1. Rom Reise 01.08. bis 08.08.2017

olliesp2000

Civis Romanus
Guten Tag alle zusammen,

wir, 2 Erwachsene und unser 10 jähriger Sohn werden am Dienstag den 01.08.2017 um 12.35 Uhr am Flughafen Fiumicino ankommen und haben aufgrund der sehr guten Bewertungen das Hotel Solis in der Via Cavour 311 gebucht.
Unser Rückflug ist am 08.08.2017 um 13.20 Uhr!

Wir planen bei unserem ersten Rom Besuch natürlich soviel wie möglich zu erkunden, ich denke wie bei allen nicht Ortskundigen die typischen Dinge:
Kolloseum, Forum Romanum, Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Vatikan (Petersdom(gerne mit Audienz), Kuppel, Vatikan Museum inkl. Sixtinische Kapelle), Engelsburg, Pantheon, Villa Borghese, Via Appia). ... und mehr?

Meine Idee ist am Dienstag Nachmittag erst einmal eine Stadtrundfahrt zu machen um einen ersten Überblick zu bekommen und dann ab Mittwoch morgen mit den Besichtigungen zu starten.

Dazu meine ersten Fragen, wie sollten wir den Transfer regeln?
Taxifahrt zum Hotel und am 08.08. per Taxi zurück zum Flughafen?
Oder gibt es günstigere und auch schnelle Alternativen für 3 Personen, die uns "Schweissfrei" in der Mittagszeit zum Hotel bringen?
Macht es Sinn aufgrund der zentralen Lage unseres Hotels einen der Rom Pässe zu buchen?
Wir wollen auf jeden Fall lange Wartezeiten an Eingängen vermeiden!!!
Wann müssen wir die Karten für den Vatikan bestellen und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist der Besuch dort zu empfehlen?
Sind geführte Touren zu empfehlen? Wenn ja, bei welchen Sehenswürdigkeiten, oder gibt es gute Apps mit denen wir es lieber auf eigene Faust organisieren?
Welche weiteren Museen sind ein Muß? Gerne Museen die speziell auf Kinder ausgerichtet sind!
Wegen der Augusthitze ist die Idee, in der Mittagszeit "Indoor Besichtigungen" zu machen oder eine Siesta einzulegen.

Wir sind sehr dankbar über gute Restauranttips für den Abend in der Nähe unserer Unterkunft, die Lokale in denen die Römer speisen und die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.

Wir, bitte jetzt nicht lachen, haben einen zusätzlichen leeren Koffer gebucht um Moda Italiano einzukaufen da im August wohl "Saldi" ist!
Der Koffer muss also voll zurück, insbesondere mit Kleidung für unseren Junior!

Das ist erst einmal der Rahmen unseres ersten Aufenthalts, wir würden uns sehr über Anregungen und Insider Tips freuen und danken Euch allen schon einmal dafür!!!

Viele Grüße und ein schönes Pfingst Wochenende!!!
Oliver, Manu und Tiziano
 
Hallo und willkommen im Forum,
wir, 2 Erwachsene und unser 10 jähriger Sohn werden am Dienstag den 01.08.2017 um 12.35 Uhr am Flughafen Fiumicino ankommen und haben aufgrund der sehr guten Bewertungen das Hotel Solis in der Via Cavour 311 gebucht.
Unser Rückflug ist am 08.08.2017 um 13.20 Uhr!
[...]
Dazu meine ersten Fragen, wie sollten wir den Transfer regeln?
Taxifahrt zum Hotel und am 08.08. per Taxi zurück zum Flughafen?
Oder gibt es günstigere und auch schnelle Alternativen für 3 Personen, die uns "Schweissfrei" in der Mittagszeit zum Hotel bringen?
Also günstigere Alternativen, die gleichzeitig auch noch schneller (als das Taxi) sind, gibt es eher nicht. Das Hotel ist per ÖPNV-, Bahn- bzw. Bus(shuttle)transfer nicht ganz so bequem erreichbar. Einzige Alternative wäre eventuell ein Limousinenshuttle, die sind aber meist geringfügig teurer als der Taxi-Pauschaltarif.
Ich würde annehmen, dass - je nach Wetterlage/Temperatur - in keinem Verkehrsmittel der Transfer mittags gänzlich "schweißfrei" ablaufen wird.
Macht es Sinn aufgrund der zentralen Lage unseres Hotels einen der Rom Pässe zu buchen?
Welche Rom-Pässe schweben Dir denn da so vor? Aber da ihr für euren Sohn keinen dieser Pässe benötigt, sind sie auch für euch eher rausgeschmissenes Geld. Ich würde die benötigten Tickets für sdie Sehenswürdigkeiten außerhalb des Vatikans einfach an der jeweiligen Sehenswürdigkeit kaufen, für euren Sohn müsst ihr sowieso noch das kostenlose Ticket an der Kasse holen.
Für die Vatikanischen Museen solltet ihr entsprechende Tickets vorbuchen, das geht allerings erst 60 Tage vor eurem Besuch(sdatum).
Meine Idee ist am Dienstag Nachmittag erst einmal eine Stadtrundfahrt zu machen um einen ersten Überblick zu bekommen und dann ab Mittwoch morgen mit den Besichtigungen zu starten.
Bedenkt in jedem Fall entsprechenden Sonnenschutz und -hüte mitzunehmen, auf dem offenen Oberdeck der Touristenbusse holt man sich schnell einen Sonnenbrand/-stich.
Wir wollen auf jeden Fall lange Wartezeiten an Eingängen vermeiden!!!
Wann müssen wir die Karten für den Vatikan bestellen und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist der Besuch dort zu empfehlen?
Ich würde für die Vatikanischen Museen sogar vorschlagen, die Besichtigung auf Freitabend zu legen, die Abendöffnungen sind meist nicht so überlaufen und außerdem dürfte es auch deutlich kühler sein, Eintritt um 19:00 oder 19:30 Uhr.
Sind geführte Touren zu empfehlen? Wenn ja, bei welchen Sehenswürdigkeiten, oder gibt es gute Apps mit denen wir es lieber auf eigene Faust organisieren?
Ich befürchte, dass eine Führung für euren Sohn entsaprechend langweilig sein könnte. Mögliche Alternative wären Audioguides.
Welche weiteren Museen sind ein Muß? Gerne Museen die speziell auf Kinder ausgerichtet sind!
Das hängt im Wesentlichen von euren Interessen ab. Für Kinder wäre eventuell noch das DaVinci-Museum interessant. Weiter Vorschläge auch im Unterforum Kids@Rom
Wir sind sehr dankbar über gute Restauranttips für den Abend in der Nähe unserer Unterkunft, die Lokale in denen die Römer speisen und die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.
Schau dafür einfach mal in unsere Restaurantdatenbank, die man auch nach Stadtteilen filtern kann, notfalls ginge ja auch noch der Bereich um das Kolosseum, das ja fußläufig zu erreichen wäre.
Wir, bitte jetzt nicht lachen, haben einen zusätzlichen leeren Koffer gebucht um Moda Italiano einzukaufen da im August wohl "Saldi" ist!
Der Koffer muss also voll zurück, insbesondere mit Kleidung für unseren Junior!
Da müsstest Du schon mal das ungefähre Ziel nennen, im Centro finden sich eben eher die teureren Geschäfte. Einkaufszentren/"Malls" sind eher in den Außenbezirken.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen wir mal schön langsam Stück für Stück. ;)
(...) 2 Erwachsene und unser 10-jähriger Sohn werden am Dienstag dem 1.8.2017 um 12.35 Uhr am Flughafen Fiumicino ankommen und haben aufgrund der sehr guten Bewertungen das Hotel Solis in der Via Cavour 311 gebucht.
Unser Rückflug ist am 8.8.2017 um 13.20 Uhr.
Flughafen-Transfer:
Ihr seid insgesamt 8 Tage in der ewigen Stadt - was leider die optimale Aufenthaltsdauer für den Einsatz der CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland) um einen Tag überschreitet.

Demzufolge wäre eure Option wohl diese: Shuttlebus von FCO nach Termini zu 5,90 € (die teils geänderten Details könnten wir ggf. später noch erörtern) plus Wochenfahrkarte zu 24,- €.
Euer Sohn fährt in Rom gratis, nicht aber beim Shuttlebus-Flughafentransfer.
Ab Termini zu Fuß - weit besser aber per Bus:
Linie 75 bis Haltestelle Cavour/Annibaldi; von dort aus noch rd. 200 m bis zu eurem Quartier.



Deine Frage nach dem Roma-Pass (oder Ähnlichem): Nein, das lasst ihr besser weg.
Denn ihr müsst ohnehin jeweils zur Kasse gehen, mitsamt eurem Sohn (und Altersnachweis), um das Gratis-Ticket für ihn abzugreifen.

---------- Beitrag ergänzt um 13:55 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:51 ----------

Gütiger Hermann Josef! :eek: ... da hab' ich mich nun dermaßen beeilt, aber humocs war trotzdem schneller. :~

Dennoch sind wir uns in den wesentlichen Aussagen auch hier und heute wieder mal ganz einig. 8) :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatikan (Petersdom(gerne mit Audienz),
Nur dazu: Die Generalaudienz wäre dann gleich am Mittwoch, 2. August. Sie ist im Monat August ohne Einlasskarten zugänglich, vgl. Präfektur des päpstlichen Hauses. Der Petersdom wäre aber erst nach der Audienz gegen Mittag zugänglich und er wird dann entsprechend voll sein. Eingedenk auch der zu erwartenden Hitze würde ich mir diesen Programmpunkt für einen ersten vollen Romtag mehr als einmal überlegen. Alternativ könntet Ihr bei Euren Reisedaten auch den Angelus am Sonntag, 6. August, 12 Uhr, einplanen. Dazu müsstet Ihr nicht so früh auf dem Petersplatz sein wie zur Audienz und ständet nicht so lange in der Sonne. Plant aber auf alle Fälle die Sicherheitskontrollen ein, je nach Andrang müsst Ihr mit bis zu einer halben Stunde rechnen, bis Ihr da durch seid:

[Aufnahme Januar 2017]

Gruß
tacitus
 
Nur dazu: Die Generalaudienz wäre dann gleich am Mittwoch, 2. August. Sie ist im Monat August ohne Einlasskarten zugänglich, vgl. Präfektur des päpstlichen Hauses. ... Eingedenk auch der zu erwartenden Hitze würde ich mir diesen Programmpunkt für einen ersten vollen Romtag mehr als einmal überlegen. Alternativ könntet Ihr bei Euren Reisedaten auch den Angelus am Sonntag, 6. August, 12 Uhr, einplanen. Dazu müsstet Ihr nicht so früh auf dem Petersplatz sein wie zur Audienz und ständet nicht so lange in der Sonne.

Ich meine, irgendwann irgendwo (hier?) gelesen zu haben, dass im Hochsommer die wöchentliche Generalaudienz auch schon mal - wegen der Hitze - in die Audienzhalle verlegt wird. Tipp: kurz vor der Reise nochmal diesbezüglich recherchieren (vielleicht hier: Pilgerzentrum oder wie oben verlinkt).
 
Könnte jetzt ebensowenig wie du sagen, wo ich's gelesen habe; vermute aber: an mehr nur als einem der von dir genannten Orte.

Aber das finden wir wohl noch heraus - oder der TO selbst tut das - kurz vor der Reise. ;)
 
Hallo alle Zusammen,

Ihr seid ja unglaublich! Mit so schnellen Antworten habe ich nie gerechnet!!!:]

Vatikan (Petersdom(gerne mit Audienz),
Alternativ könntet Ihr bei Euren Reisedaten auch den Angelus am Sonntag, 6. August, 12 Uhr, einplanen. Dazu müsstet Ihr nicht so früh auf dem Petersplatz sein wie zur Audienz und ständet nicht so lange in der Sonne.

[Aufnahme Januar 2017]

Gruß
tacitus
Damit stehen wohl die ersten Planungen!
1. Messe auf dem Petersplatz am Sonntag den 06.August
2. Vatikanmuseum und Sixtinische Kapelle sowie Kuppel am Freitag Abend den 04.August
Dazu nur die weitere Frage, wie lange ist Abends dort alles geöffnet? Ist das zu schaffen?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht wie ich weitere Antworten hier zitiere! Wenn das mit dem ersten Zitat überhaupt geklappt hat! (Computer Legastheniker!!!):blush:

Gaukler, ich dachte aufgrund der zentralen Lage unseres Hotels, können wir alles zu Fuß also ohne öffentliche Verkehrsmittel erledigen!
Wenn Du meinst es ist von Nöten, werden wir natürlich das CIRS Ticket für eine Woche buchen und die Einzelfahrt vom Flughafen ins Zentrum!

Desweiteren bin ich sehr überrascht das wir, auch wenn wir einen der Pässe kaufen würden, für unseren Sohn jeweils ein Freiticket an den Kassen abholen müssen und damit doch in den Schlangen stehen!:?


Humocs, das mit dem Da Vinci Museum werden wir auf jeden Fall einplanen!!! Danke dafür!

Habt Ihr Tips für die besten Audio Guides oder App´s oder gibt es evtl. gute private Führer (Studenten o.ä.) die zu erschwinglichen Preisen für 1 oder 2 Tage im Historischen Zentrum begleiten?
Die Audioguides haben ja wohl auch Ihren Preis!?

Welcher Veranstalter von Stadtrundfahrten ist denn zu empfehlen? da gibt es wohl 5 verschiedene!
Ich denke an eine Einführungstour am 01. August, da wir um 12.35 Uhr landen und ich nicht abschätzen kann wann wir es schaffen mit dem Bus zu starten, gehen die Touren bis in den Abend?
Oder gibt es sogar Nachtrundfahrten?
Meint Ihr das diese Bus Tickets mit "Hop on Hop off" für mehrere Tage Sinn machen?

Nochmal an Humocs und natürlich auch alle anderen versierten Römer, machen diese Einkaufs Malls in den Außenbezirken Sinn?
Wir wollen nicht unbedingt Versace und Armani kaufen, also gute bezahlbare Italienische Bekleidung insbesondere Kinderkleidung!

Danke für den Tip mit der Restaurantdatenbank!!!

Viele Grüße!!!
 
Vatikan (Petersdom(gerne mit Audienz),
Alternativ könntet Ihr bei Euren Reisedaten auch den Angelus am Sonntag, 6. August, 12 Uhr, einplanen. Dazu müsstet Ihr nicht so früh auf dem Petersplatz sein wie zur Audienz und ständet nicht so lange in der Sonne.

[Aufnahme Januar 2017]

Gruß
tacitus
Damit stehen wohl die ersten Planungen!
1. Messe auf dem Petersplatz am Sonntag den 06.August
Keine "Messe" am 6. August! 'Nur' der kurze Angelus um 12 Uhr.

Gruß
tacitus
 
Ihr seid ja unglaublich! Mit so schnellen Antworten habe ich nie gerechnet!!! :]
Tja, so sind wir nun mal. :proud: ;)
Besten Dank für das nette Kompliment. ;)


Gaukler, ich dachte aufgrund der zentralen Lage unseres Hotels können wir alles zu Fuß, also ohne öffentliche Verkehrsmittel erledigen!
Wenn Du meinst, es ist von Nöten, werden wir natürlich das CIRS Ticket für eine Woche buchen und die Einzelfahrt vom Flughafen ins Zentrum.
Da hast du mich jetzt ein wenig missverstanden ;) - schau' mal:
Flughafen-Transfer:
Ihr seid insgesamt 8 Tage in der ewigen Stadt - was leider die optimale Aufenthaltsdauer für den Einsatz der CIRS (vgl. CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland) um einen Tag überschreitet.

Demzufolge wäre eure Option wohl diese: Shuttlebus von FCO nach Termini zu 5,90 € (...) plus Wochenfahrkarte zu 24,- €.
Euer Sohn fährt in Rom gratis, nicht aber beim Shuttlebus-Flughafentransfer.
Ab Termini zu Fuß - weit besser aber per Bus:
Linie 75 bis Haltestelle Cavour/Annibaldi; von dort aus noch rd. 200 m bis zu eurem Quartier.
Das heißt: Die CIRS ist eh' nichts für euch (denn sie rentiert sich nur, wenn man auch Hin- und Rückfahrt vom/zum Flughafen damit abdecken kann - was aber nicht geht, weil sie, als Wochenkarte, halt keine 8 Tage lang gilt).
Die in der Stadt gültige Wochenkarte, von der ich sprach, ist die CIS zu 24,- €.
Aber ihr könnt natürlich auch so rechnen: Okay, für dieses Geld bekommen wir auch 16 Einzelfahrscheine (= BIT) zu jeweils 1,50 €.

Ob ihr gerade mit dem Kurzen wirklich alles in der Stadt werdet laufen wollen und können, das bezweifele ich - und in gar keinem Falle den weiten Weg zum Petersdom und zu den Vatikanischen Museen.

Aber darüber können wir uns ja noch genauer austauschen im Zuge eurer weiteren Planung. ;)


Ein wenig missverstanden hast du auch Tacitus:
Alternativ könntet Ihr bei Euren Reisedaten auch den Angelus am Sonntag, 6. August, 12 Uhr, einplanen. Dazu müsstet Ihr nicht so früh auf dem Petersplatz sein wie zur Audienz und ständet nicht so lange in der Sonne.
Damit stehen wohl die ersten Planungen!
1. Messe auf dem Petersplatz am Sonntag, dem 6. August
Der Angelus ist keine Messe (und übrigens müsstet ihr für eine Messe mit dem Papst zuvor Einlasskarten bestellen [gratis] und abholen).



2. Vatikanmuseum und Sixtinische Kapelle sowie Kuppel am Freitagabenddem 4. August
Dazu nur die weitere Frage, wie lange ist abends dort alles geöffnet? Ist das zu schaffen?
Die abendliche Öffnungszeit dauert von 19.00 bis 23.00 h. Es sind dann zwar nicht sämtliche Museums-Abteilungen geöffnet - aber die schafft man ohnehin nicht alle an nur einem einzigen Termin; und schon gleich gar nicht mit Kind. Entscheidend wichtig ist aber, dass dann nicht so viel Trubel herrscht wie tagsüber, vor allem in der Sixtina.

So viel erst mal für den Moment; es geht aber gleich noch weiter. ;)
 
Welcher Veranstalter von Stadtrundfahrten ist denn zu empfehlen? Da gibt es wohl 5 verschiedene!
Ich denke an eine Einführungstour am 1. August, da wir um 12.35 Uhr landen und ich nicht abschätzen kann, wann wir es schaffen mit dem Bus zu starten, gehen die Touren bis in den Abend?
Ohne jemals mit einem dieser Sightseeingbusse gefahren zu sein, kann ich wohl trotzdem sagen: Die nehmen einander alle nicht viel.

Kalkulieren wir mal ganz grob, ihr könntet am Flughafen gegen 13.15 h in einen Shuttlebus steigen, dann stündet ihr ca. 1 Std. später mit eurem Gepäck in der Hand auf dem Bahnhofsvorplatz Termini und könnt dort auf den Bus 75 warten (die ca. 1,6 km zu Fuß tut ihr euch besser nicht an). An eurem Fußweg dorthin, ca. 350 m entfernt vom Halt der Shuttlebusse, liegt eine Trambahn-Haltestelle, an der ein Fahrkartenautomat steht: Dort könnt ihr euch entsprechend eindecken.




Kurzum: Bis ca. 15.30 h sollte es eigentlich zu machen sein, dass ihr nach dem Check-in zurück wäret an Termini und ab dort mit einem der Sightseeingbusse starten könntet. Die Karten dafür gibt's an einem großen Stand auf dem Bahnhofsvorplatz zu kaufen sowie auch am Bus selbst.

Marktführer ist derzeit BigBus; damit macht man wohl nichts verkehrt.
 
Wir sind sehr dankbar über gute Restauranttips für den Abend in der Nähe unserer Unterkunft, die Lokale in denen die Römer speisen und die ein gutes Preis/Leistungsverhältniss haben.

Angesichts der Lage eures Hotels sowie dem Interesse dort zu essen, wo auch Römer hingehen, kann ich das Restaurant L'Asino d'Oro empfehlen. Es ist nur 500 m von eurer Unterkunft entfernt. Allerdings isst man dort als Erwachsener zumindest zwei, meist drei Gänge. Für Kinder gilt das nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, womit aber nicht klar ist, ob dass in eurem Budget liegt bzw. euren Preisvorstellungen entspricht. Grobe Preisorientierung siehe Thread. Wichtig: Es gibt keine Pizza und der Pasta-Gang (Primo) fällt kleiner aus als in italienischen Restaurants in Deutschland. Infos zu römischen Gerichten und Speisekarten siehe hier.

Habt Ihr Tips für die besten Audio Guides oder App´s

Ein paar Informationen über Apps für Rom findest du hier. Die meisten sind kostenlos, aber einige lassen sich erst sinnvoll über In-App-Käufe nutzen.
 
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht, wie ich weitere Antworten hier zitiere! Wenn das mit dem ersten Zitat überhaupt geklappt hat! (Computer-Legastheniker!!!) :blush:
Da besteht aber für ":blush:" keinerlei Veranlassung. ;)

Dein erstes Zitat hat einwandfrei geklappt :nod: :thumbup: - und wie's danach weitergehen kann, das hab' ich dir zwischenzeitlich nebenan erklärt: OT aus: 1. Rom-Reise 1.-8.8.2017. :idea: ;)
 
2. Vatikanmuseum und Sixtinische Kapelle sowie Kuppel am Freitag Abend den 04.August
Dazu nur die weitere Frage, wie lange ist Abends dort alles geöffnet? Ist das zu schaffen?
Ihr solltet nur die Besichtigung der VM+Sixtina auf den Freitagabend gegen 19:00/19:30 Uhr legen und dafür dann die entsprechenden Tickets bis Ende dieser Woche bestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
(Im Bereich 'Night Openings 2017')
Vom Petersdom und der Kuppel war keine Rede. Das lewgt ihr idealerweise auf einen Morgen gegen 8:00 Uhr.
Desweiteren bin ich sehr überrascht das wir, auch wenn wir einen der Pässe kaufen würden, für unseren Sohn jeweils ein Freiticket an den Kassen abholen müssen und damit doch in den Schlangen stehen!:?
Grundsätzlich gibt es eigentlich nur sehr wenige Konstellationen, wo sich der Roma Pass wireklicxh lohnt. Die anderen Pässe lohnen sich gleich doppelt nicht, da sie unserewr Meinung nach übertweuewrt sind und nur der Bequemlichkeit genügen. Wesentliche Warteschlangen gibt es eigentlich nur vor dem Kolosseum, den VM und vor der Sicherheitskontrolle des Petersdoms.
Die sind entweder unumgänglich oder man bekommt die Tickets eben woanders einfacher und umgeht somit die Kassenwarteschlange.
Habt Ihr Tips für die besten Audio Guides
Da empfehlen wir eigentlixch immer die Audioguides der jeweiligen Sehenswürdigkeit, die an der Kasse/im Kassenbereich derselben ausgeliehen werden kann.
Siehe: Apps für Rom [und benutz auch mal die Suchfunktion des Forums auf jeder SAeite oben rechts beim Fernglas]
oder gibt es evtl. gute private Führer (Studenten o.ä.) die zu erschwinglichen Preisen für 1 oder 2 Tage im Historischen Zentrum begleiten?
Also in die größeren Sehenswürdigkeiten dürfen eigentlich nur akkreditierte Führer, die entsprechend ihren Preis kosten. Es gibt aber für die frei zugänglichen Sehenswürdigkeiten im centro storico (Brunnen, Plätze usw.) kostenlose Spaziergänge. Leider finde ich gerade nicht mehr den entsprechenden Beitrag eines Forumsmitglieds, dass das mal getestet hat. Also bemühe Du mal die Suchfunktion. Allerdings sind diese kostenlosen (oder max. für ein Trinkgeld) Spaziergänge dann meist auf entweder Englisch oder Italienisch. Das dürfte vermutlich für euren Nachwuchs etwas langweilig werden.
Die Audioguides haben ja wohl auch Ihren Preis!?
Auch diese Preisinformationen findest DSu hier im Forum.
Welcher Veranstalter von Stadtrundfahrten ist denn zu empfehlen? da gibt es wohl 5 verschiedene!
Eigentlich völlig egal. Die sind alle gleich gut oder schlecht.
Ein mehrtägiges Ticket für die Hop-On/Off-Busse würde ich nicht kaufen. Nur für eine Überblicksrundfahrt ist es allerdings OK.
Ich denke an eine Einführungstour am 01. August, da wir um 12.35 Uhr landen und ich nicht abschätzen kann wann wir es schaffen mit dem Bus zu starten, gehen die Touren bis in den Abend?
Die Fahrzeiten musst Du mal selbst beim jeweiligen Betreiber nachsehen. M.W.n. fahren aber alle bis mindestens 18:00 Uhr.
Oder gibt es sogar Nachtrundfahrten?
Auch die Information findest Du auf der Betreiberhomepage. Mir sind allerdings keine nächtlichen Rundfahrten in Bussen bekannt.
Meint Ihr das diese Bus Tickets mit "Hop on Hop off" für mehrere Tage Sinn machen?
Nein, s.o.
Kauft lieber ein ÖPNV-Ticket für die folgenden Tage.
Nochmal an Humocs und natürlich auch alle anderen versierten Römer, machen diese Einkaufs Malls in den Außenbezirken Sinn?
Das kann ich Dir nicht beantworten, ob bspw. das EUROMA 2 für euch einen Sinn ergibt und/oder ob ihr dort das findet, was ihr sucht. Es sind halt alle großen Labels vertreten, ist eben wie in jeder "Mall" im Rest der Welt.
Ob ihr das, was ihr offenbar erwartet, dort (oder in jedem anderen EWinkaufszentrum) finden werdet, kann ich euch auch nicht genau sagen. Ob es euren leeren Zusatzkoffer füllen wird genausowenig. ;)
 
Das Asino d oro ist mir auch eingefallen. Beachtet aber wirklich Bruno-Conti-Fans Ausführungen zur römischen Küche, die hat nämlich ihre Eigenheiten (z.B. die Vorliebe für Innereien).
Und ganz entscheidend ist natürlich schon die Preislage. Im Asino d oro wird ein Erwachsener unter 30 Euro kaum auskommen.
 
Ich bin bekennender Shoppoholic in Rom. Euroma 2 kenne ich nur durch einmal durchlaufen. Ich fand es nicht so spannend.

Porta di Roma hat viele Shops, die es auch in der Stadt gibt - außer IKEA und Decathlon und Merlin irgendetwas, einem Baumarkt.

Wenn ihr Kinderkleidung sucht, fallen mir nur die Ketten ein, die es auch in D gibt, und Gap. Ich hab nur bei OVS (Oviesse) Kindersachen gesehen.

Sportsachen findet ihr sowohl in der Via Nazionale als auch in der Via del Corso....
 
Ich bin bekennender Shoppoholic in Rom. Euroma 2 kenne ich nur durch einmal durchlaufen. Ich fand es nicht so spannend.

Porta di Roma hat viele Shops, die es auch in der Stadt gibt - außer IKEA und Decathlon und Merlin irgendetwas, einem Baumarkt.

Wenn ihr Kinderkleidung sucht, fallen mir nur die Ketten ein, die es auch in D gibt, und Gap. Ich hab nur bei OVS (Oviesse) Kindersachen gesehen.

Sportsachen findet ihr sowohl in der Via Nazionale als auch in der Via del Corso....

Im Vergleich zwischen Euroma2 und Porta di Roma finde ich auch das Porta di Roma besser.

H
Nochmal an Humocs und natürlich auch alle anderen versierten Römer, machen diese Einkaufs Malls in den Außenbezirken Sinn?
Wir wollen nicht unbedingt Versace und Armani kaufen, also gute bezahlbare Italienische Bekleidung insbesondere Kinderkleidung!
In meinem Reiseführer habe ich die diversen Shopping- Straßen und auch Shoppingcenter incl. ÖPNV-Verbindungen beschrieben. Den Bericht findest du hier

Wenn ihr gerne shoppen gehen wollt, machen sie durchaus Sinn, insbesondere dann, wenn die Hitze unerträglich wird ist, es vielleicht auch eine Idee dort an einem Tag die mittägliche Hitze zu überbrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
römischen Küche, die hat nämlich ihre Eigenheiten (z.B. die Vorliebe für Innereien).

L'Asino bietet auch Innereien-Gerichte an, allerdings gibt es ist immer noch genügend andere Auswahl. Der Besitzer kommt glaube ich aus Umbrien. Es ist eine elegante (mittelitalienische?), aber sehr bodenständige Küche.

Eingefallen ist mir noch angesichts des Viertels Monti, in dem sich euer Hotel befindet, das La Forchetta D'Oro. Dort haben verschiedene Foristi sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es dürfte deutlich preisgünstiger als der Goldesel sein. Ca. 850 m vom Hotel entfernt.

Und apropos Monti: ein sehr schöner und intererssanter Stadtteil. Es gibt dort mindestens zwei/drei Plätze, die abends sehr viel römisches Nachtflair versprühen und gut frequentiert sind - von Römern und Touristen. Namen der Plätze/Ecken fallen mir derzeit nicht ein, ihr könnt sie allerdings kaum verfehlen, da das Viertel recht klein ist. Vielleicht auch ideal mit eurem Junior. Nachtleben genießen und trotzdem nur ein kurzer Weg zurück zum Hotel, wenn die Kräfte nachlassen, statt quer durch die Stadt.

Einige Forumsinfos zu Rom und sein Dorf Monti. Dazu noch ein paar Zeitungsartikel und Blogeinträge über das trendige Viertel: Go2Rome, GEO, Merian, Airbnb, Süddeutsche Zeitung und n-tv. Irgendwo im Forum müssten sich auch noch ein oder zwei Links zu YouTube-Videos über Monti finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shopping x( zählt zu denjenigen Dingen, welche Gauki überhaupt nicht ausstehen kann. Darum bislang kein Wort dazu :twisted: ... nun aber doch dies: Dass natürlich auch dafür Busfahrten anfallen werden, ist m.E. das letzte Argument, das es noch brauchte, um euch auf alle Fälle die CIS zu empfehlen (und eben keine Bastelei mit Einzelfahrscheinen).

Und am Rückreisetag werdet ihr eh' nichts anderes mehr unternehmen können als den Flughafentransfer.
Unser Rückflug ist am 8.8.2017 um 13.20 Uhr.
Standard-Empfehlung für FCO: 2 Std. vor Abflug eintreffen. Wenn wir mal einfach nur den Fahrplan von Terravision zugrundelegen: Ein späterer Bus als der um 10.35 h ist da nicht drin. Außerdem muss man mindestens 1/2 Std. Wartezeit (oder soll man's Servicezeit :D nennen?) einkalkulieren vor der Abfahrt an Termini.
Kurzum: Am Abreisemorgen steht ihr auf, frühstückt, packt eure Siebensachen, checkt aus und bewegt euch zum Shuttlebus. Weiteres Programm findet da nicht mehr statt.
 
Shopping x( zählt zu denjenigen Dingen, welche Gauki überhaupt nicht ausstehen kann. Darum bislang kein Wort dazu :twisted: ... nun aber doch dies: Dass natürlich auch dafür Busfahrten anfallen werden, ist m.E. das letzte Argument, das es noch brauchte, um euch auf alle Fälle die CIS zu empfehlen (und eben keine Bastelei mit Einzelfahrscheinen).

Ich liebe meine römischen Mitbringsel heiß und innig :nod: ;)

Ob nun gerade der vielleicht einmalige Besuch eines dieser Shopping-Centers für den Kauf der CIS spricht, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, denn auch die beiden genannten Shopping-Center sind ja mit einen Ticket für 1,50 Euro pro Strecke zu erreichen.

Die Frage ist wie das andere Programm aussieht und ob so viel ÖPNV benötigt wird.
Das Hotel liegt wirklich sehr zentral, ich habe ja gerade erst ganz in der Nähe gewohnt, sodass man vieles gut zu Fuß erreichen kann.

Lediglich Richtung Vatikan / Sankt Peter und Engelsburg würde ich auf jeden Fall den Bus nehmen.

Aber noch ist ja Zeit und man kann überlegen, welche Ziele man besser mit dem ÖPNV ansteuert, dann ergibt sich sicherlich welche Variante günstiger ist. Einzeltickets oder die CIS. Bequemer ist Letztere auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben