Fragen zum Gianicolo

Advocatus

Civis Romanus
Ich werde am zweiten Dezember-Wochenende in Rom sein und habe einige Fragen zum Gianicolo:

Da ich diesen bei meiner ersten Rom-Reise ausgelassen habe, steht er jetzt ganz oben auf der Liste. Ich habe zwar schon ein wenig dazu gelesen, dabei blieben aber doch einige Fragen offen.

Mein bisheriger Plan sieht vor, den "Aufstieg" von San Pietro in Montorio aus über die Via Garibaldi vorzunehmen. Zunächst stellt sich die Frage, ob das eine sinnvolle Route ist. Da wir vorher schon einige Zeit unterwegs sein werden (vor allem durch Trastevere), wäre mir ein möglichst angenehmer Aufstieg am liebsten. Wichtig ist aber, dass man an den Aussichtspunkten vorbei kommt.

Da stellt sich dann die Frage, von wo aus man (aus eurer Sicht) den schönsten Ausblick auf Rom bei einem Sonnenuntergang hat?! Ich bin für alle Meinungen dankbar.

Die letzte Frage, die sich stellt, betrifft die Dauer für den Aufstieg? Wie viel Zeit muss man einrechnen?

Wir wollen am liebsten im Rahmen eines Spaziergangs hoch. Trotzdem wüsste ich noch gerne, welche Alternativen es gibt? (öffentliche Verkehrsmittel, Taxi usw) Letzteres ist unter Umständen auch für den Rückweg interessant, da wir danach zur Piazza Navona möchten.

Ich hoffe Ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten und bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße

Advocatus
 
Hallo Advocatus, der Gianicolo lohnt auf alle Fälle :nod:. Ich weise mal auf Pecorellas Rom-Reiseführer hin, in dem ein Kapitel den Gianicolo gut zusammenfasst und sich wahrscheinlich schon einige Deiner Fragen erledigen.

Mein bisheriger Plan sieht vor, den "Aufstieg" von San Pietro in Montorio aus über die Via Garibaldi vorzunehmen. ... Wichtig ist aber, dass man an den Aussichtspunkten vorbei kommt.
Das ist gut machbar; im Link oben findest Du auch einen google maps link zu diesem "Aufstieg". Bis zum Piazzale Giuseppe Garibaldi sind es etwa 1,5 km, bisschen bergauf, aber gut abzukürzen über Treppenaufstieg, vorbei an San Pietro in Montorio (Tempietto di Bramante anschauen!) und die Fontana dell'Acqua Paola - an beiden Stellen hat man schon einen schönen Blick über Rom - und weiter die Passeggiata del Gianicolo bis zur Aussichtsterrasse. Schöne Sicht zu jeder Tages- und Nachtzeit ;).

Wir wollen am liebsten im Rahmen eines Spaziergangs hoch. Trotzdem wüsste ich noch gerne, welche Alternativen es gibt? (öffentliche Verkehrsmittel, Taxi usw) Letzteres ist unter Umständen auch für den Rückweg interessant, da wir danach zur Piazza Navona möchten.

Wenn Ihr gut zu Fuß seid könnt Ihr natürlich auch den Hügel wieder hinabsteigen - noch dazu, wo es entlang des Weges immer wieder schöne Aussichtspunkt bzw. Sehenswürdigkeiten zu bestaunen gibt -, aber es bietet sich auch die Möglichkeit den Bus 115 bzw. 870 zu nehmen und bis zur Endhaltestelle zu fahren. Von dort - Station Paola - könntet Ihr entweder wieder zu Fuß durch die Altstadtgassen zur Piazza Navona bummeln oder per Bus den Corso Vittorio Emanuele II entlangfahren, bis Sant'Andrea della Valle.
Vielleicht kommen aber von den ÖPNV-Experten noch genauere Angaben dazu. ;)
 
Da stellt sich dann die Frage, von wo aus man (aus eurer Sicht) den schönsten Ausblick auf Rom bei einem Sonnenuntergang hat?!
Jedenfalls nicht vom Gianicolo aus, denn die Sonne geht immer noch im Westen unter. Vom Gianicolo wäre also mit Blick auf Rom der Sonnenaufgang zu genießen; für den Sonnenuntergang solltet Ihr Euch vielleicht auf die Aussichtsterrasse am Pincio oberhalb der Piazza del Popolo begeben.

Gruß
tacitus
 
(...) die Sonne geht immer noch im Westen unter. Vom Gianicolo wäre also mit Blick auf Rom der Sonnenaufgang zu genießen; für den Sonnenuntergang solltet Ihr Euch vielleicht auf die Aussichtsterrasse am Pincio oberhalb der Piazza del Popolo begeben.
Wo Tacitus Recht hat, da hat er Recht. :thumbup: :nod:

Zu bedenken wäre allerdings auch, dass es sich genau andersherum verhält, sofern es weniger um's Betrachten ginge als um's Photographieren. Denn natürlich hat man morgens auf dem Gianicolo Gegenlicht - und das Gleiche gilt abends für den entsprechenden Standpunkt auf dem anderen Tiber-Ufer: Orangengarten.

Zur näheren Information: Sonnenuntergang in Rom für Dezember - denn ihr seid ja nächsten Monat in Rom, wie man deinem Vorstellungsthread entnimmt.

Bzgl. des Sonnen-Aufgangs habe ich so meine Zweifel, ob ihr dem überhaupt werdet beiwohnen können bzw. wollen - egal, wo. Aber wir könnten euch natürlich erklären, wie ihr ggf. am besten hinkämet (mit oder ohne ÖPNV) von eurem Quartier aus - wofür aber natürlich die Adresse unabdingbare Voraussetzung ist.

Im Übrigen empfehle ich euch - aus langjähriger Erfahrung heraus - die umgekehrte Richtung: Fahrt auf den Gianicolo, d.h. auf dessen Gipfelplateau Piazzale Garibaldi, mit dem Bus 115 oder dem Bus 870 und bummelt von dort aus gemütlich bergab nach Trastevere. Die Fontana Paola (samt weiterem Aussichtspunkt) und den Tempietto di Bramante (Achtung: 12.00 h wird er geschlossen) nehmt ihr dabei quasi im Vorbeigehen mit.

Weitere Informationen dazu geben wir euch gerne, sobald wir euren Ausgangspunkt kennen.
 
Im Übrigen empfehle ich euch - aus langjähriger Erfahrung heraus - die umgekehrte Richtung: Fahrt auf den Gianicolo, d.h. auf dessen Gipfelplateau Piazzale Garibaldi, mit dem Bus 115 oder dem Bus 870 und bummelt von dort aus gemütlich bergab nach Trastevere. Die Fontana Paola (samt weiterem Aussichtspunkt) und den Tempietto di Bramante (Achtung: 12.00 h wird er geschlossen) nehmt ihr dabei quasi im Vorbeigehen mit.

Diese Richtung empfehle ich euch auch. Bloss kann man von St. Peter natürlich auch hochgehen - kurz und schmerzlos. Der (mein) Grund für diese Vorgehensweise: Nach dem Sonnenuntergang hinab nach Trastevere; dort ist dann etwas mehr los als auf dem winterlichen Petersplatz.

Vielleicht treffen wir uns ja sogar.. wenn ich zu diesem Spaziergang diesmal wieder komme? ;)

Grüsse
Rainer
 
Im Übrigen empfehle ich euch - aus langjähriger Erfahrung heraus - die umgekehrte Richtung: Fahrt auf den Gianicolo, d.h. auf dessen Gipfelplateau Piazzale Garibaldi, mit dem Bus 115 oder dem Bus 870 und bummelt von dort aus gemütlich bergab nach Trastevere. ...

Diese Richtung empfehle ich euch auch. ... Der (mein) Grund für diese Vorgehensweise: Nach dem Sonnenuntergang hinab nach Trastevere; dort ist dann etwas mehr los als auf dem winterlichen Petersplatz.

Hmm... Kommt darauf an, wie sie den Tagesablauf geplant haben ;):

Da wir vorher schon einige Zeit unterwegs sein werden (vor allem durch Trastevere), ...
Letzteres ist unter Umständen auch für den Rückweg interessant, da wir danach zur Piazza Navona möchten.

Aber es spricht natürlich nichts dagegen, die Planung umzuwerfen :~.
 
Zumindest kann man das mal ventilieren; bzw. genau das tun wir hier ja bereits. ;)


Sonnenuntergang in Rom für Dezember - denn ihr seid ja nächsten Monat in Rom, wie man deinem Vorstellungsthread entnimmt.
Wobei ich gestern die Zeitangabe in diesem Thread hier übersehen hatte - sorry:
am zweiten Dezember-Wochenende
Also am 10./11.12. ... aber wirklich nur so kurz? :eek:

In dem Falle wäre natürlich eine besonders gut überlegte Programm-Planung erforderlich. Insbesondere, wenn es sich um euren Erstbesuch in Rom handeln sollte: Ist das so?
Edit: kleine Korrektur im nachstehenden Beitrag.

Natürlich könnten wir euch gerade dafür nützliche Hinweise geben, d.h. für eine sinnvoll strukturierte Programmgestaltung - sofern du uns sagst, welche wesentlichen Ziele ihr ins Auge gefasst habt; und wo ihr logiert.


Noch einmal zu meinen beiden ÖPNV-Links von gestern: Bus 115 oder Bus 870. Mit beiden könntet ihr vom Gipfelplateau des Gianicolo fahren bis Lgt. Sangallo/Perosi (Haltestelle anklicken :idea: in der Liste unter dem Link, dann siehst du die Lage); von dort bis zur Piazza Navona sind es ca. 800 m. - De facto liefe es vermutlich auf den Bus 115 hinaus, weil der entschieden dichter getaktet ist als die Linie 870: Auch das siehst du beim Anklicken der Links.

Wenn ihr die gesamte Strecke würdet zu Fuß gehen wollen, dann hättet ihr rd. 2,5 km unter die Hufe zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle wäre natürlich eine besonders gut überlegte Programm-Planung erforderlich. Insbesondere, wenn es sich um euren Erstbesuch in Rom handeln sollte: Ist das so?
Diesbezüglich entdecke ich soeben eine zweite kleine Konzentrationslücke meinerseits: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :~ Denn du schriebst ja schon:
Fragen zum Gianicolo:
Da ich diesen bei meiner ersten Rom-Reise ausgelassen habe, steht er jetzt ganz oben auf der Liste.
Unabhängig davon jedoch bleibt es dabei, dass die Kombination eurer Besichtigungsziele besonders gut überlegt sein will, wenn ihr nur 2 Aufenthaltstage habt.

Und so gut wie sicher nicht machbar wäre unter diesen Umständen ein Spaziergang ähnlich dem unseren im Herbst 2013: Achter Hügel und Aurelianische Mauer. Jedoch findest du unter diesem Link (oberer Teil meines Berichts; bis S. Onofrio) einiges Wissenswerte zum Gianicolo sowie viele schöne Schnupper-Photos. ;) :idea:
 
Vielen Dank für die vielen und umfassenden Antworten:

Jedenfalls nicht vom Gianicolo aus, denn die Sonne geht immer noch im Westen unter.

Das ist natürlich richtig! Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Es ging mir eher darum, die in "Sonnenuntergangslicht" getränkte Stadt zu sehen, nicht die Sonne selbst.


Also am 10./11.12. ... aber wirklich nur so kurz? :eek:

Für Rom viel zu wenig, das sehe ich auch so. Der Kurzbesuch dient allerdings dem Zweck, eine ganz besondere Frage zu stellen und da es eine Überraschungsreise für meine Freundin ist, die von alledem noch nichts weiß, muss es an einem Wochenende über die Bühne laufen. :) Nächstes Jahr geht es dann wieder länger nach Rom und da werden wir dann wieder ein ordentliches Programm abspulen, um uns möglichst viel anzusehen. :)

Unabhängig davon jedoch bleibt es dabei, dass die Kombination eurer Besichtigungsziele besonders gut überlegt sein will, wenn ihr nur 2 Aufenthaltstage habt.

Gute Planung ist da unumgänglich. Denke, dass ich da auch ganz gut aufgestellt bin. Es soll aber auch kein "Abarbeiten" von Sehenswürdigkeiten sein an diesem Wochenende, sondern eher ein schönes Wochenende in unserer Lieblingsstadt zu einem besonderen Anlass. Nur bei dem Gianicolo fühlte ich mich etwas aufgeschmissen und nehme daher eure Hilfe in Anspruch. :p

Und so gut wie sicher nicht machbar wäre unter diesen Umständen ein Spaziergang ähnlich dem unseren im Herbst 2013: Achter Hügel und Aurelianische Mauer. Jedoch findest du unter diesem Link (oberer Teil meines Berichts; bis S. Onofrio) einiges Wissenswerte zum Gianicolo sowie viele schöne Schnupper-Photos. ;) :idea:

Das werde ich mir gerne ansehen! Vielen Dank für den Lesetipp! :thumbup:



Noch einmal zu meinen beiden ÖPNV-Links von gestern: Bus 115 oder Bus 870. Mit beiden könntet ihr vom Gipfelplateau des Gianicolo fahren bis Lgt. Sangallo/Perosi (Haltestelle anklicken :idea: in der Liste unter dem Link, dann siehst du die Lage); von dort bis zur Piazza Navona sind es ca. 800 m. - De facto liefe es vermutlich auf den Bus 115 hinaus, weil der entschieden dichter getaktet ist als die Linie 870: Auch das siehst du beim Anklicken der Links.

Wenn ihr die gesamte Strecke würdet zu Fuß gehen wollen, dann hättet ihr rd. 2,5 km unter die Hufe zu nehmen.

Das ist schonmal eine wertvolle Info! Kann jemand in etwa (ganz grob) abschätzen, was ein Taxi kosten würde? Nur falls die Füße streiken oder die Zeit bis zum Essen knapp wird.

Gruß

Advocatus
 
Meinst du ein Taxi vom Gianicolo zur Piazza Navona?


Ganz genau. Entschuldigung für meine missverständliche Frage!

Ich überlege gerade ganz angestrengt, ob dort oben tatsächlich immer ein Taxi auf Kundschaft wartet, ich meine nein.

---------- Beitrag ergänzt um 18:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:05 ----------

Gerade habe ich diese Liste mit Taxi-Standorten gefunden, die leider etwas in Eile lesen musste. Ich meine aber auch hier nicht den Gianicolo = Piazzale Garibaldi gelesen zu haben.

https://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/parcheggi_taxi_new.pdf
 
Vielen Dank für die vielen und umfassenden Antworten.
Aber bitte schön, gerne doch! Und im Gegenzug ein Dankeschön für die netten Komplimente. :nod:



Auf dem Gianicolo gibt es in der Tat keinen Taxistandplatz. Aber ihr hättet 2 Möglichkeiten:

1) Zentraler Taxi-Ruf unter der Nummer 3570:


Allerdings habe ich den noch nie ausprobiert (besitze auch nur ein Uralt-Nokia und bin zufrieden damit :thumbup:) und weiß darum nicht, wie man diese Nummer von einem deutschen Telefon aus anwählt. Aber danach könnt ihr euch ja erkundigen an eurer Hotelrezeption.


2) die analoge :] Option: Über das Gipfelplateau des Gianicolo fahren sehr oft Taxis. Ihr könntet also versuchen, eins anzuhalten. Und zwar am besten so, dass sich einer von euch auf jede Seite des Garibaldi-Monuments stellt, d.h. damit ihr beide Fahrtrichtungen abdeckt.

Zwar tue ich das auch nur ganz ausnahmsweise: ein Taxi in Rom anhalten (denn Gauki ist ein eingefleischter ÖPNV-Fex 8)). Aber wenn ich's mal versucht habe, dann ging es in aller Regel recht rasch, bis ein freies kam ... ca. 10 Min., würde ich schätzen.

Hingegen auf eine Preisschätzung lassen wir uns hier eher nicht ein (außer bei persönlich bekannten Kurzstrecken, allenfalls).



Nur falls die Füße streiken oder die Zeit bis zum Essen knapp wird.
Daraus entnehme ich, dass du für's Abendessen bereits ein Restaurant ins Auge gefasst hättest - an der Piazza Navona. Und da will ich auch gar nicht 'reinreden, versteht sich. ;)
Trotzdem möchte ich es nicht unterlassen, euch - für diesen so ganz besonderen Anlass! - einen Alternativ-Tipp zu präsentieren, auf dem Gianicolo: Lo Scarpone. :thumbup::thumbup: Fußläufig nur ca. 600 m von der Piazza Garibaldi entfernt.
 
Zeitplanung

Allerdings sollten wir deine Zeitplanung auch einmal ganz grundsätzlich betrachten: Ihr wollt euch zum Abendessen in Bewegung setzen, nachdem ihr vom Gianicolo aus geblickt habt auf Rom bei Sonnenuntergang?

Das ist aber an jenem Samstag- (oder ggf. Sonntag-)Abend schon um 15.53 h, s. unter meinem Link von vorgestern: Sonnenuntergang in Rom für Dezember. D.h. selbst wenn ihr dann noch bis zum Dunkelwerden (das dürfte gegen 16.30 h sein) dort oben bliebet, wäre es danach immer noch reichlich früh vor jeder denkbaren Abendessens-Uhrzeit. :idea:

Damit erledigt sich m.E. auch schon die Frage, ob ihr dorthin ggf. ein Taxi nähmet.



Mein bisheriger Plan sieht vor, den "Aufstieg" von San Pietro in Montorio aus über die Via Garibaldi vorzunehmen.
Deine Anführungszeichen sind hier schon sehr berechtigt. :D Denn an S. Pietro in Montorio hat man den Aufstieg zum größten bzw. vor allem steilsten Teil bereits hinter sich. Nur muss man bis zu diesem Punkt halt erst einmal kommen.

Da wir vorher schon einige Zeit unterwegs sein werden (vor allem durch Trastevere), wäre mir ein möglichst angenehmer Aufstieg am liebsten. Wichtig ist aber, dass man an den Aussichtspunkten vorbei kommt.
Wobei die Aussicht von der P.za S. Pietro in Montorio noch deutlich weniger attraktiv ist als die von der Fontana Paola aus.


Sagen wir mal, ihr fändet euch bis 15.00 h ein an der Hst. Morosini (unter dem Link die zweite dieses Namens) des Busses 115, ca. 550 m entfernt von S. Maria in Trastevere, und bis dort noch ganz ohne jeden Anstieg. - Oder ihr führet ganz evtl., je nach tatsächlichem Trastevere-Ausgangspunkt, zuvor noch 2 Stationen weit mit der Tram 8: von Belli bis Min. P. Istruzione (was das Unterrichtsministerium ist).

Weil ich an Morosini schon unzählige Male gestanden habe (aber in Erwartung der Linien 44 oder 75 - nämlich auf dem Rückweg in mein Stammquartier seit 16 Jahren: die Villa Maria :thumbup: auf dem Gianicolo), weiß ich aus Erfahrung: Innerhalb von ca. 15 Min. käme dann wohl ein 115-er zum Einsteigen.
Ausstieg 3 Hst. weiter = an Garibaldi/Iacobucci; am besten bittet ihr den Busfahrer, dass er euch dort Bescheid gibt. Denn das Mitzählen wäre eine unzuverlässige Maßnahme, weil der Bus ohne anzuhalten an allen Hst. vorbeifährt, wo niemand ein- oder aussteigen möchte.

Sofern ihr doch noch - aber nach 12.00 h halt nur noch durch's Gitter - einen Blick auf Bramantes Tempietto würdet werfen wollen, ginget ihr das kurze Stück bis dahin zurück: nur ca. 120 m. Danach über die Via Garibaldi zur Fontana Paola; bis dahin insgesamt (Bramante-Abstecher inkl.) ca. 400 m. Und schließlich weiter bis zu Garibaldi: insgesamt ca. 850 m; das Ganze mit nur sehr mäßigem Anstieg.

Auf diese Weise solltet ihr wohl zum Sonnenuntergang zurechtkommen.

Falls euch dann übrigens der Sinn danach stünde, zur Feier des Anlasses einen Aperol Spritz o.ä. zu nehmen an dem Kiosk dort, Tipp von mir:
Ihr müsstet damit nicht am Tresen oder einem der kleinen Tischchen stehenbleiben, sondern dürftet euer Tablett mitnehmen zu irgendeinem euch genehmen Punkt an der langgestreckten Balustrade. :idea: Habe nämlich schon oft genug Leute gesehen, die das taten.
Streetview: Gemeint ist der Kiosk rechts.


Anschließend (d.h. in der - einbrechenden - Dunkelheit) ein Bummel vorbei an den erwähnten römischen Patrioten und der Verfassungs-Gedenkmauer (wie schon gezeigt unter Achter Hügel und Aurelianische Mauer): ca. 400 m.

Aber natürlich wäre es auch bis dann noch nicht später als ca. 17.00 h, allenfalls - also immer noch einiges an Zeit zu überbrücken.

Ihr könntet der Passeggiata del Gianicolo weiter bergab folgen, um z.B. über die Salita S. Onofrio und den Ponte Principe Amedeo zur Piazza Navona zu gelangen; das wären aber nochmals gut 2 km.

Darum wohl lieber den Bus 115 nehmen: Hst. Psg. Gianicolo/Anita Garibaldi, also ganz in der Nähe des Leuchtturms. Ausstieg am capolinea (= Endhaltestelle) Paola; von dort bis zur Piazza Navona wären es noch ca. 800 m Fußweg.

In beiden Fällen wäre es dann aber immer noch nicht so ganz richtig Abendessenszeit ... :~




Hier ein paar Photos vom Leuchtturm bei Nacht:




... und wo wir nun einmal dabei sind, auch noch vom nächtlichen Gianicolo-Ausblick:


 
Wobei aber schon noch die kleine Fehlinformation ;) unter diesem Link richtiggestellt werden soll:
Der gut 82 m hohe Gianicolo, der Hügel des Gottes Janus, war einer der sieben schicksalshaften Hügel im antiken Rom.
Nein. Sondern deren klassische Siebenzahl lautet bekanntlich: Aventin, Caelius, Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal, Viminal.

... und wie zur Bestätigung ertönt genau im selben Augenblick, in dem Gauki dies postet, der mittägliche Kanonenschuss vom Gianicolo. :proud: 8)
 
Dreimal schlafen

Nun nur noch dreimal schlafen! 8)

Drücken wir also die Daumen, dass dir - bzw. euch! - alles wunschgemäß gelingen möge. :thumbup:
 
Genau 2 Monate ist das nun her ... ob wohl die Reise wie gewünscht verlaufen ist; und ob wir das wohl irgendwann erfahren werden?
 
Zunächst einmal Entschuldigung für die späte Nachricht, aber ich war ziemlich im Examensstress in den letzten Monaten:

Es hat alles perfekt geklappt und die Tipps, die ich von euch bekommen habe, waren sehr hilfreich. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der Sonnenuntergang war fantastisch, und an der "muro della constituzione Romana" (die wunderschön leer war und damit gegenüber der sehr vollen Piazzale Garibaldi vorzugswürdig) hat sie dann tatsächlich "ja" gesagt! Rom hat jetzt für uns nun ewig eine ganz besondere Bedeutung und wir haben spätestens jetzt fest vor, Rom regelmäßig einen Besuch abzustatten.

Danke nochmal für alles! :p:p:p
 
Unsererseits besten Dank für die Rückmeldung - und Glückwunsch zum Ja-Wort. :] :thumbup:

Freut uns, dass ihr Rom so schön erleben konntet ... um nicht rundheraus zu sagen: perfekt. ;)
 
Zurück
Oben