Rom Reise vom 02. bis 07. Oktober 2017

Bitte schön, immer wieder gerne. Und danke schön im Gegenzug für alle diese netten Komplimente :thumbup: :proud: :thumbup: :) sowie für das kleine Wunder mit der Shifttaste ;) ... Simsalabim!
 
Gerade lese ich diese Meldung:
Dieses Jahr öffnet der Roseto comunale auch wieder im Herbst seine Tore für Besucher. Vom 1. bis zum 15. Oktober kann man bei freiem Eintritt beide Teile des Rosengartens zwischen 8.30 und 18 Uhr bewundern. Von den 1100 Rosensorten versprühen sicher noch viele ein herbstliches Farbenfeuerwerk.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch?

Der Rosengarten könnte sich am Mittwoch gut einfügen in euer Programm.

Wenn ihr mit dem Kolosseum beginnt (gleich am Morgen, wie ja beschrieben - inkl. ÖPNV-Anbindung), dann bietet sich anschließend folgender weiterer Weg an: Ihr geht zunächst am Konstantinsbogen vorbei zum Palatin-Eingang (ca. 280 m).



Nebenher bemerkt, rein vorsichtshalber: Nachdem ihr durch diese Einlass-Schranke gegangen seid, hat sich die Türöffner-Funktion eures Kombitickets für Kolosseum & Co. erschöpft; d.h. Palatin und Forum bilden besichtigungstechnisch eine Einheit.

Aber es ist ja ohnehin sinnvoll, innerhalb des Geländes weiterzugehen zum Forum. ;) Und zwar in eurem Fall auch in genau dieser Richtung - denn dann verlasst ihr am Schluss das Forum am Ausgang unterhalb des Kapitols und steigt zu demselben hinauf.

Anschließend geht ihr hinunter über die breite Treppe (die Cordonata) zur Via Teatro di Marcello und steigt in einen dieser Busse: 81 oder 160 oder 628, und zwar an der Hst. Teatro Marcelli/Ara Coeli. Bis dorthin sind's vom Kapitol aus nur ca. 150 m; dazu auch ein Streetview. Übrigens: Wenn du den ein gutes Stück nach links drehst, kommt auch das ganz untere Ende der Cordonata in den Blick ... jedenfalls wenn man's weiß ;) - nämlich rechts neben der Treppe von S. Maria in Aracoeli.

3 Haltestellen weit fahren, dann seid ihr an eurer Ausstiegs-Hst. Circo Massimo/Roseto Comunale. Fußweg zum Eingang des Rosengartens nur ca. 140 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch ein ganz anderer Hinweis: Apps für Rom. :idea:

Oder warst du auf diesen Thread evtl. selbst schon gestoßen?

Vermutlich bist du ja kein so renitenter Smartphone-Verweigerer :twisted: wie Gauki ... :~

Jedenfalls auf unserer Romreise im Juli (zusammen mit 6 Freunden; aber wir sind immer mal wieder zeitweise getrennte Wege gegangen) war auch ich recht angetan von einer dieser ÖPNV-Apps - sofern ich's jetzt nicht verwechsele, war es "Transit":
Aber natürlich spielen dabei auch persönliche Vorlieben eine gewisse Rolle; und so schreibt es ja auch @Bruno-Conti-Fan in seinem Thread.

---------- Beitrag ergänzt um 11:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:41 ----------

Es war übrigens tatsächlich "Transit"; hab's gerade wiedergefunden:
War eine Echtzeit-Navigation mit dabei, dürfte es Transit gewesen sein, ohne Citymapper.
Ja, die Echtzeit-Navigation war definitiv mit dabei; habe ich selbst mehrfach gesehen während jener gemeinsamen Rom-Tage.
 
Danke schön - hab mir auch schon ne App mit offlinekarten und Navigation runtergeladen.
Shuttle zum Hotel wurde mitterweile auch bestätigt.
Karten für Kolosseum sind auch schon gekauft.
Kennt jemand in der Nähe unseres Hotels in der Via Cola di Rienzo Lokale (keine Sterne Küche)??
Danke und Gruß
 
Du kannst dich zu diesem Zweck auch der Karten-Ansicht unserer RDB bedienen: Klick' auf diesen Link und danach auf das Landkarten-Symbol rechts neben dieser Angabe:
378 Treffer; diese Treffer auf der Karte anzeigen oder drucken.
Mittels ein wenig geduldigen Wechsels zwischen Größer-Zoomen und Verschieben des Karten-Ausschnitts gelangt man dahin, dass einem die Lokalitäten um das eigene Logis herum angezeigt werden. :idea:

Wobei ich an eurer Stelle in die Auswahl auch die Piazza del Popolo einbeziehen würde: Immerhin liegt sie mit ca. 550 m nur nahezu halb so weit entfernt wie die Piazza del Risorgimento.
 
Und ich würde eher in der Ecke der Via Cola di Rienzo bleiben - dort sind einfach die netteren (in meinen Augen) Etablisments ...

Es gibt etliche nette Plätzchen dort...

Castroni - direkt auf der Via Cola di Rienzo - ist ein tolles Delikatessengeschäft mit netten Snacks....
 
Castroni: der Geschmack des Kaffees und die Liebe für die Stadt Rom - allerdings wenn man darunter die Filiale in der Via Cola di Rienzo, 196/198 anklickt, gelangt man nur hierhin: Castroni Shop Online.

Öffnungszeiten fand ich aber woanders: ᐅ Orari Castroni | Via Cola di Rienzo 196-198, 00100 Roma.

Es wird also abends um 19.30 h dicht gemacht. Das dürfte zu früh sein, um dort zu Abend zu essen; und mittags seid ihr ja jeweils an ganz anderen Orten in der Stadt. Passen könnte es aber auf eurem Weg zu den VM am Freitagabend - es sei denn natürlich, ihr hättet dort das Buffet mitgebucht.


Hier übrigens mal ein Streetview dieser Bar.
 
Castroni: der Geschmack des Kaffees und die Liebe für die Stadt Rom - allerdings wenn man darunter die Filiale in der Via Cola di Rienzo, 196/198 anklickt, gelangt man nur hierhin: Castroni Shop Online.

Öffnungszeiten fand ich aber woanders: ᐅ Orari Castroni | Via Cola di Rienzo 196-198, 00100 Roma.

Es wird also abends um 19.30 h dicht gemacht. Das dürfte zu früh sein, um dort zu Abend zu essen; und mittags seid ihr ja jeweils an ganz anderen Orten in der Stadt. Passen könnte es aber auf eurem Weg zu den VM am Freitagabend - es sei denn natürlich, ihr hättet dort das Buffet mitgebucht.


Hier übrigens mal ein Streetview dieser Bar.
Nun gut, eine "Bar" ist es nicht eigentlich, sondern ein Delikatessengeschäft mit wirklich riesigem Sortiment und, wenn ich mich recht erinnere, einem Tresen für Kaffee und Snacks. Jedenfalls der richtige Laden, um sein Rückreisegepäck so zu beschweren, dass man am Flughafenschalter kräftig zuzahlen muss.

Geöffnet übrigens bis 20 Uhr: About Us.

Gruß
tacitus
 
S liebste Gelateria befindet sich übrigens in der Nähe der Via Cola di Rienzo

Gelateria dei Gracchi

Via Gracchi 272
 
Hier übrigens mal ein Streetview dieser Bar.
Nun gut, eine "Bar" ist es nicht eigentlich, sondern ein Delikatessengeschäft mit wirklich riesigem Sortiment und, wenn ich mich recht erinnere, einem Tresen für Kaffee und Snacks. Jedenfalls der richtige Laden, um sein Rückreisegepäck so zu beschweren, dass man am Flughafenschalter kräftig zuzahlen muss.
Letzteres kann ich mir gut vorstellen. :D Und die Ausdehnung im Innern (@Allan Simonsen: Das ist in Rom nicht selten so, auch z.T. bei Supermärkten im Zentrum) habe ich auf Bildern gesehen; ferner auch den besagten Tresen.

Bar ist jedoch - ausweislich eben dieses Streetviews - ihre Eigen-Bezeichnung. ;)
 
Als wir zuletzt da waren, waren auch immer viele Römer, die ihren Morgencappuccino dort einnahmen.
 
Wobei ich an eurer Stelle in die Auswahl auch die Piazza del Popolo einbeziehen würde: Immerhin liegt sie mit ca. 550 m nur nahezu halb so weit entfernt wie die Piazza del Risorgimento.

Und ich würde eher in der Ecke der Via Cola di Rienzo bleiben - dort sind einfach die netteren (in meinen Augen) Etablisments ...

Zwar habe ich mit der Gegend um die Piazza del Popolo nicht so viel Lokal-Erfahrung, fand es dort nur immer preislich ziemlich "gehobener" ;). Rechts und links der Via Cola di Rienzo findet sich doch etliches an Lokalen und lokalähnlichem. Ich denke auch an die hübsche Markthalle an der Piazza dell'Unità (s. auch in Pecorellas Rom-Reiseführer), die allerdings auch nur tagsüber (bis 19.30 Uhr) offen ist.
 
(...) kommen am 2.10. leider erst um 23.35 am flughafen fiumicino an.
Dann ist's ja jetzt noch nicht zu spät, um euch einen guten Flug zu wünschen. :D

flug01.gif


Schöne Tage in Rom!
 
... und falls wir dazu noch etwas beitragen könnten mit irgendwelchen Informationen: jederzeit gerne. Du weiß ja mittlerweile, dass wir im Allgemeinen richtig flott antworten. ;)
 
Zurück
Oben