Oh Rome! my country! city of the soul! (Canto IV, Childe Harold's Pilgrimage)

Seneca

Centurio
Stammrömer
Übersicht über die einzelnen Tagestouren unserer Romreise vom 28.9. - 8.10.2008


Sonntag, d. 28. Sept. 2008: Anreise und erste Überraschung


· Der "Empfang"
· Unsere Wohnung im vicolo de'venti 11
· ... und abends in der Trattoria 'der Pallaro'



Montag, d. 29. Sept. 2008: Das centro storico

· Beim morgendlichen Joggen am Tiber
· Einkaufen auf dem Campo de'Fiori
· Als Tourist auf dem Campo de'Fiori
· Auf der Piazza Navona
· Auf dem Weg zum Pantheon
· Im Pantheon
· Ein Telephonanruf und drei Kugeln Eis
· An der Fontana di Trevi
· In der Trattoria 'Da Francesco'



Dienstag, 30. Sept. 2008: Pz. del Campidoglio und kapitolinische Museen / Domus aurea / S. Clemente

· Auf dem Kapitolsplatz
· In den Kapitolinische Museen
· Auf dem Weg zur Domus aurea (zum Goldenen Haus)
· In der Domus aurea
· Auf einer Bank im Parco Oppio
· San Clemente

· Im Trastevere-Viertel und 'mangiare' auf der Pza. G. Tavani Arquati
· Acqua fredda o acqua calda (Kaltes oder warmes Wasser)?



Mittwoch, d. 1. Okt. 2008: Forum Romanum / Colosseum / Mons Palatinus

· Was an der Pza. Venezia so passierte
· Endlich auf dem Weg zum Forum Romanum
- Der erste Eindruck
- Der Goldene Meilenstein
- Der 'Nabel' der Welt
- Die berühmsteste Rednerbühne der Welt: die Rostra
- Am Titusbogen

· Unsere erste Begegnung mit dem Colosseum und wie wir der 'Schlange' entkamen
- Der Krater des Colosseums, und 'Seneca' macht sich so seine Gedanken
- Die übliche 'tour d'horizon'

· Die wohlverdiente Pause vor dem Triumphbogen des Konstantin
· ... und der Aventin am späten Nachmittag
· In der Osteria 'Da Albino il sardo all'angoletto' in der Via della Luce



Donnerstag, d. 2. Okt. 2008: Peterskirche / Kuppel der Peterskirche / Petrusgrab

· Auf dem Petersplatz
- Der Petersplatz - das Forum Romanum der Gegenwart?
- Die beiden Fontänen in den Brennpunkten der riesigen Ellipse
- Der große Obelisk - Objekt meiner besonderen Bewunderung
- Das Familienwappen des Chigi-Papstes Alexander VII.

· In der Peterskirche
- Der rote Stein
- Der Bronzebaldachin des Bernini
- Die cathedra Petri
- Augustinus und das Wappen von Papst Benedikt VI.
- Das Grabmal von Papst Alexander VII.
- Das Grabmal von Papst Gregor XIII.
- Die 'Pietà' des Michelangelo

· Auf der Kuppel von Sankt Peter im Licht der 'unbesiegten Sonne'
- Wir wagen den Aufstieg der über 500 Stufen und ein unbeschreibliches Gefühl
- Der Blick auf die Altstadt von Rom und deren Sehenswürdigkeiten
- Der Blick auf die Schauseite des Vatikans und ein paar Reflexionen
- Der heidnische Friedhof (Cömeterium) auf dem ‚ager vaticanus’ und das Petrus-Grab
- Eine unverständliche Zurechtweisung und erwartungsvolle Spannung vor der Fabbrica di San Pietro
- Die Totenstadt unter der Peterskirche

· Das Petrus-Grab
· Wieder mal in Trastevere



Freitag, d. 3. Okt. 2008: Im Dreieck der Piazza Trinità dei Monti / der Piazza del Popolo und des Augustus-Mausoleums

· Die Fontana del Tritone
·
"Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch."
· Auf der Terrasse der Dreifaltigkeitskirche SS. Trinità dei Monti
· Auf der Aussichtsterrasse des Monte Pincio
· Auch Martin Luther - damals noch als ‚Frater Martinus’ unterwegs - war in Rom
· Geburtsname und Thronname Ramses II.
· Auf dem Weg zur Piazza di Spagna
· Auf der Piazza di Spagna vor dem Barcaccia-Brunnen
· Die Spanische Treppe oder die Scalinata della Trinità dei Monti
·
„Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten.“ - Es bleibet dabei, auch und gerade in der Via Condotti
· „Deux belles créatures!“
· Das Augustusmausoleum und der Friedensaltar des Augustus, die Ara Pacis Augustae
· Auf dem Weg zur Piazza Farnese
· Auf der Piazza Farnese
· Draußen an den Tischen der Osteria „Ar Galletto“



Samstag, d. 4. Okt. 2008: Auf dem Aventin (Parco Savello – S. Sabina – Pza. dei Cavalieri di Malta – S. Anselmo) / Auf dem Protestantischen Friedhof ( Cimitero Acattolico) / Scala Santa / Kurzbesuche der beiden Kirchen S. Giovanni in Laterano und S. Stephano Rotondo

· Auf dem Weg zum Aventin
· Im Parco Savello
· In der Kirche Santa Sabina
· Das Schlüsselloch im Hauptportal der Malteservilla oder il buco di Roma
· Die Klosterkirche der Benediktiner S. Anselmo
· Wieder in der Kirche Santa Sabina
· Auf dem Weg zum Protestantischen Friedhof
· Auf dem Friedhof der vielen Namen
· Was soll man mit einem verregneten Samstagnachmittag in Rom anfangen?
· Scala Santa und die Capella Sancta Sanctorum
· Im Sauseschritt in die Lateranbasilica
· Ein überraschender Zwischenstopp
· Endlich geschafft!



Sonntag, d. 5. Okt. 2008: ein Tag mal nicht nach Plan, sondern vom Zufall bestimmt

· Bonjour, Tiburtina - Bonjour, Tristesse
· ... und dann flanierten wir im Park der Villa Torlonia
· Auf zu neuen Taten!
· In den Caracalla-Thermen
· Im Landschaftsgarten der Caracalla-Thermen
· ... ein letztes Mal
· Trastevere per sempre
· ... und S. Maria in Trastevere im Vorbeigehen
· Auf dem Gianicolo und Rom goldumrandet: ein Finale glorióso



Montag, d. 6. Okt. 2008: Die Vatikanischen Museen – I Musei Vaticani
Erster Teil: Die Welt der Antike


· Meine persönliche Vorbereitung nicht ohne kritische Anmerkungen
· Fare la coda und jedem das Seine!
· ‚Die Schlacht am kalten Buffet’
· Rein ins Getümmel und erste Kontakte mit der Kunst der Antike
· Die Königin Tuja und der Pharao Mentuhotep
· Den ‚Lemmingen’ nach

· Cortile im Ottagono o del Belvedere
· Der Laokoon des Vergil im Lichte von ‚Seneca’, Winckelmann und Lessing
· Der Torso vom Belvedere und sonst nichts?
· Die Sala Rotonda – der Saal der Götter und Kaiser
· Köpfe, nichts als Köpfe … und dazwischen ein ‚alter Bekannter’
· Der Braccio Nuovo - il bracccio nobile, der vornehme Trakt



Die Vatikanischen Museen - 2. Teil: die Renaissance oder die Welt der Päpste

· Der Marsch durch endlos lange Galerien
· Wieder einen Schritt weiter: endlich im Apostolischen Palast
- Die Kreuzesvision Konstantins
- Die Schlacht an der Milvischen Brücke

· In der Stanza d’Eliodoro
- Julius II. : Papst - Politiker - Visionär
- Die Befreiung des Heiligen Petrus aus dem Kerker
- Die Messe von Bolsena

· Die stanza della segnatura – Höhepunkt der Renaissancemalerei
- Die Schule von Athen



Exkurs: Die 'Disputà del sacramento' - der richtige Titel für Raffaels Meisterwerk?

- Erster Teil: Tantum ergo sacramentum (So groß ist also dieses Sakrament) / Genitori Genitoque (Dem Erzeuger, dem Erzeugten)
- Zweiter Teil: Die visio beatifica, die göttliche Vision des Raffaelo
- Dritter Teil: Die Trinität - ein Wesen und drei Personen (Una essentia tres personae)
- Vierter Teil: Der historische Jesus
- Fünfter Teil: Jesus Christus, der Logos alles Seins und Seienden
- Sechster Teil: Die Welt des Glaubens - der Weg zur Schau
(Athanasius / Ambrosius / Augustinus / Thomas von Aquin / Bonaventura / Sixtus IV. / Dante Alighieri / Savonarola)
- Siebter Teil: Gott nicht ergreifen, sondern sich von ihm ergreifen lassen
(Hieronymus / Papst Gregor der Große / Wahrheitssuchende / Kirchenfunktionäre / Kirchenkritiker / Fra Angelico)
- Achter und letzter Teil: Francesco Maria della Rovere - der Entdecker und Förderer Raffaelos / Michelangelo und seine überlebensgroße Mosesstatue in S. Pietro in Vincoli / Ein letztes W
ort

· In der Stanza dell’Incendio di Borgo
- Der Borgobrand
- Aeneas, Anchises und Ascanius (Iulus)
- Die Sintflut (Il dilivio universale) des Michelangelo



Das Glanzstück der Vatikanischen Museen und Höhepunkt der Renaissancemalerei - die Sixtinische Kapelle, die Cappella Sistina

- Auf dem Weg in die Sistina
- Und dann war es soweit:
- Die Sistina – noch immer ein sakraler Raum?
- Doch noch ein ‚beschauliches’ Plätzchen
- Ein paar ‚Außenansichten’
- Und ein paar ‚Innenansichten’
- Sixtus IV – Bauherr der Sixtinischen Kapelle und Auftraggeber der Wandbilder
- … ein bisschen über das Kompositionsschema der Renaissancemalerei sinnieren, darf auch ‚Seneca’ erlaubt sein


Pietro Perugino: Die Schlüsselübergabe an Petrus – Conturbatio Jesu Christi Legislatoris - 1.Teil

- Die beiden Triumphbögen
- Der Tempel von Jerusalem - ein gewaltiger Zentralbau
- Die Landschaft - eine Sinfonie aus Formen und Farben

Pietro Perugino: Die Schlüsselübergabe an Petrus - 2. Teil

- Der Augenblick der Unbefangenheit und Natürlichkeit
- Der Papst - nur noch eine Ikone der Moderne?
- Etwas ist faul in unserer Gesellschaft
- Ein unendliches Thema: die Schule
- Die wahren Erzieher
- Der intellektuelle Abstieg schreitet voran
- In te, Domine, speravi: non confundar in aeternum

Pietro Perugino: Die Schlüsselübergabe an Petrus - 3. Teil
Petrus - Felsenapostel und Menschenfischer


- Die Geburtsstunde der Kirche, der Ecclesia Christiana
- Die wichtigsten Stationen im Leben des Simon Petrus
- War Petrus in Rom?
- Der Clemensbrief (um 100)
- Das Zeugnis des Caius (um 200) - Trumpfkarte im Puzzle der Beweisführung
- Das Reich Gottes - keine Fata Morgana, sondern Herrschaft der Zukunft
- "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen."
- Das Problem der Nachfolge
- Die Katholische Kirche und das 'Gründungswort' von Mt 16,17
- Der Papst und die Apostolische Sukzession

Pietro Perugino: Die Schlüsselübergabe an Petrus - 4. Teil

- Irdische Zeit und Ewigkeit
- Die Befindlichkeit von heute - Spiegel und Spielart des ewig Bösen
- Wo Es war, soll Es bleiben.
- Die Seichtigkeit des Seins ist überall
- Ausblick


Pietro Perugino: Die Schlüsselübergabe an Petrus - 5. Teil

- Die Schlüsselübergabe an Petrus (Bildbeschreibung)
- Judas Iskarioth

Pinturicchio und Perugino - die beiden großen Maler aus Umbrien

Baccio Pontelli und Giovanni de'Dolci - Planer und Erbauer der Sixtinischen Kapelle

CONTURBATIO JESU CHRISTI LEGISLATORIS oder nicht doch besser DEDITIO SOLEMNIS CLAVIUM?

(Rebellion gegen den Gesetzgeber Jesus Christus oder Feierliche Schlüsselübergabe?)




Prolog

Um es gleich zu sagen: wir hatten unsere Romfahrt schon seit längerem geplant. Diese Stadt war uns nach dem ersten Kurzbesuch im Jahr 1991 in bester Erinnerung geblieben, und wir hatten uns fest vorgenommen, noch einmal hierher zurückzukommen, um tief in die Kunst, Kultur und vor allem aber in das Leben dieser Stadt einzutauchen.
Aber wie es so oft passiert, kommt man über eine Willensbekundung nicht hinaus - aber in diesem Herbst ist unser Wunsch endlich Wirklichkeit geworden.
Da es diesmal keine Stippvisite sein sollte, hatten wir 10 Tage für unseren Aufenthalt eingeplant, schließlich wollten wir uns nicht in das Korsett eines straff organisierten Besichtigungsprogramms zwängen lassen, sondern uns auch Zeit nehmen für uns selbst - für ein caffè, für ein gelato und für eine abendliche cena, wenn möglich noch im Freien und in entspannter Atmosphäre.

Wir hatten uns für die Reise gründlich vorbereitet(bei Raffalt / v. Huelsen / Hemmie u.a.) und sind auch im Internet fündig geworden: danke an dieser Stelle für die wertvollen Tipps, die wir auf Ihrer Seite gefunden haben.


Sonntag, d. 28. September 2008: Anreise und erste Überraschung

Los ging es am letzten Sonntag im September von Dortmund aus, mit easy-jet. Die Maschine war pünktlich gestartet und gelandet. In Ciampino wartete schon das Taxi auf uns, das wir im Voraus über den shuttle-service reserviert hatten - eine gute Empfehlung, wie sich herausstellte, denn es klappte bei der Ankunft und beim Abholen wie am Schnürchen.

Das Taxi brachte uns fast bis vor die Haustür - in den vicolo de' venti - das liegt genau zwischen Pal. Farnese und Pal. Spada, also ganz zentral. Hier nahmen wir noch einmal kurz Kontakt auf mit der italienischen Agentur wegen der Schlüsselübergabe: wir hatten für die Zeit unseres Aufenthaltes eine Ferienwohnung gemietet, weil wir davon ausgingen, dass man in einem geräumigen Apartment besser aufgehoben ist als in einem engen Hotelzimmer, was sich im Nachhinein auch als richtig erwies.

Man teilte uns mit, dass in wenigen Minuten jemand vorbeikäme. Also hatten wir genügend Zeit, uns erst einmal umzuschauen und uns zu vergewissern, zu welcher Fassade wohl unsere Wohnung gehörte. Den Preis bedenkend, tippte ich natürlich auf das Haus mit den wenigsten Gebrauchsspuren - aber das war wohl ein Irrtum. Mein Schwager hatte nämlich inzwischen die Hausnummer ausfindig gemacht und die passte zu einem Gebäude mit einem gewissen morbiden Charme, wobei nicht zu übersehen war, dass es wieder einen neuen Anstrich benötigte. Auch der Blick nach oben - wir sollten im 3. Stock wohnen - war wenig ermutigend.

Der "Empfang"

Kurze Zeit später erschienen, von uns fast unbemerkt, zwei Frauen in einem für unsere Vorstellungen befremdlichen outfit: die eine zeigte sich in einer Art Jogginganzug(pinkfarben), darüber ein Anorak, die Haare streng nach hinten gekämmt, mit dem feurigen Blick einer typischen Römerin, und die andere im Schlepptau führend - mit Rock fast bis zu den Knöcheln, darüber trug sie eine offene Freizeitjacke; Frisur: Marke Eigenkreation und dazu Halbschuhe mit Söckchen.
Die beiden Damen kamen auf uns zu (sie erkannten uns ja am Gepäck), begrüßten uns auf italienisch und erklärten uns, - schnell einen fadenscheinigen Grund aus dem Hut gezaubert - dass sie es bis jetzt noch nicht geschafft hätten (Sonntagnachmittag gegen halb fünf!), die Wohnung herzurichten. Aber das sei ja alles nicht so schlimm, wir sollten erst einmal mit ihnen nach oben kommen - warnten uns aber schon im Voraus, dass es ripido(steil) wäre, und dass es eine Menge gradini(Stufen) gäbe. Infatti (In der Tat): Wir mussten 68! Stufen überwinden, um oben anzukommen, und das mit unserem Gepäck.

Unsere Wohnung im vicolo de'venti 11

Von der Wohnung selbst waren wir überrascht: sehr geräumig mit 2 großen SZ, einem komfortablen WC mit zwei Durchgängen und einer großen hellen Küche. Was aber fehlte, war das zweite Bad, was aber der ausschlaggebende Grund dafür war, dass unsere Wahl auf dieses Apartment gefallen ist. Ich brauche nicht den Luxus eines 5-Sterne-Hotels, aber wenn man sich schon mit zwei Ehepaaren eine Wohnung teilt, dann möchte man doch so viel an Privatsphäre wahren wie nötig und nicht auf einen Komfort verzichten, den man auch von zu Hause gewohnt ist. Kurz und gut: diese Wohnung verfügte nur über ein bagno und ein cesso(Klo) mit zusätzlichem Waschbecken. Das Schlimmste aber war: man konnte sich gar nicht duschen, denn die Wasserleitung war so verstopft, dass das Wasser nur "dröppelweise" floss, und es zudem höchstens lauwarm war.
"Das ist hier in Rom ganz normal", erklärte uns eine der Frauen, und zündete sich dabei eine Zigarette an. Incredibile!
Damit konnten und wollten wir uns nicht abfinden, kurzer Rückruf zur Agentur, die uns in einer Stunde eine Mitarbeiterin vorbeischicken wollte.
Na gut. Wir ließen unsere Handynummer zurück, gingen zur Lagebesprechung auf die Pz. Farnese, suchten uns ein freies Plätzchen in einem der Straßencafés und taten das, was jetzt am nötigsten war: prendrere un cappuccino.
Danach ging es uns schon viel besser. Auch das Gespräch mit der Vertreterin von rome-sweet-home verlief in sachlicher Atmosphäre. Dass wir die Wohnung nicht so vorgefunden hätten wie von uns aus gedacht, sei auf einen Übermittlungsfehler zurückzuführen: offensichtlich hatte der deutsche Anbieter (über den wir gebucht hatten) aus dem „cesso“ ein zweites Bad gemacht.
In dieser Situation war es hilfreich, dass wir uns sowohl auf italienisch als auch auf englisch verständigen konnten. Wir sind dann so verblieben, dass wir am nächsten Morgen nochmals mit beiden Büros in Kontakt treten und alles Weitere besprechen wollten. Allora a domani!




... und abends in der Trattorria 'der Pallaro'

Da wir uns die Stimmung nicht verderben lassen wollten, sind wir dann wenig später– wie ursprünglich so vorgesehen – zum Essen gegangen, und zwar in die trattoria der pallaro. Eine wirklich ausgezeichnete Adresse, mille grazie für diesen Tipp. Wir haben hier gut und reichlich gegessen, und es ist nicht bei einer Flasche Wein geblieben – sehr zum Missfallen der alten donna resoluta, die es lieber gesehen hätte, wenn wir gleich bezahlt hätten, um den Tisch freizumachen für die zahlreichen Gäste, die draußen in der Schlange warteten. Aber das hatte uns nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausführlicher Bericht unserer Rom-Reise vom 28.9 - 8.10.2008

Um es gleich zu sagen: wir hatten unsere Romfahrt schon seit längerem geplant. Diese Stadt war uns nach dem ersten Kurzbesuch im Jahr 1991 in bester Erinnerung geblieben, und wir hatten uns fest
vorgenommen,

Hmm, für ausführlich ist es mir persönlich etwas zu wenig ;)

Kommt denn noch was?
fragt sich
patta
 
Hallo und Moin, Moin Seneca!


Herzlich willkommen im Forum!

und

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

für den Anfang Deines Berichtes ...

... ich freue mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergehen wird ...



Gruß - Asterixinchen :)
 
Salve Seneca!

Das ist ein wunderschöner Anfang für deinen Bericht, der aus der Sicht vieler Foristi sicher garnicht zu ausführlich werden kann.

Es macht Spaß, deine lebendige Schilderung zu lesen .

ich will hoffen, eure Wohnsituation klärt sich bald zum Gutem. Ihr seid jedenfalls sehr schön relaxed mit dem Gebotenen umgegangen. Respekt!

Gruß von gengarde
 
Also Seneca,

was Du da schreibst, ist wirklich toll!

Nur würde ich nicht die 'Ändern'-Funktion benutzen, um das erste Posting zu ergänzen, sondern - wie eigentlich wir alle hier - die 'Antworten'-Funktion, um jeweils ein neues Posting zu generieren. Dann sieht man auch sofort, wenn etwas Neues da ist...
 
Danke, Seneca für den schönen Bericht! Ich freue mich schon auf die
Fortsetzungen.

Viele Grüße und bis dann
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Seneca!

Also Seneca,

was Du da schreibst, ist wirklich toll!

Nur würde ich nicht die 'Ändern'-Funktion benutzen, um das erste Posting zu ergänzen, sondern - wie eigentlich wir alle hier - die 'Antworten'-Funktion, um jeweils ein neues Posting zu generieren. Dann sieht man auch sofort, wenn etwas Neues da ist...


dto.



Ich hätte auch fast die schönen und ausführlichen Ergänzungen verpasst ..... und das wäre WIRKLICH SCHADE ....


VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

dafür



Gruß - Asterixinchen :), die sich auf sehr viel mehr freut !!!
 
Chère petite Astérixe, cara „stellina“,

ich habe Deine Nachricht und die von drhoette gelesen: vielen Dank für Euren Tip.
Ich muss gestehen, dass ich als absoluter Neuling überhaupt froh bin, auf diese Seite gekommen zu sein. Was für euch selbstverständlich ist, ist es für mich noch lange nicht. Der virtuose Umgang mit dem PC ist nicht mein Ding.
Daher mein Vorschlag in aller Güte: ich werde für den Dienstag noch weitere Ergänzungen anhängen. Es ist mir unmöglich, alles „en bloc“ niederzuschreiben, das geht nur etappenweise. Schließlich muss der häusliche Friede – la quiète domestica - gewahrt bleiben. Sonst sehe ich mich mit dem Vorwurf konfrontiert, dass ich nur noch Zeit habe für mein Hobby und die alltäglichen Dinge vernachlässige.
Für die folgenden Tage werde ich jeweils auf „Antworten“ drücken, damit man gleich erkennt, dass ein neuer Abschnitt beginnt.
Ich hoffe, das ist auch in Eurem Sinn.

Ciao, e alla prossima
Seneca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich auch nur die mindeste Ahnung, wie sympathisch (jedenfalls bei mir) dieser dein so leicht "unbedarfter" Beitrag 'rüberkommt? ;) :nod:

Musste jetzt mal gesagt werden - nachdem dir ja auch von anderen hier einiges an Sympathiepunkten 'rübergeschoben wurde. :thumbup:
 
Chère petite Atérixe, cara „stellina“,

ich habe Deine Nachricht und die von drhoette gelesen: vielen Dank für Euren Tip.
Ich muss gestehen, dass ich als absoluter Neuling überhaupt froh bin, auf diese Seite gekommen zu sein. Was für euch selbstverständlich ist, ist es für mich noch lange nicht. Der virtuose Umgang mit dem PC ist nicht mein Ding.
Daher Vorschlag in aller Güte: ich werde für den Dienstag noch weitere Ergänzungen anhängen. Es ist mir unmöglich, alles „en bloc“ niederzuschreiben, das geht nur etappenweise. Schließlich muss der häusliche Friede – la quiète domestica - gewahrt bleiben. Sonst sehe ich mich mit dem Vorwurf konfrontiert, dass ich nur noch Zeit habe für mein Hobby und die alltäglichen Dinge vernachlässige.
Für die folgenden Tage werde ich jeweils auf „Antworten“ drücken, damit man gleich erkennt, dass ein neuer Abschnitt beginnt.
Ich hoffe, das ist auch in Eurem Sinn.

Ciao, e alla prossima
Seneca

Bienvenue au club ...
es gibt also noch mehr Foristi, die mit der Technik auf Kriegfuß stehen. (zwar bin ich schon eine Weile dabei, aber die Geheimnisse der Zitierfunktion - nicht wahr, Gauki!)

Viele Grüße und mit Spannung auf die Fortsetzungen wartend
Claude
 
Hallo und Moin, Moin Seneca!


Der virtuose Umgang mit dem PC ist nicht mein Ding.


.... da befindest Du Dich in guter Gesellschaft .... bis auf einige wenige Ausnahmen haben wir uns alle erst "einfuchsen" müssen


Daher Vorschlag in aller Güte: ich werde für den Dienstag noch weitere Ergänzungen anhängen ....

Für die folgenden Tage werde ich jeweils auf „Antworten“ drücken, damit man gleich erkennt, dass ein neuer Abschnitt beginnt.
Ich hoffe, das ist auch in Eurem Sinn.

DAS
klingt doch gut !!!

.... und: NUR NICHT HETZEN ...

Hauptsache Du schreibst uns noch ein wenig von Deinen Eindrücken - wir warten gerne und geduldig !!!



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bienvenue au club ...
es gibt also noch mehr Foristi, die mit der Technik auf Kriegfuß stehen. (zwar bin ich schon eine Weile dabei, aber die Geheimnisse der Zitierfunktion - nicht wahr, Gauki!)
Ooooh ja - gelle, patta? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gelesen und nicht kommentiert
von
patta

Grund: Perlen vor der Unterordnung Suina der Ordnung Paraxonia.

:lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol: :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben