1. Rom-Reise ... brauche Hilfe

PhoenixBorussia

Civis Romanus
Hallo liebe Community,

ich fliege am 22. September zum ersten Mal nach Rom. Da ich genau volle 3 Tage zur Verfügung habe, möchte ich die Zeit natürlich perfekt nutzen. Deswegen hoffe ich auf ein wenig hilfe von den erfahrenen Rom-Reisenden.

Hier erstmal eine Liste was wir alles sehen wollen:

  • Vatikanische Museen
  • Sixtinische Kapelle
  • Petersplatz
  • Petersdom inkl. Kuppel
  • Vatikanische Gärten
  • Kolosseum
  • Foro Romano
  • Palatin
  • Spanische Treppe
  • Trevi-Brunnen
  • Campidoglio
  • event. Musei Capitolini
  • Campo de' Fiori
  • Castel Sant' Angelo
  • event. Gianicolo
  • Pantheon
  • Piazza della Minerva
  • Piazza Navona
  • Piazza del Popolo
Ich glaub das war alles... reicht aber auch für 3 Tage.



Nun hab ich natürlich viele Fragen:


  1. Was schätzt ihr ist dass alles zu schaffen mit Besichtigungen?
  2. Was würdet ihr sagen lohnt sich überhaupt nicht?
  3. Lohnt sich der "Rom City Pass" für 3 Tage?
    1. Was ist da im Preis von meinen Wünschen mit drin bzw. nicht drin?
    2. Komm ich damit vom Flughafen Ciampino in mein Hotel "Dei Congressi" mit der U-Bahn? Oder sollte ich vorab einen Transfer vom Flughafen bis zum Bahnhof Termini buchen mit dem Bus?
    3. Ist der Pass überhaupt für die U-Bahn frei?
  4. Was schätzt ihr muss man an Zeit einplanen für die einzelnen Sehenswürdigkeiten?
  5. Frage zum Aufstieg zur Kuppel im Petersdom: habe gelesen dass es sehr steil und eng sein soll. Planen nur den 2. Teil hoch zu laufen (erster Teil mit dem Aufzug). Ist dieser Teil für Übergewichtige und Leute mit Höhenangst (solange man festen Boden unter den Füßen hat und nicht direkt an der Brüstung stehen muss, geht es)? Kann man beim Aufstieg zwischendurch Pausen machen oder muss man die 320 Stufen in einem Rutsch durchlaufen?
Ich glaub dass waren erstmal alle Fragen und bedanke mich schonmal für eure hilfreichen Antworten. Lasst mich nicht ins ungewisse fahren bitte.



Gruß
PhoenixBorussia
 
ich fliege am 22. September zum ersten Mal nach Rom. Da ich genau volle 3 Tage zur Verfügung habe,

Volle drei Tage? Also wenn Du am 22.09. nach Rom fliegst würdest Du am 26.09. wieder zurück fliegen, denn nur das sind volle drei Tage.

Hier erstmal eine Liste was wir alles sehen wollen:

Sehr sportlich. Und zu Hause schaust Du Dir dann die gemachten Fotos an damit Du mal siehst was Du alles gesehen hast?

Komm ich damit vom Flughafen Ciampino in mein Hotel "Dei Congressi" mit der U-Bahn?

Da es in Rom so an die 1.000 Hotels und Pensionen gibt solltest Du eventuell auch eine Adresse des Hotels dazu schreiben.

Ach ja, sag mal, machst Du nach Deinem Romurlaub dann noch Urlaub vom Urlaub?

Lass Dir von einem Menschen der meistens auch nur für drei oder vier Tage verreist sagen, dass ein so ausgefüllter Plan wie Du ihn hast nicht unbedingt das Optimum ist. Machbar ist sicher alles, auch Europa in einer Woche - wie man an asiatischen Touristen sehen kann, aber ob das wirklich empfehlenswert ist?
Sicher Rom hat sehr viel zu sehen, Du hast ja einiges genannt, aber denk daran das andere Touristen auch sehr viel sehen wollen, und es somit an einigen Punkten zu Wartezeiten kommt - die man manchmal auch umgehen kann indem man z.B. Tickets vorbestellt.
Und manche Attraktionen sind doch recht öde anzusehen - und das ist nicht nur in Rom so - wurden aber gut vermarktet.

Atschuess

Andreas
 
Euer Hotel müsste also im EUR-Viertel liegen und zwar hierhttps://goo.gl/maps/nmHLB3iQ6bT2

Ich kenne diese Viertel sehr gut, von daher kann ich dir sagen, dass es für eure Besichtigungen nicht zentral liegt. Ihr müsst von dort mit dem Bus zur Metro-Station Fermi fahren und dann mit der Metro ins Zentrum.

Zwar geht das durchaus flott, aber alles in allem werdet ihr immer zwischen 30 und 60 Minuten brauchen bis ihr im Zentrum bei der gewünschten Sehenswürdigkeit angekommen seid.

Das finde ich bei nur 3 Aufenthaltstagen schade, da euch viel Zeit dadurch verloren geht und ihr auch tagsüber nicht mal zum Ausruhen ins Hotel zurück könnt. Da ich öfter in der Gegend bei einer Freundin wohne, kann ich das ziemlich gut beurteilen.

Darum die Frage, ob ihr eventuell das Hotel noch umbuchen könnt.


[*]Frage zum Aufstieg zur Kuppel im Petersdom: habe gelesen dass es sehr steil und eng sein soll. Planen nur den 2. Teil hoch zu laufen (erster Teil mit dem Aufzug). Ist dieser Teil für Übergewichtige und Leute mit Höhenangst (solange man festen Boden unter den Füßen hat und nicht direkt an der Brüstung stehen muss, geht es)? Kann man beim Aufstieg zwischendurch Pausen machen oder muss man die 320 Stufen in einem Rutsch durchlaufen?


Hier mal ein paar Bilder für dich zum Aufstieg zur Kuppel. Mann findet zwischendurch keinen Platz zum Ausruhen, denn der Aufstieg ist, wie du siehst recht eng und ihr werdet dort nicht alleine sein, es sei denn, ihr seid, so wie ich, direkt morgens um 8:00 Uhr dort, dann ist es so leer wie auf den Bildern.
Allerdings habe ich erst danach deine Adresse gegoogelt, von dort aus wird es schon sportlich wenn ihr um 8:00 Uhr dort sein wollt. Später ist es halt so, dass man nicht sich nicht wirklich ausruhen kann, weil die Menschen von hinten nachdrängen.


San Pietro - ein paar Informationen​


Webcam mit Blick auf San Pietro
Der Vatikan aus der Vogelperspektive


Standort:Piazza San Pietro in Vaticano
ÖPNV:Metro A bis Ottaviano
Bus Nr 40, 46 und 64
Zug FL 3 oder FL 5 Stazione San Pietro
Eintritt: kostenlos

Öffnungszeiten: täglich geöffnet
01.04. - 30.09. von 7:00 - 19:00 Uhr
01.10. - 31.03. von 7:00 - 18:30 Uhr

Kuppel 6,00 oder 8,00 Euro
jeweils ab 8:00 Uhr und bis eine Stunde vor Schließung des Doms.

Vorab ein Foto, das mit seinen Beschriftungen zwar nicht hübsch, aber nützlich ist. Hier könnt ihr sehen, welche Richtung ihr nehmen müsst um zur Gepäckaufbewahrung, der Kuppel, in den Dom, zum Campo Santo Teutonico und zum Eingang der Scavi zu gelangen.

Medium 272243 anzeigen

Ein Besuch von San Pietro gehört sicherlich für viele zum MUSS einer Romreise, doch wer zu spät kommt, der muss mitunter lange in der nicht enden wollenden Schlange vor den Sicherheitsschleusen anstehen. Falls man dann noch zur Kuppel möchte, heißt es abermals vor der Kasse zum Aufzug, anstehen. Dies muss man auch, wenn man den Aufzug nicht nutzen möchte.

Doch nun einige Informationen - die gerade Neulingen nützlich sein können - wie man der oft nicht enden wollenden Schlange vor San Pietro entkommen kann.

Das Zauberwort heißt früh aufstehen.
Wenn man spätestens gegen 8:00 Uhr dort ist, ist die Schlange kurz und man wartet vielleicht 5 - 10 Minuten.

Dieses Foto ist morgens gegen 7:30 Uhr aufgenommen worden, Wartezeit keine.

Medium 272235 anzeigen
Wer dies also schafft, der wird entweder mit einem fast leeren Petersdom belohnt, oder sogar mit einem Erlebnis, dass ich mit fast kindlicher Freude genossen habe:
Ich war früh morgens für ca. 5 Minuten ganz alleine auf der Kuppel von San Pietro.

Es empfiehlt sich bei einem Besuch - egal zu welcher Uhrzeit - zuerst zur Kuppel hoch zu fahren, denn nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man direkt im Petersdom raus.

Der Aufstieg ist zugegeben etwas mühsam, denn der Aufzug bringt einen nicht bis nach oben, sondern lediglich zum Eingang der Kuppel und es bleiben noch 320 Stufen zu überwinden. Das bevorstehende "Erlebnis"sieht dann so aus ;) und man sollte nicht unbedingt unter Platzangst leiden.

Medium 229673 anzeigen Medium 229674 anzeigen Medium 229675 anzeigen

Diese Fotos sind alle am frühen Morgen entstanden, mit zunehmender Tageszeit wird es auch hier sehr voll

Die Treppenabschnitte haben übrigens so schöne Namen wie "Lumanca S. Andrea", "Giro di Monti"und "Giro della Laterna" und wer es dann geschafft hat, der wird mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt und auf die Vatikanischen Gärten belohnt


Dieses Foto zeigt übrigens für Freunde des langen Ausschlafens, was für eine nette Schlange einen so gegen 12:00 Uhr dort erwarten kann.

Wie gesagt, nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man mitten im Petersdom raus.

Medium 272252 anzeigen
Medium 272254 anzeigen Medium 272253 anzeigen Medium 272256 anzeigen
Medium 272255 anzeigen
Der Besuch der Vatikanischen Grotten ist kostenlos, der Zugang befindet sich, wenn man dem Zugang Richtung Aufzug folgt. Dort teilt sich der Weg zum Eingang der Grotten (links) und zum Aufzug (rechts). Der Ausgang aus den Grotten erfolgt innerhalb des Petersdomes beim Andreaspfeiler


Die Scavi, also die Nekropole unter San Pietro muss man vorab im Internet unter Ufficio Scavi buchen.
Weder bei den Papstgräbern noch bei den Scavi darf man fotografieren.

Wer nun seinen lieben noch eine Postkarte aus dem Vatikan schicken möchte, der hat dazu entweder Gelegenheit beim Abstieg von der Kuppel, denn auf der Plattform gibt es einen von Nonnen geführten Kiosk, oder aber er besucht die Vatikanische Post auf dem Petersplatz. Sie befindet sich ein wenig versteckt hinter den rechten Kolonnaden.


Die Postkarten müssen direkt in die gelben, vatikanischen Briefkästen geschmissen werden, da die Briefmarken in den römischen, roten Briefkästen bzw. der römischen Post nicht gelten

Wo ist denn eigentlich die Sixtinische Kapelle?
Diese Frage kann man oft auf dem Petersplatz hören.


Die Sixtinische Kapelle ist nicht vom Petersdom aus zugänglich. Ein Besuch ist nur über / durch die Vatikanischen Museen (16,00 Euro) möglich.

Restaurant-Tipp:
Das Lokal La Vittoria in der Via delle Fornaci bietet eine wirklich gute Küche. Linke Kolonnadenseite, durch de Unterführung
Geöffnet: 12.00/15.00 und 19.00/23.00.
dienstags geschlossen

Tipp für Leseratten:
Gleich neben dem Petersplatz gibt es die Herder Bücherstube mit deutschsprachiger Literatur und vielen Ratgebern für / über Rom.
Täglich von 8.30 bis 18.45 Sonntag von 10.00 - 14.00

Tipps zur Vorbereitung:

Reportage auf Phoenix
Phoenix Geheimnisse des Vatikan

Wer nach all den Informationen und wohl dem nicht zu vermeidenden Gedränge den Petersplatz einmal entspannt erleben möchte, dem sei ein Besuch am Abend empfohlen. Wie zauberhaft es dann sein kann, das habe ich hier beschrieben.

Vielleicht ist für euch auch ein Blick in meinen Reiseführer hier im Forum hilfreich, da findet ihr auch viele Informationen.
 
Es liest sich in der Tat erst einmal sehr sportlich, was du da auf deiner Liste hast. Zumal es ja nur 2 Aufenthaltstage sind (23. und 24.9. - übrigens leider ein Wochenende: Sa/So). Darum zunächst mal die wichtige Nachfrage: Zu welcher Uhrzeit landet und startet ihr?

M.a.W.: Wie viel Zeit hättet ihr am An- und Abreisetag noch zur Verfügung?
Außerdem spielen diese Angaben eine gewisse Rolle für deine Frage nach dem Flughafentransfer.

Sehe ich das richtig: Die Adresse ist Viale Shakespeare, 29? (Angesichts eurer Landung an CIA eine wirklich "geschickte" Wahl :~ ... aber nun ja.)

Am Anreisetag könntet ihr evtl. :!: (aber das hängt eben ab von der Uhrzeit) diese Ziele noch unterbringen, im Rahmen eines Spaziergangs durch's centro storico:
  • Spanische Treppe
  • Trevi-Brunnen
  • Campidoglio
  • Pantheon
  • Piazza della Minerva
  • Piazza Navona
  • Piazza del Popolo
Allerdings in etwas anderer Reihenfolge - aber dazu sage ich was, wenn ich eure Ankunftszeit kenne. Vorher hat das keinen Sinn.


Da die Vatikanischen Museen sonntags geschlossen sind, müsstet ihr diese Planung insgesamt auf den Samstag (23.9.) legen:
  • Vatikanische Museen
  • Sixtinische Kapelle
  • Petersplatz
  • Petersdom inkl. Kuppel
  • Vatikanische Gärten
  • Engelsburg
Und zwar in der bewährten Standard-Reihenfolge: 8.00 Ankunft am Petersplatz (dafür dürftet ihr allerdings schon nicht später als 7.00 h aus dem Haus gehen); zuerst der Aufstieg auf die Kuppel, dann der Petersdom, schließlich die VM - mit Online-Buchung für ca. 10.30 h.
Allerdings wenn du die beschriebenen Probleme mit dem Kuppelaufstieg hast, dann lasst diesen Teil besser weg.

Dann hättet ihr wohl schon mehr von den Gärten.



Der Sonntag könnte dann vorrangig diesen Besichtigungszielen dienen:
  • Kolosseum
  • Foro Romano
  • Palatin
Eine Besuch des Campo de' Fiori ist nur an einem Werktagsmorgen sinnvoll - also ggf. an eurem Abreisetag. Dabei ist allerdings zu beachten, dass ihr dann vermutlich euer Gepäck schon mit euch herumschleppen müsstet, weil euer Quartier dermaßen jwd in der Pampa liegt.


Evtl. :!: ließen sich am Sonntag noch verstauen:


  • event. Musei Capitolini
  • event. Gianicolo
Der Roma-Pass für 3 Tage könnte evtl. für euch okay sein, das müsste man noch mal genau durchrechnen.
Er deckt aber keinesfalls den Flughafentransfer ab - und auch nicht die VM.

Da ihr leider an CIA landet (nicht an FCO), wird es für euch wohl keine Alternative geben zu dem, wovon wir normalerweise abraten: Einstieg in die Metro mit Gepäck an Termini. Denn was dort für ein Gedrängel und Geschiebe und Geschubse herrscht, davon machst du dir keinen Begriff.

Nach Termini kämet ihr mit einem Shuttlebus; von dort Metro B oder B1 (Ri. Laurentina) bis Station EUR Fermi; von dort aus noch ca. 400 m zu Fuß.

---------- Beitrag ergänzt um 07:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:55 ----------

Sehe nachträglich erst Pecorellas Beitrag - klar, mit mehr Copy & Paste ist man halt schneller.
Ich kenne dieses Viertel sehr gut, von daher kann ich dir sagen, dass es für eure Besichtigungen nicht zentral liegt.
Dafür allerdings braucht man das EUR-Viertel nicht erst zu kennen. :twisted: Sondern auf diese schlaue Idee hätte der TO auch verfallen können, hätte er nur mal schlicht und ergreifend einen Stadtplan zur Hand genommen. :~
 
[/COLOR]Sehe nachträglich erst Pecorellas Beitrag - klar, mit mehr Copy & Paste ist man halt schneller.
Ich kenne dieses Viertel sehr gut, von daher kann ich dir sagen, dass es für eure Besichtigungen nicht zentral liegt.
Dafür allerdings braucht man das EUR-Viertel nicht erst zu kennen. :twisted: Sondern auf diese schlaue Idee hätte der TO auch verfallen können, hätte er nur mal schlicht und ergreifend einen Stadtplan zur Hand genommen. :~

Wer weiß, was man einem unwissenden Reisenden mal wieder in der Beschreibung des Hotels versprochen hat, wahrscheinlich 15 Minuten mit der Metro ins Zentrum, was sogar stimmt. Allerdings ist man dann am Kolosseum und da will man ja nicht jeden Tag hin.
Bis zum Petersdom braucht man auf jeden Fall mindestens 1 Stunde, da ich für dieses Strecke im Oktober tatsächlich mal auf die Uhr schauen musste, ist die Zeit absolut realistisch und ich bin flott zu Fuß.

Warten wir mal ab, bis sich PhoenixBorussia wieder meldet, vielleicht ist doch noch eine Umbuchung des Hotels möglich und wenn nicht, so wird es trotzdem ein schöner Aufenthalt werden, da bin ich mir sicher.
 
Grundsätzlich halte ich das Programm für machbar. Es kommt aber, wie Gaukler schon erwähnt, auf eure exakten An- und Abreisedaten an. Weglassen kann man immer noch vor Ort. Aus den Zielen lassen sich schöne, kompakte Programme zusammenstellen.

Es steht ja noch so viel Zeit für die Detailplanung zur Verfügung.
 
Hallo und willkommen im Forum,
ich fliege am 22. September zum ersten Mal nach Rom. Da ich genau volle 3 Tage zur Verfügung habe, möchte ich die Zeit natürlich perfekt nutzen.
Gib bitte den exakten Reisezeitraum (von <Datum> bis <Datum>) an. Außerdem die Daten eurer Flüge: Ankunftszeit (Landung) Ciampino (CIA) und Abflugzeit (Start) Ciampino bei Abreise.
Das ist u.a. relevant für die Wahl des Flughafentransfers, da bei sehr späten oder frühen Flügen ggf. nur noch ein Taxitransfer in Frage kommt. Außerdem braucht ihr auch noch ein ÖPNV-Ticket, dafür ist die gesamte Aufenthaltsdauer nötig.

Hier erstmal eine Liste was wir alles sehen wollen:

[Liste]
Das ist im Wesentlichen unser Standard-Programm für 3 Tage:
Vatikan-Tag mit Petersplatz, -dom mit Kuppelaufstieg und im Anschluss Vatikanische Museen (VM), ggf. noch Engelsburg

Antike-Tag mit Kolosseum, Forum und Palatin und Kapitol im Anschluss

Centro Storico Spaziergang - [der erste volle Aufenthaltstag] Piazza Navona, Pantheon, Piazza della Minerva, Trevi-Brunnen, Spanische Treppe und Piazza del Popolo

Zusatzprogramm: Kapitolinische Museen (KM) und Vatikanische Gärten (VG)

Problem könnte hier das Zusatzprogramm werden, insbesondere die VG, es kommt darauf an, ob ihr diese mit der Tour im Mini-Bus besichtigen wollt [Dauer ca. 1 Stunde] oder mit einem geführten Spaziergang [Dauer ca. 2 Stunden]. Die geführten Spaziergänge durch die VG werden auf Deutsch nicht an jedem Wochentag angeboten (meist nur dienstags). Außerdem kollidieren die meist zeitlich mit unserer Empfehlung, den Vatikan-Tag mit dem Petersdom früh morgens gegen 8:00 Uhr zu beginnen. Da müsste man also nochmal schauen, sobald Du obige Eckdaten eurer Reise angegeben hast.

Zum Zusatzprogramm allgemein wäre zu sagen, dass ihr Gefahr lauft, die Tage zu überfrachten. Schon allein die VM sind so riesig und nehmen mindestens für einen sinnvollen Besuch 4 Stunden in Anspruch, dass man danach meist gar keine Lust mehr hat, noch irgendwas zu besichtigen.
Was würdet ihr sagen lohnt sich überhaupt nicht?
Das könnt nur ihr entscheiden, lohnenswert ist das alles im entsprechenden Rahmen und bei entsprechendem Interesse. Eine Überfrachtung der Tage ist allerdings nicht empfehlenswert.
Lohnt sich der "Rom City Pass" für 3 Tage?
Was ist da im Preis von meinen Wünschen mit drin bzw. nicht drin?
Komm ich damit vom Flughafen Ciampino in mein Hotel "Dei Congressi" mit der U-Bahn?
Oder sollte ich vorab einen Transfer vom Flughafen bis zum Bahnhof Termini buchen mit dem Bus?
Ist der Pass überhaupt für die U-Bahn frei?
Du meinst vermutlich den "Rom City Pass" von Turbopass, der vorab in Deutschland erhältlich ist. Unsere Meinung zu diesem Pass findest Du hier inkl. einer Diskussion mit dem Herausgeber des Passes (ganz durchlesen): Turbopass Rom
Deswegen nur kurz in Stenoform: Keiner der City-Pässe (Roma Pass, Turbo Pass usw.) enthält einen Flughafentransfer. Das in den Pässen enthaltene ÖPNV-Ticket ist für sämtliche innerstädtischen Verkehrsmittel der ATAC gültig (Metro, Tram, Bus, Stadtbahn). Über die enthaltenen Leistungen der Pässe informiert die offizielle Website.
Keiner der römischen Flughäfen hat eine direkte Anbindung an das ÖPNV-Netz der ATAC, insbesondere nicht an die Metro (U-Bahn), diese ist nur über eine Fahrt mit einem anderen Verkehrsmittel erreichbar.
Der Transfer von CIA zu eurem Hotel wird etwas zeitaufwändiger, da ihr irgendwie die Metro B erreichen müsst.
Was schätzt ihr muss man an Zeit einplanen für die einzelnen Sehenswürdigkeiten?
Das hängt ganz von eurer persönlichen Besichtigungsintensität ab.

Gruß

humocs

P.S. Wenn noch möglich, würde ich auch für einen Hotelwechsel plädieren.
 
Dem schließt Gauki sich natürlich an.


Wer weiß, was man einem unwissenden Reisenden mal wieder in der Beschreibung des Hotels versprochen hat, wahrscheinlich 15 Minuten mit der Metro ins Zentrum, was sogar stimmt. Allerdings ist man dann am Kolosseum und da will man ja nicht jeden Tag hin.
Eben um das richtig zu erfassen, wären ein Stadtplan und vor allem Google Maps hilfreich gewesen. Man darf sich halt nicht einfach solche Dinge erzählen lassen und blauäugig daran glauben.

Meine Vermutung: Das ist ein Komplettpaket aus Flug und Logis. Und wenn's dann ganz schlecht läuft, evtl. sogar noch mit Landung am Abend und Abflug am Morgen. - Aber wir werden sehen, was der TO dazu sagt.




Bis zum Petersdom braucht man auf jeden Fall mindestens 1 Stunde, da ich für dieses Strecke im Oktober tatsächlich mal auf die Uhr schauen musste, ist die Zeit absolut realistisch und ich bin flott zu Fuß.
Na, dann stimmen wir in dieser Einschätzung ja überein:
8.00 h Ankunft am Petersplatz (dafür dürftet ihr allerdings schon nicht später als 7.00 h aus dem Haus gehen)
 
estmal danke für die schnellen Antworten. Hätte so schnell nicht mit sovielen gerechnet.

Zu euren Fragen:
Wir landen am Ciampino am Freitag 22. September um 8:50 Uhr und fliegen dort am 25.September um 9:15 Uhr wieder ab.

Ja, das Hotel wäre noch kostenlos stornierbar bis zum 20. September. Wir wählten es, weil in der Beschreibung steht: nur 350 m von der U-Bahn-Station EUR Fermi; Das Stadtzentrum von Rom erreichen Sie mit der U-Bahn nach etwa 15 Minuten.
Ausserdem hat es gute Bewertung von anderen Besuchern bekommen, was Lage, Sauberkeit und Frühstück (das waren für uns die entscheidenen Punkte - andere Kritieren auch gut) angeht.

Ja, wir wissen dass es viel ist was wir sehen wollen, aber es ist ja auch kein Erholungsurlaub sondern ein Städtetrip.
Die Einteilung wie sie humocs vorgeschlagen hat für einen 3-Tage-Trip hört sich für mich gut an - das Zusatzprogramm könnte man weglassen wenn man es nicht mehr zeitlich schafft.

Ja, ich meinte den Pass der auch auf Turbopass angeboten wird, hatte in aber wo anders gesehen. Das die Auflistung etwas aufgebläht aussieht (allein durch die darstellung der VM, fällt auch einem Rom-Neuling auf wenn man vorher etwas schon im Internet gelesen hat). Ok, wenn der Flughafentransfer nicht im Preis drin ist dann würden wir dafür halt den Bus ab Flughafen nutzen. (Blicke aber bei dem U-bahn-Netz auch noch nicht so ganz durch, welche Linien mit im Preis wären und was ich extra bezahlen muss).
Meine Frage hierzu war auch, ob der es sich lohnt bei unserem Programm den Pass zu kaufen oder ob man lieber alles einzeln buchen soll. Wichtig wäre für uns auch ein schnellerer Einlass (Fast-Track) um nicht zuviel zeit mit anstehen zu vergeuden.

Ich hoffe ich hab nun keine Frage vergessen zu beantworten.

ach ja, so nebenbei:
laufen sind wir beide berufsbedingt gewöhnt. Laufen auf der Arbeit pro Schicht (7,75std.) bis zu 25 km... und das teilweise jeden Tag!
 
estmal danke für die schnellen Antworten. Hätte so schnell nicht mit sovielen gerechnet.

Wir sind hier immer so flott :lol:

Zu euren Fragen:
Wir landen am Ciampino am Freitag 22. September um 8:50 Uhr und fliegen dort am 25.September um 9:15 Uhr wieder ab.

Das heißt also, dass die reine Besichtigungszeit nur 2,5 Tage sind, somit wäre für mich, - wenn es bei der Unterkunft bleibt - ein Taxi die beste Wahl, einfach um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Mit dem Bus und der Metro dauert es - ab Landung gerechnet - ca. 2 Stunden bis ihr am Hotel seid.
Dennoch werdet ihr am Anreisetag nicht vor 12:00 / 13:00 Uhr im Zentrum sein.

Ja, das Hotel wäre noch kostenlos stornierbar bis zum 20. September. Wir wählten es, weil in der Beschreibung steht: nur 350 m von der U-Bahn-Station EUR Fermi; Das Stadtzentrum von Rom erreichen Sie mit der U-Bahn nach etwa 15 Minuten.
Ausserdem hat es gute Bewertung von anderen Besuchern bekommen, was Lage, Sauberkeit und Frühstück (das waren für uns die entscheidenen Punkte - andere Kritieren auch gut) angeht.

Genau das dachte ich mir nämlich! Aber gut, letztendlich müsst ihr entscheiden, was euch wichtig ist. Noch ist ja genügend Zeit sich nach einer besser gelegenen Unterkunft umzuschauen, die auch ein gutes Frühstück anbietet.

Mir wäre bei der Lage auch die Abflugzeit von 9:15 Uhr zu stressig.

Ja, wir wissen dass es viel ist was wir sehen wollen, aber es ist ja auch kein Erholungsurlaub sondern ein Städtetrip.
Die Einteilung wie sie humocs vorgeschlagen hat für einen 3-Tage-Trip hört sich für mich gut an - das Zusatzprogramm könnte man weglassen wenn man es nicht mehr zeitlich schafft.

Ok, wenn der Flughafentransfer nicht im Preis drin ist dann würden wir dafür halt den Bus ab Flughafen nutzen. (Blicke aber bei dem U-bahn-Netz auch noch nicht so ganz durch, welche Linien mit im Preis wären und was ich extra bezahlen muss).
.

Der Bus vom Flughafen nach Termini müsstet ihr extra zahlen, ich glaube 5,90 Euro p.P. Dann könntet ihr auch am Bahnhof Termini ein 72 Stunden Ticket kaufen, das für den gesamten ÖPNV eures Aufenthaltes gilt.

---------- Beitrag ergänzt um 10:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:52 ----------

Kleiner Nachtrag bzw. Tipp von mir:

Durchsuche doch mal das Forum Hoteltipps und Kritiken und gebe oben in der Funktion "dieses Forum durchsuchen" (oben ganz rechts) Frühstück ein.

Da erscheint z.B. sofort dieser aktuelle Treffer:

**** Hotel Morgana

Das Hotel ist nahe beim Bahnhof Termini
Google Maps

Vielleicht findet ihr über diese Suche eine besser gelegene Unterkunft.
 
Zu euren Fragen:
Wir landen am Ciampino am Freitag 22. September um 8:50 Uhr und fliegen dort am 25.September um 9:15 Uhr wieder ab.
Gut, also über das Wochenende seid ihr dort. Ihr könnt allerdings davon ausgehen, dass ihr am Ankunftstag vermutlich nicht vor 11:00 Uhr am Hotel seid, da ihr - wie bereits angedeutet - zunächst ins Stadtzentrum/Termini mit bspw. einem Shuttlebus müsst, um dann von dort mit der Metro B zum Hotel zu fahren.
Also könnt ihr, wenn es bei diesem Hotel bleiben sollte, vermutlich erst (frühestens) gegen 11:30 Uhr - eher 12:00 Uhr abmarschbereit am Hotel sein, um den ersten Trip in die Stadt zu starten.
Da würde sich dann noch gut der oben erwähnte Spaziergang durch's Centro ausgehen. Der dürfte dann den kompletten Nachmittag ausfüllen.

Am Samstag (23.09.) müsstet ihr dann den Vatikan-Tag machen, da die VM am Sonntag zwar geöffnet haben, da es der letzte Sonntag im Monat ist, aber an diesem Tag mit ziemlicher Sicherheit ein Riesen-Andrang herrschen wird, da es der eintrittsfreie Sonntag in den VM ist. Das würde ich mir (er)sparen. Die Warteschlange vor dem Eingang der VM dürfte zu eurer Ankunftszeit (an diesem Sonntag, nach dem Petersdom) auch extrem sein.
Für den Samstag müsstet ihr dann Eintrittstickets für die VM vorab buchen unter: Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office
(Das geht aber erst in ein paar Monaten, da der September noch nicht freigeschaltet ist)
VG gingen allerhöchstens per MiniBus, was aber nicht so schön und außerdem recht teuer ist.
Ja, das Hotel wäre noch kostenlos stornierbar bis zum 20. September. Wir wählten es, weil in der Beschreibung steht: nur 350 m von der U-Bahn-Station EUR Fermi; Das Stadtzentrum von Rom erreichen Sie mit der U-Bahn nach etwa 15 Minuten.
Die Angaben des Hotels sind ja auch einigermaßen korrekt, allerdings ist es eben für den Flughafentransfer recht umständlich zu erreichen und ihr habt eben jeden Tag die entsprechende Anfahrt in die Stadt und abends wieder retour, was beides entsprechend von der Besichtigungszeit abgeht.
Ausserdem hat es gute Bewertung von anderen Besuchern bekommen, was Lage, Sauberkeit und Frühstück (das waren für uns die entscheidenen Punkte - andere Kritieren auch gut) angeht.
Du kannst DIch ja mal unverbindlich umsehen, ob vielleicht ein etwas zentrumnäheres Hotel im gleichen Preisbereich für euren Aufenthalt noch verfügbar ist. Es würde eben etwas Zeit sparen - sowohl beim Flughafentransfer als auch bei den täglichen Touren durch die Stadt.
Ja, ich meinte den Pass der auch auf Turbopass angeboten wird, hatte in aber wo anders gesehen. Das die Auflistung etwas aufgebläht aussieht (allein durch die darstellung der VM, fällt auch einem Rom-Neuling auf wenn man vorher etwas schon im Internet gelesen hat). Ok, wenn der Flughafentransfer nicht im Preis drin ist dann würden wir dafür halt den Bus ab Flughafen nutzen. (Blicke aber bei dem U-bahn-Netz auch noch nicht so ganz durch, welche Linien mit im Preis wären und was ich extra bezahlen muss).
Was in einem ÖPNV-Ticket der Pässe enthalten ist, habe ich Dir ja oben bereits erläuter. Der Shuttlebus vom/zum Flughafen ist immer extra zu bezahlen/buchen.
Das Metronetz ist aber gerade in Rom sehr einfach, da es nur 3 Linien gibt (Metro A, Metro B und Metro C), wovon momentan aber nur die Linien A und B touristisch relevant sind. In Bezug auf euren Transfer müsst ihr eben erstmal zu einer Metrostation der Linie B gelangen, damit ihr mit der Metro B zum Hotel (EUR Fermi) fahren könnt. Das ist eben am Hauptbahnhof Termini, den ihr mit dem Shuttlebus oder auch mit der Pendelbus+Regionalbahn bzw. Pendelbus+Metro A vom Flughafen CIA erreichen könntet.
Meine Frage hierzu war auch, ob der es sich lohnt bei unserem Programm den Pass zu kaufen oder ob man lieber alles einzeln buchen soll. Wichtig wäre für uns auch ein schnellerer Einlass (Fast-Track) um nicht zuviel zeit mit anstehen zu vergeuden.
Den schnellen Einlass bekommt man auch auf anderem Wege, einzig am Petersdom sollte man eben früh dort sein, damit die Warteschalnge vor der Sicherheitskontrolle noch nicht so lang ist. Diese lässt sich auch mit den Pässen nicht umgehen.
Bei sämtlichen möglichen Pässen muss man eber genau nachkalkulieren, ob sich diese lohnen - i.d.R. tun sie das nicht oder jedenfalls nicht wesentlich. Gerade beim Turbopass/Rom City Pass (3 Tage) für aktuell 99,90€ muss man da sehr genau kalkulieren, ob man mit den zeitlich möglichen Besichtigungen die 99,90€ überhaupt erreichen kann. Bequem sind die Pässe natürlich allemal, aber eben auch verhältnismäßig teuer.
 
Hallo Phoenix-Borussia,

willkomen im Forum! Hoffentlich hast Du Dich von der ersten Antwort auf Deine Anfrage nicht abschrecken lassen. So werden neue User und Romneulinge im Forum gemeinhin hier nicht begrüßt, wenn sie ernsthafte Anfragen stellen. Bis zu Deiner Reise ist noch genügend Zeit und da wird dann schon ein gutes und machbares Programm entstehen. Du hast schon gesehen, dass konstruktive Antworten kommen.

Zu Deinem Programm noch ein Hinweis: Bisher ist geraten worden, am Ankunftstag in die Altstadt zu gehen, am Samstag den Vatikan zu erkunden und am Sonntag das antike Rom rund um das Forum Romanum.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, gleich am ersten Tag zum Vatikan zu fahren. Der Petersdom ist bis 19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 22. September, gibt es dann aber auch die sommerliche Abendöffnung der Vatikanischen Museen ab 19 Uhr. Dafür könntet Ihr Euch dann auch rechtzeitig die Eintrittskarten buchen. humocs hat Dir ja bereits den Link zum Ticketshop der Vatikanischen Museen gegeben.

Ich könnte mir also vorstellen, den ersten Nachmittag und Abend so zu gestalten: Vom Hotel zuerst zur Engelsburg, dann von dort zum Petersdom, Abendessen im Borgo Pio (das von uns häufig empfohlene La Vittoria öffnet leider erst um 19 Uhr), ab 19 Uhr Rundgang durch die Vatikanischen Museen.

Samstag und Sonntag wären dann für Altstadt und antikes Rom komplett frei. Ein wenig hängt dieser Vorschlag auch davon ab, wie sich Eure Hotelsituation weiter entwickelt. Aber auch nach dem abendlichen Besuch der VM wird es eine Möglichkeit geben, zu Eurem bis jetzt gebuchten Hotel im EUR zu kommen (etwa mit Metro A ab Ottaviano - San Pietro, Umstieg bei Termini in Metro B bis EUR Fermi).

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von diesem Hotel:
[Link entfernt]?
Vorsicht! Bitte keine Links zu Booking.com oder anderen Buchungsportalen posten, wenn Du gerade dort suchst. In dem Link sind persönliche Informationen (u.a. eine Session-Id) enthalten und die sollte man möglichst nicht mit anderen teilen.
Such entweder per Google nach dem Hotelnamen und poste den Link zur offiziellen Website des Hotels oder schreib' einfach nur: Hotel <Name> in der <Straße, Hausnummer>, wenn Du weitere Hotels in die engere Auswahl ziehst.

Ich kenne das Hotel Smooth in der Via Palestro, 13 nicht und es ist hier im Forum auch noch nicht erwähnt worden. Somit kann man über Qualität, Sauberkeit usw. natürlich wenig sagen.
Die Lage ist allerdings deutlich besser. Ich könntet vom Hotel problemlos entweder von Termini aus mit Bussen zu nahezu jedem Ziel in der Stadt fahren oder auch von der näher gelegenen Via XX Septembre zu nahezu jedem Ziel in der Stadt.
 
Tacitus' Hinweis auf die Abend-Öffnungszeit der VM gefällt mir schon gut für das Programm des TO. Allerdings entfiele dann die Option "Vatikanische Gärten" (an der ich mich bislang - auch - orientiert hatte). Aber es muss ja auch ein dermaßen spezieller Programmpunkt nicht unbedingt sein im Rahmen eines dermaßen kurzen Erstbesuchs.
Vom Hotel zuerst zur Engelsburg, dann von dort zum Petersdom, Abendessen im Borgo Pio (das von uns häufig empfohlene La Vittoria öffnet leider erst um 19 Uhr), ab 19 Uhr Rundgang durch die Vatikanischen Museen.
Dazu mein Tipp, nicht irgendwo im Borgo Pio nach einer Lokalität zu suchen, sondern das Buffet im Pinienhof der VM (mit) zu buchen. Dann könnt ihr euer Abendessen dort ganz entspannt zu jedem euch genehmen Zeitpunkt eures Rundgangs einnehmen. Zudem ist nicht nur die Qualität wirklich klasse, sondern auch das Ambiente. 8) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler, dann sind wir ja schon mal zwei ;) Das abendliche Buffet in den VM kenne ich nicht, aber auf Deine Erfahrung kann man ja blind vertrauen.

Die Vatikanischen Gärten kann man bei einem Erstbesuch vielleicht wirklich übergehen.

Mein Vorschlag widerspricht etwas meiner sonstigen Linie zu raten, am ersten Tag 'Witterung' mit der urbs, also dem centro storico, aufzunehmen, aber nach Lage der zeitlichen Disposition der Reise erscheint er mir hier angemessen. Umso mehr Zeit bleibt Samstag und Sonntag.

Auch der Kuppelaufstieg müsste eigentlich an diesem Nachmittag machbar sein. Die einzige (aber durchaus wichtige) Unwägbarkeit sind natürlich die Warteschlangen vor den Sicherheitschleusen an den rechten Kolonnaden des Petersplatzes an einem Septemberfreitagnachmittag. PhoenixBorussia täte also gut daran, möglichst bald nach dem Einchecken im Hotel loszugehen und an der Engelsburg vielleicht doch auch nur von außen vorbeizugehen.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaukler, dann sind wir ja schon mal zwei ;) Das abendliche Buffet in den VM kenne ich nicht, aber auf Deine Erfahrung kann man ja blind vertrauen.
Zumal hier im Forum ja nicht nur ich alleine dieses Buffet lobe. 8) ;)

Musste übrigens oben dein Zitat erst mal wieder neu einfügen - weil meine Finger bei einer vorherigen leichten Text-Änderung viel zu flott waren für mein armes snail web x( und mir das darum den gesamten Beitrag zerrumst hat. :roll:



Die Vatikanischen Gärten kann man bei einem Erstbesuch vielleicht wirklich übergehen.
Das denke ich auch.



Auch der Kuppelaufstieg müsste eigentlich an diesem Nachmittag machbar sein. Die einzige Unwägbarkeit sind natürlich die Warteschlangen vor den Sicherheitschleusen an den rechten Kolonnaden des Petersplatzes an einem Septemberfreitagnachmittag. PhoenixBorussia täte also gut daran, möglichst bald nach dem Einchecken im Hotel loszugehen und an der Engelsburg vielleicht doch auch nur von außen vorbeizugehen.
Das würde ich nun ganz genau anders machen. Denn der Kuppelaufstieg ist ja wohl eh' nicht das Richtige für den TO. Darum würde ich mir lieber Zeit nehmen für die Engelsburg und danach "nur" noch den Petersdom besuchen. Es würde ja noch locker ausreichend, wenn sie gegen 18.00 h drin wären. Zumal sie in den VM ja auch nicht zwingend gleich um 19.00 h zur Tür hineinfallen müssten: 19.30 h täte es m.E. auch noch.
... unter der Voraussetzung natürlich, dass die Abend-Öffnungszeit gleichermaßen halbstündig getaktet wäre wie die reguläre.
 
Darum würde ich mir lieber Zeit nehmen für die Engelsburg und danach "nur" noch den Petersdom besuchen. Es würde ja noch locker ausreichend, wenn sie gegen 18.00 h drin wären.
Würde ich nicht anraten. Der Petersdom schließt um 19 Uhr. Wir haben bei einem Spätbesuch erlebt, wie ab ca. 18:30 Uhr die Besucher aus der Basilika herauskomplimentiert wurden, damit um 19 Uhr auch die Portale geschlossen werden können. Mindestens ab 17:30 Uhr sollte man da dann schon im Petersdom sein, um in Ruhe besichtigen zu können. Gegen einen Rundgang durch die Engelsburg vorher ist aber nichts einzuwenden. Dafür sollte PhoenixBorussia eine gute Stunde einkalkulieren; bei einer Pause in der dortigen Cafeteria entsprechend etwas mehr.

Gruß
tacitus
 
Zurück
Oben