1. Mal Rom - 5 Tage im September

:blush: da hast Du natürlich recht, aber: wes das Herz voll ist, des geht der Mund über ;) und der (ich) möchte möglichst viel von den Schönheiten Roms auch an Rom-Neulinge vermitteln :).
Und wenn die Infos zu viele werden, ist es meiner Meinung nach immer am besten, gleich einen Stadtplan (oder Google maps) neben dran legen und gleich mal schauen, was man davon auf welchen Wegen (den eigenen) "mitnehmen" kann.

Da kann ich dich gut verstehen und freue mich auch, so viele Tipps und Infos zu bekommen - und habe es dann versucht, mittels Google Maps, Reiseplan und Foreneintrag zu sortieren, was mir, glaube ich, ganz gut gelungen ist ;)

---------- Beitrag ergänzt um 17:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:12 ----------

Bzgl. dieser Buslinien liegt ein kleiner Irrtum vor. ;) Denn ihr startet ja an Termini, und dort verkehrt weder Bus 46 (er hat seinen capolinea an der Piazza Venezia) noch Bus 62 (capolinea an Stz. Tiburtina; und gleichfalls erst ungefähr ab Piazza Venezia befährt er den Corso Vittorio Emanuele).

Darum seid ihr besser bedient mit dieser Verbindung:
Auch zum Campo de' Fiori würde ich mit dem Expressbus 40 fahren; Ausstieg an der Haltestelle Chiesa Nuova; von dort ca. 400 m zu Fuß (geht trotzdem noch entschieden flotter als mit dem Bus 64).

Da habe ich tatsächlich mal was überlesen - vielen Dank für den Rat!
 
Zufällig stolpere ich gerade hierüber:
Generalaudienz (Petersplatz)

Idee für ein Mittagessen: Pastasciutta (Pastasciutta Roma - La pasta buona e facile)
Engelsburg (falls am Vortag nicht geschafft, s.o.)
Gianicolo (Bus 115/870 von Lgt Sassia/S. Spirito bis Gianicolo)
Chiesa di Sant´Onofrio al Gianicolo oder San Pietro in Montorio
Wobei ihr für die Strecke nur nach S. Onofrio keinen Bus brauchtet, denn es sind nur ca. 400 m.
Vor allem aber: Um diese Uhrzeit (genau gesagt: ab 13.00 h) ist dort schon geschlossen; vgl.: Sant'Onofrio al Gianicolo - orari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis" Dann wird es wohl San Pietro in Montorio!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei allerdings auch diese Kirche es euch nicht ganz so leicht macht mit ihrer Öffnungszeit am Nachmittag: 15.00-16.00 h.

Das wäre also mit zu bedenken bzgl. der Engelsburg.
 
Jetzt soll es laut Wettervorhersage nächsten Sonntag tatsächlich regnen und gewittern. Wir hoffen natürlich, dass sich die Vorhersage noch ändert, aber falls nicht: Was stellen wir dann mit unserem Nachmittag an? Spontan wäre mir das Stadtmuseum eingefallen, habt ihr andere gute Vorschläge?
(Das Programm des Sonntagnachmittags würde ich dann zur Not auf den Mittwochnachmittag verschieben, sodass das Mittwochprogramm zum größten Teil wegfiele)
Und weil ich es gestern im Reiseführer gelesen habe: Es gibt durch die vatikanischen Museen wohl verschiedene Strecken (90 Minuten, 3 Stunden, etc.) - welche würdet ihr empfehlen? Wir sind ja eher kunstunbegeistert, daher hätte ich jetzt an die 90 Minuten gedacht, aber vielleicht sollte man so manches als gebildeter Mensch doch gesehen haben? ;)
 
Jetzt soll es laut Wettervorhersage nächsten Sonntag tatsächlich regnen und gewittern. Wir hoffen natürlich, dass sich die Vorhersage noch ändert, aber falls nicht: Was stellen wir dann mit unserem Nachmittag an? Spontan wäre mir das Stadtmuseum eingefallen, habt ihr andere gute Vorschläge?
Welches "Stadtmuseum" meinst Du denn genau? Es gibt in Rom genügend größere und kleinere Museen, Gemäldegalerien usw., auf die man bei schölechtem Wetter ausweichen kann. Auch Kirchenbesichtigungen oder eine Katakombe wären weitere Ausweichmöglichkeiten.
Und weil ich es gestern im Reiseführer gelesen habe: Es gibt durch die vatikanischen Museen wohl verschiedene Strecken (90 Minuten, 3 Stunden, etc.) - welche würdet ihr empfehlen?
Eine Empfehlung ist doch eher schwierig, da es u.a. von der Interessenslage abhängig ist. Wir sind damals keinem bestimmten Weg gefolgt - einfach nur so durchgeschlendert und haben uns das angesehen, was uns interesiiert hat - das hat gute 3 bis 4 Stunden in Anspruch genommen. Der 90-Minuten-Vorschlag dürfte sich im Wesenrlich auf die Stanzen und die Sixtinische Kapelle beschränken, 90 Minuten braucht man (mit Zwischenstopps) schon grob für den Weg vom Eingang zur Sixtina und wieder retour zum Ein-/Ausgang.
Wir sind ja eher kunstunbegeistert, daher hätte ich jetzt an die 90 Minuten gedacht, aber vielleicht sollte man so manches als gebildeter Mensch doch gesehen haben? ;)
Ich würde mich nicht auf einen bestimmten Weg festlegen. Die kompletten VM könnt ihr sowieso nicht an einem (kompletten) Tag erfassen, auch nicht an zwei Tagen. ;)
 
]Eine Empfehlung ist doch eher schwierig, da es u.a. von der Interessenslage abhängig ist. Wir sind damals keinem bestimmten Weg gefolgt - einfach nur so durchgeschlendert und haben uns das angesehen, was uns interesiiert hat - das hat gute 3 bis 4 Stunden in Anspruch genommen. Der 90-Minuten-Vorschlag dürfte sich im Wesenrlich auf die Stanzen und die Sixtinische Kapelle beschränken, 90 Minuten braucht man (mit Zwischenstopps) schon grob für den Weg vom Eingang zur Sixtina und wieder retour zum Ein-/Ausgang.

Ich würde mich nicht auf einen bestimmten Weg festlegen. Die kompletten VM könnt ihr sowieso nicht an einem (kompletten) Tag erfassen, auch nicht an zwei Tagen. ;)

Dann werden wir wohl spontan entscheiden, nach welchem Weg uns ist ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:07 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:05 ----------

Da würde ich mal auf die Kapitolinischen Museen tippen. ;)

Falsch getippt - wir dachten an das Museo di Roma ;) Wobei die kapitolinischen Museen natürlich auch eine Überlegung wert wären... Aber gerade scheint der Wetterbericht es wieder gut mit uns zu meinen :)
 
Na, dann warten wir das jetzt doch einfach mal ab. :D

Es wäre aber m.E. auch dein "Notfall-Plan" ;) durchaus tauglich:
Das Programm des Sonntagnachmittags würde ich dann zur Not auf den Mittwochnachmittag verschieben, sodass das Mittwochprogramm zum größten Teil wegfiele.
Was dann konkret wegfiele, wäre ja fast nur der Gianicolo - und evtl. die Engelsburg (sofern nicht doch schon am Dienstag "mitzunehmen"). Also damit kann man leben.
 
Hinflug: Ciampino (11:25 Ankunft), dann Transfer mit Terravision
Also bis ihr von eurem Quartier aus aufbrecht zur ersten Stadt-Erkundung, dürfte der Lauf schon vorbei sein.
Heute hat die ATAC die Umleitungen etc. bekanntgegeben; im Wesentlichen für die Zeit von 7.00 bis 12.30 h. Lediglich der Expressbus 40 verkehrt nicht zu einer späteren Uhrzeit: 12.00-14.00 h. Alles Nähere kannst du ggf. nachlesen hier: ÖPNV 17.9. (Halbmarathon).
 
Dann also heute guten Flug ...

20.gif





... und nur nicht den Schirm :idea: vergessen!

WE1summer013.gif
 
Tjaaa ... so rasch gehen sie vorbei, die Tage in Rom.

Hoffentlich habt ihr viel Schönes gesehen und erlebt.

Glücklichen Heimflug heute!
animaatjes-vogels-04910.gif

 
Ja, wir sind heile heimgekehrt. Es waren sehr schöne Tage mit viel Sonne und zahlreichen Eindrücken, zu denen ich gerne mehr berichten würde - am besten wohl in Form eines eigenen Reiseberichts? :?: Vielen Dank auf jeden Fall euch für die zahlreichen hilfreichen Tipps!
 
Ja, wir sind heile heimgekehrt. Es waren sehr schöne Tage mit viel Sonne und zahlreichen Eindrücken ...
Na, das ist doch schon mal das Wichtigste. :D :thumbup:


... zu denen ich gerne mehr berichten würde - am besten wohl in Form eines eigenen Reiseberichts? :?:
Jedwede Form von Rückmeldung ist uns willkommen. :nod: Und sofern es ein eigener Reisebericht sein soll, dann stellst du ihn bitte hier ein: Reiseberichte aus Rom.


Vielen Dank auf jeden Fall euch für die zahlreichen hilfreichen Tipps!
Bitte schön, immer wieder gerne. :nod: Schön, dass wir euch damit behilflich sein konnten. :thumbup:
 
Zurück
Oben