Regelungen betr. den freien/ermäßigten Eintritt zu Sehenswürdigkeiten

Verwendung des Roma Passes

Hallo, ich bin völlig neu hier und habe nun auch schon ganz viel gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Daher "traue" ich mich jetzt einfach mal diese zu stellen und hoffe nicht auf zu viele "genervte" Gesichter :blush:

Wenn ich mit dem Roma Pass am letzten Gültigkeitstag ein Ticket ermäßigt kaufe, dass wiederum für mehrere Museen gilt (z.B. Museo Nazionale, oder Colosseo/Forum..) die dann ja wiederum auch für mehrere Tage Gültigkeit haben, ist das unabhängig von dem Ablauf des Roma Passes? Kann ich also auch am 4. Tag noch in diese Museen hinein, wenn ich das Ticket über den dann abgelaufenen Roma Pass bereits erworben habe?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand sagen könnte, denn das hilft mir bei der weiteren Reieplanung.
 
Hallo und willkommen im Forum,
Daher "traue" ich mich jetzt einfach mal diese zu stellen und hoffe nicht auf zu viele "genervte" Gesichter :blush:
Keine Angst, genervt wird hier sich keiner reagieren.
Wenn ich mit dem Roma Pass am letzten Gültigkeitstag ein Ticket ermäßigt kaufe, dass wiederum für mehrere Museen gilt (z.B. Museo Nazionale, oder Colosseo/Forum..) die dann ja wiederum auch für mehrere Tage Gültigkeit haben, ist das unabhängig von dem Ablauf des Roma Passes? Kann ich also auch am 4. Tag noch in diese Museen hinein, wenn ich das Ticket über den dann abgelaufenen Roma Pass bereits erworben habe?
Soweit ich mich erinnern kann, hat das hier noch nie jemand gefragt bzw. ausprobiert.
Mit dem "Museo Nazionale" meinst Du sicher das Museo Nazionale Romano (Crypta Balbi, Palazzo Altemps und Palazzo Massimo)?
Das beste wird sein, Du schreibst den Herausgebern des Roma Passes (RP) mal eine Email und fragst genau das. Kontaktdaten findest Du hier: Roma Pass
Falls Du etwas herausbekommst, könntest Du das hier bitte posten?
Einfach ausprobieren würde ich es jedenfalls nicht, das könnte ärgerlich werden.

Meine Annahme ist, dass man den RP noch als Nachweis für den reduzierten Eintritt benötigt und der ist ja dann bei der Sehenswürdigkeit am 4. Tag nicht mehr gültig. Geprüft wird der RP in jedem Fall auch bei reduziertem Eintritt.

Es wäre auch möglich, dass das reduzierte Ticket elektronisch auf dem RP gespeichert wird, dann funktioniert diese Gültigkeitserweiterung natürlich ebenfalls nicht.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ergibt sich die Antwort aus Nr. 2.7. der FAQ - nämlich aus dem, was dort steht über das Kombiticket, erläutert am Beispiel dessen für Colosseum & Co. Wobei zwar diese FAQ etwas abweichend formuliert ist (oder man könnte auch sagen: von vornherein die absolute Gültigkeitsbeschränkung auf die 3 Tage klar macht), aber jedenfalls dieser Teil der Beantwortung (der dann sogar noch wiederholt wird) trifft den Kern der Sache.
Wenn eine Kombi-Eintrittskarte für mehr als einen Tag gilt, kann man sie dann innerhalb der dreitägigen Gültigkeitsdauer der "Card" [dieser Ausdruck meint den RP bzw. den "Píù"] nutzen?

Es wird dann zunächst gesagt, dass das (natürlich) geht; und dass man in der gleichen Zeit den RP auch noch für andere Eintritte einsetzen kann:
Sì, è possibile visitare uno dei musei con ingresso combinato il primo giorno di attivazione della Roma Pass e/o Roma&Più Pass e visitare gli altri siti previsti nella combinazione nei giorni rimanenti.

Per esempio, il biglietto d’ingresso al Colosseo consente di vistare i siti compresi nell’ingresso stesso in due giorni differenti. Pertanto, se si sceglie il Colosseo, sia come uno dei primi due siti che come uno dei siti a tariffa ridotta, si potrà visitare l’area archeologica che comprende il Foro e il Palatino anche in un giorno diverso (sempre compreso nel periodo di validità della card e nei due giorni di validità del biglietto di ingresso) e contemporaneamente utilizzare la card per vistare altri siti (vedi anche risposta a domanda 2.5).
Kurz: Man kann das Kombiticket - egal, ob gratis erworben oder reduziert - nutzen innerhalb seiner (mehrtägigen) Gültigkeitsdauer, sofern diese umfasst wird von der Gültigkeitsdauer des RP.

Im Absatz darunter wird dann u.a. auch noch erläutert, dass, wie ja bekannt, der RP (bzw. das Kombiticket) den Zutritt zu dem zusammenhängenden Gelände Forum und Palatin nur einmal erlaubt; und dann wiederum: Die Gültigkeitsdauer der Kombikarte überschreitet nicht die des RP.
Pertanto, se si sceglie il Colosseo, sia come uno dei primi due siti che come uno dei siti a tariffa ridotta, si potrà visitare l’area archeologica Foro/Palatino anche il giorno dopo (purché compreso nel periodo di validità della card) e contemporaneamente utilizzare la card per vistare altri siti.
 
Ich habe den Rat befolgt und zur Sicherheit tatsächlich die Information beim "Roma Pass" direkt erfragt. Hier die Antwort, die mich sehr zufrieden macht :eek:

"please note that for Museo Nazionale Romano there is a Cumulative ticket valid for 3 days and for 4 museums: Palazzo Massimo, Palazzo Altemps, Crypta Balbi, Terme di Diocleziano.
So you can go after the validity of Roma Pass.
Have a nice day."

Juhu, dann kann ich meine Besichtigungstour also auf günstigem Weg verlängern und konnte euch vielleicht auch damit ein bisschen was neues berichten.

Gruß
Querelle
 
Dringende Empfehlung, den Ausdruck der Mail mitzunehmen - damit es nicht doch noch in die Hose geht.

Nach wie vor bin ich sehr skeptisch ... denn das würde ja bedeuten, dass quasi jeder die Gültigkeitsdauer des RP (d.h. bzgl. dessen "Eintritts-Komponente") um einen bis mehrere Tage verlängern könnte.
 
Das ist ein guter Hinweis, ja das werde ich machen und dann auch berichten - ist aber erst Ende März so weit.

Ich habe es aber so verstanden, dass die Gültigkeit der Museumskarte, wenn man sie erst mal gekauft hat, gar nichts mehr mit dem Roma Pass zu tun hat.
Von daher ist das dann auch schon logisch und nur sehr indirekt eine "Verlängerung" des Roma Passes.

Später sind wir alle schlauer - drückt mir mal die Daumen :)
 
... denn das würde ja bedeuten, dass quasi jeder die Gültigkeitsdauer des RP (d.h. bzgl. dessen "Eintritts-Komponente") um einen bis mehrere Tage verlängern könnte.

Da es neben dem Museo Nazionale Romano im Roma Pass noch drei weitere Museen mit einem biglietto cumulativo gibt, könnte der clevere Benutzer den Erstbesuch in diesen Museen auf den letzten der 3 Gültigkeitstage des RP legen und dann noch bis zu 3 weiteren Tagen die Cumulativ-Tickets nutzen.

Ich bin allerdings wie Gaukler immer noch skeptisch, weil ich die Originalbeschreibung im Roma Pass, die Gaukler auch zitiert, anders interpretiere.

Aber Querelle wünsche ich natürlich, dass es wie gewünscht klappt.

Gruß
Bixio
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich würde ich das dem TO ebenfalls gönnen. ;)

Da jedoch unser Forum dafür bekannt ist, gut recherchierte und belastbare Informationen zur Verfügung zu stellen, habe ich soeben eine weitere Mail gesendet an die RP-Info-Adresse und dabei auch verwiesen auf Punkt 2.7 der FAQ. Mal sehen, ob und wann und was sie antworten werden.
 
Es wäre in diesem Falle die Engelsburg, weil billiger als die KM, mit der Reduzierung anzusetzen. Übrigens las ich auch neulich in den FAQ zum RP, dass nicht mehr gilt, was wir hier lange glaubten und möglicherweise früher auch so war: Wahlfreiheit bzgl. der Reihenfolge von Gratis-Eintritt und Ermäßigung ... aber ich ziehe mit diesem Thema mal um in den Ermäßigungs-Thread.
So, hier nun also:
I primi due ingressi gratuiti devono essere consecutivi e quali sono le riduzioni dopo i primi due ingressi nei musei e/o siti convenzionati?

Sì. I primi due ingressi a musei e/o siti convenzionati con Roma Pass devono essere utilizzati consecutivamente.

Dal terzo ingresso in poi la quota da pagare equivale alla tariffa del biglietto ridotto del museo/sito visitato. Cliccando qui è possibile scaricare l’elenco dei costi dei biglietti con le rispettive riduzioni. Attenzione: Le tariffe si riferiscono ai prezzi ordinari; in occasione di eventi culturali e mostre il prezzo del biglietto può subire variazioni. Alcune mostre temporanee possono avere un costo aggiuntivo rispetto al biglietto d’ingresso anche per i visitatori esenti. Si prega di verificare sempre, al momento della visita, il prezzo del biglietto sul sito web ufficiale del museo che si vuole visitare.
Also klar und eindeutig: Es gilt der Gratis-Eintritt (nur) für die ersten beiden Sehenswürdigkeiten, die man mit dem RP besucht. Ab dem dritten Eintritt greift (nur noch) die Ermäßigung.

Ferner kann man dort eine Liste der Eintrittspreise samt Reduzierung anklicken; und es wird nochmals darauf hingewiesen, dass im Falle einer Sonderausstellung o.ä. der Preis möglicherweise etwas erhöht wird.
 
Da unser Forum dafür bekannt ist, gut recherchierte und belastbare Informationen zur Verfügung zu stellen, habe ich soeben eine weitere Mail gesendet an die RP-Info-Adresse und dabei auch verwiesen auf Punkt 2.7 der FAQ. Mal sehen, ob und wann und was sie antworten werden.
Gerade fällt mir auf, dass ich die Antwort auf diese Mail hier noch gar nicht gepostet habe 8O ... und das, obwohl sie noch am selben Tag einging:
Si è così. La Roma Pass dura 3 giorni ma ottenendo un biglietto cumulativo al Museo Nazionale ne altri comunque altri 3.
Al Colosseo ha solo 36 ore per visitare anche il Palatino e il Foro Romano.

Also das Kombiticket für das Museo Nazionale gilt tatsächlich über die RP-Gültigkeitsdauer hinaus. :eek: - Hingegen habe ich nicht so ganz verstanden (und vermutlich wollte ich es noch nachfragen; das könnte die Erklärung sein dafür, dass ich hier noch nichts geschrieben hatte), wieso man beim Kolosseum nur 36 Stunden Zeit haben soll, um auch Forum und Palatin zu besuchen ... noch nicht einmal dann, wenn man diese Zeitdauer stundengenau auf die Eintrittszeiten würde berechnen wollen (also: Erwerb der Karte frühestens bei Öffnung um 8.30 h an Tag 1; plus 36 Std. - dann käme man auf 20.30 h an Tag 2 ... aber die jahreszeitlich variierende Schließungszeit für Forum und Palatin bewegt sich zwischen 16.30 h und 19.15 h).
 
Das ist ja großartig! Vielen Dank für die Mühe und die Mitteilung des Ergebnisses - dann kann mein Kultur-Marathon ja kommen :)
 
Sieht so aus, ja. :D

Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse mitteilst, dann könnte ich dir zur Sicherheit die oben zitierte Mail auch noch im Original inkl. Absender-Adresse übermitteln (also: um auch das noch auszudrucken und mitzunehmen; denn es gibt Italiener, die auf einmal gar kein Englisch mehr verstehen, wo es ihnen nicht passt ... nur bitte nicht missverstehen: Es ist ja durchaus nicht so, dass es hier bei uns solche Leute = Deutsche nicht auch ab und an gäbe ... :~ :D :~).
 
freier Eintritt als Geschichts-Dozentin?

Hallo, liebe Community,

nachdem ich mich quasi das ganze Wochenende im wirklich tollen und informativen Forum herumgetrieben habe, habe ich doch noch ein paar kleinere Nachfragen zum Thema "freier Eintritt". :blush:

Ich bin Doktorandin und Dozentin an der Universität, in der geisteswissenschaftlichen Fakultät, im Fachbereich Geschichte und dort ganz genau gesagt für die Ausbildung von angehenden Lehrkräften zuständig.
Wenn ich den ersten Eintrag richtig verstehe ("g) den Dozenten und immatrikulierten Studenten der Fakultäten der Architektur, der Konservatorik, der Bildung und der Fächer der geisteswissenschaftlichen Fakultäten in Italien, die archäologischen oder historisch-künstlerischen Bezug haben, oder entsprechender Fakultäten und Studiengänge in der EU nach Vorlage eines Studiennachweises für das laufende akademische Jahr;") dürfte ich damit doch eigentlich in den Genuss des freien Eintritts gelangen, oder?
Mich hat ein bißchen verwirrt, dass häufig die Rede davon war, dass es nur bei Archäologie klappt.

Daher meine Frage: Hat jemand vielleicht Erfahrung wie das bei Dozenten aussieht? Was müsste ich als Bestätigung mitführen, einen "Studienausweis" habe ich ja als Dozentin nicht.
Ich hatte schon daran gedacht, die vorvormulierte "[FONT=&quot]DICHIARAZIONE" [/FONT]entsprechend zu ändern und für mich als Einzelperson anzupassen.
Tatsächlich möchte ich im Wintersemester eine Veranstaltung zum Thema "Von Asterix bis Augustus - Medien historischen Lernens" anbieten und würde bei der anstehenden Rom-Reise im September (zur Reiseplanung werde ich ein eigenes Topic anlegen) auch das ein oder andere recherchieren.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Britta
 
Hat jemand vielleicht Erfahrung wie das bei Dozenten aussieht? Was müsste ich als Bestätigung mitführen (...)

Über eigene Erfahrung verfüge ich nicht und ob der hier Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten - Seite 2 erwähnte Gratis-Eintritt nur für "professori" oder für alle "insegnanti" gilt, vermag ich nicht zu sagen.

Eventuell verfügt die Nutzerin Claude über Informationen zu den benötigten Dokumenten. Ich schreibe Ihr gleich eine PN in dieser Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, BrittaOL,

wie Du sicher bereits gesehen hast, finden sich inzwischen mehr Antworten auf Deine Fragen im anderen Thread. Siehe diesen Beitrag von Claude Staatliche Museen: Änderung der Eintrittspreise und Öffnungszeiten - Seite 2 und nachfolgende.

Vielleicht kannst Du selbst nach Deiner Rom-Reise zur Aufklärung beitragen!

Hallo Simone-Clio,

es ist toll, in so kurzer Zeit so viele Antworten zu erhalten! Ich werde in jedem Fall nach meiner Reise im September von meinen Erfahrungen berichten!
 
Muss zunächst zugeben, dass ich momentan den Thread nicht wiederfinde, in dem steht, dass seit diesem Jahr 8 kleinere/weniger bedeutende Museen bzw. Sehenswürdigkeiten kostenlos zu besuchen sind. Aber auf alle Fälle passt mein Thema auch hier sehr gut hin (vielleicht sogar noch besser als in den gesuchten Thread ... und sollte ich - oder evtl. jemand anders - den noch finden, dann werde ich das hier nachträglich verlinken).

Es handelt sich um die folgenden Orte:

  • Accademia Nazionale di San Luca
  • Museo Carlo Bilotti a Villa Borghese
  • Museo della Repubblica Romana e della memoria garibaldina
  • Museo delle Mura
  • Museo di Scultura Antica Giovanni Barracco
  • Museo Napoleonico
  • Museo Pietro Canonica a Villa Borghese
  • Villa di Massenzio

Hier also die erste eigene Erfahrung mit einem dieser Acht:
Villa des Maxentius






5 Teilnehmer nutzten den dort neuerdings kostenfreien Eintritt, während die anderen 5 weiter der Via Appia folgten.

Leicht kurios (und keine rechte Erklärung dafür) fanden wir, dass der neue Gratis-Eintritt gleichwohl gekoppelt ist an eine Eintrittskarte:



Man muss sie sich am Eingang (an der Kasse) aushändigen lassen.

Auch wird man auf den ersten Metern des Weges gleich erst einmal abgefangen durch einen (ehrenamtlich tätigen) Führer, welcher einen mit Schlüssel geleitet in's Mausoleum des Valerius Romulus: Maxentius' Sohn.
Auf dem Rückweg habe ich besagten Führer gefragt, was er von der neuen Regelung hielte. Die Antwort fiel sehr eindeutig aus: Sie seien ja nun alle ehrenamtlich tätig, würden also eh' nicht bezahlt - aber ein solches "Verschleudern" kultureller Werte fänden sie in jedem Falle gar nicht gut. Eventuelle Reduzierung des Eintritts: ja; aber völlig gratis: nein.

Vox populi ... 8)
 
Muss zunächst zugeben, dass ich momentan den Thread nicht wiederfinde, in dem steht, dass seit diesem Jahr 8 kleinere/weniger bedeutende Museen bzw. Sehenswürdigkeiten kostenlos zu besuchen sind. Aber auf alle Fälle passt mein Thema auch hier sehr gut hin (vielleicht sogar noch besser als in den gesuchten Thread ... und sollte ich - oder evtl. jemand anders - den noch finden, dann werde ich das hier nachträglich verlinken).
Könnte es dieser hier sein :?: Städtische Museen erhöhen Eintrittspreise

Auf dem Rückweg habe ich besagten Führer gefragt, was er von der neuen Regelung hielte. Die Antwort fiel sehr eindeutig aus: Sie seien ja nun alle ehrenamtlich tätig, würden also eh' nicht bezahlt - aber ein solches "Verschleudern" kultureller Werte fänden sie in jedem Falle gar nicht gut. Eventuelle Reduzierung des Eintritts: ja; aber völlig gratis: nein.

Voll d'accordo! :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben