Wappen Papst Pius' XI. (OT aus: Zum ersten Mal in Rom)

tacitus

Magnus
Stammrömer
Abgebogen von: 13.-20.4.2016 - zum ersten Mal in Rom

Padre schrieb:
Bei dem "Reichsadler" handelt es sich um das Wappen von Papst Pius XI.
Kann denn jemand auch erklären, wie der Adler ins Schild kommt und was die drei roten Kreise (Kugeln?) bedeuten? Trotz recht intensiver Suche finde ich keine Erklärung. Mit der Herkunft des Papstes aus der Lombardei, seinen Aufgaben als Vatikandiplomat und seinem Amt als Erzbischof von Mailand dürften diese Wappenbilder wohl nichts zu tun haben?

Gruß
tacitus
 
Ich kann Dir nur etwas zu den drei roten Kugeln erzählen: Pius XI. (Achille Ratti) hatte bereits ein dem Papstwappen ähnelndes während seiner 6 Monate als Erzbischof von Mailand. Doch neben dem schwarzen Adler enthielt es nicht drei rote Kugeln sondern drei kleine Ratten in Anspielung auf den Familiennamen Ratti!

Diese ließ der Papst im Papstwappen durch drei rote Kugeln ersetzen.

Das erzbischöfliche Wappen mit den Ratten erkennt man, mehr schlecht als recht, auf der Glastür eines Möbels in diesem Video: Achille Ratti , Arcivescovo di Milano per 6 mesi - YouTube. Etwa bei 2:22 Minuten.

Vgl. Papsttum und Päpste im 20. Jahrhundert: von Leo XIII. zu Johannes Paul II. - Georg Schwaiger - Google Books
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich noch etwas mehr herausgefunden.

Im Dictionnaire du Vatican von Christophe Dickès gibt es einen Eintrag mit der Überschrift Les armes de Pie XI dans et en dehors de la Cité (1922 - 1939). Dickès schreibt dort, dass das Wappen Pius' XI. ein Familienwappen ist. Die Verwandschaft des Papstes, die Familie De Rati, lässt sich offenbar bis ins 13. Jh. und nach Tortona im süd-östlichen Piemont zurückverfolgen.

Siehe: Dictionnaire du Vatican - Christophe DICKES - Google Books

Ich frage mich ob die Schreibweise De Rati bei Dickès stimmt, denn gefunden habe ich vor allem die Schreibweise Di Ratti. Ratti gibt es auch heute noch in Tortona. Spannend war vor allem der Link zu einem Castello in Piemont namens Torre Ratti. Dort liest man in der englischen Fassung:
The castle is situated in a park near the Borbera torrent, and belonged originally to the Ratti Opizzoni family. Towards the end of 1800, the cardinal Achille Ratti, later Pope Pio XI, asked permission to adopt the Ratti Opizzoni family crest (due to owning the same surname).

Thus, the crest also became Pope Ratti's, who in turn bestowed a ducal title on the family.
Quelle: Castle of Torre Ratti - Borghetto di Borbera (AL) Fraz. di Torre Ratti- Castles of Piedmont

Pius XI. scheint diesen Zweig der Verwandtschaft also darum ersucht zu haben, deren Familienwappen übernehmen zu dürfen. Als Dank erhielten die Ratti Opizzoni einen Herzogstitel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gefunden: das Wappen der Rati-Oppizoni (hier mit einem "t")

Rati Opizzoni (Italia)-Storia araldica stemma genealogia

Ort und Castello werden mit 2 "t" geschrieben. Siehe: Torre Ratti - Wikipedia und Castello di Torre Ratti - Wikipedia

---------- Beitrag ergänzt um 16:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 16:05 ----------



Ähnlich auch eben entdeckt. Unsere letzten Beiträge haben sich gekreuzt.
 
Und als weitere Ergänzung: 1922 ist Pius XI. von der Zweiten Republik Polen für seine Verdienste als Nuntius in der Zeit zwischen 1918 und 1921 der Orden des Weißen Adlers verliehen worden. Da hatte er aber schon das Wappen mit dem schwarzen Adler.

Vgl. Papa Pio XI - Wikipedia
 
Zurück
Oben