Rom April 2018 und April 2019

otium

Consul
Stammrömer
Ich fange derzeit an, einfach einmal zu sammeln, was ich mir für die nächste Reise vornehmen könnte. Um nicht in anderen Threads zu "wildern", wenn ich Fragen habe, lege ich einfach eine Reiseplanung an. Vermutlich werden es nur Einzelfragen, aber ich werde mich bemühen, diese durch Überschriften vielleicht für andere auch nutzbar zu machen.

Ich nehme gern die Anregung von Gauki auf und versuche ein Inhaltsverzeichnis zu führen:


Inhalts-Uebersicht

Ara Pacis, Beitrag #17
ATAC Regionalbahnen und Streik Beitrag #30 und #34 ff
Ausstellungen / Veranstaltungen Beitrag #206 f #212
Autofahren in Rom Beiträge #112,#116, #118
Autofreie Sonntage Beitrag #137 ff
Aventin Beitrag #157
Caracalla Thermen Beitrag #21
Cestius Pyramide Beitrag #23
Colosseum und Palatino plus Beitrag #17
coopcultura Beitrag #23
Events, verschiedene Beitrag #182
Ferrovia Regionale Rom-Viterbo Beitrag #164
Gedenkstätte Entführung Aldo Moro Beitrag #171
Latium Beitrag #64 ff
Natale di Roma Beitrag #24 ff
Ninfa, Giardino di Beitrag #168
Palazzo Farnese Beiträge #94 ff #183 #188 ff #197
Parioli Beitrag #48
Rosengarten - Öffnung 2018 Beitrag #170
S. Alessio, Giardino Beitrag #4 ff und #20 und #128
S. Alessio, Terrasse hinter der Apsis Beitrag #5 f
S. Bibiana Beitrag #173 und Beitrag #179
S. Maria in Domnica alla Navicella Beitrag #1 ff
Streik im ÖPNV Beitrag #203 f
Testaccio Beitrag #132
Villa Aldobrandini Beitrag #9
Villa Giulia und Villa Poniatowski Beitrag #218
Virtual reality in Rom Beitrag #166



---------- ---------- ----------

Santa Maria in Domnica

Wir haben die Kirche immer "Schiffchenkirche" genannt. Auf dem Areal der Kirche sollen in der Antike die Matrosen ihr Quartier gehabt haben. Daher steht davor ein Brunnen in Schiffsform.


Da wir schon Jahrzehnte nicht mehr da waren (es hat nie mit den Öffnungszeiten geklappt), hatte ich es für dieses Mal fest eingeplant.

Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist die Kirche derzeit aufgrund des Baus der Metro C quasi nicht zu besichtigen. Weiß jemand, ob ich davon ausgehen muss, dass dies im April auch noch so ist?
Ich befürchte das!
:twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es aber richtig sehe, dann ist die Kirche derzeit aufgrund des Baus der Metro C quasi nicht zu besichtigen. Weiß jemand, ob ich davon ausgehen muss, dass dies im April auch noch so ist?

;) Wie ich die Römer einschätze, ist davon auszugehen, dass es auch im April (2018 ) noch eingeschränkte Besichtigungszeiten für S. Maria in Domnica gibt, da die Bauabeiten für die Metro C sicherlich nicht so schnell beendet sein werden. :twisted:
Aber natürlich gibt es die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen (wenigstens den Angaben nach, die ich gefunden habe).
060608 Chiesa di Santa Maria in Domnica alla Navicella
La chiesa pertanto è aperta solo per la celebrazione della Messa con i seguenti orari:

Feriale: ore 19.00
Festivi: ore 9.30; 11.30; 19.00
Die Kirche ist nur geöffnet zu den Gottesdienstzeiten
werktags: 19.00 Uhr
Fest/Sonntag: 9.30, 11.30, 19.00 Uhr
Auf der Homepage der Pfarrei steht außerdem, dass die Kirche von Montag bis Freitag (bis auf Widerruf) bereits um 18.00 Uhr geöffnet wird.
Also sollte eine Besichtung planbar sein ;). Viel Glück dazu!

Nachtrag: Wenn Du auf der Pfarrei-Homepage Lavori Metro C anklickst, dann siehst Du wie das Innere der Kirche z.Zt. aussieht (mit den "interventi di messa in sicurezza", also für die Sicherheit ist durch die Abstützungen gesorgt ;).)


---------- Beitrag ergänzt um 17:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:41 ----------

;) Wie ich die Römer einschätze, ist davon auszugehen, dass es auch im April (2018 ) noch eingeschränkte Besichtigungszeiten für S. Maria in Domnica gibt, da die Bauabeiten für die Metro C sicherlich nicht so schnell beendet sein werden. :twisted:

Dachte ich es mir doch ;): "fine al dicembre 2020" - bis Ende Dezember 2020 soll's noch dauern :twisted:.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Nachtrag: Wenn Du auf der Pfarrei-Homepage Lavori Metro C anklickst, dann siehst Du wie das Innere der Kirche z.Zt. aussieht (mit den "interventi di messa in sicurezza", also für die Sicherheit ist durch die Abstützungen gesorgt ;).)


---------- Beitrag ergänzt um 17:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:41 ----------


Dachte ich es mir doch ;): "fine al dicembre 2020" - bis Ende Dezember 2020 soll's noch dauern :twisted:.


Danke für die Mitteilung. Ja, ich habe mir auch die web-Seite der Kirche angesehen. Vermutlich ist der Anblick derzeit nicht besonders ergreifend! :nod: Muss ich wohl eher verschieben. 2020(+x) kommt ja auch geschwind!

---------- Beitrag ergänzt um 18:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:03 ----------





Giardino Storico di Sant'Alessio

Simone-Clio berichte sehr eindrucksvoll von dem Giardino Storico di Sant'Alessio:
....Musste auch dieser Ort uns verborgen bleiben, so hatten wir doch das Glück, einen anderen verborgenen Ort wiederzusehen, mit dem die Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) im Mai 2010 Bekanntschaft gemacht hatten, die Terrasse hinter der Apsis von S. Alessio!.....
Ich meine mich zu erinneren, dass auch pecorella oder pasquetta von diesem Garten berichtet haben. Allerdings hatte ich bei diesem Bericht den Eindruck, dass der Garten öffentlich zugänglich ist.

Ist das inzwischen so oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Ja, in meinem Reiseführer habe ich über den kleinen hübschen Garten berichtet

Wieder einige Schritte weiter gelangt man zu einem weiteren keinen Park, dem Giardino di Sant'Alessio

Von hier hat man eine ebenso schöne Aussicht auf den Gianicolo und San Pietro. Der kleine Garten ist meist viel weniger überlaufen, wie der Orangengarten und bietet auch Plätze für eine Rast und Brunnen.

Medium 289201 anzeigen
Medium 289200 anzeigen Medium 289199 anzeigen Medium 296884 anzeigen
Gleich neben dem Park ist die Kirche SS Bonifacio e Alessio. Hier findet mehrmals wöchentlich eine Armenspeisung für Obdachlose statt. Außerdem ist SS Bonifacio e Alessio eine beliebte Hochzeitskirche.

Medium 292039 anzeigen
Medium 296922 anzeigen Medium 296921 anzeigen [/CENTER]

Bisher war der Garten mal geöffnet und dann wieder wegen Vandalismus geschlossen. Im Oktober war er offen. Es käme also auf einen Versuch an.

Im letzten Jahr erging es uns beiden ja ähnlich mit der Villa Aldobrandini, sie war im Oktober aber auch wieder geöffnet.
 
Giardino Storico di Sant'Alessio

Simone-Clio berichte sehr eindrucksvoll von dem Giardino Storico di Sant'Alessio:

Achtung otium: Hier verwechselst Du zwei Dinge. Worüber ich (auch mit Bildern) im Anschluss an den von Dir zitierten Text berichte, ist NICHT der Giardino di Sant'Alessio!

Musste auch dieser Ort uns verborgen bleiben, so hatten wir doch das Glück, einen anderen verborgenen Ort wiederzusehen, mit dem die Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) im Mai 2010 Bekanntschaft gemacht hatten, die Terrasse hinter der Apsis von S. Alessio!

Der Beitrag aus dem Du zitiertst ist dieser Verborgenes Rom - Seite 2 und die Bilder am Ende, die Dir zu gefallen scheinen und Dich zu einem eigenen Besuch dort inspiriert haben, sind ganz woanders aufgenommen. Nicht neben Sant'Alessio, sondern hinter der Apsis von S. Alessio. das nennt sich nennt Terrasse und gehört den Somaskern privat. Dieser Ort ist im Prinzip nicht öffentlich zugänglich. Manchmal steht die Tür rechts neben der Apsis allerdings offen und man darf hinaustreten.

Ja, in meinem Reiseführer habe ich über den kleinen hübschen Garten berichtet

Du hast über den Giardino di S. Alessio berichtet aber nicht über die sogenannte Terrasse hinter der Kirche von S. Alessio

Wieder einige Schritte weiter gelangt man zu einem weiteren keinen Park, dem Giardino di Sant'Alessio

Das sind zwei verschiedene Orte!
 
Simone-Clio berichte sehr eindrucksvoll von dem Giardino Storico di Sant'Alessio:
Musste auch dieser Ort uns verborgen bleiben, so hatten wir doch das Glück, einen anderen verborgenen Ort wiederzusehen, mit dem die Tre a Roma (Claude, Gaukler und ich) im Mai 2010 Bekanntschaft gemacht hatten, die Terrasse hinter der Apsis von S. Alessio!
Ich meine mich zu erinneren, dass auch pecorella oder pasquetta von diesem Garten berichtet haben. Allerdings hatte ich bei diesem Bericht den Eindruck, dass der Garten öffentlich zugänglich ist.

Ist das inzwischen so oder habe ich etwas falsch verstanden?
Letzteres. ;)

Der (von Pecorella beschriebene) Giardino di S. Alessio ist grundsaetzlich oeffentlich zugaenglich - wenn auch zeitweise mit Einschraenkungen, s. oben. Er ist gelegen zwischen S. Sabina und S. Alessio.
Il giardino, situato tra il convento di S. Sabina e quello di S. Alessio, è uno splendido terrazzo affacciato sulla città, con un impianto ottocentesco di gusto paesistico, ombreggiato da alberi e con parterres erbosi.
Orario: dalle 7.00 al tramonto
Hingegen bei der von Simone geschilderten Trouvaille ;) der Tre a Roma von Pfingsten 2010 handelt es sich um ...
... die Terrasse hinter der Apsis von S. Alessio
Die Tuer, die dorthin fuehrt, ist nicht immer geoeffnet.
 
@Gaukler
Wenn zwei das Gleiche tun ... Siehe meinen Beitrag über deinem! ;)
Wir sind uns einig!
 
Ja, natuerlich sind wir das - reden wir doch (wie man schon schoen sagt; und hier so besonders treffend) von denselben Dingen. :D :thumbup:

Da haben wir also einfach einigermassen gleichzeitig getippselt. ;)
 
Giardino di S. Alessio

Prima! Vielen Dank! Damit ist das geklärt:

der Giardino di S. Alessio (gelegen zwischen S. Sabina und S. Alessio) ist grundsätzlich öffentlich, es kann eben nur sein, dass er auch einmal geschlossen ist; scheint ein interessantes Ziel zu sein!

die Terrasse hinter der Apsis von S. Alessio ist grundsätzlich nicht öffentlich und nur hin und wieder kann das Törchen offen sein (dann sollte man m. E. prüfen, ob man stört, bevor man durchgeht).




---------- Beitrag ergänzt um 19:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:09 ----------

Im letzten Jahr erging es uns beiden ja ähnlich mit der Villa Aldobrandini, sie war im Oktober aber auch wieder geöffnet.

Die Villa steht auch wieder auf meiner to-do-Liste! Wollen mal sehen, ob ich nicht auch mal Glück habe! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uebersicht

Weisst du, was ich taete, wenn dies mein Reiseplanungsthread waere? - Dann wuerde ich mir jetzt von vornherein im Eingangsbeitrag eine kleine alphabetische Inhalts-Uebersicht anlegen, damit sich die einzelnen Ziele bzw. die Informationen dazu hinterher leichter wiederfinden lassen. :idea:

Darin soll natuerlich nicht jeder Beitrag des Threads verlinkt werden, sondern nur das jeweils Wesentliche zu den einzelnen Punkten. Also ungefaehr so:

Inhalts-Uebersicht
S. Alessio, Giardino Beitrag#4 ff.
S. Alessio, Terrasse hinter der Apsis Beitrag#5 f.
S. Maria in Domnica alla Navicella Beitrag#1 ff.
Villa Aldobrandini Beitrag#9

Bei Gefallen duerftest du dir selbstverstaendlich gerne diese von mir begonnene Uebersicht in deinen Eingangs-Beitrag hineinkopieren (nicht als Zitat, versteht sich), um sie dann entsprechend fortzufuehren.
 
Wird schon klappen - ggf. mit ein bisschen Hilfestellung. ;)

Du siehst ja, wie ich es gemacht habe:

  • Beitrag#[Nr.sowieso] getippt, ggf. mit f. bzw. ff. dahinter;
  • und dann (nur) diesen Teil "Beitrag#[Nr.sowieso]" hinterlegt mit dem Permalink (den man erhaelt, wenn man die Beitragsnummer mit der rechten Maustaste anklickt und kopiert).
 
Jetzt habe ich echt nur kopiert und "abgeschrieben" (bekanntermaßen nicht meine Sache! :]);

Kann sich nur verbessern! Vielen Dank für die Anleitung!
 
Ara pacis

Nun habe ich mir die ersten Tickets gekauft. Und zwar für das Abend-Event in Ara Pacis, auf das auch im Thread Virtual reality in Rom eingegangen wird.

Auf der homepage des Museums:

A multi-medial tale in which history and technology come together to create a fully immersive and multi-sensorial experience of the Ara Pacis. People, gestures, divinities and animals are turned into 3D animations that, with the addition of colour, tell the story of the origins of Rome and the Emperor Augustus’ family. Since 20 January, the story of the Ara Pacis has become even more enveloping thanks to the integration of computer graphics and both virtual and augmented reality.

Bin gespannt!






---------- Beitrag ergänzt um 22:23 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:58 ----------

Mich interessiert natürlich auch sehr Palatino plus.

Simone-Clio hat schon geschrieben, dass dies ein Zusatzticket sein wird. Ich möchte dieses Mal auch mal wieder Forum/Palatin und Colosseum besuchen (die letzten Male habe ich nur von außen darauf geschaut:

)

Dieses Mal möchte ich auch auf den obersten Rang des Kolossseums. Meine Frage: hat jemand von Euch schon einmal gehört, ob dieses Zusatzticket (oberster Rang) sich mit Palatino plus kombinieren lässt?

Klar, es ist immer noch fraglich, wann es Palatino plus geben wird!
 
Dieses Mal möchte ich auch auf den obersten Rang des Kolossseums. Meine Frage: hat jemand von Euch schon einmal gehört, ob dieses Zusatzticket (oberster Rang) sich mit Palatino plus kombinieren lässt?

Klar, es ist immer noch fraglich, wann es Palatino plus geben wird!

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das bleiben mit Sicherheit zwei getrennte Angebote. Auch ich warte gespannt auf neue Nachrichten von Palatino plus.
 
Dass der 3. Rang im Colosseo preislich im Palatino plus nicht enthalten ist, ist mir schon klar. Für mich ist aber die Frage, ob es als Ergänzung möglich ist.

Ich habe die Sorge, dass ich Rang 3 buchen muss, bevor etwas mit "P+" raus ist. Habe aber gerade mal geschaut. Wie ich es sehe, kann man derzeit "Colosseo 3. Rang" nur für Januar buchen. Ich bleibe dran.

Für Palatino plus habe ich weiterhin nichts gefunden. Das sieht m.E. nicht gut aus.
 
Zurück
Oben