Rom-Reise 24.05. - 31.05.2018

Übrigens, es gibt schon ein Markttreiben auf dem Campo di Fiori - allerdings kein "Markt" für Obst und Gemüse. Angeboten werden Souvenirs - auch kulinarischer Art - und Kleinkram und Kleidung.... Bunt ist es dennoch.
 
Montag 28.05.18
Fahrt zur Piazza del Popolo mit Besichtigung Santa Maria del Popolo. Spaziergang entlang des Pincio zur Villa Medici. Dort zur Spanischen Treppe. Vielleicht dann zur Santa Maria della Vittoria. Ich dachte evtl. noch an die Episkopalkirche und an Santa Maria Maggiore.
Evtl. könntet ihr in Erwägung ziehen, dieses Montags-Programm umzudrehen und mit dem Campo de' Fiori zu beginnen (d.h. ihn einzuschieben als erstes Tagesziel).
Dorthin brächte euch der Bus 492, Einstieg an der Hst. Candia/Mocenigo = nur ca. 140 m entfernt. Ausstieg an Rinascimento; Fußweg von dort ca. 350 m.

Anschließend könntet ihr weiterfahren (wobei ich vor allem an deine Frau denke, wie stets in diesem Thread) per Bus 62 ab Hst. C.so Vittorio Emanuele/Navona (dorthin nur ca. 190 m) bis Largo S. Susanna. Von dort nur gerade mal ca. 100 m links um die Ecke nach S. Maria della Vittoria; geöffnet bis 12.00 h.

Nach S. Paolo dentro le Mura - geöffnet bis 13.00 h - sind es ca. 500 m zu Fuß.

Als nächstes Ziel böte sich S. Maria Maggiore an, da auch über Mittag geöffnet. Dorthin geht man entweder ca. 750 m zu Fuß - oder man nimmt ab der Hst. Nazionale/Quattro Fontane, ca. 200 m entfernt, den Bus 70 oder 71. Ausstieg an S. Maria Maggiore (natürlich :)).

Anschließend könntet ihr nach Termini laufen - ca. 550 m - und von dort per Metro A fahren bis Station Spagna.

Allerdings ich an eurer Stelle würde es ein wenig anders machen, nicht zuletzt angesichts der Mittagspause von S. Maria del Popolo: 12.30-16.00 h.
Und zwar mit folgendem Abstecher: Ihr könntet ab S. Maria Maggiore per Bus 714 fahren bis zur Hst. Piazza S. Giovanni in Laterano. Von dort nur ca. 150 m bis zum MerulanaCafè, das ich seit vielen Jahren als Zwischenstopp sehr schätze. Denn man bekommt dort alles von einem ganz kleinen Imbiss (z.B. eine ganz einfache Bruschetta) bis hin zu einer regulären Mittagsmahlzeit.

Es versteht sich von selbst, dass ihr bei dieser Gelegenheit evtl. auch die Lateran-Basilika S. Giovanni besuchen könntet (habe jetzt noch nicht nachgelesen, ob ihr die evtl. an einem anderen Tag bereits mit im Programm hättet). - Jedenfalls aber könntet ihr dann an der Station S. Giovanni in die Metro A steigen und damit fahren bis Station Spagna, um von dort aus vorbei an der Villa Medici und über den Pincio zu laufen nach S. Maria del Popolo; geöffnet bis 19.00 h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Varianten haben schwer was für sich :cool:
Ich werd das meinen beiden mal so vorschlagen.
Wobei mir meine Frau schon signalisiert hat, dass der Campo de Fiori jetzt nicht das unbedingte Muss ist.
Natürlich würde mich das MerulanaCafé schon interessieren.
Vielleicht lässt sich das am Dienstag einrichten?
An diesem Tag wollten wir San Giovanni in Laterano, Santa Croce in Gerusalemme mit der Aurelianischen Mauer und San Paolo fuori le Mura besuchen.
 
Vorangestelltes Edit: Dieses Posting von dir habe ich erst nach Beendigung meines eigenen (s. unten) gesehen.
--------------------------------------------
Es versteht sich von selbst, dass ihr bei dieser Gelegenheit evtl. auch die Lateran-Basilika S. Giovanni besuchen könntet (habe jetzt noch nicht nachgelesen, ob ihr die evtl. an einem anderen Tag bereits mit im Programm hättet).
Das habe ich mittlerweile nachgeholt:
Dienstag 29.05.18
An diesem Tag wollten wir San Giovanni in Laterano, Santa Croce in Gerusalemme mit der Aurelianischen Mauer und San Paolo fuori le Mura besuchen. Wird wohl am besten mit ÖPNV sein? Was würdet Ihr in dem Bereich noch empfehlen? Vielleicht die Caracalla-Thermen?
Okay - dann wird sich ja zeigen, ob ihr bereits am Montag die Lateranbasilika mit "verstautet" oder nicht.

Falls nein, dann bliebe es natürlich bei meiner Antwort von vor rd. 2 Monaten:
Nach S. Giovanni in Laterano fahrt ihr ganz einfach mit der Metro A.
Anschließend nach S. Croce in Gerusalemme (geöffnet täglich 7.00-12.45 und 15.30-19.30 h) kann man laufen; oder man nimmt ggf. für eine Station die Tram 3, falls die dann gerade kommt. Immerhin dicht genug getaktet ist sie ja.

Mit der Tram 3 (in Gegenrichtung, versteht sich) fahrt ihr danach bis Station Aventino/Circo Massimo, um dort umzusteigen in die Metro B/B1 (Ri. Laurentina).

Wenn ihr auf dem Rückweg an Circo Massimo wieder aussteigt, habt ihr von dort nur ca. 650 m Fußweg bis zu den Caracalla-Thermen.



Hingegen falls ihr S. Giovanni in Laterano schon am Montag besuchtet, dann wären für den Dienstag die Karten neu zu mischen.

Was mir dabei besonders auffällt:
Santa Croce in Gerusalemme mit der Aurelianischen Mauer
Denn gerade dort hat diese antike Stadtmauer wirklich nichts sonderlich Sehenswertes. Wenn ihr also Wert auf diesen Punkt legtet, dann wären euch zum empfehlen z.B. die Porta Maggiore und das Museo delle Mura in der Porta S. Sebastiano.

Darum folgender Vorschlag:
Ihr fahrt am Morgen zunächst per Metro A bis Termini und steigt dort um in die Tram 5 oder Tram 14 (unter den Links siehst du ja, dass beide Linien dort einen gemeinsamen capolinea haben); Ausstieg an der Hst. P.za di Porta Maggiore. Dort sieht man auch das sog. Bäcker-Grabmal: Grabmal des Eurysaces – Wikipedia.

Von dort nehmt ihr die Tram 3; Zwischenstopp an der Station S. Croce in Gerusalemme (= Tram-Hst. Carlo Felice); danach weiter bis Station Aventino/Circo Massimo. Ab dort ca. 650 m Fußweg bis zu den Caracalla-Thermen - jedoch wäre es besser, dorthin erst auf dem Rückweg zu gehen, um zuvor das Museo delle Mura in der Porta S. Sebastiano zu besuchen. Geöffnet nämlich dienstags bis sonntags (nur) 9.00-14.00; Eintritt gratis.
Zu diesem Zweck nehmt ihr den Bus 118 ab Hst. Terme Caracalla/Porta Capena (ca. 400 m rechts um die Ecke). Ausstieg - natürlich - an der Hst. S. Sebastiano; d.h. wenn der Bus durch dieses Stadttor fährt, drückt ihr den Haltewunschknopf.

Man kann innerhalb des Museums auch auf einen der beiden Tor-Türme hinaufsteigen, was einen wirklich schönen und eindrucksvollen Ausblick gewährt.

Anschließend fahrt ihr mit dem Bus 118 zurück bis Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort ca. 250 m bis zum Eingang der Caracalla-Thermen.

Zum guten Ende dann Metro B/B1 ab Station Circo Massimo bis S. Paolo fuori le Mura (geöffnet ohne Mittagspause bis 18.30 h).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun also:
Natürlich würde mich das MerulanaCafé schon interessieren. Vielleicht lässt sich das am Dienstag einrichten?
Sagen wir mal so: Das MerulanaCafè ist ein wirklich gut bewährter Zwischenstopp, wenn man untertags eine Erholungspause wünscht und sich gerade halbwegs in der Nähe befindet (wobei dieses "halbwegs" vor allem meint: auch in kurzer ÖPNV-Reichweite). Aber es allein um seiner selbst aufsuchen zu wollen, das lohnt m.E. dann doch eher nicht.



Wobei mir meine Frau schon signalisiert hat, dass der Campo de' Fiori jetzt nicht das unbedingte Muss ist.
Diese Ansicht deiner Frau vermag ich durchaus zu teilen.

Dennoch könntet ihr erwägen, unter Auslassung des Campo de' Fiori den Montag zu gestalten gemäß meinem obigen Vorschlag - nämlich weil er ja nun schon recht geschickt unter Berücksichtigung sämtlicher Öffnungszeiten alle eure Tages-Ziele koordiniert.

Auch in diesem Falle begönnet ihr genau so:
(...) Bus 492, Einstieg an der Hst. Candia/Mocenigo = nur ca. 140 m entfernt.
Ausstieg wäre dann halt erst am Largo S. Susanna; von dort aus nach S. Maria della Vittoria und weiter wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch könntet ihr erwägen, unter Auslassung des Campo de' Fiori den Montag zu gestalten gemäß meinem obigen Vorschlag - nämlich weil er ja nun schon recht geschickt unter Berücksichtigung sämtlicher Öffnungszeiten alle eure Tages-Ziele koordiniert.
Ich denke so werden wir den Montag gestalten. Wobei ich noch gerne das Museo Storico della Liberazione in der Via Tasso besichtigen wollte, das ja in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wären vom MerulanaCafè aus ca. 350 m - und in die Metro A (zur Spagna) stieget ihr anschließend an der Station Manzoni: ca. 240 m.
 
Top. Dann haben wir unser Programm fast beinander. Ich glaube am Montag müssen wir einen Umweg machen wenn wir zu Santa Maria della Vittoria fahren. Wir sollten ja auch noch die Karten für die Audienz im Pilgerbüro abholen ;).
Dann haben wir nur noch ein kleines Fenster offen für Mittwoch nach der Generalaudienz. Da könnten wir ja noch eine Katakombe besichtigen ...
Campo Santo Teutonico wird wohl nicht klappen...
 
Bin gerade einigermaßen "stressig" eingespannt. Aber sobald das vorbei sein wird (spätestens heute Abend), beabsichtige ich, hier nochmals ein kleines zeitlich-örtliches Fazit aus unseren heutigen Beiträgen zu verfassen, d.h. zwecks verbesserter Übersichtlichkeit.
 
So, hier wär' ich wieder.

Stimmt, die Karten-Abholung am Pilgerzentrum hatte ich vorhin leider nicht "auf dem Schirm", sorry.

Mein Vorschlag: Das passt wohl besser ins Dienstags-Programm als in das am Montag.

Dann würde ich an eurer Stelle möglichst kurz nach 9.00 h im Pilgerbüro (hier die Öffnungszeiten) auf der Matte stehen.

Dorthin bringt euch der Bus 23 (ab Hst. Leone IV; das habe ich dir ja ziemlich zu Beginn deines Threads schon mal erklärt: hier).
Ausstieg an der Hst. Lgt. Sassia/S. Spirito.

Fußweg zum Pilgerbüro: ca. 450 m.

Anschließend geht ihr zu genau derselben Hst. zurück (was also auch die Option beinhaltet, dass deine Frau ggf. einfach dort warten könnte) und fahrt per Expressbus 40 (er hat dort übrigens derzeit seinen capolinea) nach Termini.

Von dort dann weiter wie heute Vormittag vorgeschlagen:
(...) bis Termini und steigt dort um in die Tram 5 oder Tram 14 (unter den Links siehst du ja, dass beide Linien dort einen gemeinsamen capolinea haben); Ausstieg an der Hst. P.za di Porta Maggiore.
... usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch ein weiterer Grund für die Karten-Abholung am Dienstagmorgen:

Wie du ja weißt, gibt es diese Karten überhaupt erst ab Montag. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass sie dann erst irgendwann im Laufe des Vormittags gebracht würden. Und dass ihr euch dann den ganzen Montag über durch Rom bewegtet stets mit dem Gedanken im Hinterkopf: "Wir müssen aber spätestens 16.50 h am Pilgerzentrum sein", das wäre m.E. auch nicht so wirklich das Gelbe vons Ei.
HOEasterG006Chick.gif
 
Dann hast Du vollkommen Recht, lieber am Dienstag morgen einen kleinen Spaziergang zum Pilgerbüro, als den Montag nicht genießen können :D
 
Ja, ich denke auch, dass auf diese Weise die Abholung der Audienz-Karten am elegantesten eingebunden wird in euer Programm.
 
Das stimmt leider ... denn die Zeit in Rom wird ja auch fliegen...

Welche Katakomben wären denn ÖPNV-mässig die besten am Mittwoch nach der Generalaudienz?
Ich denke, das wäre ein schöner Abschluss mit einem kleinen Abschiedsspaziergang am Abend dann...
 
Zurück
Oben