OT aus: Eisenbahngeschichte des Kirchenstaates

CAIVS IVLIVS BACCVS

Pontifex
Stammrömer
Abgebogen von: Eisenbahngeschichte des Kirchenstaates

Gaukler schrieb:
Vielleicht öffnet ja deine Römer-Montur dir die Türen - so jemanden sehen sie dort nicht jeden Tag. :lol::lol:

Hm, ich stamme noch aus einer Zeit, in der Christen als billige Importware für Amphitheater gehandelt wurden - also wäre das glaube ich ein Problem, wenn ich wissentlich einem Christen gegenüberstünde und weder Fesseln noch Schwert einsetzen würde ...

Und alleine traue ich mich auch nicht, da einen Aufstand zu proben :!:

Aber eine LEGION vs. Schweizergarde ... DAS stelle ich mir schon interessant vor :].
Nach unserem "Veni-Vidi-Vici"-Sieg machen wir dann "die Bude zu" und das Terrain gehört endlich wieder zur schlechten Kopie des röm. Imperiums (manche sagen auch "EU" ;)), sprich Italien.

Die Vatikanischen Museen kann man ja übernehmen 8).
 
:)
Aber setzt nicht Berlusconi als Konsul auf Lebenszeit ein, (obwohl: so lang hat der eh nicht mehr). :twisted:
petrus
 
Aber mal Spaß beiseite.

Deine "waswärewenn"-Idee mit Schweizergarde gegen Römische Legion ist auf jeden Fall einen Gedanken wert.
Ich war früher selbst Offizier, und bin der Meinung, die mittelalterliche (bzw. frühneuzeitliche) Schweizergarde hätte gegen eine römische Legion aus dem 2. oder 3. Jahrhundert keine Chance gehabt. Natürlich hängt es davon ab, welche Bewaffnung verfügbar war. Wenn schon Feuerwaffen im Spiel sind, mag es anders aussehen, aber bei Hieb- und Stichwaffen sind die Römer klar im Vorteil.
Die Schweizer waren eine reine Abwehrtruppe, die den Vatikan gegen Angriffe von außen schützten.
Die Legionen aber waren Multifunktionstruppen, einsetzbar in allen Lagen, und auch darauf trainiert. Ich glaube nicht, dass die Schweizer (ohne Feuerwaffen) das imaginäre Schlachtfeld lebend verlassen hätten.
lg
petrus
 
Berlusconi als Konsul auf Lebenszeit

Das wäre insofern ein Problem: Was heißt denn "Bunga Bunga" auf Latein ???

:lol: :twisted::twisted::twisted::twisted::twisted: ;)

Deine "waswärewenn"-Idee mit Schweizergarde gegen Römische Legion ist auf jeden Fall einen Gedanken wert.
Ich war früher selbst Offizier, und bin der Meinung, die mittelalterliche (bzw. frühneuzeitliche) Schweizergarde hätte gegen eine römische Legion aus dem 2. oder 3. Jahrhundert keine Chance gehabt.
[...]
Ich glaube nicht, dass die Schweizer (ohne Feuerwaffen) das imaginäre Schlachtfeld lebend verlassen hätten.

:smug: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 8)

Genau so sieht es aus, ich gebe dir vollkommen Recht :D:D:D.
 
Hallo,

Bunga, Bunga zu übersetzen, würde ich mir nicht zutrauen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
51 mal wurde das Misstrauensvotum vekündet, und 51 mal ist er durchgekommen. In welchem anderen Staat ist sowas möglich ???
Aber die frage ist: wie geht es weiter? Berlusconi ist 75! Wer soll nach ihm das Ruder in die Hand nehmen?
Ich denke, da steht Italien noch eine gewaltige Krise bevor.

lg
petrus
 
Zurück
Oben