Vatikan/Papst: Ratzinger-Preis 2017

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Heute wurde im Vatikan der Ratzinger-Preis 2017 verliehen. Aus diesem Anlass ...
... hat Papst Franziskus über sein Verhältnis zu seinem Vorgänger gesprochen. Er äußerte sich auch zu Benedikts fortwährender Präsenz in der Kirche.
Papst Franziskus hat seinen Vorgänger im Amt, den emeritierten Papst Benedikt XVI. (2005-2013), als "Meister und freundlichen Gesprächspartner" aller, die auf der Suche nach der Wahrheit sind, bezeichnet. Der 90-jährige Joseph Ratzinger sei nach wie vor ein Lehrmeister für alle, "die das Geschenk der Vernunft nutzen, um auf den Ruf der Menschen zur Suche nach der Wahrheit zu antworten", sagte Franziskus am Samstag im Vatikan.
Franziskus bezeichnet Benedikt XVI. als "Meister" - katholisch.de

Was mich übrigens wieder erinnert an eine frühere sehr positive Aussage Papst Franziskus' über das Lebens seines Vorgängers im Vatikan: Es sei wie einen Großvater im Haus zu haben - "einen sehr weisen alten Großvater".
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei :thumbup: (jedenfalls hier in der Arbeit; hingegen gestern Abend zu Hause habe ich darauf verzichtet, um das Datenvolumen zu schonen).

Gut gefällt mir auch der zugehörige Text, vor allem diese Aussage:
Bei seiner Rede anlässlich der Preisverleihung bezeichnete Papst Franziskus die Entscheidung, erstmals einen Komponisten mit dem renommierten Preis auszuzeichnen, als "'Horizonterweiterung' ganz im Sinne Benedikts XVI., der so oft und auf so berührende Weise von der Schönheit als dem privilegiertem Weg gesprochen hat, der uns für die Transzendenz öffnet und zur Begegnung mit Gott führt."
 
Gerade getestet: Inzwischen kann ich das Video auch abspielen, habe es aber noch nicht angesehen.
 
Das sehe ich ebenso - und gleichermaßen dies:
(...) beachtlich die gute deutsche Aussprache des jungen Sängers.
Oh ja! :nod: Kann mich nicht erinnern, jemals einen Italiener so perfekt Deutsch sprechen (bzw. singen ;)) gehört zu haben.
Darum dachte ich während seines Gesangsvortrags auch: Donnerwetter - da hat aber einer geübt! :eek: :thumbup::thumbup:
 
... Kann mich nicht erinnern, jemals einen Italiener so perfekt Deutsch sprechen (bzw. singen ;)) gehört zu haben.
Darum dachte ich während seines Gesangsvortrags auch: Donnerwetter - da hat aber einer geübt! :eek: :thumbup::thumbup:
Ist mir auch aufgefallen! Kann es sein, daß es für Italiener leichter ist, Deutsch zu singen statt zu sprechen :?: :)
 
Zurück
Oben