Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
In der Engelsburg in Rom und im Museo Giacomo Manzù in Ardea findet vom 8.12.2016 bis zum 5.3.2017 die Ausstellung mit dem Titel "Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana" statt.

Im Mittelpunkt stehen Werke von Giacomo Manzù (1908 bis 1991) und Lucio Fontana (1899 bis 196[noparse]8[/noparse])

Noch gibt es keinen Hinweis auf der Seite des Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo.

Eine Einstimmung oder Vorschau auf die Ausstellung bieten die Bilder in diesem Video: #MANZUFONTANA - YouTube

Vergleiche: Castel Sant'Angelo di Roma e il Museo di Ardea 'gemelli' nel nome di Manzù - Il Caffè.tv
 
Interessant - zu jeder Zeit gäbe es etwas Neues, Besonderes zu sehen in Rom :~ ;).
Manzù in der Engelsburg hatte ich auch auf meinem Plan für die letzte Reise im November - und leider, wie so einiges Andere, nicht geschafft:
Giacomo Manzù e l'arte sacra , aber ich habe mich damit getröstet, dass wir Manzùs umfangreiche Werke in Ardea bei unserer Lazio-Fahrt bewundern konnten.
Ich frage mich nun, ist die Ausstellung "Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana" eine Ergänzung zur Ausstellung "Manzù e l'arte sacra: La sfida di una nuova spiritalità" oder eine ganz neue - wie auch immer, interessant ist sie bestimmt für den, der Manzùs Kunstwerke mag und auch im Hinblick auf den Ausstellungsort ;).
 
Interessant - zu jeder Zeit gäbe es etwas Neues, Besonderes zu sehen in Rom :~ ;).

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. ;)

Manzù in der Engelsburg hatte ich auch auf meinem Plan für die letzte Reise im November - und leider, wie so einiges Andere, nicht geschafft:
Giacomo Manzù e l'arte sacra (...)

Von dieser geplanten Ausstellung hatte ich auch gelesen. Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit bezeugen, aber ich bin eigentlich recht sicher, dass diese nie stattgefunden hat. Ich habe immer wieder auf der Seite der Engelsburg unter Eventi nachgesehen und weder dort, noch an anderer Stelle etwas darüber gefunden!

Ich frage mich nun, ist die Ausstellung "Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana" eine Ergänzung zur Ausstellung "Manzù e l'arte sacra: La sfida di una nuova spiritalità" oder eine ganz neue (...)

Ich nehme an, dass es der Ersatz für die auf der Heilig-Jahr-Seite angekündigte ist. Diese Webseite wird wohl nicht mehr aktualisiert.
 
Ich nehme an, dass es der Ersatz für die auf der Heilig-Jahr-Seite angekündigte ist. Diese Webseite wird wohl nicht mehr aktualisiert.

Der Internetauftritt der Fondazione Giacomo Manzù trägt auch nicht gerade zur Erhellung bei. Momentan findet man dort unter zwei verschiedenen Links widersprüchliche und wohl überholte Informationen.

Mostra per il Giubileo della Misericordia

Mostra per il Giubileo della MisericordiaUna mostra in duplice sede, Raccolta Manzù di Ardea e Castel Sant'Angelo, sull'arte Sacra che chiuderà gli ultimi tre mesi del Giubileo della Misericordia, dando alle opere religiose di Manzù un ruolo di eccellenza.
Catologo Ragionato ed esposizione a Castel Sant’Angelo

La Fondazione collabora come consulente scientifico all’esposizione che si inaugurerà il 16 ottobre 2016 nella sede di Castel Sant’Angelo a Roma. La mostra, incentrata sul ruolo di Manzù nel dibattito sull’arte sacra contemporanea negli anni del Concilio Vaticano II, promossa dal Direttore del Polo Regionale del Lazio Dott.ssa Edith Gabrielli, sarà curata da Barbara Cinelli. Accompagnata da un catalogo con testi di Barbara Cinelli, Flavio Fergonzi, Daniele Menotti, Francesco Mores, Laura D’Angelo con schede di Chiara Fabi e un’introduzione di Mons. Gianfranco Ravasi, l’esposizione chiuderà il Giubileo della Misericordia con una rassegna di opere di arte sacra di Manzù dalle formelle del ciclo “Cristo nella nostra umanità” fino ai bassorilievi per le porte di Rotterdam.
Aus dem 16. Oktober ist inzwischen (hoffentlich tatsächlich :idea:) der 8. Dezember und der Schwerpunkt der Ausstellung wahrscheinlich ein etwas anderer geworden.
 
Manzù in der Engelsburg hatte ich auch auf meinem Plan für die letzte Reise im November - und leider, wie so einiges Andere, nicht geschafft:
Giacomo Manzù e l'arte sacra (...)

Von dieser geplanten Ausstellung hatte ich auch gelesen. Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit bezeugen, aber ich bin eigentlich recht sicher, dass diese nie stattgefunden hat. Ich habe immer wieder auf der Seite der Engelsburg unter Eventi nachgesehen und weder dort, noch an anderer Stelle etwas darüber gefunden!
Na, da kann ich es ja doch leichter "verkraften", dass es mir leider nicht gelungen ist, dort vorbeizuschauen ;).
 
In der Engelsburg in Rom und im Museo Giacomo Manzù in Ardea findet vom 8.12.2016 bis zum 5.3.2017 die Ausstellung mit dem Titel "Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana" statt.

Die Ausstellung wurde bis zum 17. April 2017 verlängert.

Manzù. Dialoghi sulla spiritualità, con Lucio Fontana - Polo Museale del Lazio

Roma, Museo Nazionale di Castel Sant'Angelo - Ardea, Museo Giacomo Manzù
8 dicembre, 2016 - Prorogata al 17 aprile 2017 - mostra
Vgl.: Mostra Manzu Fontana | 8 dicembre 2016 - 5 marzo 2017

Prorogata al 17 aprile 2017
 
Zurück
Oben