Frage: Weg zur Lateran-Universität

Bonaventura

Civis Romanus
Salvete!

Bin neu hier und kenne mich in Rom - leider - noch nicht so gut aus. Werde bald dort sein und suche einen schnellen und einfachen Weg vom Vatikan zur Lateran-Universität. Was ist einfacher, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß?

Wenn öffentliche Verkehrsmittel besser sind: welche sollte man nehmen? Entschuldigt diese direkte Frage, habe mich schon fleißig umgesehen und konnte leider nirgends eine Antwort auf diese Frage finden.

Dankbare Grüße
Bonaventura
 
Salve!

Auf einen Stadtplan hast Du aber schon einmal geschaut? Und die Adresse der Pontificia Università Lateranense ist Dir (hoffentlich) bekannt: Piazza S.Giovanni in Laterano, 4 ? Zu Fuß also einmal quer durch die Stadt.
Ergo: Metro Linie A ab Ottaviano - St. Pietro bis San Giovanni, vgl. Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram

Gruß
tacitus
 
Hallo Bonaventura,

alternativ könmntest Du auch noch eine Busverbindung nutzen, Linie 46 ab Vatikan (die Haltestelle ist beim Tunnel bzw. oberhalb davon) bis Piazza Venezia und dort umsteigen in die Linie 87, die bis zur Basilica fährt.

Gruß

humocs
 
Das hängt stark davon ab, von wo aus genau Du startest. Vatikan ist sehr ungenau, und ausgehend vom Petersplatz etwa ist die Metro ein gutes Stück weit entfernt. Statt der 46 von oben wären auch die Buslinie 64 möglich, ab Castel S. Angelo auch der Expressbus 40. Statt der 87 auch die 571. Umsteigen würde ich nicht erst an der Piazza Venezia, sondern schon am Largo Torre Argentina, da sind die Wege oft etwas kürzer, IIRC. Kurz gesagt in Sachen Bus: Du musst vom Vatikan entweder zum Largo Torre Argentina oder zur Piazza Venezia (da gibt es viele Varianten), und dann dort umsteigen in die Linie 87 oder 571, wobei ersterer deutlich häufiger fährt.
 
Am einfachsten ohne umzusteigen geht es mit dem 81er, der von der Piazza Risorgimento durchgehend zum Lateran fährt.

Viel Spaß in Rom!
 
Zurück
Oben