Musical über Sixtinische Kapelle

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

Der Vatikan segnet ein neues Musical über die Sixtinische Kapelle und Michelangelo, das am 15. März 2018 in Rom seine Premiere feiern wird. Die Show basiert auf der Musik von Sting, der sich von den Fresken Michelangelo Buonarrotis (1475-1564) in der vatikanischen Kapelle inspirieren ließ.
Eineinhalb Jahre lang soll die Show im Auditorium della Conciliazione nahe dem Petersplatz live aufgeführt werden. Mit innovativer Lasertechnologie werden Bilder in hoher Auflösung von Michelangelos gigantischem Fresko am Deckengewölbe der Sixtinischen Kapelle gezeigt. Die Figuren des Werks werden während der Show plötzlich lebendig.
Das Musical mit dem Titel „Das Jüngste Gericht: Michelangelo und die Geheimnisse der Sixtinischen Kapelle“ wurde vom italienischen Show-Künstler und Event-Guru Marco Balich entworfen, der mehrere Eröffnungsfeiern der Olympischen Spiele organisiert hat. Eine Stimme erzählt die Geschichte Michelangelos und seiner Beziehung zu Papst Julius II, der ihn 1508 beauftragte, „Das Jüngste Gericht“ zu malen. Für die Show konnte Balich auf den Rat von Experten der Vatikanischen Museen zurückgreifen.
 
Vielen Dank für die Bilder. Sieht zumindest interessant aus und dauert ja auch nur 1 Stunde. Könnte man also durchaus mal ansehen.
 
Wünschen wir der Veranstaltung ein glücklicheres Schicksal als das des unseligen Nero auf dem Palatin.
 
Das wird schon werden, denn:
1. Sie haben ja den Segen des Vatikan :roll:
2. War trotz aller Brüche und Probleme das Leben des Michelangelo doch ein besseres als das des Nero
3. Wird unsere geliebte Stadt nicht damit verschandelt
 
Aber es ist natürlich dafür - und auch darin dürfte hier nun ein wesentlicher Faktor zu sehen sein - keine derartige monströse x( Bühne erbaut worden.
 
Homepage des Musicals mit online-Bestellmöglichkeit für Eintrittskarten: Home - Giudizio Universale

Die Show dauert 60 Minuten. Eintrittskarten kann man entweder für die italienische oder die englische Version (seltener) vorbestellen.

Momentan sind Karten für die Zeit zwischen dem 16.3. und dem 14.4.2018 erhältlich.
Ich erstelle einen Kalendereintrag mit diesen Daten. Er kann ja immer wieder angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre bei der Musik auch eine Stunde zu lang :cry:. Aber wenn es andere anspricht, ist das ja sicher eine Möglichkeit auch etwas Wissen zu transportieren. Und da der Vatikan beraten hat, kann man unterstellen, dass die Informationen so wahr sind, wie es eben möglich ist.

Daher wünsche ich, auch wenn's nichts für mich ist, der Veranstaltung alles Gute - und das heißt ja wohl: wirtschaftlichen Erfolg. Der Saal scheint ja recht groß zu sein und die Show aufwändig. Die Investitionen dürften nicht gering gewesen sein. Aber offensichtlich von Profis getätigt.
 
Italien: Das Musical, das die Sixtinische Kapelle entlasten soll

Mit Kunstgenuss hat ein Besuch der Sixtinischen Kapelle derzeit nichts zu tun. Ab Mitte März soll sich das ändern – dank Multimedia. (...)

Noch ist es zu früh für Kunsthistoriker und Puristen, um ihr Urteil über die Show abzugeben, die ab März für die kommenden Jahre täglich laufen soll, vormittags für Schulklassen. Der Vatikan habe sechs Jahre lang verhandelt, heißt es, und schließlich wissenschaftliche Expertise und hoch aufgelöste Bilder der Fresken zur Verfügung gestellt und die Choreographie abgesegnet.

Von Regina Krieger am 19.2.2018
 
Sieht gut aus! :thumbup:
Für den Samstagabend habe ich ein Ticket, dann kann ich berichten.
 
@ dentaria
Viel Vergnügen!

Auch Vatican News berichtet: Premiere für Michelangelos Jüngstes Gericht als Musical in Rom - Vatican News

Die Künstler, die an dem Musical mitmachen, stellten ihr Werk an diesem Montag im Vatikan vor. Ihr Ziel ist es, anderthalb Jahre lang die Show im Auditorium della Conciliazione nahe dem Petersplatz live aufzuführen.
Siehe auch: 'Giudizio universale', Sting: 'Il mio Dies Irae per l'apice dello show su Michelangelo' - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Englisch mit italienischen Untertiteln.
 
Dankeschön, liebe Simone.
Morgen geht es zunächst nach Neapel mit Paestum, Herculaneum und Capri.
 
Hallo Dentaria,
ich wünsche Dir viel Spaß und bitte lass uns wissen wie es war. Bin am überlegen im Mai die Vorstellung mit unseren Patenkinder beide 15 Jahre zu besuchen.
Liebe Grüße, Uli
 
Das mache ich sehr gerne und habe mich sehr gefreut, von Dir zu hören.
Viele Grüße aus Bella Napoli
Ute
 
Musical: Rom feiert Michelangelo mit Riesenspektakel | Luzerner Zeitung
Das Musical wird als grosses Event im Jahr 2018 in der Ewigen Stadt gehandelt. Michelangelo tritt darin auf wie ein Rockstar. Eine Stimme erzählt die Geschichte Michelangelos und seiner Beziehung zu Papst Julius II, der ihn 1508 beauftragte, "Das Jüngste Gericht" zu malen.
Mal schauen, wie es mit dem Echo (in den Medien und anderweit) weitergehen und ob diese Veranstaltung vielleicht am Ende sogar die Sixtina von Besuchern entlasten wird. :~
 
So, jetzt war ich in diesem phantastischen Spektakel.
Als Musical würde ich es jetzt nicht bezeichnen, denn die Darsteller singen nicht. Erzählt wird die Geschichte der Sixtina, auch die vor Michelangelo entstandenen Werke werden gezeigt und beschrieben. Es ist eine gigantisches Multimedia-Präsentation inklusive eines Fluges durch das Rom zur Zeit Julius II. - der natürlich nicht den Auftrag für das Jüngste Gericht sondern für die Deckenbemalung gegeben hat. Da irrt die Luzerner Zeitung. Der gesamte Raum wird im Laufe des Abends zu einer Kopie der Sixtina.
Verzichtet wird auch nicht auf die flatternden Seite auf dem Papstsarg und den Weihrauchgeruch.
Wer die Gelegenheit hat, sollte sie zum Besuch nutzen.
 
Aber musikalisch "untermalt" dürfte das Ganze doch sein, oder? Ist es laut?

(Ich hoffe, Du bist gut zurückgekommen, wenn Du das liest! Frohes Ankommen!)
:~
 
Zurück
Oben