bus sitzen bis zum anderen capolinea = Traspontina/Conciliazione. Dort seid ihr dann schon ganz nahe an der Engelsburg. Was du übrigens auch siehst, wenn du den Link anklickst (ohnehin solltest du unsere Links immer anklicken; denn wir würden sie ja nicht setzen, wenn keine relevante Information dahinterstünde) - und dann links neben dem Stadtplanausschnitt die genannte(n) Haltestelle(n). :idea:
Übrigens hat ganz dort in der Nähe auch der von dir erwähnte Bus 62 seinen capolinea.


Auf dem Weg von der Ausstiegshaltestelle eures Shuttlebusses kommt ihr an einem Fahrschein-Automaten vorbei: Dort zieht ihr am einfachsten ein 72-Std.Ticket (also eines pro Nase). Den Weg und den Automaten verlinke und beschreibe ich dir hier sofort noch.
... und das liest du bitte hier nach.


Via Palestro, 13: Der Weg von eurem Quartier nach Termini ist knapp 1 km lang; da könntet ihr natürlich auch eine Station weit (Castro Pretorio) fahren mit der Metro B/B1. - Wie natürlich evtl. auch schon im Zuge eures Flughafentransfers (da ihr ja nur Handgepäck habt).



Hier wollen wir uns dann den Petersplatz, den Petersdom (eventl. mit Aufstieg Kuppel) und eventl. die VM anschauen. Ist dies zeitlich zu schaffen? Wo bekomme ich am besten Karten online dafür?
Wo du die VM-Karten buchen kannst, hatten wir dir bereits verlinkt: Vatican Museums - Online Ticket Office

Jedoch ist die Uhrzeit ein Problem: Ihr werdet ungefähr zur Mittagszeit am Petersplatz ankommen und euch darum dort vor der Sicherheitskontrolle die Beine in den Bauch stehen. Also das legt ihr besser auf einen anderen Morgen, sofern machbar.



Sooo ... diese Teil-Antwort poste ich jetzt zunächst mal, da ich die TO noch grün leuchten sehe. :] ;) Es geht aber dann gleich noch weiter. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag:

  • Colosseum
  • Palatin Hill
  • Circus Maximus
  • Forum Romanum
  • Fori Imperiali
  • Capitolini Hill
  • Piazza Venezia
Zum Colosseum geht es mit der Metro. Den Rest wollten wir zu Fuss machen (Reihenfolge noch nicht festgelegt).

Colosseum und Forum Romanum wollten wir uns von innen besichtigen. Braucht man im Circus Maximus auch Tickets?
Nein. Sondern das ist nur eine große Wiese; und der Blick darauf vom Palatin aus dürfte vollkommen genügen.

Wenn ihr an diesem Morgen frühzeitig am Kolosseum seid (Hinfahrt per Metro B/B1, wie du ja selbst weißt), schon gegen 8.15 h, dann braucht ihr wohl keine Online-Tickets und werdet auch keinen größeren Stress haben mit der Warterei vor der Sicherheitskontrolle (welche euch kein wie auch immer geartetes Ticket ersparen kann).

Aber wenn Online-Vorbestellung, dann beim offiziellen Anbieter: http://www.coopculture.it/en/colosseo-e-shop.cfm.


Das mit der Reihenfolge etc. etc. haben wir dir sicherlich auch schon mal beantwortet :~ ... aber sei's drum: Ihr beginnt also mit dem Kolosseum und geht anschließend weiter vom Konstantinsbogen zum Palatin-Eingang, nur ca. 230 m.
Dann geht ihr innerhalb des Geländes weiter zum Forum Romanum (also keinesfalls außen herum, sonst verfällt eure Eintrittskarte!); verlasst anschließend das Forum am Ausgang unterhalb des Kapitols und steigt hinauf zur Piazza del Campidoglio; von dort geht's weiter zur Piazza Venezia.




Sonntag:

  • Engelsburg
  • Piazza Novona
  • Piazza Minerva
  • Trevibrunnen
  • Spanische Treppe
  • Pincio
Zur Engelsburg geht es mit dem Bus 62 bis Ponte Vittorio Emanuele. Der Rest auch hier wieder zu Fuss.

Zurück dann mit dem Bus 61 bis zum Hotel.

Event. wollten wir uns die Engelsburg von innen anschauen. Ist dieses Programm zu schaffen? Wo bekomme ich am besten Onlinetickets?

Hier auch noch der Link zum Bus 61. Allerdings bezweifele ich sehr stark, dass ihr von der Villa Borghese aus schon zurück in euer Quartier fahren werdet. Denn zu diesem Zeitpunkt wird es erst gerade mal früher Nachmittag sein.

Etwas anders sähe es aus, wenn ihr - und das wäre meine Empfehlung - den Petersdom samt Kuppel auf diesen Sonntagmorgen legtet.



Sollte man bei den Transfertickets Einzelfahrscheine holen oder besser Mehrtageskarten, falls man doch mal eine Strecke mehr mit Bus/Bahn fährt?
Du meinst damit nicht den (Flughafen-)Transfer, sondern den innerstädtischen ÖPNV.

Ihr könntet gleich zu Anfang an Termini aus dem Automaten (s. oben) zwei 72-Std.-Tickets ziehen; sie kosten 18,- €. Damit hätte dann die liebe Seele Ruh' für eure gesamte Aufenthaltsdauer. Allerdings wäre das der Gegenwert von 12 BIT = 4 Stück pro Tag ... vermutlich werdet ihr diese Zahl nicht ganz erreichen.
Trotzdem, an eurer Stelle nähme ich wohl die Fahrkarte für 72 Stunden, und fertig.

Sie würde auch noch die Metrofahrt nach Termini am Abreisemorgen abdecken:
Rückflug ist Montag 25.9. um 9.15 Uhr.


So viel erst mal für den Moment. Deine Frage nach einer evtl. an der einen oder anderen Stelle ratsamen Umstellung des Programms können wir später noch diskutieren.
Einen Hinweis dazu habe ich ja schon gegeben, nämlich den Petersdom betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also geht's weiter, in deinem ursprünglichen Thread: 1. Rom-Reise ... brauche Hilfe - Seite 5.

Nach Verschiebung durch einen Moderator kommt dein Posting von heute Morgen dann auch an chronologisch korrekter Stelle zu stehen ;) (dafür sorgt die Forums-Software).
Und meine beiden daran anschließenden Antworten schaden ja nicht; oder ggf. werde ich diese hier nachträglich löschen.
 
Noch einmal zur Thematik "Petersdom und VM": Tacitus' Vorschlag der Abendöffnungszeit gefällt euch nicht?

Immerhin wäre auch derzeit ab 19.00 h noch alles buchbar.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, gleich am ersten Tag zum Vatikan zu fahren. Der Petersdom ist bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 22. September, gibt es dann aber auch die sommerliche Abendöffnung der Vatikanischen Museen ab 19 Uhr. (...)

Ich könnte mir also vorstellen, den ersten Nachmittag und Abend so zu gestalten: Vom Hotel zuerst zur Engelsburg, dann von dort zum Petersdom (...), ab 19 Uhr Rundgang durch die Vatikanischen Museen.
... und das hatten wir dann noch etwas weiter entwickelt dergestalt, dass ihr nicht später als 17.30 h am Petersplatz eintreffen solltet. Überschlagen wir mal ganz grob, dass ihr gegen 12.30 h an der Engelsburg ankommen könntet und ca. 1,5 Std. dort verbrächtet, dann hättet ihr noch ca. 3 Std. Zeit für's centro storico im Tiber-Knie.

Oder aber ihr begönnet in eben demselben, d.h. führet per Bus erst einmal nur bis Piazza Venezia oder Argentina.


Wenn ihr aber dabei bleiben möchtet, zur Mittagszeit in die VM zu gehen (dann wird dort ein unbeschreibliches Getümmel herrschen, das ist euch hoffentlich klar), dann ließe man euch mit einem für 12.30 h gebuchten Voucher auch schon um 12.00 h ein.

Hingegen wie lange nach 12.30 h, das weiß ich nicht ...
... und u.a. darum wäre mir persönlich diese Nummer zu stressig. Denn immerhin kann so ein Flieger auch locker mal eine Stunde Verspätung haben, oder sogar zwei. :~
 
Noch einmal zur Thematik "Petersdom und VM": Tacitus' Vorschlag der Abendöffnungszeit gefällt euch nicht?

Immerhin wäre auch derzeit ab 19.00 h noch alles buchbar.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, gleich am ersten Tag zum Vatikan zu fahren. Der Petersdom ist bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 22. September, gibt es dann aber auch die sommerliche Abendöffnung der Vatikanischen Museen ab 19 Uhr. (...)

Ich könnte mir also vorstellen, den ersten Nachmittag und Abend so zu gestalten: Vom Hotel zuerst zur Engelsburg, dann von dort zum Petersdom (...), ab 19 Uhr Rundgang durch die Vatikanischen Museen.
... und das hatten wir dann noch etwas weiter entwickelt dergestalt, dass ihr nicht später als 17.30 h am Petersplatz eintreffen solltet. Überschlagen wir mal ganz grob, dass ihr gegen 12.30 h an der Engelsburg ankommen könntet und ca. 1,5 Std. dort verbrächtet, dann hättet ihr noch ca. 3 Std. Zeit für's centro storico im Tiber-Knie.

Oder aber ihr begönnet in eben demselben, d.h. führet per Bus erst einmal nur bis Piazza Venezia oder Argentina.


Das würde ich in jedem Fall so machen. Wäre die stressfreiste Lösung.
Wenn ihr im Tiberknie anfangt, könntet ihr z.B. von Argentina direkt zum Campo di Fiori, wo bis gegen 13 Uhr der Wochenmarkt stattfindet. Sant´Andrea della Valle, Piazza Navona, Pantheon, Schildkrötenbrunnen wären alles Ziele, die auch über mittag geöffnet haben. Und mit dem Navona Notte ([Restaurant] Navona Notte ) stünde auch ein Restaurant für einen preisgünstigen und guten Mittagsimbiss (ist jetzt schon ab 12.30Uhr geöffnet) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss leider nochmal nachfragen:

meint ihr echt dass es besser wäre Sonntags morgens zum Vatikan zu gehen als Freitags nachmittags? Hätte mir jetzt vorstellen können dass grade Samstags und Sonntags dort viel los ist.

Also empfehlt ihr dass ich in meiner Planung den Freitag und Sonntag tauschen sollte?
 
Davon war doch nie die Rede, soweit ich das sehe, sondern Dir wurde doch schon von tacitus die Freitagabendöffnung empfohlen. Warum willst Du das wieder ändern? Das ist wirklich sehr zu empfehlen, um wenigstens ein etwas leereres Museum zu erleben. :nod:
 
Sie meint, glaube ich, den Petersdom - von dem ich tatsächlich mal geschrieben hatte, sie seien damit am Sonntagmorgen besser bedient als am Mittag des Ankunftstages.

Aber in erster Linie haben wir uns ja mittlerweile auf Tacitus' Empfehlung eingeschossen:
Vielleicht wäre es auch eine Idee, gleich am ersten Tag zum Vatikan zu fahren. Der Petersdom ist bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 22. September, gibt es dann aber auch die sommerliche Abendöffnung der Vatikanischen Museen ab 19 Uhr. (...)

Ich könnte mir also vorstellen, den ersten Nachmittag und Abend so zu gestalten: Vom Hotel zuerst zur Engelsburg, dann von dort zum Petersdom (...), ab 19 Uhr Rundgang durch die Vatikanischen Museen.
... und das hatten wir dann noch etwas weiter entwickelt dergestalt, dass ihr nicht später als 17.30 h am Petersplatz eintreffen solltet. Überschlagen wir mal ganz grob, dass ihr gegen 12.30 h an der Engelsburg ankommen könntet und ca. 1,5 Std. dort verbrächtet, dann hättet ihr noch ca. 3 Std. Zeit für's centro storico im Tiber-Knie.

Oder aber ihr begönnet in eben demselben, d.h. führet per Bus erst einmal nur bis Piazza Venezia oder Argentina.
 
Zwischenzeitlich dürfte die Verwirrung sich ja gelegt haben. ;)

Sondern sicher fliegt ihr heute zielstrebig und pfeilgerade nach Rom. 8) :thumbup:

vog-08.gif
vog-08.gif
 
Ich bedanke mich nochmal herzlich für eure Hilfe. Alles was wir sehen wollten haben wir geschafft plus ein Besuch eines Heimspiels der AS Roma und wir hätten noch zeit gehabt.

Es war anstrengend, aber trotzdem sehr schön...auch das Wetter hat mitgespielt (war eigentlich schon wieder zu heiß).

Auch unser gewähltes Hotel (Smooth Hotel Roma Termini) war ein perfekter ausgangsort (jede menge öffentliche Verkehrsmittel in der Nähe und kurze Wege überall hin. Das Hotel ansich war sehr sauber und modern, das Personal freundlich und herzlich... wir haben uns sehr wohl gefühlt.
 
Na, das ist doch das Wichtigste - bzw. dass es euch überhaupt und insgesamt gut ergangen ist in Rom. :nod: :thumbup:

Danke schön auch für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben