3 Tage ROM - Beginn einer großen Liebe?

Cephalon2007

Libertus
Auch wenn drei Tage für Rom kaum mehr sind als bekannter Tropfen auf den heißen Stein, so reichen drei Tage dennoch dafür aus sich restlos von Rom begeistern zu lassen.
Ich habe in diesem Forum einige gute Tipps bekommen und möchte mich mit einem kleinen Reisebericht bedanken!

TAG 1:Los gings am Mittwochmorgen in der Früh um 4:00 Uhr. Glücklicherweise war es bis zum Flughafen Frankfurt Hahn nicht allzu weit und kurz nach 6 Uhr startete der Ryanairflieger nach Rom Ciampino. Der Einfachheit halber kauften wir (meine Mutter und ich) im Flieger gleich Busfahrkarten für den Transport zum Hauptbahnhof „Stazione Termini“. Irgendwo in diesem riesigen Bahnhof sollte es den ROMA PASS (20 €; 2 Eintritte frei und kostenlos alle öffentlichen Verkehrsmittel für 3 Tage nutzen) geben. Am ersten Tabak- und Fahrkartenkiosk (schwarzes Schild mit weißem T) wurden wir an einen anderen verwiesen, der uns wiederum weiter schickte. Keiner kannte den ROMA PASS und auch die Polizei wusste nicht weiter. Es sei angemerkt, dass ich außer „grazie“ und „per favore“ kein Italienisch beherrsche und so musste ich mich mit meinem Englisch durchboxen, was eigentlich gut geklappt hat. Entmutigt wandten wir uns der Metro/ U-Bahn zu … der letzte Kiosk vor den Schranken hatte eine kleine Kreidetafel im Fenster hängen „ROMA PASS – 20 €“ Puh, gerade noch mal gut gegangen. Auf gings in unser Hotel, das VICTORIA in der Via Campania. Guter Service, gutes Zimmer, gutes Frühstück, kurzum, wir waren sehr zufrieden! Interessant war der im Zimmer ausgehängte Übernachtungspreis, denn über Ryanair gebucht, haben wir etwas weniger als 30 % des Preises bezahlt!!! Es war gerade mal 10 Uhr und der erste Tag lag vor uns: Begonnen haben wir mit einem Spaziergang zur Spanischen Treppe. In einer kleinen Seitengasse entdeckte ich eine kleine Bäckerei, die wir zwecks Frühstück geplündert haben. Sie hatten lauter kleine Gebäckteilchen und leckere Hörnchen. In der Nähe des Mausoleums des Augustus haben wir unseren ersten italienische Capuccino getrunken: Ein Traum! Lecker Kaffee, fester Schaum, wieso kriegt das in Deutschland keiner hin??? Weiter gings über die Piazza Colonna zum Trevi Brunnen und weiter über die Piazza di Quirinale zur Piazza di Repubblica. Dort sind wir in eine Touristenfalle geraten. Wir buchten eine 3stündige geführte Tour durch das antike Rom (Carrani Tours, 35 €). Die Ganoven haben drei Nationalitäten in einen Bus gepackt und abwechselnd in Englisch, Spanisch und Deutsch rudimentäre Infos abgelassen. Inbegriffen waren eine Führung am Foro Romano (ca. 1 h, super, aber ich hätte gerne eine detailliertere Führung gehabt) und eine Führung an/in der Basilica San Paolo fuori le Mura (ca. 30 Minuten, sehr sehenswert) und ca. 90 Minuten Warten auf den oder im Bus. Eine Unverschämtheit!!!:x
Gegen Abend haben wir uns auf die Suche nach einem guten Restaurant gemacht und dabei die Exceltabelle aus diesem Forum zu Rate gezogen. Leider hatten die Lokale (auch an den folgenden Abenden) entweder „chuiso per ferie“ oder waren nicht auffindbar. Am ersten Abend trieb uns ein Gewitterschauer in das Restaurant „Trattoria Da Gazperone“ in der Via in Arcione. Das Essen (Antipasti, erster und zweiter Gang, Cafe und Chianti ~ 100 € für 2 Personen) war sehr sehr lecker, der Service ebenfalls, die Preise leider etwas überhöht, war aber auch eine stark frequentierte Straße. Der Patrone war sehr amüsiert über mein Reiseführeritalienisch und hat mich schon gleich angelächelt, wenn ich nach ihm gewunken habe. Ganz nach dem Motto, mal sehen was er als nächstes wieder los lässt. 8) Insgesammt habe ich immer fleißig "Grazie" und "per favore" benutzt und auch wenn viele Ober am Anfang etwas ruppig rüberkommen, haben sie meine Versuche in Italienisch wohlwollend zur Kenntnis genommen :D. Viele Touristen versuchen es wohl erst gar nicht mit Bitte und Danke...

TAG 2: Am zweiten Tag erhöhte sich die Anzahl der Capuccino-Pausen erheblich… :D wir besichtigten den Petersdom8O (inklusive Domschatzmuseum), die Engelsburg und am Nachmittag schlenderten wir zur Piazza Navona und zum Pantheon. Die Vatikanischen Museen haben wir ausgelassen, weil die Warteschlange vom Eingang der Museen bis zum Petersplatz reichte und wir nicht 3 Stunden in der schwülen Hitze rumstehen wollten. Super fand ich, dass an jeder Ecke in Rom ein Trinkwasserbrunnen steht und dass man in den wichtigen Bauten einen Audioführer mieten kann. Man rennt dann mit einem Abspielgerät herum und lässt sich die Objekte der Begierde durch Nummerneingabe näher erläutern. Abends waren wir in einem sehr familiären Lokal „Gino e Pietro“ in der Via del Governo Vecchio 106, Tel.: 066861576 und wurden mit sehr leckeren Speisen bewirtet (Antipasti, 1x Strozzapreti al’amatriciana, 2x Saltimbocca alla Romana, 1 Fl. Vino Rosso della Casa, 2x Cafe, ~ 70 €). Das Preis-Leistungsverhältnis hat hier gestimmt (?).

TAG 3: Am dritten Tag sind wir gleich morgens um kurz nach 9 Uhr in die Galleria Borghese. Eigentlich muss man sich einen Tag vorher anmelden, weil sie nicht unbegrenzt Leute reinlassen, aber um diese Zeit waren wir fast alleine drin. Dass der Petersdom einfach gigantisch ist, muss man ja nicht mehr sagen aber auch hier wurden wir von der Pracht und Kunstfertigkeit erschlagen. Besonders angetan hat es mir eine Plastik von Bernini „Apollo und Daphne“. Apollo, der durch einen Pfeil von Eros in Liebe zu ihr entbrannt war, verfolgte Daphne und versucht mit einer Hand nach ihr zu greifen. Sie flüchtet vor ihm und als letzten Ausweg fleht sie ihren Vater, den Flussgott Peneios, an, sie in einen Lorbeerbaum zu verwandeln. Die Hände zum Himmel erhoben, sprießen belaubte Zweige aus ihren Fingern und Haaren. Aus ihren Zehen wachsen Wurzeln in den Boden und Rinde umspielt ihre liebliche Figur und bedeckt ihre Scham wie ein Schutzschild vor dem Herannahenden… Die Tragik des Augenblicks ist von Bernini wundervoll festgehalten worden… Man kommt aus dem Staunen nicht heraus! Über Mittag besuchten wir das Kolosseum, auch hier wieder mit einer Audioführung. Was man unbedingt wissen sollte, als Besitzer eines ROMA PASS muss man sich nicht in die lange Warteschlange stellen, sondern kann über den Gruppeneingang gleich bis ganz nach vorne, wo ein großer Wimpel mit der Aufschrift ROMA PASS auf einen extra Eingang hinweist. Den Roma Pass braucht man dann nur noch den Automaten stecken und schwupps ist man drin.:thumbup: Das funktioniert allerdings nur, wenn man auf seinem Roma Pass noch einen freien Eintritt hat. Ab dem dritten Eintritt gibt’s zwar Ermäßigung, aber dann muss man wieder über die normale Kasse.
Nachmittags fuhren wir dann mit dem Bus nach Trastevere und schlemmten im „La Cannonica“ (Via della Paglia 6a, Tel. 065803845) ein letztes Mal. Das Antipastibuffet war sehr groß, das Risotto mit Meeresfrüchten war lecker und auch das Kalbsfleisch in Weißweinsoße! Hinterher wie immer Capuccino *schlürf* (~ 50 €) Bevor es zum Bahnhof zurück ging, besuchten wir noch „Santa Maria in Trastevere“. Eine wunderschöne Kirche aus dem 3. Jhd. mit einer vergoldeteten Kassettendecke und unglaublich prächtigen Goldmosaiken in der Apsis. Für 1 € (Automat links vorne) kann man die Apsis ausleuchten lassen. Diesen Anblick sollte man sich unbedingt gönnen! Um 22:10 Uhr flog uns Ryanair zurück nach Deutschland, aber Rom, lass dir eins gesagt sein: „Ich komme wieder!“

Herzliche Grüße :)
Chris
 
Hallo und Moin, Moin Chris!

Herzlich willkommen im Forum!

..... und dann gleich mit einem schönen Reisebericht aus Rom .... VIELEN DANK dafür - ich habe ihn sehr gerne gelesen ...


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hi Chris,

schön, dass Euch in Rom gefallen hat oder wie der Fachmann sagt: "Nun seid Ihr angefixt" :lol:

Interessant war der im Zimmer ausgehängte Übernachtungspreis, denn über Ryanair gebucht, haben wir etwas weniger als 30 % des Preises bezahlt!
In der Regel hängen in den Zimmer die (von einer Behörde zu genehmigenden) Maximalpreise aus. Der echte Preis ist immer niedriger, auch in der Hauptsaison. Trotzdem: Weniger als 1/3 ist schon ziemlich gut, wobei wichtiger als der Rabatt ist mir immer noch der Preis, den ich wirklich zahle.
 
Hallo Cephalon2007,

danke für den schönen Reisebericht!!!

Ich kann Dir verrsichern es gibt "Infektionen" die wird man nie mehr los und der Romvirus gehört sicher dazu.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo Cephalon2007,
super Dein Bericht hat mir sehr geholfen! Dein Tipp mit dem ROMA PASS war einfach klasse, haben uns am Colloseo einfach vorbeigedrängelt!8)Ich bin seit heute im Forum und seit gestern zurück aus Rom :? leider!
Ich war vor 12 Jahren bereits da und war (obwohl ich von Zigeunerkindern restlos ausgeraubt wurde!) restlos begeistert! Nun bin ich mit meinem Liebsten dahin, er zum 1. Mal und ... auch er ist infiziert!!!! Yippieh!!!


Frage an alle: ich habe dieses Mal keine Zigeunerkinder mehr gesehen, haben die Sommerferien :)lol:) oder was ist da passiert?
Sonnige Grüße
Katharina
 
Hallo Cephalon2007,

auch von mir ein herzliches Willkommen(etwas verspätet ;) ) im Forum und vielen Dank für den schönen Reisebericht. Ich habe ihn nur mal kurz überflogen. Ich komme gleich zu meinem"Spezialgebiet" Restaurants

Gegen Abend haben wir uns auf die Suche nach einem guten Restaurant gemacht und dabei die Exceltabelle aus diesem Forum zu Rate gezogen. Leider hatten die Lokale (auch an den folgenden Abenden) entweder „chuiso per ferie“ oder waren nicht auffindbar. Am ersten Abend trieb uns ein Gewitterschauer in das Restaurant „Trattoria Da Gazperone“ in der Via in Arcione. Das Essen (Antipasti, erster und zweiter Gang, Cafe und Chianti ~ 100 € für 2 Personen) war sehr sehr lecker, der Service ebenfalls, die Preise leider etwas überhöht, war aber auch eine stark frequentierte Straße. .

Abends waren wir in einem sehr familiären Lokal „Gino e Pietro“ in der Via del Governo Vecchio 106, Tel.: 066861576 und wurden mit sehr leckeren Speisen bewirtet (Antipasti, 1x Strozzapreti al’amatriciana, 2x Saltimbocca alla Romana, 1 Fl. Vino Rosso della Casa, 2x Cafe, ~ 70 €). Das Preis-Leistungsverhältnis hat hier gestimmt (?).
Chris

Im August habe viele Restaurants leider zu. Aber ich verstehe nicht, daß du einige
Adressen nicht gefunden hast. Ich habe fast alle Tipps bei google maps oder Falk
überprüft. Die Straßen gibts. Weißt du noch, welche Restaurants du nicht gefunden hast? Ich prüfe die Adressen dann nochmal nach.

Danke auch für die Bewertung von "Gino e Pietro". Solche persönlichen Kommentare sind für die Forumsmitglieder besonders hilfreich.
Gruß
Ernst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharina,
mir ist es genauso gegangen wie Dir. Ich war mit 17 mit der Schule in Rom und war dann in die Stadt verliebt. Warum es dann so lange gedauert hat, bis ich wieder da war kann ich auch nicht sagen. Mein Mann und ich sind einfach Reisemuffel GEWESEN. Dann habe ich von meinen Eltern zu 40. Geburtstag das Geld für eine Städtereise bekommen. Das wir nach Rom gefahren (September 2006) sind war klar. Ich hatte zunächst Angst, dass ich enttäuscht sein würde oder es meinem Mann nicht gefällt. Aber es war nicht so. Wir waren so begeistert, dass wir im Mai 2007 in Meta di Sorrent waren und im Frühjahr 2008 wieder nach Rom wollen. Zunächst fahren wir am Donnerstag mit dem Nachtzug nach Rom. Wir wollen es meinen Eltern zeigen. Leider werden wir nur 2 Tage in Rom sein. Aber für einen ersten Eindruck für meine Eltern wird es reichen. Wenn es ihnen genausogut wie uns gefällt, können sie ja noch mal alleine hin.
Liebe Grüsse Andreina
 
Zurück
Oben