Mutter-Tochter-Gespann in Rom und Florenz

Fast 2000 Jahre haben die Schiffe überstanden, bis....... :frown::x


Jaaaaa, das ist schon traurig - so unnötig und irgendwie auch "blöd"



PS. Gibt es eigentlich eine Verkehranbindung mit Rom per ÖNV oder ist es sinnvoller, ein Auto zu mieten?
Sicher kommst Du relativ einfach von Rom aus nach Albano Laziale (bin vor Jaaaaahren mal mit dem Cotral-Bus dort gewesen) mit den Regionalzug oder mit dem Bus ... von dort aus weiter :?: ... wahrscheinlich mit dem Taxi

Ich persönlich würde insgesamt die Mietwagenoption bevorzugen ...

Beim Verlassen des Geländes erlauschte ich (unabsichtlich) ein Gespräch zwischen einem Museumsmitarbeiter und dem Fahrer eines Mini-Vans, der gerade eine Minigruppe abgesetzt hatte ...
der Weg von Genzano aus soll nicht ganz so "schlimm" sein wie der Weg von Nemi aus ...
 
Das Lila Fahrrad habe ich gleich wiedererkannt :lol:


War das Geschäft bei Euch auch geschlossen :?:
Töchting hätte dort gerne eine Kleinigkeit für ihre Freundin besorgt - aber ...

Das weiß ich leider nicht. Ich war davon ausgegangen dass es geöffnet ist aber da wir dort nicht reingehen wollten, es war vieeel zu kalt, konnten wir das nicht überprüfen.

Tizia

... auf einem Zettel stand eine Telefonnummer -> aber, da auch noch ein Rock gekauft werden sollte und wir dann auch weiter wollten ... haben wir es unterlassen dort anzurufen

;);) HiHiHi - bei uns war es übrigens zieeeemlich warm ;);)
 
.

[FONT=&quot]Dienstag, den 16. Juli 2013


[/FONT]

TEIL IV





Die Erkundung des Umlandes von Rom ging weiter.
Das nächste Ziel war Grottaferrata
Dort wollten wir uns in die byzantinische Abtei ansehen















































http://de.tesorintornoroma.it/Itinerari/La-Via-Latina/Grottaferrata-Abbazia-di-San-Nilo



Ein sehr freundlicher älterer Herr, der aufgeschlossen hatte, zeigte uns Einiges - aber er war in Eile ...

 
Zuletzt bearbeitet:
.

[FONT=&quot]Dienstag, den 16. Juli 2013


[/FONT]

TEIL V




Es folgte noch ein wirklicher Kurzbesuch in Frascati








Wir hatten einmal aus Frascati für das Töchterlein eine dreibusige Frau aus Keramik mitgebracht - Eine Solche suchte nun Töchting als Mitbringsel für eine Kollegin. Leider gibt es diese "Spezialität" nur noch aus Teig ...


Pupazza frascatana - Wikipedia

Die pupazza frascatana aus süßem Teig hat drei Brüste


















Nachdem wir wieder in Rom angekommen waren und uns verabschiedet hatten verstauten wir unsere Schätze (Rock, Erdbeeren klein und Erdbeeren groß zum nächtlichen Verzehr sowie Samen für diese speziellen "Wald"-Erdbeeren aus Nemi) im Hotel und gingen noch einmal zu unserem abendlichen Spaziergang ( abendliches Eis war Pflichtprogramm) los.

Neu für mich hier war - in der Via del Pantheon - ein neueröffnetes (?) Geschäft der Firma Lindt - sie hatten auch Eis im Angebot - dieses musste natürlich probiert werden ... sehr, sehr, sehr lecker !!!

Die Gelateria della Palma wird wohl für mich persönlich (sowie auch für dasTöchterlein) immer an 1. Stelle stehen - aber hier hat sich eine sehr genießbare Alternative geboten ;)
(Ja, - ich kenne auch EINIGE andere Eisdielen in Rom und esse dort immer gerne eine Portion - außer Grom)



Irgendwo haben wir dann auch Abendbrot gegessen




(Arbeiten am Domitiansstadion)






sowie später noch auf der Terrasse unseren Abendtrunk und Erdbeeren genossen
 
.

[FONT=&quot]Mittwoch, den 17. Juli 2013


[/FONT]

dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5RdmFXNTBaWEp1WVd3dllYUjBZV05vYldWdWRDOWtiM2R1Ykc5aFpDOTBZWFIwTUY4eExTMHRkRzFoYVRFek1UVTFNalprT0RoaVpHRmhNR0U3YW5ObGMzTnBiMjVwWkQxRk16ZENRakpETkVNMk1FVTRNVEkxT0RneU4wRkNSRVpCUlVVME5UaEJOeTF1TkM1aWN6RTRZVDl6Wld4bFkzUnBiMjQ5ZEdadmJERXhZemc0TkRCbE5tWmpPREZtTmpJXyZ3PTgwMCZoPTYwMCZxPTc1JnQ9MTM3NTE5MzI4Ng__


(... eigentlich sollte das "Berichtsteilanfangsbild" genau wie "immer" klein sein - aber ... manchmal zeigt mir das "Technikteufelchen" seine Hörner)


TEIL I




Morgens wie immer Aufstehen, Fertigmachen und das Bad für das Töchterlein freigeben sowie Frühstücken



Für heute hatte ich Karten um 9:00 Uhr für die Galleria Borghese vorbestellt - Töchting hatte mich angemahnt dass sie noch nicht dort gewesen sei ...


Wir wollten eigentlich um kurz nach 8:00 Uhr den 116er Bus von der Haltestelle Santa Chiara nehmen ... Pustekuchen! Es kam kein Bus um die Ecke! Wir warteten gerade so lange wie ich es verantworten konnte - und das war doch eine ganze lange Weile!!! Schnell liefen wir dann zum Pantheon und nahmen dort ein Taxi zur Galleria Borghese (Dies hätte ich auch gleich haben können – etwas längeres Frühstück wäre gar nicht mal so schlecht gewesen!).

Ich meinte mich von früheren Besuchen daran zu erinnern, dass sie dort das Zeitfenster der Eintrittskarten sehr genau nehmen ...

Wir kamen auch rechtzeitig an und reihten uns in die Schlange der Besucher ein










Natürlich herrschte wie immer:




FOTOGRAFIERVERBOT



Neben all den wunderschönen Kunstwerken, die ich mir immer wieder gerne ansehe, war auch sehr nett die winzigkleine Sonderausstellung

Kultura-Extra, das Online-Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
.

[FONT=&quot]Mittwoch, den 17. Juli 2013

[/FONT]


TEIL II




Nun durfte sich das Töchting zwischen Zoo und Villa Guilia entscheiden - Sie wollte lieber Tiere statt Etrusker ... ;)
( ... sie mag Tiergärten)

















Witzig - zu Beginn gibt es sozusagen einen Bauernhof - mit wirklich netten Schautafeln für "Großstadtkinder"












;) Ich glaub mich laust ein Affe ... ;)























































------------------------------------------

----------------------









Sehr viel Spaß bereitete uns auch das Boot fahren auf dem kleinen See in der Villa Borghese

(Ich bin früher jahrelang gerudert – egal ob Einer, Zweier, Vierer oder Achter mit und ohne Steuermann – aber mit dem Appelkahn kam ich nur mäßig zurecht)








Wir spazierten noch ein wenig durch die Gegend, tranken Kaffee und aßen jede Menge frischer Ananas!

Irgendwann schnappen wir uns den 116er-Bus (plötzlich fuhr er) und fuhren zurück in die Stadt.

Eisessen war angesagt!

 
Hallo Asterixinchen,
wo bleibt der Ton? Kannst Du mal ganz kurz berichten wie der Stand im Vergleich zu deutschen Zoos ist? Da gibt es wohl auch ein Schmetterlingshaus. Ich liebe es diese flatterhaften, zarten Wesen zu beobachten.

Ich hätte nicht gedacht, dass Deine Tochter, die ja den Kinderschuhen länger entwachsen ist, sich für den Zoo interessiert. Irgendwann werde ich vielleicht mal mit Enkeln dorthin gehen. Mit unseren Kindern waren wir nur einmal im Zoo in Rom.
 
Ganz herzlichen Dank für Deine Fortsetzungen! Über die Bilder aus dem Bioparco habe ich mich besonders gefreut. :nod: Da ich den römischen Zoo sehr gerne besuche, habe ich auf den Fotos so manchen guten Bekannten entdeckt.
 
Vielen Dank für deinen Zoo-Bericht bzw. die Bilder. Denn ich bin leider allergisch gegen zuviel Tier und kann daher nicht den Zoo besuchen.

Aber so habe ich jetzt einen wunderbaren Eindruck bekommen.
 
wo bleibt der Ton?

... dem war zu warm ;)


Kannst Du mal ganz kurz berichten wie der Stand im Vergleich zu deutschen Zoos ist?
Ich kenne (gut) nur den Zoo in Hannover - im Gegensatz dazu ist der Zoo in Rom recht klein und gut überschaubar - aber man hat viel zu sehen ...

Italienische Kindergruppen waren zuhauf dort - alle hatten eine Art Führung und schienen sich sehr wohl gefühlt zu haben wenn sie in größeren Verbänden vor den Käfigen gehockt haben und gebannt den "Wärtern" zuhörten die an Hand von gut gemachtem (was ich sehen konnte) Infomaterial die Tiere erklärten ...
Auch Familien "mit Kind und Kegel" waren recht zahlreich ...

Die Gehege sind m.E. recht klein und häufig habe ich nur ein Tier pro Gattung gesehen (da es warm war kann es aber auch sein, dass einige Tiere in den "Häusern" waren ...

Wie schon geschrieben fand ich den Teil links gleich nach dem Eingang für "Großstadtkinder" sehr nett ... z.B.


das ist eine Kuh, sie "wohnt" da und da und gibt Milch (nein, die Milch kommt nicht aus der Tüte oder Flasche ;)) Was kann man aus Milch alles machen. ... ... ...




Da gibt es wohl auch ein Schmetterlingshaus. Ich liebe es diese flatterhaften, zarten Wesen zu beobachten.
Das Schmetterlingshaus (welches wirklich sehr schön ist) ist dem "Insektenhaus" angegliedert und kostet extra -> aber es lohnt sich ... am liebsten mochte ich diese riesigen blauen Falter -> sehr schön!

Nett und interessant fand ich auch das Reptilienhaus ...
 
Über die Bilder aus dem Bioparco habe ich mich besonders gefreut. :nod: Da ich den römischen Zoo sehr gerne besuche, habe ich auf den Fotos so manchen guten Bekannten entdeckt.


Das freut mich zu lesen ...



Denn ich bin leider allergisch gegen zuviel Tier und kann daher nicht den Zoo besuchen.

Aber so habe ich jetzt einen wunderbaren Eindruck bekommen.


Freut mich wenn ich ein wenig "Tiergefühl" vermitteln konnte und Du vielleicht etwas für Dich Interessantes entdecken konntest ...
 
Italienische Kindergruppen waren zuhauf dort - alle hatten eine Art Führung und schienen sich sehr wohl gefühlt zu haben wenn sie in größeren Verbänden vor den Käfigen gehockt haben und gebannt den "Wärtern" zuhörten die an Hand von gut gemachtem (was ich sehen konnte) Infomaterial die Tiere erklärten ...
Auch Familien "mit Kind und Kegel" waren recht zahlreich ...

Die Gehege sind m.E. recht klein und häufig habe ich nur ein Tier pro Gattung gesehen (da es warm war kann es aber auch sein, dass einige Tiere in den "Häusern" waren ...

Als Hannoveraner bin ich zoologisch gesehen, sicher etwas verwöhnt. Im Großen und Ganzen kann ich mich Asterixinchens Ausführungen nur anschließen. Viele Gehege sind wirklich klein und entsprechen den Standarts der 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts (das war vor 15 Jahren in Hannover nicht viel anders). In den letzten Jahren ist im römischen Zoo ein ein Wandel zu beobachten: Einige Gehege ( u.a. dass der Giraffen, Wölfe, Bären, Tiger) wurden modernisiert und artgerechter gestaltet. Die Baustellen, die ich bei meinem letzten Besuch sah, deuteten darauf hin, das weitere, neue Gehege folgen werden.

Wenn ich an den Bioparco denke, dann immer auch an die beiden Elefantendamen Nelly und Sofia, die seit 1972 gemeinsam in Rom lebten. Vor einigen Monaten ist Nelly gestorben und Sofia lebt nun allein in ihrem Gehege.


Bei meinen Besuchen waren auch immer viele Schulklassen (Grundschulkinder) da - und was mir sehr positiv auffiel: Sie hatten ein großen Interesse und waren äußerst diszipliniert.
 
.

[FONT=&quot]Mittwoch, den 17. Juli 2013

[/FONT]


TEIL III



Kurz ins Hotel um sich frisch zu machen und umzuziehen ...






Zum Abendessen wurden wir um kurz nach 18.00 Uhr bei Beli abgeholt um bei Scarpone zu essen.



Kurzer Zwischenstopp auf der Piazza Garibaldi












Später brachte uns dann unsere Bekannte bis zur Engelsbrücke und verabschidete sich.



Ich hatte Karten für den Passetto mit kurzer Führung (engl.) durch die Engelsburg um 21.45 Uhr vorbestellt















Unsere Gruppe war recht klein - 6 Personen und die Führerin - die Führung war recht kurz -> gleichzeitig fand in der Engelsburg ein Konzert statt ... wir hatten also musikalische Untermalung ;)






Hier soll einmal der allerste Fahrstuhl der Engelsburg gewesen sein - für Giovanni de Medici -> Leo X

























Die Führung endete an dem Punkt des Passettos bis wohin er für die Besichtigung "freigegeben" war ... danach konnte man sich frei bewegen ...




Abendspaziergang mit Eisessen zurück zum Hotel – dort wie immer sitzen auf der Terrasse und besprechen wie der morgige Tag verlaufen sollte ...
 
Sehr schöne abendliche Atmosphäre, die ich auch noch gerne genossen hätte ... insbesondere mit Live-Musik, was gab's denn eigentlich schönes für's Ohr?

Leider hab' ich das dann doch nicht mehr geschafft.
 
Zurück
Oben