Rom Reise vom 27.10 bis 1.11

Daran erkennt man also (einmal mehr), wie wichtig es ist, auf möglichst aktuelle Quellen zurückzugreifen.
 
Mein Kommentar zu den Märkten muss noch ein wenig warten - bis Dienstag...

Aber dann kommeN ein paar Anmerkungen
 
Streik am 27.10.

Achtung: Streik - Sciopero - Seite 67

Hast du schon mitgekriegt, dass diesen Freitag, 27.10., der ÖPNV bestreikt wird?

Und da diesen Monat bereits ein Streik kurzfristig abgesagt wurde (der am 13.10.), glaube ich eigentlich nicht, dass das diesmal wieder geschehen wird.

Die Trenitalia ist nicht betroffen, d.h. auch nicht eure Regionalbahnfahrt ab FCO; aber danach kommt ihr nur noch per Taxi weiter (wobei es an Streiktagen natürlich auch nicht ganz einfach ist, ein solches zu kriegen).

Und ihr werdet euch am Nachmittag eures Anreisetages nur höchst eingeschränkt in die Stadt bewegen können: lediglich während der streikfreien Zeit für die Berufspendler = 17.00-20.00 h.
 
Streik auch bei der Trenitalia

Sorry, aber mittlerweile habe ich nachgelesen, dass auch bei der Trenitalia gestreikt wird; vgl. Streik - Sciopero - Seite 67.
(...) bzgl. der Regionalzüge lautet die Ansage, ihr Fahrplan könne "Änderungen" :~ unterworfen sein.
Immerhin aber gibt es auch hier die bekannten Garantiezeiten für die Berufspendler, leicht abweichend von der im stadtrömischen ÖPNV: 6.00-9.00 und 18.00-21.00 h.
Hingegen für euch wird es wirklich nur die Taxi-Option geben; denn:
Anreise ist am 27.10 um 11.45 in Rom/FCO
 
Ja, oder das ... sicher. ;)

Was dann auch mit dem guten alten Tim :D sein könnte; vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2.
timdeliallisi@gmail.com

Habe Tim um diese Photos seines Van gebeten, d.h. ausdrücklich zum Zeigen hier im Forum:





Oder genauer gesagt: eines dieser Fahrzeuge. Denn von diesem Typ besitzt Tim 2 - sowie 3 wie der oben gezeigte Van; und dazu noch einen Bus mit 53 Fahrgastplätzen.

Und wo wir nun einmal dabei sind: Natürlich sprechen auch seine angestellten Fahrer alle Englisch.
 
Guten Morgen :)

Gauckler, vielen herzlichen Dank für diese wirklich wichtige Information.

Ich bin ja schon mal froh, dass wir zur unserer Führung im VM kommen um 19.30 Uhr. Die Rückreise zum Hotel wird dann eher komplizierter.

Habt ihr Taxi Tipps?

Was dann auch mit dem guten alten Tim sein könnte; vgl. Limousinen-Shuttle: Sammelthread - Seite 2.

Wie erreiche ich den diese guten alten Tim? EInfach per e-Mail schreiben?

@pecorella: du hast in einem Themenbereich dieses Forums geschrieben, dass die ÖPNV eigentlich immer streikt wenn du in Rom bist. Hast du ein paar Tipps?

Danke für euch :) und einen schönen Tag
 
Streik eingeschränkt: 9.00-13.00 h

Achtung, eine wichtige neue Information: Streik - Sciopero - Seite 67.
Der Streik übermorgen ist eingeschränkt worden auf 4 Stunden, nämlich 9.00 bis 13.00 h.

Demzufolge braucht ihr zwar immer noch einen Shuttle von FCO aus (habe übrigens zwischenzeitlich Tim kurz vorgewarnt, dass er ggf. eine Anfrage von dir bekäme) - habt aber kein Problem mehr am Nachmittag; und vor allem auch nicht mit dem Heimkommen von den VM aus am Abend. :thumbup:
 
@pecorella: du hast in einem Themenbereich dieses Forums geschrieben, dass die ÖPNV eigentlich immer streikt wenn du in Rom bist. Hast du ein paar Tipps?

Gott sei Dank hat sich für euch der Streik zumindest an Nachmittag erledigt und ihr könnt euer Programm wie gewünscht machen. Das freut mich für euch!

Von daher braucht ihr meine Tipps Gott sei Dank nicht mehr!

Ich wünsche uns jetzt schönes Wetter in Rom, ganz besonders für Sonntag, wenn es zur Via Appi Antica geht, die steht nämlich für diesen Tag auch bei mir auf dem Programm.
Der 10-Tage-Trend verspricht jedenfalls angenehme Temperaturen :nod:
 
Oh gott sei dank ist der Streik nur beschränkt und wir können unser Tagesprogramm ganz normal erleben :) danke für diese Informationen.

@gauckler
(habe übrigens zwischenzeitlich Tim kurz vorgewarnt, dass er ggf. eine Anfrage von dir bekäme)
auf welcher sprache schreibe ich ihm den am besten ;)

@pecorella ich freu mich mittlerweile immer mehr auf Freitag wenn es endlich los geht und wünsche dir auch eine traumhafte Zeit und ein super Wetter für uns :)
 
(...) auf welcher Sprache schreibe ich ihm denn am besten ;)
Auf Italienisch ;) ... nein, auf Englisch.

Am besten gibst du außer der Ankunftszeit auch gleich eure Flugnummer mit an ... und fragst nach dem Preis, natürlich.
Tippen würde ich auf 55,- € ... nun, wir werden's erleben. D.h. falls er so kurzfristig überhaupt noch Kapazitäten hat - an einem Streiktag.
 
So wir haben jetzt dem guten alten Tim geschrieben und hoffen dass der Transfer bei ihm zu Stande kommt.

WIr haben uns zwar schon einige Alternativen überlegt, aber via Kredit Karte im Internet ist uns einfach zu unsicher. Und naja, da sich bisher jeder Tipp von euch als hilfreich und super erwiesen hat, vertrauen wir jetzt auch wieder darauf :)

Ich bräuchte aber nochmal eure Hilfe ;)

bzgl. der CIRS Karte. Soll ich diese trotzdem am Flughafen kaufen oder gibt es in unserer Hotelnähe etc. eine weitere Anlaufstelle?

Danke :)
 
Nein, gibt es nicht. Aber da ihr aufgrund des Streiks ohnehin nur den Flughafenrücktransfer per Zug bestreiten könnt, hat sich die CIRS für euch eh erledigt.

Sondern ihr kauft euch besser die CIS zu 24,- € (für den städtischen ÖPNV, Ostia eingeschlossen) aus dem Fahrscheinautomaten an der Metro.

Der Einzelrückfahrschein für den Zug kostet 8,- €, so dass ihr insgesamt 32,- € zahlt - anstelle von 34,50 € für die CIRS.
 
Es versteht sich natürlich von selbst, dass der Flughafentransfer per Shuttle deutlich flotter gehen wird, als ich es dir seinerzeit für den ÖPNV-Transfer umrissen hatte:
Ganz grob überschlagen solltet ihr bis gegen 13.45 h euer Quartier erreichen können; also sagen wir mal, dass ihr nach dem Einchecken usw. euch gegen 14.15, spätestens aber 14.30 h aufmachen könntet in die Stadt.
Pünktliche Landung vorausgesetzt und mit Wartezeit am Gepäckband von ca. 15 Min. solltet ihr schon bis ungefähr 12.30/12.45 h ankommen. 8)

Für euren ersten Stadttripp müsst ihr nun - nämlich zwecks Beschaffung der CIS - leider zuerst die ca. 750 m Fußweg zur Metro in Kauf nehmen: Station Basilica S. Paolo (denn gleich weit ist es, wie seinerzeit erläutert, zum Expressbus 30 - der ohne Umwege und Umstieg mitten in die Stadt hinein fährt :thumbup:).

An eurer Stelle würde ich jedoch nicht zuerst mit Metro B plus Metro A zur Piazza del Popolo fahren (wie du es hier gepostet hast), sondern würde bereits an der Station Piramide umsteigen in den Expressbus 30: Einstieg an der Hst. Cave Ardeatine, vom Metro-Ausgang nur gerade mal rd. 100 m rechts um die Ecke.

Ausstieg an der Hst. Senato. Von dort ist es nur noch ein Katzensprung zur Piazza Navona.

Oder falls an Cave Ardeatine vor dem Expressbus der Bus 280 angefahren käme, könntet ihr überlegen, damit zu fahren bis Hst. L[un]g[o]t[evere] Tebaldi/Armata oder Lgt. Tebaldi/Perosi. Euer Fußweg von dort zur Piazza Navona wäre in beiden Fällen quasi gleich weit: ca. 900 m bzw. ca. 1 km ... wobei ihr aber natürlich auch da schon durch Altstadtgassen bummeln :thumbup: würdet.

Jedenfalls ist es für euch eindeutig geschickter, euren Stadtbummel dort im centro storico zu beginnen (wovon du dich übrigens hier bereits überzeugt gezeigt hattest ;)), weil ihr dann am Abend diese optimal einfache Verbindung :thumbup: nutzen könnt:
(...) von der Piazza del Popolo per Metro A (Ri. Battistini, wie unter dem Link ja zu sehen) d.h. ab Station Flaminio bis Station Ottaviano/S. Pietro. Fußweg von dort zum VM-Eingang ca. 550 m.
Zumal genau diese Verbindung auch zeitlich am besten zu kalkulieren ist: nur ca. 15-20 Min.



Ab der Piazza Navona könnte es dann so weitergehen:
Pantheon (an der Piazza della Rotonda), Trevibrunnen und Spanische Treppe sowie - das bietet sich an - darüber hinaus noch zur Aussichtsterrasse auf dem Pincio. Das könnte dann ungefähr so aussehen: Google Maps. Aber ihr werdet ja wohl im centro storico den einen oder anderen Abstecher einbauen ... und außerdem Pausen für Espresso, Eis o.ä.

Je nachdem, wann ihr am Pincio ankämet, könntet ihr evtl. noch ein wenig in die Villa Borghese hinein spazieren.
Wobei dieser Abstecher nunmehr weit eher eine Option wäre als ursprünglich gedacht - nämlich aufgrund der Zeitersparnis (rd. eine Stunde) dank Shuttle-Transfer.
 
Heute

Heute nun also ... einen traumhaften Flug ;) wünsche ich euch und erlebnisreiche Tage in Rom!


vb19.gif
 
Zurück
Oben