Italien: Italien verpasst WM 2018

Buffon in Tränen aufgelöst: Buffon in lacrime dà l'addio alla Nazionale: "Ci è mancata l'energia" - La Stampa

Tja, das war für ihn ein besonders bitterer Abschied :( ... und übrigens hab' ich schon seinerzeit prophezeit, d.h. nach der WM 2014, dass er keinen Weltmeistertitel mehr erringen werde.
«Mi dispiace che la mia ultima partita sia un’eliminazione dal mondiale». Queste le parole con cui un Gigi Buffon in lacrime ha commentato il pareggio con la Svezia. «Questo è l’unico rammarico che ho, e non certo quello di finire, d’altronde il tempo passa per tutti - continua il capitano della nazionale - mi spiace che l’ultima mia partita importante sia coincisa con la non qualificazione al mondiale».
Es käme zwar für jeden irgendwann die Zeit zum Aufhören - aber dass ausgerechet sein letztes Spiel als Nationaltorhüter die Nicht-Qualifikation zur WM besiegele, das sei sein großer Kummer. :cry:
 

Der Abend, der mit einem lauten Lied begann, endete in Tränen und Schweigen. Gianluigi Buffon, 39 Jahre alt, war beim vorletzten und letzten Eckball nochmal nach vorne gerannt. Der Torwart wollte das Tor für Italien machen, sein Land irgendwie in die Verlängerung und dann noch zur WM retten. Buffon hat viel geschafft in seiner Karriere, aber das schaffte er nicht. Die Flanken erreichten ihn nicht und auch sonst keinen Spieler mehr im blauen*Trikot.
Nachdem der Schiedsrichter abpfiff und die schwedische Mannschaft feierte, stand Buffon auf dem Rasen und sah zwei Zahlen auf der Anzeigetafel des San Siro in Mailand: 0:0. Dann weinte er. Er ging über den Platz und presste sich Daumen und Zeigefinger in die Augen. Er wusste zu diesem Zeitpunkt: Diese beiden Sprints nach vorne, die beiden Versuche, ein Tor zu machen, das würden seine letzten Aktionen im Italien-Trikot sein. Nach dem Spiel verkündete er das Ende seiner Karriere in der*Nationalmannschaft.
 
In der Vergangenheit gab es für Italien schon glücklichere Momente, aber auch glücklichere Siege und Titel. Dieses mal hat das Pendel leider in die andere Richtung ausgeschlagen. So ist das nun mal im Sport. Für Gianluigi Buffon tut es mir leid, ich denke, er ist ein großartiger Sportler und ich hätte ihm einen würdigeren Abschied mit der Teilnahme an der WM gewünscht.
 
Tja, viel Pech jetzt im entscheidenden Spiel, unglückliche Auslosung in der Quali....alles richtig.
Nur wie oft schon hatten die Italiener den Dusel auf ihrer Seite (von dem mehr oder weniger erschwindelten Titel 1934 mal ganz zu schweigen)
Jetzt hat das Pendel eben mal gegen sie ausgeschlagen.
Für Buffon natürlich schade, ein vorbildlicher Fußballer. Aber vielleicht doch ein Zeichen für einen Neuanfang, wie bei uns nach der vermurksten EM 2004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht doch ein Zeichen für einen Neuanfang
Ähnliches äußerten die Kollegen hier heute Morgen beim (ersten :D) Kaffee: Gli azzurri hätten zu lange versäumt, eine tragfähige Basis für die Zukunft aufzubauen. Und es gab sogar einen Kollegen, der von "Holzhammer"-Fußball bei mehreren vergangenen Weltmeisterschaften sprach ... aber derart kritisch würde ich persönlich das doch nicht sehen wollen.

Respekt für deine Sachkenntnis bzgl. des Titels 1934: Das hätte ich niemals gewusst. :eek:
 
Der bis heute größte Skandal aller Weltmeisterschaften. Austragungsort war Italien, schon im Vorfeld wurde bei den Schiedsrichteransetzungen manipuliert. Im Verlauf des Turniers wurden drei Spiele der Italiener(gegen Spanien, Österreich und das Endspiel gegen die Tschechoslowakei) durch die Schiedsrichter massiv und eindeutig verschoben. Die härteste Nummer leistete sich dabei der
schwedische Schiedsrichter im Halbfinale, der einen entscheidenden Pass der Österreicher auf einen freistehenden österreichischen Spieler selbst wegköpfte.(Ich hab das mal in einem uralten Filmausschnitt gesehen, eine unglaubliche Szene) Als Belohnung durfte er dann noch das Endspiel pfeifen, wo er die Tschechen genauso verpfiff (u.a.irreguläre Tore der Italiener gab, brutalste Fouls nicht pfiff). Der Mann war eindeutig - das ist heute einhellige Meinung - von den Italienern bestochen worden (angeblich soll sogar Mussolini selbst seine Finger im Spiel gehabt haben).
Konsequenzen für Italien : Null.
Ironie der Geschichte, dass sie jetzt ausgerechnet gegen Schweden ausgeschieden sind - freilich ohne Bestechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob es wirklich ohne Bestechung war: Wer will das schon wissen ... :~

Aber Scherz beiseite: Glauben tät' ich das nicht - jedoch die Ironie der Geschichte liegt hier nun wirklich auf der Hand. :D

Danke schön für die ausführliche Erklärung.
 
Der Mann hatte am Vorabend des Finales ein Essen unter vier Augen mit Mussolini und hatte nach dem Turnier angeblich auffällig viel Geld. Seine Leistungen waren so unsäglich schlecht, dass das normal nicht zu erklären ist. Bedenke mal, er greift mit seinem Kopfball selbst in das Spiel ein. Und er wurde nicht etwa angeschossen oder so, die Filmszene zeigt eindeutig, dass das eine gezielte Aktion von ihm war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :nod:

Also ich habe ja ein ausgesprochenes Faible für die Niederlande und die Niederländer. :nod: Trotzdem jedoch kann ich - mit mehr als nur einem Augenzwinkern ;););) - überzeugt mitsingen: "Ohne Holland fahr'n wir zur WM :p" ... d.h. durchaus ohne Schadenfreude.

Ohne Italien hingegen: Das ist etwas ganz Anderes. 8O
Nein, das hätte wirklich nicht sein müssen.
 
Und die Holländer wurden auch von den Schweden (und von den Spaniern natürlich) rausgeworfen.
Nachdem die Italiener unser alter Angstgegner bei der WM sind, ist dieses Ergebnis aus rein deutscher Sicht nicht so richtig schlecht.
 
Nun denn.
Meine Sympathie für die Italiener allgemein ist groß, aber beim Fußball denn doch limitiert. Und das nicht nur wegen 1934 :D
 
Das kann ich natürlich durchaus verstehen. Jedoch mein Lieblings-WM-Finale ist und bleibt unverändert dieses: Italien - Deutschland.

Und an zweiter Stelle übrigens steht für mich: Deutschland - Niederlande. :nod:
Also ähnlich wie damals 1974: "Wir kennen Bonhoff - aber wer ist Cruyff?" :~
 
Nun, zumindest 2018 wird es mit Deinen Traumfinals nichts werden
Vielleicht mal wieder unser Lieblingsgegner ? Seit 1990 vier Siege, davon zweimal im Finale Naaaa? Richtig : Argentinien
 
Zurück
Oben