Via Papalis: Auf dem Weg der Päpste vom Lateran zum Vatikan

Liebe Ute,

vielen Dank für sehr interessante weitere Folgen auf dem päpstlichen Weg! Du warst nur einen Tag unterwegs und hast dennoch so viele unerwartete Blicke für uns festgehalten! :thumbup:

Bei der nächsten Etappe kommt auch das Mittagessen,
man könnte sagen: Halbzeit! ;)
 
Dankeschön! Das war eine herrliche Fortsetzung des Berichts. Was man an einem Tag alles sehen kann. Wunderbar!

Liebe Grüße aus der mondbeschienenen Eifel

Spurensucher
 
Liebe Ute,

vielen Dank für sehr interessante weitere Folgen auf dem päpstlichen Weg! Du warst nur einen Tag unterwegs und hast dennoch so viele unerwartete Blicke für uns festgehalten! :thumbup:

Liebe Grüße

Angela
...:thumbup::thumbup::thumbup: ja Ute beherrscht ihr Werkzeug inzwischen wirklich ! (Hatte ich auch nicht anders erwartet !)

Friedrich
 
Torre del Grillo

Torre del Grillo


Dieser Turm wurde im 13. Jh. von der Familie Carboni erbaut. Erst 400 Jahre später ging er in den Besitz der Familie del Grillo über.
Über ein Mitglied der Familie, Onofrio der Grillo, wurde vor 30 Jahren ein Film mit Alberto Sordi gedreht.
[AMAZON]B00260YOUE[/AMAZON]​


Auch dieser Turm wurde in einen Palazzo eingebaut.


Geht man ein Stückchen weiter die Mauer entlang,


so kommt man zur

Casa dei Cavaliere di Rodi


Das Haus der Rhodos-Ritter wurde als erstes Renaissance-Gebäude in Augustus- und Trajansforum gebaut.
Im 14. Jh. hatten die Ritter hier ein kleines Hospital, 1467 wurde das Gebäude aufgestockt und erhielt 1470 schließlich unter Papst Paul II. die wunderschöne Loggia.


Bereits hungrig lockt mich das Fenster einer Osteria.



Im Inneren ein sehr schönes Ambiente


Nachdem es nun Zeit ist für ein Mittagessen, beschließe ich die leckeren Fische zu genießen.


Das Essen und der Service waren top!
Corte del Grillo Osteria - Home page
 
Deine Idee, dentaria, die Geschlechertürme zu beschreiben, ist wirklich prima. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Aufenthalt in Rom im Oktober 2011, auch besonders deswegen, weil ich in der Via Urbana wohnen werde, und von Dir zur Umgebung viele Tipps erhalten habe.
Super!
Gruß
mystagogus
 
Deine Idee, dentaria, die Geschlechertürme zu beschreiben, ist wirklich prima. Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Aufenthalt in Rom im Oktober 2011, auch besonders deswegen, weil ich in der Via Urbana wohnen werde, und von Dir zur Umgebung viele Tipps erhalten habe.
Super!
Gruß
mystagogus

Vielen Dank für das Lob.
Kennst Du die Kirche San Lorenz in Fonte in der Via Urbana mit der Berninibüste?

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/99843
 
FestiNalente schrieb:
ja Ute beherrscht ihr Werkzeug inzwischen wirklich ! (Hatte ich auch nicht anders erwartet !)


Ich hatte ja auch tolle Tipps von Dir! :nod: ;) :thumbup:​


Asterixinchen schrieb:
... ganz rechts kann ich meine beiden (von zwei Aufenthalten) Hotelzimmerfenster sehen



Ich war ja nur einmal im Hotel Forum - Ostern 2005 - und mein Zimmerfenster ging damals auf die andere Seite.​
 
So, frisch gestärkt mache ich mich wieder auf den Weg -
2 km habe ich hinter mir, 3 km noch vor mir! :nod: ;)
Nun folgt der

Torre delle Milizie


Dies ist der schiefe Turm von Rom!
Auch hier entstand bei dem Erdbeben von 1348 ein Schaden, der den Turm seine dritte Ebene kostete und ihn mit einer Neigung zurückließ.

Gebaut wurde der Torre delle Milizie für die Familie der Annibaldi in die Ruinen der Trajansmärkte.
Später ging er in den Besitz der Familie der Caetani über.

Geschichte schrieb der Turm am 29. Juni 1312.
Heinrich VII. kam zur Kaiserkrönung nach Rom, aber es gelang ihm nicht, zum Vatikan vorzudringen - dieser Teil des Weges war von den kaiserfeindlichen Guelfen besetzt. Er wurde im Lateran gekrönt und verschanzte sich anschließend im Torre delle Milizie.

Im 13. Jh. ließ der Caetani Papst Bonifatius VIII. den Turm gegen die verfeindete Nachbarfamilie der Colonna weiter befestigen.

Der Name kommt von einer Militärstation, die sich hier in der Antike befand.

Eine Legende sei noch angefügt. Nero soll vom Turm aus den großen Brand in Rom besungen haben. Das kann natürlich nicht sein, da der Turm mehr als 1000 Jahre später erbaut wurde.


In Richtung Quirinal kann ich nur blicken, nicht laufen.


Ich laufe vorbei an den Trajansmärkten, die ausnahmsweise am Montag geöffnet haben.
Meinetwegen? :twisted:



Blicke zur Trajanssäule


und biege nach rechts in Richtung Palazzo Colonna ab.

Hier steht der Torre Colonna, in dem sich nun ein Hotel befindet.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, diese schönen Türme, ich bin ganz begeistert! Außerdem freut es mich, dass Du sie in Deinem Bericht so schön herausstellst und auch noch mit Namen kennst, von ihrer Geschichte mal ganz abgesehen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Herzliche Grüße aus der Römerstraße

Spurensucher
 
Hach, diese schönen Türme, ich bin ganz begeistert! Außerdem freut es mich, dass Du sie in Deinem Bericht so schön herausstellst und auch noch mit Namen kennst, von ihrer Geschichte mal ganz abgesehen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Herzliche Grüße aus der Römerstraße

Spurensucher

Vielen Dank für das Lob,
aber für diesen Reisebericht ist nun leider Schluß mit den Türmen. :cry:
Ich hoffe aber, auch für den weiteren Weg der Päpste noch begeistern zu können. ;) :nod:

Liebe Grüße aus dem überpuderten Franken
dentaria, die sich nun für ein paar Tage an den Bodensee verabschiedet - ein Mini-FT ruft :~
 
Ja, dentaria, ich kenne die Kirche San Lorenzo in Fonte, war aber leider noch nicht dort.
Im Herbst werde ich aber auf jeden Fall hineingehen, da meine Begleitung (BEVA und vier weitere Freunde) und ich gerne auf den Spuren Berninis wandeln und meinen, bis auf diese Büste schon fast alle von Bernini gesehen zu haben.
Vielen Dank und auch die Fortsetzung Deines Berichtes ist spannend.
Gruß
mystagogus
 
für diesen Reisebericht ist nun leider Schluß mit den Türmen. :cry:
Ich hoffe aber, auch für den weiteren Weg der Päpste noch begeistern zu können. ;) :nod:



Na klar, ich werde mit gehen und warte schon gespannt auf die Fortsetzung dieses tollen Berichts.

Liebe Grüße

Spurensucher
 
Palazzo Colonna

Mein nächstes Ziel ist der
Palazzo Colonna.

Zuerst sieht man die 4 Brücken, die den Palazzo mit den Gärten - der Villa Colonna - verbinden.



Der Palazzo Colonna ist eigentlich ein Gebäudekomplex, der ab Anfang des
15. Jahrhunderts an die bestehende Kirche Santi XII Apostoli angebaut wurde. Seine jetzige Form hat er seit 1730.



Berühmt ist der Palast vor allem wegen seiner bedeutenden Gemäldegalerie, der Galleria Colonna, die samstags von 9-13h besichtigt werden kann.
Auch das römische Wachsfigurenkabinett - das Museo delle cere - ist hier untergebracht.
Der erste Bauherr war Martin V., dessen Grabmal ich ja heute schon in San Giovanni in Laterano besucht habe. Wärend seiner Amtszeit wohnte er auch vorwiedend hier. Der Palazzo und die Galerie sind noch im Besitz der Familie Colonna.

Martin V.
Oddo Colonna, uneheliches Kind des Kardinal Agapito Colonna und der Caterina Conti, wurde auf dem Konzil zu Konstanz zum Papst gewählt. Sein Ziel war es, Rom wieder als Zentrum der Christenheit zu etablieren. Dazu rief er auch 1423 ein Heiliges Jahr aus und holte Künstler aus der Toskana nach Rom, wie Gentile da Fabriano. Dessen Freskenzyklus in San Giovanni in Laterano ging leider währen der Restaurierungsarbeiten durch Borromini verloren. Giorgio Vasari schreibt davon, dass der Papst selbst dem Künstler das kostbare Ultramarinblau geschenkt habe.
Stefano Infessura erzählt vom Kampf des Papstes gegen Straßenräuber.


Lange war Avignon der Sitz der Päpste. Zusätzlich waren während des Abendländischen Schismas bis zu 3 Päpsten gleichzeitig im Amt.
Das Konzil fand in einem Kaufhaus in Konstanz statt.


Über diese Treppe gingen Kardinäle und Papst.


Gegenüber des Konzilgebäudes erinnert die Statue der Imperia an das große Ereignis in der Stadt Konstanz .


Dargestellt ist die Kurtisane Imperia, die während des Konzils in Konstanz arbeitete.
Literarisch wurde die Figur bereits von Honoré de Balzac in seinen Tolldreisten Geschichten verarbeitet.

Die Inthronisation fand im Konstanzer Münster statt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Ute,

vielen Dank für die neueste Ergänzung mit der Galleria Colonna, die wir auch schon besucht haben!
Wie passend auch, dass Du zu Martin V. gleich die aktuellen Fotos mitliefern konntest. Dabei konnte ich mich gleich auch noch zur Geschichte der Imperia informieren, schon sehr interessant! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Wie passend auch, dass Du zu Martin V. gleich die aktuellen Fotos mitliefern konntest. Dabei konnte ich mich gleich auch noch zur Geschichte der Imperia informieren, schon sehr interessant! :nod:


Es gibt sogar eine Oper über Imperia! ;)

Von Franco Alfano: Madonna Imperia

Ich habe es kurz gelesen, muss aber gestehen, dass mir der Name gar nichts sagt.
Das ist mir aber beim italienischen Verismo schon öfter passiert! :blush: ;)
 
Zurück
Oben