Dies & das - quattro chiacchiere XLIII

Vielen Dank, liebe Pasquetta,

für das gar nicht graue Bild aus Rom!
Schade, dass Du offenbar nicht nur Positives in Rom erleben durftest, falls es noch nciht so weit ist, wünsche ich auf jeden Fall baldige Genesung!

Ja, die letzte voradventliche Woche ist angebrochen, wie immer geht es ab jetzt in schnellem Tempo auf Weihnachten zu und deshalb möchte ich alle, die Lust dazu haben, einladen, sich wieder bei unserem traditionellen Adventskalender zu beteiligen, sei es als Rätsler oder als Rätselerfinder. :nod:

Näheres dazu gleich nebenan.

Liebe Grüße an alle

Angela
 
Liebe Pasquetta, schön, dass du wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen bist. Wir haben ja schon in Rom darüber gesprochen, dass sich Rom seit unseren ersten Besuchen sehr verändert hat. Leider in vielen Dingen zum Negativen. Vielleicht ist diese Empfindung mehr oder weniger darauf zurückzuführen, dass wir gereift sind :~. Ich finde aber, dass sich besonders das Verhalten der Römer negativ verändert hat. Sie verhalten sich im Straßenverkehr oft gar rücksichtsloser als wir Deutsche. So hat mich die Meldung, dass es in Rom deutlich mehr schwere Verkehrsunfälle gibt als in Berlin auch nicht mehr überrascht. Natürlich nervt auch der Massentourismus sehr, auch wenn er der Anlass ist die Trampelpfade zu verlassen und so wieder Neues zu entdecken. Typisch römisch ist es in der Innenstadt nirgends mehr. Leider. Trotzdem erlebt man ab und an auch Erfreuliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adventszeit

Im Rom-Forum brennts. Es ist die erste Kerze im Adventskranz die nun leuchtet. Auch läuft seit heute das große Adventsrätsel. Dies veranlasst mich euch allen an dieser Stelle eine geruhsame, besinnliche Adventszeit zu wünschen.

Wir haben heute bereits den zweiten Weihnachtsmarkt besucht. Nachdem ich im Ruhrgebiet meist die voll durchgestilten, professionellen Märkte vorfand, überwiegen hier die kleinen, von den Vereinen der Gemeinden organisierten und durchgeführten Weihnachtsmärkte. Alles ist überschaubarer und intimer. Ich mag das.

Wir besuchten heute zunächst die Ausstellung einer Behindertenwerkstatt.



Die zahlreichen Ausstellungsstücke, die natürlich auch verkauft wurden, ließen bereits eine Vorweihnachtsfreude aufkeimen, zumal nebenan im großen Saal eine Gruppe von Behinderten Weihnachtslieder zum Besten gaben.

Auf dem Platz vor der großen ehemaligen Klosterkirche fanden wir diese einfache Krippe.



Bis zum folgenden Gruß


werde ich sicher noch die eine oder andere Krippe zeigen, die hier im Dorf bereits vor einigen Häusern aufgestellt wurden.


 
Lieber Ludovico,

vielen Dank für die schönen adventlichen und stimmungsvollen Bilder.

Auch euch eine schöne geruhsame Adventszeit in der neuen alten Heimat wünscht euch Tizia
 
Schöne Bilder, Ludwig, von den einfacheren Märkten. :thumbup:
Auch mir ist der Rummel meist zu viel, hier in Regensburg haben wir eine Fülle von Märkten, aber z.B. zu Gloria gehe ich wohl nicht mehr. :twisted:
Auch dieser eigentlich stimmungsvolle Markt leidet sehr unter dem Massenandrang (trotz Eintrittsgeld!), als ich zuletzt da war, trat man sich auch bei schlechtem Wetter nur auf die Füße. :thumbdown
 
Das ist aber wirklich stimmungsvoll! Danke, Ludovico!

Von mir auch ein kleiner Adventsgruß:



Liebe Grüße

Angela
 
Tja, gerne würde ich die "einschlägigen Reiseberichte" hier durchforsten, aber ein Blick auf den Kalender mahnt mich zu anderen Aktivitäten.

Hoppala, noch drei Wochen bis Weihnachten (und ein paar Tage bis zu meinem Trip) 8O

Jetzt mal fix die Akkus aufladen, aber - viel wichtiger - hunderte Fotos aus Südafrika durchforsten. Am Ende sollen zwölf übrig bleiben für einen feinen Kalender für den Gabentisch für mum. Jetzt hab' ich ein Drittel der Fotos durch und schon "Stoff" für drei Kalender... typisch. :evil:

Aber so manch lustiges Detail findet sich dabei. ;)


Augenzwinkernde Grüsse & einen entspannten Adventssonntag
Rainer
 
Tja, gerne würde ich die "einschlägigen Reiseberichte" hier durchforsten, aber ein Blick auf den Kalender mahnt mich zu anderen Aktivitäten.
Früher oder später gibt´ die Lösung - und wenn ich richtig liege, hat pecorella für Dich die Reiseberichte durchforstet. ;)

Am Ende sollen zwölf übrig bleiben für einen feinen Kalender für den Gabentisch für mum. Jetzt hab' ich ein Drittel der Fotos durch und schon "Stoff" für drei Kalender... typisch. :evil:

Mache doch einen Wochenkalender, dann kannst du alle Bilder nehmen, die dir gefallen :]

Das ist der Grund, warum bei mir in der Vergangenheit manche Kalender-Vorhaben zu Fotobüchern mutiert sind. :~

Auch ich wünsche einen schönen zweiten Advent und werde mich mal ans Plätzchenbacken machen. Habt Ihr schon gebacken oder backt Ihr gar nicht?
 
Die Idee mit dem Wochenkalender ist nicht schlecht, aber genau an dieses Fotobuch dachte ich eben auch, wenn's dann mit der Zeit passt. Aber die nächste Woche wird noch stressig genug.

Ich habe jetzt zwölf beisammen - ein nettes Kaleidoskop durch 4400 km. :lol:

Backen tu' ich nicht, aber ich werde gleich die letzten grünen Tomis verarbeiten... :D
 
Auch ich wünsche einen schönen zweiten Advent und werde mich mal ans Plätzchenbacken machen. Habt Ihr schon gebacken oder backt Ihr gar nicht?

Wir backen keine Plätzchen, dafür aber immer Berliner Brot nach einem ganz alten Rezept von meinen Urgroßeltern, die eine Bäckerei hatten.

Habe das Rezept noch von meiner Oma in sütterlin geschrieben, das hüte ich wie einen Schatz.

Dazu braucht man Farinzucker, sonst schmeckt es nicht.
 
Das ist ein brauner Rohrzucker dem einen malzigen Geschmack hat und sehr klebrig fast ein wenig nass ist.

Man bekommt ihn kaum, aber wir haben hier zum Glück ein Geschäft wo es ihn gibt.
 
Damit ist aber nicht der braune Zucker gemeint, den man im Supermarkt kaufen kann. Damit schmeckt es nicht.

Aber wenn du magst, kann ich dir welchen schicken.

Also das Rezept aus dem 19. Jahrhundert ;)
Reicht für 1 Blech

375 gr. Mehl
500 gr. Farinzucker
600 gr. Haselnüsse (ganze Nüsse)
70 g. dunkler Kakao (kein Nesquick oder ähnliches)
4 Eier
2 Tl. Zimt
Messerspitze Nelkenpfeffer
1/4 Tüte Backpulver

Zucker un Eier mit etwas Wasser verrühren, Gewürze zugeben. Mehl Backpulver und Kakao zugeben, gut verrühren, der Teig muss glatt sein. Zuletzt die Haselnüsse unterrühren.

Backblech fetten, die klebrige Masse mit den Händen darauf verteilen = nette Sauerei
(je feuchter die Masse ist, desto weicher wird das Berliner Brot - trocken wird es später eh von alleine, ein Zustand, der bei uns allerdings nie erreicht wird :lol:)

ca. 1 Stunde bei 150 Grad backen und das Berliner Brot noch warm scheiden (das ist ganz wichtig, sonst bekommst du es kaum vom Blech) und zum Auskühlen auf ein Rost legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben