Heilige Cäcilia von Rom

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Wikipedia schrieb:
Der Tradition zufolge war die heilige Cäcilia eine Jungfrau und Märtyrin, die im 3. Jahrhundert nach Christus in Rom gelebt haben soll – zuverlässige Angaben zu ihrem Leben fehlen.
Der Überlieferung nach versprach sich die Jungfrau Cäcilia Jesus Christus. Ihre Eltern verheirateten sie jedoch mit dem heidnischen Jüngling Valerianus, mit dem sie dann aber eine Josefsehe führte. Cäcilia bekehrte ihren Mann Valerianus und dessen Bruder zum Christentum. Wegen ihres Glaubens beteiligten sich diese an der verbotenen Bestattung hingerichteter Christen und wurden daraufhin selbst ins Gefängnis geworfen und hingerichtet. Bei der Verfolgung der Angehörigen der Hingerichteten fand man Cäcilia, die ihre Dienerschaft bekehrte, bevor man sie in kochendes Wasser tauchen ließ, das ihr allerdings nichts anhaben konnte. Als der Henker daraufhin versuchte, sie zu enthaupten, gelang es ihm nicht, der Heiligen den Kopf abzutrennen. Schwer verwundet, lebte sie noch drei Tage lang und verteilte ihre Reichtümer unter den Armen.

Viele von uns lieben die Kirche Santa Cecilia in Rom mit der wunderschönen Skulptur


Im September war ich in Bologna, um endlich das Gemälde von Raffael in der Pinacoteca Nazionale di Bologna anzusehen.


In Bologna gibt es auch das Oratorio di Santa Cecilia mit 10 wunderschönen Fresken aus dem Leben der Heiligen und ein Gemälde von Ihr. Dieses war leider verstellt und so konnte ich nur dies fotografieren.


Aber ich fand seither noch 2 weitere Gemälde von ihr in der Todesstellung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


Etienne Gautier
Musée d`Orsay z.Zt. Kunsthalle München


Johann Evangelist Scheffer von Leonhardshoff
Oberes Belvedere, Wien​
 



Im September war ich in Bologna, um endlich das Gemälde von Raffael in der Pinacoteca Nazionale di Bologna anzusehen.


192169-7bc5e6334fc23a5c2dd707d48bbecc8b.jpg


Das ist eines meiner Lieblingsgemälde von Raffael. Was sind all diese Instrumente verglichen mit himmlischem Gesang?
 
Zurück
Oben