Rom in 3 Tagen erleben

ragazzoac

Libertus
Hallo,

ich bin neu hier und wünsche erst einmal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr:D

Nun zu meiner Frage:
Ich werde Ende Januar mit meiner Freundin nach Rom fliegen. Unser erster Besuch. Wir werden im Flughafen Ciampino landen. Mein Plan war von dort aus mit Terravision zum Bahnhof Termini zu fahren. Unser Hotel liegt ca 150 m vom Bahnhof entfernt. Bewußt gewählt, um die bestmögliche Anbindung ins Zentrum bzw. zurück zum Flughafen zu haben. Einchecken werden wir im Hotel Marghera. Kennt jemand das Hotel und hat dort schon Erfahrungen gemacht? Wie sollten wir unsere 3 Tage Aufenthalt am besten planen um nicht Amok zu laufen? Bestell ich den Roma Pass besser jetzt schon online, oder kann ich den am Bahnhof Termini auch kaufen?

Ich freue mich und bedanke mich im voraus auf euere Antworten.

tantissimi saluti

giuse
 
Hallo und Frohe Weihnachten!

Ich bin zwar selber noch nicht in Ciampino gelandet, aber der Terravision-Bus ist aus Erfahrung der anderen die beste Möglichkeit von diesem Flughafen in die Stadt zu kommen.

Den Romapass bekommst Du direkt am Bahnhof in der Touri-Info, die sich im südlichen Teil des Gebäudes befindet. Also, online bestellen lohnt nicht wirklich.

Ja, Reiseplanung...Lese Dir doch ein paar Reiseberichte durch um ein paar Anregungen zu bekommen.
Vielleicht macht ihr mit dem 110er um einen Überblick über die Stadt zu bekommen.

Zum Hotel kann ich nichts sagen, aber die Lage ist schon einigermaßen zentral am Bahnhof gelegen.

In diesem Sinne viel Spaß bei den Vorbereitungen und eine gute Zeit in Rom.
 
Wir würden wieder mit dem Transferbus nach Anagnina fahren und von dort mit der Metro nach Termini.

Ist wesentlich günstiger.

Frohe Weihnachten!
 
Dem stimme ich zu. Allerdings gibt es zu bachten, dass für Gepäckstücke wie Koffer ab einer bestimmten Größe ein Zusatzticket (nicht teuer) für die U-Bahn gelöst werden muss. Ansonsten ist dieser Reiseweg stressfrei und zu empfehlen.
 
Katrin,

Ansonsten ist dieser Reiseweg stressfrei und zu empfehlen.

Jo. Ausser es schmeisst sich im abendlichen Hauptverkehr ein Idiot vor die Metro und sorgt so fuer eine Vollsperrung ab 19:00 Uhr.

Da steht man dann vor S. Giovanni in Laterano und fragt sich, was man tun soll... mit Mueh und Not fanden wir dann ein Taxi, das uns noch am Stau vorbei ueber die Via Appia Antica nach CIA fuhr.

Wenn man mit 4 oder 5 Leuten und Gepaeck unterwegs ist, ist das Taxi uebrigens auch preislich die attraktivere Loesung - streng genommen muss man ja auch im Bus oder der Metro das Extraticket fuer groessere Gepaeckstuecke ziehen.

Roman
 
Hallo,
kommt drauf an, wieviel von den 3 Tagen übrig bleiben... Ich bin grade in Rom gewesen, Ankunft 8.30 Uhr in Fiumicino, Abflug nach 2 Übernachtungen um 20.40 Uhr. Das ergibt fast 3 volle Tage und ist schon ganz prima, einen guten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Ich war jetzt das 5.Mal da und muss zugeben, dass dann auch viel Zeit eingespart wird, wenn man sich schon relativ gut auskennt und die Busse nutzt. Das habe ich mich bei meinem ersten Aufenthalt noch nicht getraut, weil mir einfach die Orientierung fehlte.
Von Ciampino aus würde ich auch immer den einfachen Bus zur Metrostation nehmen. Bei 3 Tagen hat man kaum kofferweise Gepäck, oder? Ansonsten gibt es einen Bus, der für nur 5 Euro auch direkt nach Termini fährt! Kann man direkt im Bus bezahlen und er fährt genau zur Stelle, wo auch der Terravisionsbus hält.
Ansonsten bin ich grade dabei, die nächste Romreise zu planen, bei der ich für meine Freundin die Stadtführerin spielen werde, denn sie war noch nie in Rom.
Ich habe geplant, am Ankunftstag das Gepäck ins Hotel zu bringen (auch direkt am Termini) und dann mit der Metro zur Piazza del Popolo zu fahren. Von da gehts im Zickzack durchs historische Zentrum: Augustus-Mausoleum, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen, Piazza Colonna, Pantheon, Piazza Navona, Torre Argentina, durchs jüdische Viertel (incl. Schildkrötenbrunnen, da sie halt diese Tiere mag), über Tiberinsel und an Ponte Rotto vorbei (über Ponte Palatino) zur Piazza Bocca della Verita mit der Kirche S.Maria in Cosmedin (meine Lieblingskirche in Rom, nur die schlangestehenden Japaner, die alle ein Foto mit Hand im "Mund der Wahrheit" wollen, trüben den Genuss ein wenig ;-). Von da mit dem Bus 170 zurück ins Hotel oder event. noch Zwischenstop am Kapitol.
Tag 2 (bei uns ein Samstag) will ich mit ihr morgens zum Campo dei Fiori (mit Bus 64), dann weiter mit Bus 40 zum Petersdom, dann in die Vatikanischen Museen. Nachmittags Kontrastprogramm Trastevere mit S. Maria in Trastevere, die sehr viel mehr nach meinem Geschmack ist...
Tag 3 geht in die Antike: angefangen mit Forum Romanum, dann Palatin, Kolosseum, event. nach Zeit, Lust und Zustand der Füße entweder noch zu den Caracalla-Thermen oder auf den Aventin in den Parco Savello, der auch einer meiner Lieblingsplätze ist.
Das dürfte auch für Romneulinge zu schaffen sein, vielleicht ein bißchen abspecken oder ändern, je nach Interesse. Ich würde vorher etliche Reiseführer lesen und mir eine Liste machen, was ich auf jeden Fall sehen will. Dann auf einer Karte markieren und schauen, was man wie verbinden kann. Vieles liegt ja auch nah beieinander.
Roma Pass kann man sehr gut im Termini kaufen. Von der Haltestelle der Busse aus müßt ihr die Halle einmal ganz durchqueren und am Gleis 24 entlang laufen, ist ein Stück zu gehen. Dann kommt die Verkaufsstelle.
Das Hotel kenne ich nicht, aber ich bin mit der Lage am Termini immer sehr zufrieden, da ich nur zum Schlafen im Hotel bin und nicht viel brauche.
Viel Spaß jedenfalls in Rom!
Viele Grüße,
Lily
 
Rechne dir genau durch, ob sich der Roma Pass für diech überhaupt rentiert. Wenn du nicht alle gratis-Eintritte nutzt, kommt dir der Kauf von einzelnen Eintrittskarten und einem 3 Tage Ticket für den ÖPNV oftmals günstiger.

lg Matthias
 
danke

ich möchte mich recht herzlich bedanken für die schnellen antworten. ehrlich gesagt, habe ich nicht so schnell mit resonanz gerechnet.

ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr 2008.

tantissimi saluti a tutti

giuse
 
Daß wir hier so schnell reagieren, ist 'weltweit' bekannt. Daß sich Anfrager so nett bedanken, ist allerdings - leider - selten.

Umso mehr: Glückliches und erfolgreiches MMVIII!
 
Wenn Du "nur" 3 Tage in Rom bist, würde ich mir das mit Terravision und Roma-Pass überlegen. Ist zwar beides etwas teurer, aber dafür stressfreier.

Terravision kostet 16 € hin- und zurück, aber dafür kannst Du vor dem Flughafengebäude in Ciampino einsteigen und fährst durch und mußt nicht umsteigen. - Das fand ich als sehr angenehm. Wichtig nur: Mind. 15-20 min vor Rückfahrt dasein, da ich auch schon erlebt habe, dass sie früher abgfahren sind.

Der Roma-Pass hat den Vorteil, dass Du am Kolosseum an der Schlange einfach vorbeigehen kannst - damit kann man an manchen Tagen 1 Stunde Wartezeit einsparen.
 
An die erfahrenen Römer

Salve,

Der von Lily116 geplante Rombesuch gefällt mir persönlich sehr gut und stellt für einen Romneuling einen roten Faden dar.

Nachdem wir allerdings fast 4 Tage in Rom verbringen (Do-So) und den ersten Rombesuch nicht zu stressig gestalten möchten, habe ich eine Frage an die erfahrenen Romreisenden:

Gibt es Erfahrungen und Empfehlungen gewisse Rom Sehenswürdigkeiten Donnerstags bzw. Freitags zu besuchen um Warteschlangen zu verkürzen oder im besten Falle überhaupt zu vermeiden.

lg, EFG
 
Warteschlange vermeiden

Ciao,

kannst du mir verraten, welche diese Sehenswürdigkeiten sind, die man am besten Donnerstags oder Freitags besucht?

Danke vorab für deine Antwort

Saluti

Giuse
 
Donnerstag und Freitag sind "neutrale" Tage, das ist egal. Evtl. ist sonntags am Kolosseum etwas mehr los. Kritisch ist lediglich der Montag, weil da viele Museen etc. geschlossen haben.
 
netter plan, lily! wird für den nächsten kurztrip abgespeichert. :thumbup: :p

jetzt muss nur noch meine reisepartnerin sich mal wieder überreden lassen. :lol:
 
netter plan, lily! wird für den nächsten kurztrip abgespeichert. :thumbup: :p

Danke! Freut mich, dass meine Planung einigen Leuten gefällt! Dann kann ich ja davon ausgehen, dass es auch meiner Freundin gefallen wird... :)
Aber eigentlich kann man in Rom gar nicht soviel falsch machen, dafür gibt es zuviel zu sehen und es kommt ja auch immer auf die eigenen Vorlieben an.

Wenn ich eine Reise in eine unbekannte Stadt plane, durchforste ich alle verfügbaren Reise- und Kunstführer und mache mir eine Liste, was ich unbedingt sehen will incl. Öffnungszeiten und ev. wie man hinkommt. Dann nehme ich mir einen Stadtplan und kreise die Punkte meines Interesses farbig ein. Dann überlege ich, wann ich was am besten anschaue und wie ich es verbinden kann - kurze Wege halt. So habe ich schon mal einen Plan im Kopf und auf der Karte, den ich halt flexibel umgestalte, wenn z.B. das Wetter nicht mitspielt oder mich etwas länger beschäftigt als vorher angenommen oder umgekehrt. Stur nach Plan ist eben auch nicht mein Ding, aber ich stolpere nicht so völlig ungezielt in der Gegend herum.
Da Fotografieren mein liebstes Hobby ist, bin ich immer auf der Suche nach lohnenden Fotomotiven und richte manches so ein, dass ich dann das Licht im Rücken habe o.ä. Dafür ist mir Essengehen völlig unwichtig und meist esse ich nur unterwegs eine Kleinigkeit im Stehen. Muss halt jeder auch nach seinen Prioritäten planen. Und bißchen Zeit zum "Treiben lassen" sollte auch sein - mache ich in Rom gerne abends...
Viel Spaß in Rom,
Lily
 
Zurück
Oben