Zöliakie - glutenfreies Essen?

Gary

Civis Romanus
Hallo erstmal!
Da ich im Forum neu bin und mit meiner Frau Anfang Juli 4Tage in Rom verbringe 8)möchte ich euch gerne eine Frage stellen.
Meine Frau hat Zöliakie (Mehlalergie)und braucht dadurch eigenes Brot und Nudeln (Glutenfrei).
Meine Frage an euch: Wißt ihr ob die Möglichkeit besteht wenn wir eigene Nudeln ins Restaurant mitnehmen:~ ob man uns die zubereitet oder ob man da nicht so eine Freude damit hat.(Andererseits einen Versuchist es allemal Wert)
Wenn jemand von euch damit Erfahrung hat bitte um Anwort.
Danke Gary:nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwar keine Antwort auf die Frage, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:
Gute Nachrichten gibt es für Zöliakie-Kranke in Italien, denn die Initiative DS Pizza Point DS Pizza Point - Glutenfreie Pizza und glutenfreies Essen im Restaurant eröffnet eine Kette von Restaurants und Pizzerias, in denen glutenfreie Pizzas und Pastagerichte serviert werden. Das Projekt "Glutenfreie Oasen" wird von dem Unternehmen DS Food Glutenfreie Produkte und Nahrungsmittel für Zöliakiebetroffene. - Glutenfrei mit DS! - DS4YOU, einem Tochterunternehmen des europäischen Marktführers von glutenfreien Produkten - Dr. Schär Home - Schär , in Zusammenarbeit mit der nationalen Pizzabäckervereinigung Nazionale Italiana Pizzaioli (NIP) durchgeführt. Derzeit haben sich bereits 18 Restaurants der Initiative angeschlossen, doch diese Zahl soll sich bis Ende diesen Jahres noch auf 50 Lokale erhöhen.
Italien eröffnet glutenfreie Pizzerias - pressetext.deutschland

Hier die Internetseite (deutsch), auf der man nach entsprechenden Lokalen suchen kann:
DS Pizza Point - Wo finde ich glutenfreie Restaurants und glutenfreie Pizza?
 
Hallo und Moin, Moin Gary!


Herzlich willkommen im Forum


Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben ... leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand

:thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
pane senza glutine haben wir beim letzten Mal in der Bäckerei „Roscioli“ in der Via dei Chiavari gefunden (in der Nähe des Campo de' Fiori).
Gruß
tacitus
 
Servus,

Meine Frau hat dasselbe Problem. In der Vergangenheit hat sie manchmal einen der speziellen Pizzaböden ins Restaurant mitgenommen, und der ist dann dort entsprechend zubereitet worden. Mit Pasta - muss ich gestehen - hat sie es nie probiert ... aber warum nicht!

Brot und Pasta etc etc gibt's in (so gut wie) jeder Apotheke, da diese Allergie/Intoleranz in Italien sehr weit verbreitet ist.

Es gibt in Rom ein paar Restaurants, die glutenfreies Essen anbieten. Streng' doch mal Google an ("ristoranti per celiaci roma") um eines in Eurer Nähe zu finden. Wir waren mal in einer Pizzeria gegenüber der Engelsburg (an den Namen kann ich mich jetzt leider nicht erinnern) - die wollten mindestens einen halben Tag Vorwarnung, da der Pizzateig extra vorbereitet wurde.

Im Restaurant auf jeden Fall darauf hinweisen, dass Deine Frau diese Intoleranz hat (auf italienisch: "mia moglie e' celiaca"). Das Restaurant ist dann dafür verantwortlich, dass Deine Frau nur verträgliche Speisen erhält. Achtung - auch Reisgerichte sind oftmals ausgeschlossen, da das Wasser der Pasta verwendet wird, um dem Reis mehr Geschmack zu geben.

Jetzt schon mal viel Spass und guten Appetit!

Jürgen
 
Ich hab' jetzt gerade nochmal meine Frau gefragt: Ihr könnt ruhig eine Packung Pasta mit ins Restaurant bringen. Die sind verpflichtet das Essen damit zuzubereiten. Und wenn Euch der Sinn nach McDonald's steht - Brötchen mitbringen, meine Frau hat das auch schonmal gemacht ... :roll: ... war wohl vor meiner Zeit. x(
 
Ich wünsche euch einen schönen guten Morgen ,Wochenanfang und was man(n) sonst noch so wünschen kann.
Ich möchte mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken.:thumbup:
Das mit den glutenfreien Lokalen ist sicher eine Hilfe ,obwohl es gibt sicher etwas anderes auch zu essen als Pasta und Pizza.:roll:
Nochmals recht herzlichen Dank und liebe Grüße aus Graz.
PS.:Das war sicherlich nicht das letzte mal das ich von mir gehört habt(keine Drohung:~sondern ein Versprechen) Gary
 
Hallo Asterixinchen!
Das lässt sich natürlich machen,aber erst nach dem 12.7.denn dann sind wir wieder in Graz. +- ein paar Tagen der Sammlung und Verarbeitung des erlebten.Aber ich werde mein bestes tun.ciao man hört oder liest sich. Gary
 
Schön ... aber es hat ja keinerlei Eile - und gute Reise! :thumbup:

smilie_car_011.gif
 
Zurück
Oben