neues rom

ich interessiere mich sehr fuer das alte rom und dessen geschichte.mein buecherregal kann die ganzen buecher darueber gar nicht mehr tragen.
und ein paar tagen denke ich darueber nach,wenn man ein neues antikes rom erschaffen wuerde.
klar,das ist unmoeglich weil das niemand bezahlen kann,aber wenn man es machen koennte
welche ideen haettet ihr,welche bauten muessten unbedingt erbaut werden,wo auf unserem planeten koennte man diese stadt erbauen,welches politische system sollte herrschen,etc,etc.
koennt euch ja mal gedanken machen und dann ein paar kreative gedanken schreiben
 
AW: neues rom

Hallo,

also, so kreativ sind meine Gedanken da nicht - ich hielte nämlich nicht viel davon. Rom hatte seine Zeit, auf gegenwärtige Verhältnisse ist das nicht übertragbar. Erst dachte ich, Du wolltest auf eine monumentale Rekonstruktion der Stadt hinaus. Wenn ich Dich richtig interpretiere, geht Deine Bewunderung für das Politische System und die Gesellschaft so weit, dass Du das rekonstruieren oder "erschaffen" willst, was natürlich 1. nicht geht und 2. finde ich nicht, dass Rom sich sonderlich gut als Vorbild für eine Utopie eignet. Welche Bevölkerungsschicht hättest Du denn gerne versklavt? Wer ist als Eroberungsobjekt vorgesehen?

Fragen über Fragen...
Sven

P.S.: Deine Shift-Taste ist kaputt.
 
AW: neues rom

natuerlich geht dass nicht,aber ich finde die antike stadt rom unglaublich.
ich moechte keinen versklaven und auch keine kriege fuehren wollen,ich wuerde einfach das alte rom rekonstruieren und dort leben wie ein roemer
 
AW: neues rom

Ja, und genau das halte ich für - sorry - ziemlich sinnfrei.

Sven
 
AW: neues rom

Ich denke mal, da ist sehr viel romantisierendes Denken dabei.
Man sollte nicht vergessen, dass das reale Leben im Rom der Antike für 98% der Bevölkerung ein hartes und bescheidenes Leben, oft am Existenzminimum und in Not war. Ausser den Palästen und Villen der herrschenden Adelsschicht gabe es eben die elenden Mietskasernen und schmutzigen Ghettos gab, die sicher den größten Teil Roms ausmachten.
Wenn man sich also vorstellen möchte, in einem antiken Rom zu leben, dann wohl kaum in einem der Elendsviertel, als Sklave oder einfacher, armseliger Handwerker (Handwerker hatten im antiken Rom bei weitem nicht die Stellung wie später im Mittelalter und im späteren Stände- und Gildewesen), sondern man stellt sich dann wohl lieber ein Leben im Luxus einer Villa oder eines Palastes vor?
Das ist so ähnlich wie mit irgendwelchen Leuten, die meinen, von ihren früheren Wiedergeburten berichten zu können und dabei dann aber meistens eben bevorzugt Prinzessinnen (z.B. Shirley Mclaine) oder sonstige priviligierte Menschen gewesen sein wollen. Ich habe jedenfalls noch von keinem gehört, der groß erzählt, dass er mal als armseliger, rechtloser Mensch dahinvegetiert hätte.
Also, antikes Rom in der Fantasie schön und eindrucksvoll - aber ein tatsächliches Leben im antiken Rom wäre in der Realität kaum für jemanden von uns heutigen Menschen tatsächlich erträglich .............

Andreas
 
Zurück
Oben